Format 800.jpg
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


            6.Januar - Heilig drei König am großen Arber.............

 

       und do bin i' dahoam  ;-))     am 5.Januar

 

1000 - 5.1.2014.JPG
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


20.Januar 2015

Grüß Gott Sportfreund aus nah und fern.....iatz geht's weiter und Du liest fern.

                                 "LIVE dabei" im oiden Gwand, ja dös is' doch ollerhand,

                             goa nix nei's dös oide Glump, awa glaubt's ma's dös is' gsund.

 

Hallo Sportfreunde,

die Jahreswende ist schon wieder vorbei und der Weber hat verschlafen ;-)
Nicht ganz lieber Leser von Live dabei, ganz hat er nicht verschlafen aber ich habe vieles wieder in alte Bahnen geleitet.
Keine Winter bzw. Frühzucht mehr sondern wieder mehr der Natur seinen Lauf lassen, den Tauben ihre verdiente Ruhe lassen und damit mir selber auch und das tut beiden sehr gut,
wie ich sehen und fühlen kann.
Man wird älter und sieht den Brieftaubensport mit einer anderen Brille....ist nicht mehr so verbissen wie in jüngeren Jahren und kann diese wunderbaren Tiere wieder viel besser genießen.
Ich hoffe ich kann diese Einstellung auch mit in den Sommer übernehmen, allerdings habe ich da so meine Bedenken wenn ich an die letzten Wochen im Herbst denke.
Es hat sich nach 4 Jahren Pause wieder der Habicht angemeldet und setzte mir sehr zu. Ein Weibchen mit 11 Preisen war sein letztes Opfer und dann war November Schluß mit Freiflug.
So lange konnte ich noch niemals meine Tauben raus lassen wie in diesem Jahr. Das hat aber auch daran gelegen, weil meine Tauben zwar den ganzen Tag Freiflug hatten, dieser aber wurde nur genutzt um auf den großen Sputniks meines Schlages, im Garten zu  liegen oder auf der Straße neben dem Schlag rum zu suchen. So kam es eigentlich keine einziges Mal in den Monaten August, September, Oktober und November zu keinem einzigen Flug, der sich länger als eine Runde ums Haus ausweitete.
Wer das nicht glaubt, der kann nachfragen. Ein Taubenfreund, der einen selbstständigen Malerbetrieb hat, hat mir mein Wohnhaus gestrichen und konnte kaum glaube was er in den 3 Wochen seiner Anwesenheit gesehen hatte. Er sah wie meine Tauben immer nur faul herum gelegen sind, schrie ein Spatz, eine Amsel oder Krähe oder Elster, Schwupps waren für eine Zeitlang wieder alle im Schlag verschwunden und Trainingsrunden ums Haus war totale Fehlanzeige.
Vor ein paar Tagen hatte ich die Tauben kurz zum Baden raus gelassen und dachte mir, fehlt ja eh nix, die Tauben waren jetzt ja schon 6-7 Wochen eingesperrt und es war dösiges Schmudelwetter,
da kommt er eh nicht..... dachte ich mir. Die waren gerade gebadet, da war er schon dazwischen, ich allerdings war Gewehr bei Fuß und vereitelte im seinen Mittagsbraten gerade noch.
Es dauerte vom raus lassen bis zum Angriff gerade mal so ca. 15 Minuten und es war keine einzige Taube vorher in der Luft.....der Grüppel hat das anscheinend gerochen bzw. beobachtet.

 

 

Bad 17.1.2014.JPG
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Da habe ich jetzt schon Angst vor dem Frühjahr wenn es wieder losgeht und die Tauben in Flugkondition gebracht werden müßen.
Ist bei mir eben sehr viel schwieriger wie der Leser dieser Seiten weiß. Mein Tauben fliegen eben nicht freiwillig bereits nach 2-4 Trainingseinheiten 20 und mehr Minuten.
Da würden die Hälfte und mehr aus der Luft runter fallen.
Ist auch wurscht...... irgendwie wirds schon klappen.
In der Vorbereitung lehne ich mich wieder an das Jahr 2012 an.

Was aber habe ich seit der Reise 2014 gemacht?

Beginn der Aufzeichnung direkt nach der Reise  2014

Direkt nach dem Endflug Tauben trennen und bereits am Montagabend zum Teil neu in Linie verpaaren - keine Kur irgendwelcher Art -
Die Tauben haben dann sehr lange gebrütet und Junge gehabt. Zum Teil habe ich 3 Gelege groß gezogen.
Die letzten Tauben wurden abgesetzt da war es bereits Ende Oktober.
Als Futter gab es bis zum absetzen der letzten Jungen nachfolgende Standartfuttermischung

Standartjahresgrundfutter für alle Tauben

4 Weizen – 3 Mais –  7 x BK von Elpol aus fenito
Über das Futter gab es dann ca. jeden zweiten Tag pro Kilo Futter ca. 1 Esslöffel Distelöl von der Norma und Futtermineral von Paloma über Sandeck 25 kg 17,50 € (ich habe seit einigen Jahren nur noch diesen Futterkalk für meine Tauben.

Dem Wasser wurde ab der Reise 2014 - wöchentlich ca. je 2x Tollyamin Forte * 1 x C-Phos, 2 x Dosta Ropa flüssig und 1 x Quick - Jod - Eisenkomplex von Tollisan zugesetzt.
Ist natürlich nur über den Daumen gepeilt, den so genau geht es bei mir nicht und ist es auch noch nie gegangen.

Nach beenden der Zuchtfase, also ab Anfang November wurde dann auch das Futter leicht umgestellt. Die Anteile Weizen und Mais wurden umgedreht und es wurde wieder etwas Gerste wie früher zugefügt...... also 2 Gerste, 3 Weizen, 4 Mais und 7 BK von Elpol.
Dieses Futter gab es und gibt es noch, was aber in den letzten ca. 3 Wochen eingeführt wurde wie auch schon 2012..... es wird wieder schwarzer Hafer gegeben der noch als Rest ca.45 kg aus 2012 da ist. Die Fütterung erfolgt jetzt so - das Grundfutter in der Menge von ca. 25 bis 30 Gramm, je nach Temperatur (Kälte) und satt gefüttert wird mit schwarzem Hafer. Da geht es wiederum nicht so genau und es darf da ruhig ein wenig liegen bleiben.
Seit 3 Wochen werden die Tauben nur noch einmal am Tag, so zwischen 13 +14 Uhr gefüttert.
Auch das Wasser wurde seit diesem Zeitpunkt wieder dem Jahr 2012 angepaßt. Es gab wieder Wasser wie von 1999 bis 2008.
ca. 8-10 Liter Wasser in einem Eimer, dazu ca. 2-3 Zehen Knoblauch und eine halbe oder ganze Zwiebel je nach Größe und 24 Stunden ziehen lassen.
Nach 24 Stunden durch ein Sieb in einen anderen Eimer durchseihen und den Knoblauch-Zwiebel wieder in den leeren Eimer zurück und neu mit Wasser auffüllen und wieder bis zum nächsten Tag ziehen lassen.
Zu diesen 8-10 Liter Wasser ca. 50 ml Rop Adeno, sowie die anderen Zusätze zusetzen.
Die anderen Zusätze wie C-Phos, Tollyamin-Forte, Quick-Jode-Eisenkomplex und Dosta Ropa flüssig, alles von Tollisan, werden im Wechsel ca. jeden 2.Tag zugesetzt.
Seit Anfang Januar wird das Futter wieder im Wechsel mit Distelöl von der Norma, DostaRopa Futteröl oder Reha Vital-Elexier  von Tollisan angefeuchtet und mit Bierhefe von Tollisan, Futterkalk oder auch wöchentlich 1-2 x Dosta-Ropa-Pulver versetzt. 

Diese Fütterung wird im Moment noch beibehalten, habe aber vor in den nächsten Tagen das Futter für ca. 2-4 Wochen umzustellen.
Eines lieber Sportfreund steht jetzt schon wieder fest,
wer bei der Versorgung seiner Tauben bisher nicht richtig am Ball geblieben ist, für den wird es höchste Eisenbahn seine Tauben in den kommenden Wochen und Monaten bestens zu versorgen, den sonst läuft er von Anfang schon wieder hinterher, den versäumtes kann man schlecht oder gar nicht mehr wett machen.
Die gute Versorgung im Herbst und Winter ergibt dann im Sommer die Preise...........den die Versorgung mit Wasser und Futter............ das war einmal.

Mehr dazu in einem weiteren Beitrag.

Was ich noch hier kurz festhalten will, die Tauben wurden gestern am 18.Januar getrennt, den durch die milde Witterung waren es schon einige Vögel die ihre Weibchen angetrieben haben und sich im Sitzregal der Weibchen oder am Schlagboden in den Ecken es sich gemütlich gemacht haben.
Das geht natürlich jetzt nicht und so sitzen die Vögel im Jungschlag und gegenüber die Weiber in ihrem Schlag und können sich von da aus angurren wenn sie wollen.
Wird es noch einmal kälter kommen sie wieder zusammen und verbleiben zusammen so lange es das Wetter zuläßt.

 

Unten im Bild sieht man schon das paarige Verhalten der Tauben,                                 die Tauben bei der Fütterung - alle fressen im Reiseschlag
so daß ich eben trennen mußte
                                                           

PICT0850.JPG
PICT0853.JPG
 

 

 

 

 

 

 

 


                                                    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So lieber Leser dieser Seite, das solls zu Anfang gewesen sein und wird in den nächsten Wochen laufend aktuallisiert.

bis dahin wünsche ich allen wieder richtig Freude mit seinen Tauben und verbleibe

Taubengruß

Alfred Weber

 

Leo+Opa 800.JPG
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


mein Enkel Leo und ich

bei der Taubenbeobachtung

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

26.Januar 2015

Hallo lieber Leser,

ich habe mich kurzfristig doch entschloßen meine Winterruhe und die der Reisetauben auszudehnen und ...................damit auch doch noch einen Futterwechsel durch zu führen.

Ich habe noch Gerste und schwarzen Hafer, die ich  vor drei Jahren gekauft habe und da ich so erzogen worden bin niemals etwas weg zu werfen was noch gut erscheint, wird dieses Futter jetzt verfüttert, auch wenn es vielleicht nicht mehr so vitaminreich ist wie frisches Futter.
Da bietet sich die Jahreszeit derzeit so richtig an, diese Gerste und den schwarzen Hafer zu verfüttern und die Tauben damit wieder ruhiger zu halten als die letzten Tage, wo die Tauben schon ganz schön über die Stränge geschlagen haben und wie ich sehen kann hat auch wie erwartet die sofortige Wirkung eingesetzt.
Muß niemand so machen.... ich mach es ganz einfach und habe da auch absolut keine Angst, den dieses Futter wird in meinen 200 Liter Kartonagenfässern absolut trocken gehalten.
Im Frühjahr jetzt ganz einfach die Tauben und sich selber so lange wie es das Wetter zuläßt ruhig halten..... das zahlt sich im Endspurt der Reisesaison sicherlich aus.

Egal wie auch immer, die Mischung für die Reisetauben derzeit je 2 Becher Weizen, Mais, BK von Elpol und 4 Becher spießige Sommergerste...... also nichts besonderes, aber doch im Moment absolut ausreichend.
Davon bekommen die Tauben täglich einmal so zwischen 13 und 14 Uhr ca. 25 bis 30 Gramm je nach Hunger, den Rest bis zur Sättigung bekommen sie blanken schwarzen Hafer.....soviel das ganz geringe Mengen im Futtertrog verbeiben.

Über das Futter habe ich jetzt einige Tage keine Zusätze gegeben und dabei sofort gemerkt, das die Tauben um vieles hungriger geworden sind.
Da habe ich sofort wieder erkennen können, wie wichtig diese Zusätze für die Tauben in dieser Jahreszeit sind.
Bekommen die Tauben diese Zusätze in dieser kalten Jahreszeit nicht, wird ihr Hunger immer größer und dadurch verfetten die Tauben um vieles mehr, als wenn die Tauben ein Futter mit Zusätzen haben. Da glaube ich spart man an der verkehrten Stelle.
Deshalb gibt es für meine Tauben auch weiterhin regelmäßig so jeden 2.Tag diese Zusätze über das Futter.

Was ich aber auch gerne an dieser Stelle festhalten will, das die Tauben gerade jetzt in der Winterzeit viel Mineralien in den Grittrog bekommen, um ja hier ja keinen Mangel aufkommen zu lasen.
Für mich und meine Tauben ist eine gute Grit-Mineralmischung von absoluter Wichtigkeit die ich hier kurz auflisten will.

Je ein 500 gr Becher:
Rodstein von Versele-Laga
Duivengrit + Rodstein + Anis von Paloma
Mineralfutter für Tauben von Rhönfried
Multilith von DHP Cultura Holland
DHB-Mix von DHP Cultura Holland
Multhi Power von Paloma
Pasch Mineral von Sandeck
und 1 Leckerstein von Rhönfried
wird alles in einen Eimer geschüttet und dann in einem großen Maurerbottich vermischt.
Diese Mineralmischung bekommen die Tauben sehr reichlich das ganze Jahr, dazu auch noch das C-Phos flüssig Mineral über die Tränke.
Sportfreunde.... ich kann euch nur eines sagen, spart niemals mit einer sehr guten Mineralmischung den das brauchen die Tauben absolut um ein gute Verdauung und Stoffwechsel zu haben.
Wer da spart, spart am falschen Platz........ also auf zum Sandeck, da gibt es beste und preisgünstige Auswahl in allen Sparten des Taubensports.    http://www.tauben-sandeck.de
Achtung - für diese Werbung "SANDECK" bekomme ich nichts und Sandeck weiß auch gar nichts davon, es sollte ganz einfach nur ein Hinweis für nicht so begüterte Taubenfreunde, den Taubensport ist auch so teuer genug.

Im Wasser gibt es im Moment auch nur das Knoblauch-Zwiebel 24 Stunden Gesöff.
Die Mauser ist jetzt durch und die letzte Feder bei allen Tauben ausgewachsen, die Temperaturen bereits den ganzen Dezember und Januar eher Frühlingshaft, da ist jetzt im Moment 2-3 Wochen Sparsamkeit angesagt, heißt aber nicht die Tauben knapp halten sondern jeden Tag wirklich satt füttern.

So... mittlerweile ist es dunkel geworden 17.45 Uhr, jetzt gehe ich in den Zuchtschlag und verpaare meine Zuchttauben und habe hoffentlich die richtige Zusammenstellung getroffen, um daraus auch neben vielen weniger guten auch einige gute und...... vielleicht auch 2-3 sehr gute Jungtauben zu ziehen, um das Schlagniveau weiterhin halten zu können....schauma mal

das wars wieder für heute....

Taubengruß

Weber 06557-04-349.jpgAlfred Weber

 

                   "PRINZ 349"

                 ein Bild für die AUGEN-Liebhaber                          

              welchen Zuchtwert hat dieses Auge?

         Antwort würde mich freuen im Forum des

                  Internet - Taubenschlages

                          in "LIVE-dabei"

                       wer hat den Mut ?

 

 

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Donnerstag, 29.Januar 2014

Hallo Sportfreund,

wie oben bereits angesprochen, habe ich am Montagabend meine 26 Zuchtpaare zusammen gesetzt.
Was ich dieses Jahr anders gemacht habe als die letzten 11 Jahre seit ich diesen Zuchtschlag habe.... ich habe die Vögel bereits 3 Tage vor der Anpaarung wieder auf die Zellen gelassen, das heißt die
Schiebetüren zur Voliere aufgemacht und so konnten die Vögel in ihre Nistzellen und die Nistschale und konnten da 3 Tage von den Zellen in die Voliere und wieder zurück fliegen.
Mein Hintergedanke war, das sich die Vögel durch diese Maßnahme so richtig aufgeilen und der Geschlechtstrieb wieder in Gang gesetzt wird, um dann jetzt ein hoffentlich besseres Zuchtergebnis zu erzielen als in den letzten Jahren. Ich denke das sich diese Maßnahme positiv auswirken wird, den die Vögel waren ganze schön, speziell am Vormittag beim exerzieren vor den Weibchen, die das aus ihrem Abteil durch das offene Drahtgitter beobachten konnten.
Vorbereitend habe ich dem Wasser in den letzten 10 Tagen vor der Paarung jeden zweiten Tag Extra Vitality (Zuchtvitamine) von Tollisan zugefügt.
Diese erhalten die Tauben im Zweitagesrytmuß bis zur Eiablage, jetzt aber über das Futter. Dazu natürlich das breitgerfächerte Grit-Mineralgemisch wie oben angegeben und über die Tränke ein Paar mal die C-Phos Lösung.

Bereits am Dienstagmorgen so um 9Uhr wurden in den im Moment zu 3 Abteilen abgeteilten Zuchtschlag die ersten Paare versetzt losgelassen um zu fressen und zu saufen.
In alle 3 Schlägen wurden 4 Paare versetzt und ganz ohne Probleme losgelassen. 2 Stunden später wieder 2 Paare und die restlichen Paare am Nachmittag, so das bereits am nächsten Tag alle Freiflug im Schlag hatten. In zwei Schlägen mußt ich jeweils 2 Paare im Wechsel auslassen, um Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen.
Das ist auch jetzt noch zum Teil so und muß noch 2-3 Tage weitergeführt werden, damit sich die neueingegliederten Jungvögel in ihre Zellen gut eingewöhnen um den Alten die um diese Zellen buhlen dann später Paroli bieten zu können. Ebenso mit 3 Weibchen, die noch um ihre alte Zelle kämpfen.
Da ist ganz einfach Geduld angesagt, den gibt man solchen Vögel oder Weibchen zu früh Gelegenheit in ihr alte Zelle bzw. wegs Neueroberung, dann hat man es später sehr schwer dies wieder zu korrigieren. Lieber einen Tag länger als zu früh im Wechsel raus lassen und sich somit unerwünschte Raufereien zu ersparen.

In 1-2 Tagen werde ich dann die erste Verbindungstür öffnen damit dann mal 18 Paare zusammen sind. Auch da ist natürlich wieder sehr darauf zu achten, erstmal die Tauben wo Reibereien zu erwarten sind im Wechsel los zu lassen, damit schon mal die eine oder andere sieht, aha.... in meiner alten Zelle ist ein neues Weibchen. Ist es ein komplettes Paar welches neu in der Zelle ist, ist eigentlich weniger große Gefahr zu erwarten, den der neue Vogel wirft das alte Weibchen gleich raus..... aber auch da Vorsicht, den alte Weiber können oft ganz schön hartnäckig sein. Deshalb ist es auch hier wieder ratsam lieber einen Tag länger zu warten als einen Tag zu früh.
Läuft es dann mit diesen beiden Schlägen so einigermaßen, wird die Verbindungsschiebetür zum 3.Schlag aufgemacht und natürlich auch da wieder auf mögliche Brennpunkte achten.
In der Regel nach 2-3 Tagen ist auch das ausgestanden und die 3 Schläge sind wieder zu einem verschmolzen.
Dann kommt wieder der große Futtertrog in den Schlag und eine Tränke und somit ist die Arbeit gleich wieder um einiges weniger.
Erst wenn alle Tauben ihr Gelege haben, wird wieder die Schiebetür zu Vorliere geöffnet und alle Tauben können wieder nach Belieben im Zellenschlag oder in der Voliere sitzen.
Dies ist in der Regel zu 95% die Voliere, wo sich die Tauben bei Tag und Nacht dann aufhalten.

 

Taubengruß

Alfred Weber  

                                                      

PICT0695.JPG                                                                           

 

 

das im Moment vielleicht
beste Paar im Zuchtschlag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Montag 2.Februar 2015

Hallo Sportfreund,

am Samstag habe ich in die 3 Züchtschläge kurzes Stroh auf den Schlagboden geworfen, damit die Tauben Nester bauen konnten.
Heute Morgen habe ich dann in allen Nistschalen nach gesehen ob alle mit Stroh von den Tauben ausgebaut wurden.... da wo kein Stroh in der Schale war habe ich nachgeholfen und Stroh in die Schüssel gelegt. Es sind in erster Linie die jährigen Vögel die da Nachholbedarf gehabt haben.
Sind eben noch blöd die jungen Hupfer.
Einer von den 4 Nachwuchsvögeln im Zuchtschlag ist gar dabei, der ist zum treten zu blöd. Wenn das Weibchen auf den Boden absinkt dann springt er nicht auf sondern wetzt seinen Schwanz auf den Zellenboden, wo er dann wahrscheinlich auch abspritzt der Dummkopf. Da gibt es bestimmt klare Eier.... oder er hat doch noch früh genug die Einsicht wie er das zu machen hat ;-)
Darum sage ich auch immer..... niemals zwei Sommer oder Herbstjunge aneinander paaren, sondern im ersten Jahr immer einen alten Partner an so ein junges Gemüse setzen, weil das ganz einfach noch Kinder sind. Ich kann mich auch nicht erinnern, jemals aus zwei Sommer oder Herbstjungen gute Tauben gezogen zu haben. Sicherlich gibt es aber auch da die Ausnahmen.

Anschließend habe ich die zweite Verbindungstüre aufgemacht, so das aus den 3 Zuchtschlägen wieder ein einziger geworden ist.
Die Vögel sind jetzt schon stark beim treiben des Weibchens und fliegen diesem vehement hinterher und wenn ein Weibchen dabei ist die in ihre alte Zelle einbricht, so jagen sogar die neuen Vögel diese aus der für ihn fremden Zelle. Bei 3en gab es aber auch gleich starke Kämpfe und ich mußte da mit der Hand nachhelfen, damit die Rauferei nicht zu arg wird, den das verhindert wiederum dann das pünktliche legen dieser Weiber. Ich habe jetzt ihre 3 alten Zellen abgesperrt, so das sie nur anfliegen können aber sehen das ihr alter Vogel ein neues Weibchen hat.
Da vergeht in der Regel dann die größte Lust um ihre alte Zelle zu kämpfen. Die Zellen werden dann immer wieder geöffnet, da aber bleibe ich dabei um eingreifen zu können wenn nötig.
In der Regel sollte bis morgen oder übermorgen alles ausgestanden sein. (ist es bereits jetzt um 18 Uhr es hat sich im Laufe des Tages bereits alles eingependelt und alles läuft frei und somit sind alle Zellen offen und die 1.Zucht kann ohne weitere Probleme fort gesetzt werden.
Wie gesagt, der beste Zeitpunkt dafür ist, wenn die Tauben schon am treiben sind, somit noch keine Eier liegen die dann zu Bruch gehen könnten.
Ist hier dann doch noch ein Weibchen dabei wo noch nicht alles ausgestanden ist, dann kommen da eben erstmal Gipseier rein bis alles in Ordnung ist.

Jetzt in den Tagen habe ich das Futter für das legen des ersten Geleges verstärkt, indem ich die 50% normale Zuchtmischung mit 50% BK von Elpol verstärke, aber nur hier beim ersten Gelege wird dies so gemacht. Gleiches wird wiederholt wenn die Zuchttauben nach dem 2.Gelege  in Linie umgepaart werden, ansonsten gibt es die Standart-Ganzjahresmischung 3 Mais, 4 Weizen, 7 BK von Elpol. Über das Futter wie oben schon beschrieben, jeden 2.Tag  Extra Vitality (Zuchtvitamine) von Tollisan.

Was ich noch nicht erwähnt habe, seit der Paarung am letzten Montag bei Nacht, schaltet sich das Licht um 6 Uhr  morgens ein und brennt durch bis 17 Uhr, so das den ganzen Tag gleichbleibende Helligkeit gewährt ist.

So hoffe ich jetzt, das sich durch nachfolgende Maßnahmen die Befruchtungsrate gegenüber den letzten Jahre verbessern konnte - 
die Vögel schon 3 Tage vor dem Anpaarungstermin wieder auf die Zellen lassen und die Weiber konnten durch das Drahtgitter das ganze beobachten und wurden damit im Vorfeld auch schon so richtig paarig

den Tauben schon 10 Tage vorher und bis zum legen die extra Zuchtvitamine Vitality von Tollisan über das Wasser bzw. über das Futter verabreicht habe

die letzten Tage das normale Jahresgrundfutter um 50 % mit dem BK von Elpol verstärkt habe, damit mehr Eiweiß in der Mischung enthalten ist

seit die Tauben verpaart sind ganztägig das Licht brennt um den ganzen Tag einen gleichen Lichtstand im Schlag zu haben

Was das ganze genutzt hat werde ich in ca. 10 Tagen genau wissen und dann hier berichten.

Noch ein wenig zu den Reisetauben......
seit einigen Tagen gesamt 8-9 Tage, bekommen die Reisetauben über ihr Futter das Kräutergemisch von Paloma wie schon seit vielen Jahren.

Mischung: 2 kg Paloma Multi Power Mix und 500 Gramm Paloma Oregano Premium  vermischen. 
Die Mischung ist jetzt:

Pro Kilo Futter 1 Esslöffel Distelöl von der Norma und 1 leicht gehäufter Esslöffel von der Kräutermischung
Achtung: werde in der nächsten Zeit dieses Distelöl aus meinem Futterplan rausnehmen und mit Leinöl ersetzen.
Da aber Leinöl sehr gefährlich ist und schnell ranzig wird, muß es unbedingt sehr kühl, am besten im Gefrierschrank und nur in kleinen Mengen gelagert werden.
Da aber muß ich selbst erst Erfahrungswerte in den nächsten Wochen und Monaten sammeln und den Arbeitsaufwand abklären, bis ich weiß wie ich dann weiterverfahre.

Als Wasser gibt es im Moment weiterhin nur das Knoblauch - Zwiebelwasser ohne extra Zusätze.

Als Paarungstermin habe ich den 26.Februar vorgesehen.
Da sich die Vögel im Moment im Jungschlag und die Weibchen im Weibchenschlag befinden, ist der Zellenschlag leer und die Zellen zu.
Das nutze ich, um immer wieder das ein oder andere Paar schon jetzt auf ihre zukünftige Zelle einzugewöhnen.
In erster Linie alte Weibchen mit 1-2 Vögel die in der Linie gut passen in den Schlag, ihre Zelle auf und innerhalb ein paar Stunden liegt sie mit dem passenden Vogel in ihrer alten Zelle.
Ich mache das deshalb, weil ich immer wieder feststellen kann, das gerade ein altes Weibchen der ein junger Vogel zugedacht wird, diesen in der eigenen Zelle picken und schlagen und dieser junge Tölpel, der ja auch noch keine Zelle gewöhnt ist, es mit der Angst zu tun bekommt und sich nicht verpaaren will.
Deshalb dieses gezielte vorpaaren, so das dann alles ohne große Probleme bei der Verpaarung von statten geht.
Ich werde die Reisemannschaft dann in den nächsten Tagen für einige Tage vorpaaren, dann noch mal für ein paar Tage trennen und dann erst alle gemeinsam anpaaren..... und dann geht alles wie von selbst.

bis zum nächsten Mal
Taubengruß

Alfred Weber

Paare 2015 mittler und linker Schlag 1000.JPG
Paare 2015 linker Schlag 1000.JPG
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


                                                Aufnahmen von heute Nachmittag 2.Februar 2015

linkes Bild sieht man den linken Schlag 3 Zellenreihen dann kann man die Falttüre         im rechten Bild der mittlere Schlag -links ist wieder die                                                         erkennen die den mittleren vom linken Schlag trennt wenn diese vorgezogen ist.           Falttüre zum linken Schlag zu erkennen
Die rechte Reihe ist schon die linke Zellenreihe im mittleren Schlag                                    im Bild die ganz rechte Zellenreihe ist schon die linke                Zellenreihe vom rechten Schlag zu  erkennen, die durch eine ganz einfache Türe abzusperren ist, weil dieser recht Schlag nicht
so tief ist wie die beiden anderen Schläge- hier ist der Eingang 80 cm.

Jetzt nachdem alles in Ordnung ist und alle Paare bzw. in erster Linie die Weibchen ihre neue Zelle wissen, sind die 3 Schläge wieder zu einem geworden.
Erst wenn alle gelegt haben wird dann die Drahtschiebetüre 2,50 Meter  zur Voliere geöffnet und der normale Schlagbetrieb beginnt.
Die Tauben können jetzt bis zum öffnen dieser Schiebetüre nur auf ihren Zellen hocken, dann alle anderen Sitzplätze sind abmontiert damit die Tauben ohne Probleme durch den Nachbarn auf ihren Zellen treten können.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Samstagabend, 7.Februar 2015

Grüß Gott Sportfreund,
bin leider etwas in Verzug mit meiner aktuellen Berichterstattung, den es hat sich im Zucht und Reiseschlag mittlerweile doch einiges getan.

Im Zuchtschlag läuft es eigentlich ganz gut aber der große Kälteeinbruch die letzten Tag mit bis 20° minus ist natürlich nicht gerade gut, speziell für die Sommerjungen Weibchen aus 2014.
So haben die ersten 2 Weibchen am 5.Februar genau 10 Tage nach der Paarung gelegt. Gestern den 6.2. den elften Tag haben 9 Weibchen gelegt und heute Abend 7.2. schafften es 6 Weibchen.
So sind es jetzt 17 von 26 Weibchen die bis zum 12.Tag gelegt haben. Von den 9 noch ausstehenden sind alle 5 jungen Weibchen aus 2014 die nicht gelegt haben.
Kein Wunder, den das Thermometer zeigt jetzt um 21.20 Uhr schon wieder 14° minus an und um 3-4 Uhr morgens steigt dies bestimmt noch auf 17/18 ° minus an.
So betrachtet kann ich mit der Legeleistung sehr zufrieden sein, was auch zeigt das die Tauben top gesund drauf sind.
Bin da natürlich auch sehr gespannt wie sich die Befruchtung in diesem Jahr zeigt.

Bei den Reisetauben hat sich mittlerweile einiges getan.
Ich habe bereits am Montagabend 2 alte Weibchen mit jährigen Vögeln verpaart. Jedes Weibchen wurde erst mal mit 2 zugedachten Vögel in den Schlag gesetzt wo nur ihre Zelle offen  war.
Bereits nach ein paar Minuten hat sich das jeweilige Weibchen für einen Vogel entschieden und es war nur ein Klacks.
Über Nacht waren beide Weibchen mit ihren angetrauten Vögel auf ihren offenen Zellen und so konnte ich am Dienstagvormittag zwei weitere alte Weibchen mit ihren zugedachten Vögel in den Schlag absetzen was ohne Probleme ebenfalls gleich geklappt hat und bereits am Nachmittag so gegen 15 Uhr schob ich die nächsten  4 Jungpaare die sich schon selber verpaart hatten nach. Ich habe diese Paare ganz einfach in von mir zugedachte Zellen gesetzt.
Die vermeintlich besseren Vögel-Paare in obere Zellen, die schwächeren in untere Zellen. Bereits am nächsten Tag Mittwochmorgen habe ich alle Paare zum füttern raus gelassen, hab mich eine Stunde aus dem Schlag verzogen, bin dann wieder zurück und hab die Paare wieder in Ihre Zellen gesetzt und bereits am Abend hatten alle Paare ihre Zellen fest angenommen. Am Donnerstag habe ich dann 5 Paare nachgeschoben und diese hatten am Freitagabend alle ihre Zellen fest und so flogen alle bisher eingesetzten Tauben frei auf ihre Zellen. Gestern am Freitag habe ich noch einmal am späten Nachmittag  3 Paare nachgeschoben auch diese haben ihre Zellen heute Samstag schon fest in ihrer Hand und so konnte ich heute am Abend noch einmal 4 jährige Paare nachschieben und sicherlich haben auch diese 4 Paare bis morgen Sonntagabend ihre Zellen in fester Hand. Der Rest der aus alten Paaren besteht wird dann am Montagabend wenn die anderen alle Zellenfest sind in die Zellen eingesetzt und am Dienstagmorgen frei gelassen und so können sich alle jetzt 5-6 Tage mit Freiflug im Schlag in ihren Zellen eingewöhnen und alles ist Paletti.
Die ersten Paare kommen morgen schon wieder raus, den die sind ja seit Montagabend schon im Schlag und so wie sie reingesetzt wurden kommen sie nach 5-6 Tagen auch wieder raus und werden wieder in den Jungschlag (Vögel) und Weibchen in den Weibchenschlag zurück gesetzt. So wird verfahren bis alle Tauben eben 5-6 Tag frei im Schlag geflogen sind.
Bis 6 Tage deshalb, weil jetzt in der Kälte und alle müssen sich ja erst neu eingewöhnen, so daß ich keine Angst habe das da schon ein Weibchen legt.

Sind dann alle Tauben wieder in Jung und Weibchenschlag zurück gesetzt verbleiben sie dort wieder einige Tage und werden dann wieder alle gemeinsam für 5 Tage in den Zellenschlag gesetzt, damit sich noch einmal alle gemeinsam an den Schlag und ihre Reviere eingewöhnen und dann letzt endlich alle Revierkämpfe beendet sind.
Dann werden alle Tauben wieder zurück in Jung und Weibchenschlag gesetzt um am Donnerstag den 26.Februar dann endgültig verpaart zu werden.

In dieser ganzen Zeit erhalten die Reisetauben folgendes Gemisch - je ein Anteil Weizen, Mais, Gerste, schwarzer Hafer und  BK von Elpol, also reines Winterfutter.
Der schwarze Hafer hält die Tauben zurück sich zu überfressen und so sind nur Ausnahmen etwas runder.
Dieses Futter hatten die Tauben auch schon die letzten Tage wo ich oben beschriebene Kräutermischung mit bei gegeben habe.
Erst ab 17.Februar erhalten dann die Tauben normales Grundfutter bis zum legen, das ich dann bei Anpaarung mit 50% Grundfutter und 50 % BK von Elpol ersetze.
Da werden dann natürlich auch wieder die bekannten Zugaben wie bei den Zuchttauben verstärkt zugegeben.
Liegen die Eier wird sofort wieder für ca. 10 Tage obige gelb eingefaßte Mischung gegeben.
Nachdem das letzte Ei gelegt ist, werden alle Tauben gegen Paramyxo geimpft und dann dürfte es auch soweit sein, den Tauben den ersten Freiflug im Frühjahr zu geben.
Das aber erst wenn die Wildtauben und Zugvögel wieder in ihre Quartiere eingezogen sind.

Bis dahin aber folgt mit Sicherheit noch der ein oder andere Bericht auf dieser Seite.

Taubengruß

Alfred Weber

 

 

Weber 06557-04-173.jpg
 


 "PRINZ 173"

           

direkter Bruder zum "PRINZ 349" siehe Bild oben                        

beide Söhne aus der "PRINZESSIN 211"

mit ihrem Onkel dem "WEISSCHWANZ 171"

ein Auge mit einem hervorragendem Zuchtwert
und das hat er auch schon mehrfach bewiesen

 

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Montagabend, 9.Februar

Guten Abend Sportfreund,

die letzte Schlacht ist ausgestanden....im Reiseschlag 2015 ist alles paletti, die Weichen sind gestellt.

Gestern Abend habe ich die beiden stärksten Brennpunkte noch in ihre alten Zellen gesetzt. Den 10-265 V meinen derzeit besten
Reisevogel und den 13-75.
Der 265 hatte im Reisejahr 2 Zellen und sich im Herbst noch eine dritte erkämpft und der 13-75 ebenfalls 3 Zellen.
Beides erfolgte während Reise gegen Ende der Saison um beide noch gut motivieren zu können und bei beiden hat es sich gelohnt.
Das ganze muß man aber jetzt wieder gerade rücken und deshalb bei mir jedes Jahr aufs neue, erst die Jährigen in den Schlag und mit den leeren Zellen vorsorgen und zum Schluß erst die Alten in ihre angestammten Zellen setzen.
Heute Morgen gleich nach dem aufstehen um 8 Uhr, bin ich zu den Tauben gegangen und habe die betroffenen Zellen mit ihren neuen
Inhabern geschlossen und die beiden 265 + 75 aus ihren Zellen gelassen, damit sie erst mal die Lage peilen können und sehen....aha,
da haben sich in meinen Nebenzellen welche breit gemacht.
Es ging mir nur darum, das die sich erst vor Augen führen konnten was los ist im Schlag.
Jeder erfahrene Züchter weiß ja, sind die Tauben einige Wochen aus dem Schlag genommen worden, wollen sie bei Rückkehr zeigen wer der stärkste ist von ihnen und nach ein paar Runden wilder Raufereien gibt sich das wieder.
Ich bin dann zurück ins Haus und habe in aller Ruhe ca. 1 Stunde mein Frühstück und die Tageszeitung den Bayerwaldboten genossen.
Dann zurück in den Schlag und dann war erst mal beobachten angesagt.
Der 265 hatte gleich ein Scharmützel mit den Unterlieger seiner Zelle wo er eigentlich noch niemals war, aber wie gesagt, nur Kraftmeierei vortragen. Nach einer Minute mußte er ehe wie geschlagen von dannen ziehen, den der letzte Biß war ja in der fremden Zelle nicht vorhanden.
Dann aber ging es ans eingemachte mit den beiden. Ich öffnet eine Brandzelle und nach wenigen Sekunden ging es auf in den Kampf. Die neuen, ziemlich ebenbürtige Gegner, jung und unverbraucht gingen unter den Augen ihres neuen Weibchens in den Kampf mit dem Eindringling und es flogen in beiden Zellen nur so die Fetzen.
Nach ca. 2-3 Minuten kam ich dem neuen Zellenbesitzer zu Hilfe und der 265 + 75 wurden jeweils von mir in einem günstigen Augenblick am Fuß gepackt und aus der Zelle nicht gerade sanft auf den Schlagboden befördert und das Zellentrenngitter beim Neuen wieder vorgesetzt.
Jetzt wurde bei beiden eine andere, bisher ihnen gehörende Zelle geöffnet und nach wenigen Augenblicken entbrannte ein neuer Kampf mit einem neuen, unverbrauchten Gegner und wieder nach einigen Minuten heftigsten Kampfes kam der Weber und beide Vögel 265 + 75 landeten wieder unsanft auf dem Schlagboden.
Mittlerweile waren beide schon ganz schön gekennzeichnet an den Augenliedern und der Nase und ich wußte das der nächste Kampf diese Kämpen brechen wird und so war es dann auch.
Ich habe wieder die ersten Zellen geöffnet und es dauerte diesmal schon eine Weile bis sich der 265 als erster wieder traute beim neuen Nachbarn einzumarschieren. Noch einmal ein längerer, kräftiger Kampf und dann war Ende im Gelände...die Kraftmeierei hatte ein Ende gefunden. Nicht so beim 75 bzw. seinem Weibchen. Als der 75 die Schnauze voll hatte, ging es mit seinem Weibchen der 01-901 erst richtig zur Sache. Wie halt die Weiber sind wenn die sich was in den Kopf setzen, dann werden Weiber zu Hyänen so auch die 901 eine Tochter des NIK1111.
Was so ein Weib anrichten kann das glaubt man kaum. Was ihr Vogel de 75, um die Hälfte größer nicht geschafft hat, das schaffte diese Furie innerhalb einiger Minuten.
Sie schaffte es tatsächlich den Vogel und sein Weibchen mehrmals hintereinander aus der Zelle zu schmeißen. Ich ließ es gewähren, den ich dachte... über kurz oder lang muß sie gegen beiden weichen, weil auch ihre Gegnerin eine richtig bissige war, aber dieses Traumweibchen kämpfte wie ein Löwe. Um da größere Verletzungen zu vermeiden mußt ich da dann doch einschreiten und das Weibchen auch gekonnt und kräftig mit einem Zug an ihrem Bein auf den Schlagboden zu befördern. Wie eine Furie flog sie zurück aber in ihre alte Zelle zu ihrem Vogel und das war das Ende dieser Kämpfe und alle Paare hatten sich wieder lieb und sorgten sich um ihre Partner.

Weil es so schön geklappt hat, setzte ich auch gleich im Anschluß noch die restlichen alten Paare in ihr Zellen und hab sie dort für ca. eine Stunde fest gesetzt und dann losgelassen.
Es entbrannten natürlich auch da sehr kräftige Territoriums kämpfe und die Jährigen die in den letzten 4-5 Tagen den Schlagboden beherrschten mußten in allen Fällen den alten Kollegen das Feld überlassen.
So gesehen war dies heute ein erfolgreicher Tag, alle Paare haben ihr Gefielde und werden in den nächsten 2-3 Tagen alle wieder getrennt und in den Jungschlag bzw. Weibchenschlag bei Winterfütterung gesetzt.
Apropos Winterfütterung  - als ich in den letzten Tagen die Tauben so in die Zellen setzte, speziell auch heute Morgen die alten Tauben, da ist mir wieder aufgefallen welch wunderbare Tiere unsere Tauben doch sind. Aalglatt, ein Gefieder samt wie Seide und glänzend wie Öl, Nasen wie frisch geschneiter Schnee, ein Brustfleich wie die Jungfrau Maria, schlank und elegant wie der Alfred auf Freiersfüssen ;-))). Ehrlich Sportfreunde, so müssen Tauben in dieser Jahreszeit sein - topfit und gesund und doch.... das in ein paar Tagen.

Bei den Zuchttauben haben gestern Abend nochmal 2 Weibchen gelegt, die restliche zwei alten Weibchen legen morgen wie ich heute Abend feststellen konnte und die 5 Sommerjungen aus dem letzten Jahr 2014.... Fehlanzeige.
Alle machen das Becken ein wenig auf, das aber kann noch dauern, so richtig sicher bin ich mir noch bei keinem aber das wird schon.
Mittlerweile habe ich auch die Verbindung zur Voliere wieder geöffnet und die Tauben dürfen wieder nach eigenem Empfinden in die Volliere oder auf die Zelle.
Futter gibt es ja wie bei mir üblich nur im Futtertrog um die Arbeit so weit wie möglich zu minimieren, erst wenn sich die Jungen ein paar Tage vor dem absetzen befinden kommt einen Zellennapf in die Zelle, damit die Jungen selber picken können, es schnell lernen von den Eltern.
Das war's wieder für heute und in den nächsten Tagen gibt es einen sehr guten Tipp hier auf dieser Seite.

Taubengruß

Alfred Weber

 

 

PICT1158.JPG

 

 

 

                                                                   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                            die Vögel in ihrer Voliere um ihre

                                                                            Weibchen die Visa vis  gegenüber

                                                                            in der Voliere sitzen zu beobachten

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Samstag 14.Februar 2015

Grüß Gott Sportfreund,

im letzten Beitrag habe ich von einem guten TIP gesprochen, den ich in den nächsten Tagen veröffentlichen will.

Es war im späten Herbst 2014. Es war ein Tag schon Anfang Oktober. Ich habe eigentlich immer den Tauben bei der Fütterung zugeschaut, den gerade bei der Fütterung sieht man wenn etwas bei den Tauben im argen liegt.
Es war eigentlich nur eine Feststellung am Rande, die sich dann aber nicht als eine Randbeobachtung heraus gestellt hat, sondern das etwas einschneidendes bei meinen Tauben vorgelegen hat.
Eigentlich nur bei den Jungen der 1.Sommerzucht.
An jenem Tag fütterte ich also die Tauben und bemerkt dabei, das ein Sommerjungvogel nicht zum Futtertrog gegangen ist.
Ich macht mir eigentlich nicht gleich Gedanken darüber, den ich füttere ja meine Tauben immer sehr ausreichend und da kam es dann auch schon mal vor, das noch Futter vom Vortag im Futtertrog war und sich da die Frühaufsteher schon früh morgens verköstigen konnten.
Es war nichts extra auffälliges zu beobachten bei dem besagten Vogel und so hab ich dies nur registriert aber nicht weiter beachtet.
Das war aber bereits am nächsten morgens sehr viel anders, denn als ich in den Zuchtschlag gekommen bin, da lag besagter Vogel tot auf dem Gitterrost. Er war über Nacht ganz einfach von seinem Dreieckaufsitzer runtergefallen.
Mensch was ist denn da los ? dachte ich und es sollte noch viel schlimmer kommen.
Natürlich war ich durch diesen Vorfall sofort hellwach und rätselte..... was kann das bloß sein? und hab natürlich die Tauben so gut beobachtet so gut es nur ging, konnte aber  bei keiner anderen Taube irgendwas erkennen.
Als ich am anderen Morgen in den Zuchtschlag gekommen bin traute ich meinen Augen nicht.... wieder lag so ein Sommerjunger Vogel tot auf dem Lattenrost am Boden des Zuchtschlages.
Ich konnte es nicht glauben, den genau diesen Vogel habe ich 2-3 Tage vorher beim füttern beobachten können wir er geflügelt hat und bestens gelaunt war.
Was war los??????????
Am gleichen Tag beobachtet ich aber noch einen weiteren sommerjungen Vogel der nicht zum fressen gegangen ist und auf seinem Aufsitzer sitzen geblieben ist.
Durch die großen Ausmaße meines Zuchtschlages ist es für mich nicht einfach da eine Taube zu fangen. Am Abend als es finster war holte ich mir den Vogel mit der Leiter von seinem Aufsitzer, um zu sehen ob man etwas erkennen kann. Der Vogel aber war im Körpergewicht zwar etwas leichter aber noch völlig in Ordnung, aber etwas apathisch...... hatte einen toten Blick.
So war ich mir ziemlich sicher das dieser Vogel den nächsten Tag nicht überlebt und er der nächste ist der Morgens dann tot auf dem Gitterrost liegt.
Aber was tun auf die Schnelle das da hilft, ich aber auch nicht trotz meiner Erfahrung so richtig diagnostizieren konnte.
Hinweis gebenden schlechten Kot konnte ich nicht beobachten, bzw. ist dies auch sehr schlecht möglich in meiner Zuchtvoliere mit 8 mtr Länge 2,75 mtr Breite und 3,70 mtr Höhe und am Boden einen Lattenrost worunter getrocknete Scheiße mehrere Zentimeter liegt.
Ich konnte nur Rückschlüße auf die beiden vorangegangen toten Tauben ziehen.... schnell und unerwartet, ohne große Vorzeichen verstorben. Irgend was im Darm... JTK aber so schnell?????
Da kam in mir ein Gedanke auf.... friß oder stirb.... vielleicht hilft es.
Ich habe in den letzten Jahren schon des öfteren wenn ich gesehen habe das da bei einer Taube irgendwas nicht Ordnung war diese Tauben 2-3 Tage behandelt mit RopAdeno oder SoftAcit IV, früher mit Oxilite. Ich hab betroffenen Tauben die nicht richtig oder gar nicht gefressen haben und auch Anzeichen von JTK gezeigt haben, von RopAdeno oder Oxilite während 2-3 Tagen 7-8ml 
pur in den Kropf gespritzt, oder aber auch in 10 ml Wasser 3-4 Tropfen Softacit iV gegeben und den Tauben gespritzt und hatte dabei meistens gute Ergebnisse erzielt.
Bei einer unterschwelligen JTK-Form hat sich das aber meist sehr lang hingezogen und es war eigentlich kein schneller durchschlagender Erfolg zu erzielen, aber ich konnte mit dieser Vorgehensweise so manche Taube über den Berg bringen, aber jetzt......
Jetzt wo an zwei Tagen hintereinander ein Taube tot im Schlag aufgefunden wurde, wo diese Tauben massiv tötliches in sich tragen, was soll ich da tun?????
Wie gesagt..... friß oder stirb..... ich bin auf den Gedanken gekommen zu kombinieren, vielleicht hilfts.... wenn nicht liegt auch diese Taube am nächsten Tag tot im Schlag..... was blieb mir über.
So faßte ich den waagemutigen Gedanken das ich vielleicht in der Kombination der beiden Produkte RopAdeno von Tollisan und SoftAcit IV von TeeKontor etwas bewirken kann.
Ich habe keine Ahnung von Chemie, konnte aber immer wieder in Fachbeiträgen lesen, das durch eine Kombination oftmals eine sehr viel stärkere Wirkung zu erzielen sei.
Also Augen zu und durch, entweder die Taube stirb noch schneller durch diese Zusammensetzung und der sicherlich schon geschwächte Zustand der Taube trägt dazu bei, oder aber die es tritt eine für mich unerwartet aber erhoffte Wirkung ein und ich kann der Taube helfen.
Zur Tat und das schnell und unverzüglich. So habe ich 10ml pur RopAdeno und 4 Tropfen SoftAcit IV in einem 20ml Meßbecher vermischt, mit der 20 ml Spritze aufgezogen und der Taube in den Kropf gespritzt und diese wieder auf ihren Aufhocker gesetzt und die Hoffnung hat begonnen.
Am nächsten Morgen natürlich gleich in den Zuchtschlag um zu sehen ob die Taube tot am auf den Holzrosten liegt............... nein sie lag nicht, Gott sei Dank, so hockte ganz leicht aufgeplustert auf ihrem Aufsitzer.
Bei der nächsten Fütterung ging sie aber wieder nicht zum Futtertrog, aber der Tag verging und ich glaubte am Abend eine leichte Besserung zu erkennen.
Als es dunkel war holte ich Taube mit der Leiter wieder von ihrem Aufsitzer und so bekam wieder gleiches Gemisch aus RopAdeno und SoftAcit in den Kropf gespitzt.
Warten auf den nächsten Tag........ Morgens gleich wieder in den Schlag und............ die Taube sieht besser aus als an den beiden Vortagen.
Bei der Fütterung ging der Jungvogel an den Trog und hat einige Körner aufgenommen. Da wußte ich, Alfred.... das hast Du ganz gut gemacht.
Die Taube wurde zusehends wacher und aktiver und am folgendem Tag hat sie wieder ganz ordentlich Futter aufgenommen und für mich war ein kleines Wunder geschehen.
Das sollte aber noch nicht das Ende sein. Zwar folgte keine weitere kranke Taube im Zuchtschlag, aber im Reiseschlag ging es weiter.
Ich hatte da noch 3 ganz späte Junge aus dem 173x255 und aus dem 349X254 liegen, die mir 2 Ammenpaare der Reisetauben aufziehen mußten.
Es war mittlerweile schon um den 20.Oktober. Die eine Junge aus dem 349 war einige Tage älter als die beiden anderen.
Sie war in dem Alter kurz vor dem absetzen, so um die 23-24 Tage alt. Da sah ich plötzlich in der Zelle gelbgrünliche Kotpfützen.....ach Scheiße... was geht da jetzt ab.
Die zeigt Anzeichen von der JTK. Am nächsten Tag das gleiche. Ich merke auch schon das die Alten nicht mehr füttern.
Man kann das ja sehr gut beobachten bei Jungtauben im Nest, das plötzlich die Alte ein Junges im Nest nicht mehr füttern weil dieses sichtlich erkrankt ist.
Sehr oft liegen da Trichos vor in diesem Fall war es aber für mich wiederum eine Form der JTK.
So habe ich auch dieses Junge dann sofort behandelt mit der grade vor einiger Zeit im Zuchtschlag angewandten Methode.
10ml RopAdeno versetzt mit 4 Tropfen SoftAcit IV.
2 Tage dann war das Junge wieder in Ordnung....... Mensch da kam Freude in mir auf.
Die eine aber war kaum wieder fit und was kommt.... die ein paar Tage jüngeren 2 Jungen aus dem 173 zeigten gleiches Symptom.
Gelbgrünlichen flüssigen Kot, die gleiche Scheiße in selbiger Farbe...... Scheiße.
Also gleiches Muster und gleiche Behandlung und............gleicher Erfolg diesmal aber mußte ich wieder 3 Tage davon spritzen um ausreichend zu behandeln.
Das aber tut man gerne wenn man sieht wie man siechendes Leben retten konnte.

Tija Sportfreunde, ich weiß nicht warum ich habe aber die Wirkung der zufällig, aus der NOT geborenen Handlung beobachten können und das macht auch Zuversicht für die Zukunft bei mir.

So heißt es immer Augen auf bei meinen Tauben und kann ich kleinstes Unwohl sein einer Taube beobachten, dann kommt diese Mischung sofort zum Einsatz.
Das sofort heißt auch sofort bei Jung und Alttauben, auch während der Reise.
Jeder weiß ja mittlerweile, was mir vor einigen Jahren noch nicht mal von sogenannten Speziallisten geglaubt wurde, das auch die Alttauben an verschiedenen Formen der JTK erkranken können.
Erst als auch 2-3 Jahre später ein Ravenstein in der BT berichtet und gleiche Feststellungen bei seinen Reisetauben beobachten konnte und gleiche Rückschlüße wie ich gezogen hat, erst dann wurde die von einem "Hinterwaidler" längst beobachteten Tatsachen amtlich abgesegnet...... war aber nicht das erste Mal in meiner Taubenlaufbahn ;-)

Das möchte ich kurz noch schildern..... ich glaubte festgestellt zu haben, das Rauchtabletten gegen Jungtaubenkrankheit nach meinen Beobachtungen hilft.
Und ich glaubte bei meinen alten Reisetauben wieder erkennen zu können, das die wieder eine unterschwellige Form der Juntaubenkrankheit während der Reise vorliegt und wollte deshalb den Reiseschlag während der Reise an einem Montag ausräuchern.
Ich hatte damals die Rauchtabletten  KOUDIJS aus Holland, wußte aber auf die schnelle nicht wo ich diese herbekommen könnte und da gab es auch noch einen Anbieter von Rauchtabletten in Deutschland, Eberhard Panke, allseits anerkannter Fachmann von Versele.
Da habe ich angerufen und es war Panke Junior am Hörer.
Ich fragte nach Rauchtabletten, weil ich nicht weiß wie ich auf die Schnelle an die  KOUDIS aus Holland komme. Ich erzählte Ihm am Telefon, daß ich glaube das diese Rauchtabletten auch gegen die Jungtaubenkrankheit eine gewisse Wirkung zeigen.
Tija.... so einen Schmarrn hätte ich Hinterwaidla einem echten  Profi aus der Hochburg des deutschen Brieftaubensports nicht sagen sollen.
Der hat mich gleich so richtig am Telefon angefahren, ob ich nicht weiß warum die Krankheit "JUNGTAUBENKRANKHEIT" heißt und die Alttauben diese Krankheit nicht mehr bekommen.
Naja, mittlerweile weiß das sicherlich auch der Sportfreund Panke Junior, das auch die Alttauben mit unterschwelligen Formen der JTK behaftet sind.
Das aber ist nur eine Randbegleitung unseres Sportes und sollte auch so verstanden werden.

Fazit des Beitrages an Dich lieber Sportfreund, bemerkst Du bei einer Tauben bei Dir ein Unwohlsein irgendwelcher Art, Tollisan RopAdeno mit SovtAcid IV kann einiges wieder ins Lot bringen.

Das soll es für heute wieder mal gewesen sein, der nächste Beitrag steht schon im Kopf und wird in den nächsten Tagen folgen.
Ich hoffe nicht gelangweilt zu haben
und wünsche viel Freude und Spaß mit den eigenen Tauben

Taubengruß

Alfred Weber

 

Weber 06557-10-255 W.jpg 

  die "PRINZKE 255"

 ich wollt ich hätte einige mehr von dieser Qualität                     


 hier ihr Stammbaum - bitte klicken

 

 

 

 

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Donnerstag, 19.Februar 2015

Hallo Sportfreund,

am Sonntagnachmittag  15.Februar, habe ich mein Witwer zum zweiten Mal zusammen gesetzt und heute Vormittag am Donnerstag 19.Februar wieder getrennt.
Durch öffnen der Verbindungstür vom Jungschlag zum Witwerschlag habe ich die ganzen Vögel auf ihre Zellen rein gelassen.
Ich wollte sehen ob die jährigen Vögel ihre Zellen auf dem Witwerschlag ohne Probleme wieder finden,  auf denen sie bereits bei der ersten Verpaarung für 5-6 Tage gewöhnt wurden.
Es war eine Freude für mich, den die Vögel flogen ihre Zellen an als wären sie immer schon auf diesem Schlag gewesen.
Da habe ich sie dann ca. 1 Stunde austoben lassen.

Als es langsam ruhiger wurde habe ich die Verbindungstür zum Weibchenschlag geöffnet und diese rein gelassen um auch hier zu sehen ob alle Weibchen ohne Probleme die Zellen anfliegen, speziell 3 alte Weibchen die neue Zellen erhalten haben.
Auch hier ging alles wie von selbst und ich war echt erstaunt wie das ganze Schwupps von statten ging.
Am Montagvormittag habe dann ich auf der gegenüberliegenden Wand von den Zellen alle Klappsitze abgeklappt, so das die Tauben auch diese wieder anfliegen konnten um ihr Territorium abzustecken.
So hatten jetzt die ganzen Reisetauben wieder 4 Tage Zeit sich aneinander zu gewöhnen, die Zellennachbarn kennen zu lernen, ihre kleinen Kämpfe um die Aufsitzer gegenüber, den Schlagboden und so weiter auszutragen. Am Nachmittag setzte ich dann in beide Volieren (später links für die Weibchen und rechts für die Vögel) die Badewannen und die Tauben haben die Badegelegenheit gerne angenommen und somit konnten auch gleich die Durchläufe, speziell für die Jährigen, vom Schlag zu den Volieren wieder aufs neue besucht werden.
So waren diese Tage speziell für die Jährigen sehr wichtig, um dann bei der endgültigen Verpaarung am 27.Februar an nichts mehr gewöhnt werden zu müßen, denn da wissen sie dann bereits alles und die Eier fallen dann ohne Probleme in kurzen Zeitabständen.
Auch in diesen Tagen bekamen die Reisetauben die Wintermischung der letzten Wochen, je 1 Anteil Mais, Weizen, Gerste, schwarzer Hafer und BK also reine Wintermischung.

Sportfreunde.... so weit so gut und vielleicht auch nichts besonderes mag so mancher Leser jetzt denken, nicht aber ich.
Für mich hat das dreimalige an paaren einen sehr wichtigen Hintergrund, an das sicherlich nicht jeder Leser bzw. die wenigsten denken.
Es hat nicht nur Vorteile das die Tauben bis zur 3. endgültigen Paarung ihren Partner, ihre Zellen, ihr Territorium, die Volieren mit Bad usw. kennen gelernt haben, nein.... es hat einen weiteren nicht unerheblichen Vorteil.....
es ist zugleich eine Entschlackungskur!!!  nicht...........? ............ oder doch????
Jeder Taubenzüchter weiß sicherlich und so mancher hat da mit seinen Tauben echte Probleme, das die Tauben in der langen Zeit des eingesperrt seins (zum Teil ab der Reise 2014) ganz einfach ein zu viel an Fett ansetzen. Nicht nur das äußerliche Fett das man schon beim in die Hand nehmen fühlen kann, nein noch viel schlimmer das Fett das sich an den inneren Organen festsetzt.
Und genau dieses innere Fett an den Organen ist es sehr oft, das die Tauben längere Zeit brauchen läßt um im Frühjahr wieder fit zu werden.
So manches Weibchen hat dann Lege not und zum Teil starke Probleme bei den ersten Freiflügen und das sind die ersten die unser aller Freund am liebsten hat.
Weshalb aber sollte sich dieses dreimalige an paaren der Tauben auf die schlanke Linie der Tauben auswirken??????????
Eigentlich sollte das für jeden erfahrenen Taubenliebhaber kein Problem das zu wissen................ jeder kann es sehen, aber die wenigsten nutzen das wissentlich aus.
Die Tauben fressen ganz einfach sehr viel weniger wenn sie im Frühjahr neu verpaart werden.
Die Tauben haben die ersten Tagen nur Zeit für ihre Liebesspiel und fressen sehr wenig und dann beginnt das zu Nest treiben.
Der natürliche Instinkt ist, das der Vogel das Weibchen zu Nest treibt damit das Weibchen schlank wird, gute Eier bilden kann und diese dann auch ohne Probleme legen kann. 
Ich denke jeder Leser weiß jetzt was ich sagen will.
Weil meine Tauben in diesen Tagen auch nur die obige Wintermischung bekommen, hat das echt eine sehr große Wirkung.
Die letzten Tage waren ja auch schon sehr geprägt von der Frühlingssonne und dann dieses Futter mit speziell dem schwarzen Hafer.... Du darfst glauben lieber Sportfreund, das dieses Paket sehr gut zur Entschlackung beiträgt.
Als ich heute meine Tauben wieder getrennt habe hüpfte mein Tauben-Herz vor Freude.....Mensch waren die Tauben in diesen Tagen des zweimaligen Anpaarens in Schuß gekommen.
Schlank fast wie die Witwer im Hochsommer, das Gefieder seidig und geschmeidig und Fettflecke zeigend, die Flügel und Brustmuskulatur locker und geschmeidig, die Nasen weiß die Augen glänzend, das Brustfleisch ohne Schuppen und rosig und Freunde..... am 27. Februar bei der endgültigen Paarung in TOPFORM wie Usain Bolt!!!!!!!!!!!!!!!!

Ab morgen Freitag 20.Februar wird in 3 Tagen langsam die Fütterung umgestellt auf normales Grundfutter und dazu gibt es jeden 2.Tag Tollyamin Forte ins Wasser bis das letzte Weibchen gelegt hat. Ab dem Tag der Anpaarung am 27.Februar gibt es auch jeden 2. Tag Immunol von Tollisan angebunden über das Futter mit Lecitin Plus von Paloma über Sandeck.
Alles weitere in den nächsten Tagen.

Taubengruß

Alfred Weber

 

PICT1184.JPG
PICT1192.JPG
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


die Reisetauben in der Voliere vor dem Weibchenschlag                                                                                       hier die Tauben im anschließendem BAD vorn die Wanne
man kann hier schön die zwei Reihen der Aufsitzerdachlatten sehen                                                               hier sieht man auch den oberen Teil dieser kleinen Voliere
länge der Voliere sprich Dachlatte 3,30 Meter - alle 28 cm ein 30cm Stück                                                      da ist das Domizil für die Weiber während der Reise  
Dachlatte stehend auf die durchgehende Latte aufgesetzt als Absperrung                                                     vorne hinter dem Sperrholzdeckel ist die Tränke als Sonnenschutz 
die hintere Latte in ca. 30 cm Höhe - die vordere Latte in ca. 45 cm Höhe                                                        wenn die Weibchen während der Reise auch mal ausgesperrt sind
ganz vorne sieht man den Auslauf zum Zellenschlag - vorne links der                                                              ganz oben das Dach dient zugleich auch als Anflugbrett für die Tauben
Einlauf zum Weibchenschlag (sieht man nicht mit dieser Aufnahme)                                                             die Vorderteile der Voliere können abgeklappt werden und die Weibchen
                                                                                                                                                                                                        oder Vögel  gegenüber direkt von hier zum Training ausfliegen wenn nötig

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Montag, 23.Februar

Hallo Sportfreund,

habe die Futterumstellung jetzt abgeschlossen.
Ursprünglich wollte ich den Tauben ab heute normales Grundfutter verabreichen, das aber mache ich nicht,
den die Tauben zeigen mir jeden Tag in welch Topform sie sich befinden.
Die sind in absoluter Paarungsform und können es nicht mehr erwarten bis es soweit ist.
Deshalb gibt es auch nicht ganztägig die Grundmischung  wie ich es eigentlich vor gehabt habe,
sondern so wie ich die letzten 3 Tage umgestellt habe.
Es erfolgt vorübergehend wieder eine zweimalige Fütterung - am Morgen gibt es 60% der Tagesration vom normalen
Grundfutter  - 4 Anteile Mais, 3 Weizen, 7 BK von Elpol. Dieses Futter wird jetzt täglich mit etwas Tollyamin Forte von Tollisan angereichert.
Zwischen 16 und 17 Uhr gibt es dann ca. die restlichen 40% der Tagesration mit der bisherigen Mischung -
je 1 Anteil Mais, Weizen, Gerste, schwarzer Hafer nicht gestutzt und BK von Elpol
und ....... einen Anteil Kükenpreßfutter um die Tauben auch daran wieder zu gewöhnen und wie ich sehen kann,
fressen die Tauben ab dem 1.Tag auch dieses Kükenpreßfutter ohne Probleme.
Das hatten ja die Jungtauben 2014 während der JTK und so war es diesen nicht fremd und die Alten pickten da gleich mit.
So werden die Tauben auch die nächsten Tage bis zur 3. Anpaarung am Freitag gefüttert.
Warum ich das jetzt wieder Preßfutter zu füttere..... ich habe in meinen alten Reiserückblicken wieder Nachschau gehalten und mir meine                          
Gedanken gemacht. Da sehe ich  wieder wie man sehr wichtige Kriterien durch Betriebsblindheit ganz einfach aus den Augen verliert.
Wasser wie gehabt - die 24 Stunden  Knoblauch/Zwiebeltränke.
Was ich beobachte - die Tauben nehmen zur Zeit wieder sehr viel Grit-Mineralien meiner Mineralmischung auf. Durch das
2malige Vorpaaren, speziell nach der 2.Vorpaarung ist der Stoffwechsel so richtig in Gang gekommen. Die Weibchen wurden ja schon ganz
schön von den Vögeln zu Nest getrieben und somit sind die Tauben auf Hochtouren.
Diese vermehrte Grit-Mineralaufnahme kommt natürlich den Weibchen nach der langen Winterzeit sehr zum Wohle und so sind diese
Tanks wenn ich die Tauben am Freitag zum dritten Male Anpaare bestens gefüllt und es gibt gute, kräftige und gesunde Eier, woraus                                       
dann auch eine gute Nachzucht zu erwarten ist.
Zur Zeit gibt es natürlich auch wieder verstärkt jeden 2-3 Tag ein Bad in der Voliere, das die Tauben jetzt sehr gerne annehmen.

Tija Sportfreund, so geht es mit schnellen Schritten entgegen und ich laufe langsam mit meinen Tauben zu großer Form auf.
In diesen Tagen werden auch noch letzte Veränderungen im Schlag gemacht.
Heute habe ich für die Vögel noch aus ihrem Schlag einen Zugang zur oberen Voliere gemacht, der bisher nicht vorhanden war
und somit die Vögel während der Reisezeit diese nicht nutzen konnten.
Es tut sich einiges in meinen Gedanken zur Reise 2015 und dazu ist dieser Umbau nötig..... später mehr dazu.                                                                                

Auch in der Voliere der Weiber muß ich noch etwas verändern, aber erst wenn die Tauben verpaart sind und im Weiberschlag für                                                           
für einige Tage Ruhe ist.                                                                                                                                                                                                                                                           

bis zum nächsten Mal

Taubengruß
Alfred
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Montag 2.März 2015

Grüß Gott Sportfreund,

die Tage vergehen wie im Flug..... und mein vorgenommener Plan in der Vorreisezeit ist bereits wieder mal gekippt.
Ursprünglich wollte ich ja die Reisetauben schon vor einer Woche verpaaren, aber irgendwie wird es immer ein wenig anders als man denkt.
Was war die Ursache.... ich habe meinen 3 besten Paaren im Zuchtschlag mit dem ersten Weibchen schon zwei Gelege abgeluchst.
Erstes Gelege 4-5 Tage bebrüten, dann die Eier bei Ammen unterlegen.
Die zweiten Eier sind dann auch ganz normal gefallen, diese Eier aber gleich nach ablegen des 2.Eies bei der Abendfütterung wegnehmen, das Weibchen noch bis zum nächsten Tag um die Mittagszeit im Schlag lassen damit beide sich noch ein wenig trösten können und auch dieses Gelege verschmerzen und dann das Weibchen weg.
Zwei Tage später erhalten die Vögel am frühen Abend ca. eine Stunde vor dem dunkel werden ihr zweites Weibchen. Am nächsten Morgen waren die Paare bereits zusammen in der Nestschüssel gehockt und meine Gedanken.... Gott sei Dank alles klar.
Weil ich eh schon ein wenig in Verzug war in Hinsicht auf die Reisetauben, wo ich das 3.Gelege dieser 3 Paare zum unterlegen vor hatte, machte ich im Abstand von jeweils einer Stunde die Zellen dieser 3 Paare auf und das war.......... zu früh.... verdammt warum hab ich nicht die notwendige Geduld auf gebracht und die 3 Paare wechselweiße in den ersten 2-3 Tagen losgelassen. Es kam wie es kommen mußte, ein Weibchen von den dreien erinnerte sich gleich an ihren letztjährigen Partner und das Verhängnis nahm seinen Lauf. Die ganze Dusseligkeit kostete mich 3-4 Tage bis ich alles im Lot hatte.
So konnte ich die Reisepaare erst gestern Sonntag 1.März am Nachmittag zusammen lassen, damit mir diese nicht zu früh legen und ich dann die 6 Eier der 3 Paare aus dem Zuchtschlag dort mit unterbringen kann.
Jetzt bin ich natürlich in eine sehr brisante Lage mit meinen Reisetauben gekommen.
Durch diese Verzögerung kann ich die Jungen nicht wie geplant nach dem 1. RV-Trainingsflug absetzen sondern erst zum 2. und letzten RV-Trainingsflug, da aber beginnt dann die Misere.
Wie soll ich jetzt noch meine eingeplante Tollisankur einbringen?
Die machte ich ja die letzten 3 Jahre jeweils zwischen dem 1. + 2. RV-Trainingsflug und zwischen dem 2.Vorflug und dem 1.Preisflug.
Jetzt ist guter Rat teuer und ich weiß es nicht wie ich das ganze einbringe und da werde ich mich dann zu gegebener Zeit auf meinen Bauch verlassen müssen.
Natürlich bekomme ich dadurch auch ein Problem mit der Paramyxoimpfung der Reisetauben. Die wurde in den letzten Jahren immer auf diesem Gelege durchgeführt.
Waren die Eier abgelegt wurde die Impfung durchgeführt und es war noch Zeit genug bis zum 1.RV-Vorflug, jetzt aber wird es eng.
Die ersten Eier werden so um den 8./9. März fallen, die letzten zweiten Eier aber, das wird bestimmt 5-6 Tage später sein, also bereits der 15.März und vielleicht sogar das ein oder andere Paar noch später.
Heißt Impfen erst so 17 bis 20 März und der erste RV-Vorflug ist am 19.April. Also gerade mal 4 Wochen Zeit bis der Impfstoff aktiv ist.
In der Zeit liegt natürlich auch das einfliegen der Tauben am Haus. Eierlegen, impfen, brüten, einfliegen, erste Trainingsflüge etc..... es wird wieder mal ein sehr enggebündeltes Programm werden und von mir und den Tauben allerhöchste Konzentration verlangen. Naja, irgendwie werde ich das schon auf die Reihe kriegen.

Sportfreunde, ein gutes aber hat die Sache doch wieder mal gehabt..... das vorpaaren so wie 2012 ist einfach eine herrliche Sache.
Es ist ein Traum für einen Brieftaubenzüchter wenn man sieht wie alles optimal klappt wenn eine gute Vorbereitung gemacht wurde.
Gestern Sonntag 1.März, so gegen 15 Uhr, habe ich die Vögel aus dem Jungschlag in den Zellenschlag gelassen. Diese übermütigen Burschen haben fast den Schlag abgebrochen und genau das hatte ich befürchtet und deshalb schon geplant die Weibchen erst eine Stunde später rein zu lassen.
Jeder von diesen Burschen wollte zeigen wer der stärkste ist... in allen Ecken und Zellen gab es erstmal ein heilloses durcheinander und ich hatte alle Hände voll zu tun die wilden Hunde in ihre Zelle zurück zu geben, wenn sie ganz übermütig beim Nachbarn eingestiegen sind. Nach einigen Minuten der tollerei legte sich der erste Rumpel dann langsam. Nur auf dem Schlagboden waren noch einzelne Kämpfe und Verfolgungsjagten, aber auch das hat sich dann schnell gelegt und die meisten lagen in den Nestschüsseln in den Pfarrer Röder Zellen und murrten wie verrückt nach ihren Weibchen.
Die hörten natürlich nebenan was los ist und konnten es gar nicht mehr erwarten in den Schlag zu stürmen um die Liebe ihres angebeteten zu empfangen.
Ehrlich Sportfreunde, bei einer solchen Verpaarung der Reisetauben da lacht das Züchterherz.

Gerade ein paar Stunden bevor ich meine Reisetauben zusammen gelassen habe, wir hatten unsere RegVerbandsfrühjahrsversammlung, hat mir wieder eine züchter meiner RV sein Leid mit den Reisetauben geklagt. Er hat die Tauben am späten Samstagnachmittag in den Zellen zusammen gesetzt und heute Morgen waren wieder einige der Weibchen mit blutigen Köpfen in den Zellen und so ist es noch bei vielen unserer Taubenzüchter.
Ein Bild des Grauens wegen ungenügender Vorbereitung. Da kann man dann auch keinen Marschplan aufstellen, den bei einem solchen Vorgehen haben die ersten schon fast die Eier und die letzten Paare haben sich erst neu gebildet, wenn überhaupt.
Auch und gerade in solchem Vorgehen zur neuen Reisesaisonvorbereitung kann man sehr gut den wahren Taubenflüsterer vom wischiwaschi Züchter unterscheiden.
Der eine macht sich Mühe und plant bis ins kleinste Detail, der andere kommt mit der Hauruckmethode und bricht da schon so mancher Taube das Genick. Deren Motivation zum Schlag ist schon vor dem 1.Wettflug auf fast null gesunken.

Die Tauben bekommen seit ein paar Tagen die Grundmischung 4 Mais, 3 Weizen, 7 BK. Seit 3 Tagen wird das Futter ca. 10-15 Minuten vor der Gabe mit Brottrunk-Fermentgetreide angefeuchtet. Auf 1 Kilo Futter ca. 50 ml. Ansonsten gibt es jetzt in diesen Tagen bis zur Eiablage nichts über das Futter.
Die Tränke besteht nach wie vor aus dem 24 Stunden Knoblauch/Zwiebel Gemisch dem seit 3 Tagen Tollyamin Forte zugefügt wird. 20 ml pro Liter.
Diese Fütterung mit Wasser gibt es jetzt bis das letzte Ei gefallen ist. Wie die Fütterung weitergeht beim nächsten Beitrag.
Die Tauben haben jetzt auch Zugang zur Voliere und bekommen da jetzt jeden 2.Tag ein Bad.
Im Schlag sind die aufklappbaren Aufsitzer im Moment abgeklappt und bleiben das auch bis die Eier gelegt sind, um unbefruchtet Eier zu vermeiden.
So haben die Tauben in ihren Zellen absolute Ruhe und können sich gegenseitig sehr gut begatten.
Sind die Eier dann gelegt werden Aufsitzer wieder aufgeklappt und es kehrt der Alltag ein bei meinen Reisetauben. Dann ist ja auch schon Mitte März und treffen dann die ersten Wildtauben wieder aus ihren Winterquartieren bei uns ein, dann werden die Tauben zu ihren ersten Freiflügen losgelassen.
Mehr in dann wenn die Eier gelegt sind.

Taubengruß

 

Alfred Weber

PICT1422.JPG
PICT0895.JPG
 

 

 

 

 

 


                                                                                                                                                      

                                                                                                                                                                                                                                                                                                  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

     

                                          TONI der Taubenschreck ;-)                                                                                          die Reisetauben bei der Fütterung heute Morgen im Reiseschlag

.............................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Montag, 9.März 2015

Grüß Gott Sportfreund,

gestern Sonntagabend sind bei den Reisetauben schon die ersten Eier gefallen..... 3 jährige Weibchen
Genau am 7.Tage nach der Anpaarung am letzten Sonntag.
Heute Montag den 8.Tag legten 10 Weibchen.
Das zeigt das die Tauben in absoluter Topform sind und somit von mir bestens auf diese Anpaarung vorbereitet wurden, den ich hatte frühestens am 8.Tag mit dem ersten Ei gerechnet.
Hier zeigte sich ganz klar, werden die Tauben wie von mir zweimal für ein paar Tage vorgepaart, dann kann man auch konkret planen und es scheitert nichts mehr an Paaren die sich nicht
zusammen finden und oftmals die ganze Planung über den Haufen werfen.
Wenn dann alle Paare jetzt kurzfristig aufeinander gelegt haben, kann ich auch schon ruckzuck die Paramxoimpfung durchführen und zwei Tage später mit dem Freiflug beginnen.
An dem Tag wird auch die Fütterung dann wieder umgestellt, das aber dann zur gegebenen Zeit in den nächsten Tagen.

Sportfreunde, ich habe mir eine neue Kamera gekauft, um endlich auch mal selber bei meinen Tauben Augenfotos durchführen zu können... und zwar auf ganz einfache Art.
Die Taube in der linken Hand bequem auf die Hausbank gesetzt, in der rechten Hand die Kamera und klick klick klick das Augenfoto ist in der Kamera.
Da sind schnell mal 6-8 Fotos von einer Taube gemacht, das geht ruckzuck, mit der Taube in den Schlag und die nächste ist an der Reihe.
Da mache ich in der Stunde eine ganze Salve....juche war das schön, erholsam und interessant für mich. Dazu ist natürlich so ein schöner Tag wie heute nötig, da macht das so richtig Spaß.
Mit der Kamera zum PC Bilder überspielen, mit dem kostenlosen PhotoScape der Mist aussortiert, die besten davon jeweils ein Bild vom linken und vom rechten Augen behalten, abspeichern
und fertig
ist die Laube.
Sind nicht wie vom Profi ist klar, kosten dafür aber auch nichts ;-) aber für einen normalen Taubenzüchter ein normales schönes Bild, wo ich sehen kann was ich sehen will.
Nachfolgend habe ich einige dieser Augenbilder

11-419 W l.JPG
 


NIK1111-2015.JPG           265-2015.JPG         

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

      "NIK 1111"                                                                          "NIK 265"                                                                     "NIKI 419"

 

10-169 V l.JPG
14-164 V.JPG
11-380 W..JPG
 

 

 

 


                                                                                                                 

 

 

                                                                                                                                                                                                        

 

     

 

 

 

 

        "PRINZ jr. 164"                                                                              "PRINZKE jr. 380"                                                            "RINGLOSER 169"

 

13- 109 V geh.jpg 13-80 V rotgeh.jpg
13-205 V dklgeh.jpg
 

 

 

 

 

 


  

 

 

 

 

 

 

     "PRINZ jr. 205"                                                                 "Ringloser 109"                                                            " PRINZ jr. 80"

 

nächster Beitrag in den nächsten Tagen

Taubengruß

Alfred Weber

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

Mittwoch, 11.März 2015

Hallo Sportfreunde,

......ist den schon Ostern ?  meine Tauben legen noch schneller als die Osterhasen.

Gestern Dienstag ist wieder bei 10 Paaren das erste Ei gefallen. Somit hatten bereits 23 von 30 Weibchen nach 9 Tagen ihr erstes Ei gelegt.... einfach Phänomenal !!!
Und heute..... 6 Stück!!! Das heißt am 10.Tag nach der Anpaarung haben von 30 Weibchen 29 das erste Ei gelegt und....... die letzte legt Morgen wie ich greifen konnte !!!
Was ist in diesem Jahr mit meinen Tauben los?
Sportfreunde, so etwas habe in den 56 Jahren die ich Tauben habe noch nicht erlebt.... das ist absolute SPITZE
Erst schon die hervorragende Mauser im Herbst.... ca. 80% der jetzt Jährigen haben 4-5 Federn der zweiten Ordnung erneuert. Einer hat sogar bis auf eine Feder den gesamten Hinterflügel gemausert und jetzt das mit dem schnellen legen der Weibchen. Die Tauben haben weiße Nasen wie die Witwer in Hochform im Sommer. Nachdem jetzt die ersten Eier gefallen sind, führen sich die Tauben auf wie die wilden.
Da habe ich direkt etwas Angst, daß mein alter Schlag dem nicht mehr standhalten kann ;-).
Heute morgen um 9 Uhr haben die Tauben den ersten Freiflug starten dürfen.
Sportfreunde das war eine Vorführung das mein Taubenherz nur noch so hüpfte. Jeder wollte auf dem großen rundum Sputnik meines Schlages der stärkste sein.
Da orgeln jetzt Tauben die sich den ganzen Winter nicht gerührt haben und still auf ihrem Aufsitzer gehockt sind. Die Gebärden sich wie ein Haufen wildgewordener Jungfrauen wenn diese zum ersten mal richtige Männer sehen ;-)
Von einem Schlagflügel zum anderen, zum Hausdach hoch und wieder runter, aber nur zwei fliegen 1-2 Runden ums Haus.
Natürlich ist auch die Badewanne gefüllt und die Tauben nehmen regen Gebrauch davon.
Sportfreunde..... das ist doch das was wir von unseren Tauben so gerne sehen, das macht die Liebe zu unseren Tauben aus und da kommt Freude auf, wenn die in allen Farben schillernden Burschen hintereinander herjagen wie bei einer Treibjagt die Jagdhunde hinter dem Wild..... einfach herrlich.
Wenigstens im Moment noch ..... wenn der Graue kommt ist die ganze Taubenfreude wieder im Keller, aber bei diesen Burschen ist das nur eine Momentaufnahme und schon geht das Taubenkonzert wieder los.
Mittag 12.30 Uhr als ich zum Eisstockschießen gegangen bin habe ich auf Fang gestellt....das mußte reichen für den ersten Tag Freiflug.
Am heiligen Mittwochnachmittag steht in den 52 Jahreswochen Eisstockschießen im Vordergrund... da müssen auch die Tauben in den Hintergrund treten.

So werden die Tauben jetzt in den nächsten Tagen wieder langsam an den Freiflug gewöhnt. Die dürfen in diesem Tagen machen was sie wollen und das läuft bei meinen Tauben in der Regel so ab.
Vom Schlag raus, den Sputnik ablaufen, das Schlag und Hausdach und den Garten besuchen und wieder zurück. Runden ums Haus sind absolute Mangelware.
Hat das letzte Weibchen dann ihr zweites Ei abgelegt, erfolgt zwei Tage später die Paramyxoimpfung und nach  zwei weiteren Tagen geht's dann mit dem Haustraining los.
Dazu dann zu gegebener Zeit.

Taubengruß

Alfred Weber

P1000532.JPG
PICT1599.JPG
 

 

 

 

 

 

 


                                                                                                                                                                                                      

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                                                                                                            

 

 

                                                                                                                                                                                                           

 

                                                                                                                                                                                                                       oben der erste Freiflug am 11.März 2015

 links - die Tauben heute Morgen im Schlag beim Nestbau, am Futter und Grittrog                            

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Freitag, der 19.März 2015

Grüß Gott Sportfreund,

schon wieder ist mehr als eine Woche vorbei und es hat sich wieder einiges getan bei meinen Tauben.
Am Montag den 16.März nachdem das letzte Ei gefallen war, wurden meine Reisetauben gegen Paramyxo geimpft.
Bei mir kein großes Schnickschnack und und zwei Tage später wurde das Futter wieder umgestellt.
So erhalten die Tauben seit Mittwochmorgen wieder eine schmale Fütterung. Je ein Becher Mais, Weizen, Gerste, schwarzer Hafer und BK. Der schwarze Hafer geht natürlich zu dieser doch schon wärmeren Jahreszeit nicht mehr so richtig runter und sorgt dafür, das die Tauben so richtig ihren noch wenigen Winterspeck verlieren.
Als Wasser den bewährten Knoblauch-Zwiebelansatz, dem im Moment gar nichts zugefügt wird. Auch andere Beiprodukte sind im Moment Fehlanzeige.
Die Tauben haben wie schon erwähnt seit letztem Mittwoch täglich Freiflug von Morgens bis Abends und............bisher kein Besuch vom Grauen... Gott sei Dank.
Seit Mittwoch geht es jetzt schon wieder im Umlauf, um die Tauben auf Vordermann zu bringen.
So werden die Vögel morgens wenn ich aufstehe, so zwischen 7 und 8 Uhr losgelassen und bis ca. 10.30 bis 10.45 Uhr ausgesperrt und dann erfolgt die Morgenfütterung.
In der Zeit müssen sie zweimal ca. 10 Minuten fliegen.
Da wird die Fahne aufgestellt und der Ball segelt in die Luft. Ich darf allerdings sehr zu meiner Zufriedenheit feststellen, das die Tauben in diesem Jahr das trainieren so leicht fällt wie eingentlich noch nie um diese Jahreszeit. Das hängt meiner Meinung nach mit der schwarzen Haferfütterung zusammen, die ich in diesem Jahr nach 2012 wieder durchgeführt habe. Ist eben bei immer so eine Sache und hängt vom Zuchtbeginn meiner Reisetauben ab. Da ich dieses Jahr den Reisetauben wieder nur einmal zwei Junge großziehen lasse, habe ich da etwas Zeit eine kärglichere Fütterung nach der Mauser durchzuführen.
Die Weibchen erhalten dann ihr tägliches Flugtraining so ca. um 12 bis 12.30 Uhr. Bis dahin sitzen die Vögel auf den Eiern und die Weibchen werden ca. 3-4 Stunden ausgesperrt.
Auch sie müssen in der Zeit jeweils ca. 10 Minuten das Dach verlassen und ums Haus trainieren.
Um ca. 16 Uhr werden auch diese in den Schlag gefüttert und es bleibt dann offener Schlag bis ca. 18 Uhr.
So werde ich die Tauben jetzt langsam auf Vordermann bringen. Es eilt noch nicht, den der 1.RV-Trainingsflug ist erst am 19.April.
Ich spiele in diesem Jahr mit dem Gedanken meine Tauben vor diesem 1.RV-Trainingsflug gar nicht mehr weg zu bringen, den dabei verliere ich jedes Jahr die meisten Tauben durch Falke und Habicht.
Die großen Meisterschaften werden ja dank unserer guten Verbandsführung erst bei den letzten maximal 9 bzw. 5 Flügen durchgeführt und alles andere ist Makulatur, warum dann schon zeitig im Frühjahr gute Körner verschießen. Man muß als Taubenzüchter der heutigen Zeit Rechnung tragen und nicht selbst erwartungsvoll und überhitzt auch noch die Tauben sinnlos überhitzt zu frühzeitig an den Start bringen. Die Meisterschaften werden in der Regel am Schluß der Saison entschieden und im Frühjahr muß es ganz einfach heißen "in der Ruhe liegt die Kraft".
Danach wird in diesem Frühjahr mein Plan aufgebaut und durchgeführt.... es eilt also absolut nichts.

Nochmal kurz zur Fütterung....
die ersten Paare haben am 8.März gelegt, also frühestens 27.März die ersten Jungen, so werde ich am Montag 23.März die Fütterung wieder umstellen und die Tauben erhalten wieder normales Grundfutter für die Zucht. 4 Weizen, 3 Mais und 7 BK. Ich werde dieses Jahr diesem Grundfutter auch ein wenig STK-Pellets und Kükenaufzuchtfutter zusetzen, da ich wieder vorhabe in dieser Reisesaison nach dem Flug nur noch STK und Kückenaufzuchtfutter von Garvo zu geben, wie ich das schon mehrere Jahre Anfangs 2000 mit sehr großem Erfolg gemacht habe.
Dann werden auch wieder verstärkt die Zusätze eingesetzt. Die Zusätze über das Futter, Paloma Kräutermischung, Bierhefe von Tollisan, Dosto Oregano Pulver, roter Futterkalk von Paloma werden mit  Reha-Vital-Elexier,  Dosto Oregano Futteröl von Tollisan und Leinöl gebunden.
Ins 24 Stunden Knoblauch - Zwiebelwasser gibt es dann während der Aufzucht natürlich Tolliamyn Forte, Dosto Oregano flüssig 12% und den Quick Jod - Eisenkomplex von Tollisan.
Da wird dann wieder volles Rohr geschossen um gut ernährte Jungtauben zu erhalten, aber auch die Alten nicht zu sehr durch die Aufzucht auf den Hund kommen zu lassen.

Das soll's vorerst wieder gewesen sein und der nächste Beitrag kommt bestimmt.

eine erfolgreiche Vorbereitung der Reisetauben wünscht
Taubengruß
Alfred Weber

 

P1000548.JPG
P1000552.JPG
 




 

 

 

                                                                                                                                                                                      

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                                                                                                                                       

                                                                                                                                                                                                                               und der "NIK1111" mittendrin

                                                                                                                                                                                               in den nächsten Tagen bekommt auch er wieder seine Weibchen und darf              

                                                                                                                                                                                               wieder einige Gelege befruchten wenn's noch klappt mit dem alten Knaben           

                                     die Weibchen heute beim baden                                                                                                                                                                                                                                                          

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

31.März 2015

Grüß Gott Sportfreund,

seit 2 Wochen schlage ich mich damit herum, diese Seite wieder so einigermaßen in Ordnung zu bringen.
Darum konnte ich auch keine Berichte mehr neu schreiben, den ich hatte nur Ärger mit dieser Seite.
Gleicher Fehler hat sich mittlerweile auf der Index-Eingangsseite breit gemacht.

Leider habe ich es nicht so richtig geschafft. Es waren oftmals die Bilder gar nicht oder nur zum Teil zu sehen.
Wo die Ursache liegt entzieht sich leider meinen PC - Kenntnissen.
Dieser Fehler ist die ganzen Jahre seit ich diese HP betreibe (2004) nicht aufgetreten.
Der Fehler liegt irgendwie am Server, den auf dem PC ist alles richtig angeordnet und beim raufladen auf den Server wird dann seit ein paar Wochen dieser Fehler sichtbar.
Im Moment ist es wieder so einigermaßen OK und damit beende ich diese Seite die  Microsoft Office Word 2007 geschrieben wurde.

In Zukunft werde ich diese Berichte in Microsoft Office Exel 2007 verfassen und hoffe bessere Darstellungsergebnisse zu erreichen.

Taubengruß

Alfred Weber

 

 

 

 

 

 

Hallo retti 53 hier klicken und Du kommst zum Einsatz von Kanne-Brottrunk bei meinen Jungtauben 2009 und der Tipp ist immer noch gut

 

Hallo Sportfreunde, weil sehr viele Sportfreunde immer wieder glauben das heutiger, erfolgreicher Taubensport nur mit gewissen finanziellen Hintergrund möglich sei, für diese, aber auch alle anderen Züchter habe ich hier global mein Reisesystem der Jahre 1999 bis 2011 in einer Zusammenfassung
2002 bis 2005 hier offen gelegt. Dies sollte als Leitfaden neben vielen anderen Hinweisen auf meiner HP behilflich sein einen preisgünstigen Weg im Brieftaubensport aufzuzeigen. Ein Weg der nicht unbedingt das große Geld wie viele glauben erfordert, sondern mehr eigene Intuition, ein gutes Auge, logisches Denken und handeln. Dazu natürlich auch ein gewisser Fleiß, der dem wirklich gutem Züchter in der Regel eigen ist.
Viel Spaß beim Lesen und handeln.

Bitte auf den Text klicken

 

logo agrarnetz.com.png
 

 

 

 

 

 

 

 


                                                                                                    zurück zur Hauptseite