Live-dabei im August 2015                        
Sonntag 9.August  
die Jungen im Visier der Zeit
Hallo Sportfreund,
spontan habe ich mich entschieden, auch ein wenig über meine Jungtauben bzw. deren Haltung bei mir zu berichten.
Ein Thread heute am Internet-Taubenschlag-Stammtisch hat mich dazu bewogen.
So möchte ich Vorweg meiner Berichterstattung kurz ein paar Bilder einstellen, die meine Jungtauben heute am späten Nachmittag,
bzw.frühen Abend zeigen.
Für meine Jungtauben war es heute der erste Flug aus dem Kabinenexpress im Rahmen des zweiten Vorfluges meiner RV-Regen.
Trainiert wurden meine Tauben bisher in 4 privaten Trainingsflügen und hier bin ich von meinem eigentlichen Vorhaben,
meine Tauben gleich beim ersten Flugtraining überhaupt in den Kabi zu setzen abgewichen.
Nach reiflicher Überlegung habe ich es mir doch anders übelegt, um nicht bei einer schlecht Wetter-Zone beim ersten RV-Vorflug  dumm 
dazustehen.
So habe ich meine Jungen am Dienstag den 28.Juli beim ersten Trainingsflug gleich nach Mintraching bei Regensburg 75 km Luftline gefahren.
Durch einen Stau auf der Autobahn hat sich leider meine Anfahrt von normal 1 Stunde auf 2 Stunden verlängert.
Während dieser Zeit ist der Wind aus Südwest immer böiger geworden und beim Auflaß um 11.45 Uhr (leider viel zu spät) schon richtig böig
gewesen und ich hatte echte Schiss, die Tauben zu starten.
Das hat sich dann auch bewahrheitet und so sind am ersten Tag nur 38% nach Hause gekommen.
Am zweiten Tag waren es dann ingesamt 63%  und ein Teil ist in den nächsten Tagen noch zu Hause eingetrudelt.
Also gar kein guter Start in die Jungsaison.
So ist natürlich der 1.RV-Vorflug gleich ins Wasser gefallen, den die Tauben waren noch nicht so fit wie ich es gerne gehabt hätte.
Deshalb habe ich dann am Montag und Mittwoch einen kurzen Trainingsflug bei 38 km gestartet und am Donnerstag dann ab 46 km.
Dabei konnte ich zu meiner Freude feststellen, das die Jungen im Flugtempo immer schneller geworden sind und beim letzten Flug am Donnerstag
bereits vor mir zu Hause waren. Das machte mich wieder freudig, den es zeigte mir das sich alles zum guten wendet und die Tauben fit sind.
Heute beim erste Kabiaufenthalt zeigten meine Tauben eine ganz gute Leistung.
Sie habe mich sogar überrascht, den ich hatte die Schläge noch gar nicht aufgemacht und war gerade beim füttern der Reisetauben, da sah ich 
plötzlich einen fliegenden Schatten. Ich geh um den Schlag rum………… und sehe mindestens 30 Tauben auf dem Sputnik sitzen.
Es war 8.53 Uhr. Gestartet wurden die Tauben in Parsberg um 7.20 Uhr bei 115 km.
Innerhalb 7-8 Minuten waren von 65 eingesetzten ca. 50 im Schlag, die anderen folgten im laufe des Tages.
Gerade eben bei der Fütterung habe ich eine Taube bemerkt die nicht zur Tränke gegangen ist, es war ein Nachzögler von heute.
Er hatte den Kropf voller Wasser und kein Interesse an Futter und das ist sehr gefährlich.
Wer hier abwartet hat vielleicht schon zu lange gewartet.
Da gibt’s bei mir nur eines….sofort habe ich die Taube gefangen, das Wasser aus dem Kropf gedrückt und dann gab es 10 ml  RopAdeno pur in den 
Kropf. Das wiederhole ich in der Regel 2-3 mal bis die Taube wieder frißt und dann ist der Fall erledigt und bei der Taube ist wieder alles im Lot.
In diesen Tagen wo die JTK in aller Munde ist, heißt es ganz besonders beim füttern beobachten und gleich handeln nicht aufschieben den
dann kann es schon zu spät sein.
Nachfolgend ein paar Bilder meiner Jungmannschaft heute am späten Nachmittag und das zeigt mir wiederum, das bei meinen Jungen allgemein
alles in bester Ordnung ist.
P1010826.JPG
P1010821.JPG
                   die Jungen hier beim Bad heute um 17.28 Uhr                und danach um 17.30 Uhr beim relaxen
P1010833.JPG
und in der Abendsonne um 18.40 Uhr
so macht Taubensport und auch die Jungen Spaß
Taubengruß
Alfred Weber
Montag,  7. September 2015  
Hallo lieber Leser von "Live-dabei"
wegen bestimmter Vorkommnisse habe ich bis dato nicht mehr weitergeschrieben und bin von meinem Vorhaben abgewichen.
Auf Grund einiger neuer/alter Erfahrungen die ich in den letzten Wochen gemacht habe, möchte ich doch noch einmal berichten.
So wie in diesem Jahr 2015 habe ich mich noch niemals bemüht diese Seuche schon im Vorfeld erst gar nicht aufkommen zu lassen.
Regelmäßig habe ich meine Jungtauben versorgt mit allem was dazu gehört und meine Jungen sind in diesem Sommer gesund gewesen wie 
noch nie. Haben ein Haustraining hingelegt das mich in Vorfreude auf die Jungflüge schwelgen lies…alles war bestens bis….ja bis die Tauben
zum ersten Mal im Kabi waren und nach 3-Tagen ging die Seuche wie in all den Jahren zuvor wieder los.
Die ganze gute Vorbereitung war wieder einmal restlos für die Katz.
Fakt war - wie schon oben beschrieben, ging ein Nachzügler nach dem ersten Mal im Kabi nicht zum Futtertrog.
Montag war dann Ruhetag und erst am Abend habe ich die Jungen freigelassen.
Freigelassen heißt bei mir schon immer….Tauben gehen langsam aus dem Schlag, bleiben am Sputnik, Schlagdach oder Hausdach sitzen und es 
erfolgt kein ums Haus fliegen, erst recht kein wegziehen.
War schon immer so und wird auch ewig so auf meinen Schlägen bleiben.
Dienstagmorgen dann der erste Einsatz mit der Fahne und die Tauben fliegen ca. 20 Minuten dann Fahne ab und nach ca. 1 Stunde füttern.
Beim Auflaß habe ich schon gesehen, das sich bei Nacht eine Taube erbrochen hat.
Deshalb gab es auch gleich nach dem Training Pressfutter STK und Kükenfutter zu je 50% in der Tränke wie gewohnt RopAdeno und Tollyamin 
Forte.
Am Abend dann wieder ein Haustraining von ca. 20 Minuten und dann gleich ab in den Schlag und wie am Morgen Press STK und Kükenfutter
Am Mittwochmorgen als ich den Schlag gekommen bin habe ich erbrochenes von ca. 25 bis 30 Tauben gesehen. 
Natürlich gab es keinen Freiflug. Nachdem ich das Gewürge von Pressfutter gesehen habe, habe ich den Jungen in den nächsten Tagen
bis Samstag nur zu je einem fünftel D-DM-DN von Etpol sowie Hanf und geschälte Sonnenblume gereicht.
Im Wasser habe ich sofort den Kombimix adeno coli, TKK, Fungi, Tollyaminforte und RopAdeno von Mittwochmorgen 12.August
Dienstag den 18.August. Das war gut möglich, weil die RV eine Woche Pause wegen der stark grasierenden JTK einlegte.
Leider hatte das ganze keinem durchschlagendem Erfolg, deshalb habe ich noch 3 Tage mit BronchoSprint angehängt.
Die Tauben sind am Hause so einigermaßen mit der Fahne geflogen, der Appetit war aber nicht so besonders und die Tauben?...auch nicht.
Da aber sehr gutes Flugwetter mit ca. 20 Grad und westliche Strömung gemeldet war, die Tauben eine Woche pausiert haben,
habe ich mich entschloßen die Tauben zum 1.Preisflug mit zu geben.
Ich wußte das sie so gut drauf sind bei diesem Wetter einen Flug absolvieren zu können.
Von den 72 Jungen machten dann 9 Tauben einen Preis, was für mich aber nicht wichtig war, sondern für mich war es nur ein Mittel zum Zweck
nämlich einen Trainingsflug für die Jungen zu haben. Von den 72 sind 69 wieder zurück gekommen und mehr wollte ich nicht.
Da die Jungen aber alles andere als fit waren habe ich noch mal 2 Tage nach dem Flug den Kombimix eingesetzt, um eventuell neue
aufkommende JTK zu verhindern. Leider merkte ich aber, das die gesamte Behandlung nicht den erwarteten durchschlagenden Erfolg zeigte.
In einem Telefongespräch mit einem bekanntem Züchter sagte ich diesem
das ich die  JTK in der Form wie diese sich in diesem Jahr bei mir gezeigt hat in der Form bisher noch nie gesehen habe.
Die Tauben waren irgendwie gesund, sie zeigten durchwegs eine gute Mauser, das Kleingefieder flog nur so im Schlag, sehr guten Kot, waren 
auch krank, was sie zeigten indem nur wenig und lustlos gefressen wurde, kein Leben in der Bude war und die Tauben trotz Fahne je nach 
Witterung nur 10-30 Minuten in der Luft gehalten werden konnten. Ein wegziehen vom Haus gibt es schon seit dem ersten Kabiaufenthalt nicht 
mehr. Das die Tauben auf bisherige Gabe der Kombikur und 3 Tage Bronchosprint nicht so richtig angesprochen haben wie ich mir das erwünscht
hätte.
Er sagte mir darauf, das er diese auftretende Form schon von vielen Züchtern hat hören müssen und es immer schwieriger werde die JTK
durchschlagend zu bekämpfen. Das beste gegen diese Form der JTK sei noch die Gabe von Matrix unter anderem mit Clavulansäure die in 
Verbindung mit Amoxicillin noch am besten gegen diese Seuche wirke.       https://de.wikipedia.org/wiki/Clavulans%C3%A4ure 
Mit dem neuen Produkt von Tollisan "Bacterial - MegaOil" wird Matrix an das Futter gebunden.
So habe ich diese beiden Produkte in Verbindung als letzten Hilfeschrei gegen diese Seuche eingesetzt.
Da für Sonntag 30.August Temperaturen bis 34 Grad gemeldet wurden, habe ich mich entschloßen die Jungtauben vorsorglich zu Hause zu lassen
und hab an diesem Tag mit der Behandlung Bacterial-MegaOil-Matrix-Tollyaminforte begonnen und siehe da……..jeden Tag konnte ich erkennen 
wie die Jungen fiter, lebhafter und fluglustiger geworden sind. Diese Behandlung habe ich dann bis Mittwoch früh, als an sieben aufeinander 
folgenden Mahlzeiten eingesetzt. Im Wasser war das ganze begleitet mit Tollyaminforte leicht dosiert und RopAdeno.
Am Mittwochabend, Donnerstag und Freitagmorgen habe ich über das Futter Immunol und im Wasser Tollyaminforte und RopAdeno eingesetzt.
Die Tauben zeigten ab Mittwoch eine zunehmende, tempreiche Fluglust und ich war zum ersten Mal seit 3 Wochen wieder zufrieden mit meinen 
Jungtauben und war dann gespannt auf das Flugergebniss gestern.
Da meine Tauben erst zweimal im Kabi waren und gestern doch eine Flugstrecke von 237 km zu bewältigen war und der Wetterbericht sehr 
starke, böige Winde aus West gemeldet hat, hatte ich doch einige bedenken. 
Zum anderen war es der erste gesamte Regionalflug und dann dieser böige Wind dazu…………wenn die Jungen da übergerissen werden und 
gegen den Wind zurück müssen und das ohne allzu groß Flugerfahrung….wohl war mir nicht.
Das ganze hat sich dann aber doch für meine Tauben als nicht allzuschwer heraus gestellt, weil sie eben wieder gesund und fit waren.
In RV  -Reg Gruppe Nord - RegVerband haben meine Tauben gleich gut abgeschnitten. 67/29 Preise und ich war sehr zufrieden.
In der RV war ich gar 2.bester Schlag noch vor den bisherigen Spitzenschlägen. Nur der beste aus meiner Einsatzelle und führender in der
RV war mit 62/29 geringfügig besser.
RV - 10. Taube bei 904 Tauben - FG - 54. Taube bei 3179 Tauben und im RegVerband die 146.Taube bei 6104 Tauben. 
Durch den Westwind waren natürlich die nordlich, hinten liegenden Schläge klar die dominierenden und haben mit 20 km weiter nur um 
4 Minuten später zu konstatieren begonnen. So hatten meine Tauben überhaupt keine Chance sich noch besser in der Spitze einzureihen.
Wichtig auch und im besonderen für mich, das von den 67 Tauben wieder 65 da sind.
Die 1.Taube um 11.57 Uhr - die 20igste Taube um 12.13 Uhr - die 30igste um 12.28 Uhr - die 40igste um 12.53 Uhr - die 50igste um 13.08 Uhr - 
die 60igste um 13.46 Uhr - die 63igste um  14.27 Uhr dann um 17.52 und Heute morgen 1 Taube um 7 Uhr.
Das zeigt mir, das sich die Tauben sehr gut bei diesem Wind nach Hause gekämpft haben und wieder fit sind.
Um 14 Uhr habe ich den Tauben Freiflug gegeben und sie sind allesamt gleich in die Badewanne gesprungen und haben gezeigt..es geht aufwärts.
So freue ich mich schon auf das nächste Wochenende, wenn ich meinen Tauben eine weitere Trainingsmöglichkeit geben kann.
Was bleibt mir als Erkenntnis von dem ganzen Jahr bei meinen Jungtauben wieder einmal mehr?
….trotz allerbester Versorgung und Angagement konnte ich es wieder
einmal nicht verhindern das diese Seuche der Jungtauben Einzug gehalten hat bei mir und weiter hat es mir gezeigt…um große Verluste zu 
zu vermeiden geht "ohne Medikament geht gar nichts mehr"!!!
Wer da anderer Meinung ist darf dies gerne sein und sicherlich gibt es Schläge die da weniger Probleme haben, die aber sollten froh sein
das es bei Ihnen so ist und meistens wissen diese aber auch gar nicht warum das so ist und ich wiederhole mich gerne wieder einmal.
Meiner Meinung spielt der Standort der Schlaganlage eine mit entscheidende Rolle bei Krankheiten aller Art bei unseren Tauben.
Taubengruß
Alfred Weber
"PRINZKE 380"
2015 konnte sie ihren Titel - bestes Weibchen in der RV-Regen verteidigen und wurde zugleich bestes Weibchen im RegVerband 652
Weber 06557-11-380 W.jpg
   2014 + 2015 Aspunktbeste Taube der RV und bestes Weibchen im RegVerband 652
   2014 - 13/12 und 1007 ASP
   2015 - 13/12 und 916 ASP ..und das mit Habichtanriss 
   und Hinterflügelverlust beim letzten RV-Vorflug
   siehe hier nachfolgenden Link
http://www.brieftaubenweber.de/Live-dabei%20ab%20April%202015.htm
  ihre bisherigen Spitzenpreise:
 1,1,1,2,3,4,5,7,7,8,8,10,10,11,14,17,19,20,23 usw.
   in diesem Flugjahr 2 x1.Konkurs, darunter im RegVerband gegen
   3711 Tauben von 183 Züchtern beim vorletzten und härtestem
   Wettflug der Saison 2015
 übrigens…. Schlagerste Taube gestern war die 06557-15-863
 direkte Schwester und Ebenbild der "PRINZKE 380" 
      sie wurde gemeldet für den   "SUPERSTAR 2016" der "BRIEFTAUBE"
aber leider mittlerweile aus der Auswahl genommen, weil sie keine volle Preiszahl aufweist, die in diesem Jahr vorausgesetzt werden
wie mir Herr Dümmermann von Verbandsseite mitgeteilt hat. Das muß ich natürlich akzeptieren, den Regeln sind dafür da auch   
eingehalten zu werden. Egal…das schmälert die sehr gute Reiseleistung der "PRINZKE 380" in den Jahren  2014+15 in keinester Weise.
 
…..Allerdings bin ich etwas enttäuscht wenn ich die neue BT Nr.40 anschaue, so die ersten beiden Tauben für den "SUPERSTAR 2016"
vorgestellt werden und ich lesen muß, das da eine Taube vom Jahrgang 2003 mit voller Preiszahl in den Jahren 2006 + 2007 vorgestellt
wird, dann finde ich das ein wenig verfehlt. Da könnte ich ja meine "PRINZESSIN 211" die Großmutter der "PRINZKE 380" auch für diese
Wertung melden. Die hat es sogar 3x 2002+2003+2004 geschafft mit voller Preiszahl abzuschließen.    
Ich finde schon, das hier ein gewisser Zeitrahmen vorgegeben werden sollte….Beispielsweise die letzten 5 Jahre und nicht wie in diesem 
Fall eine Leistung die vor 9+10 Jahren einmal war. Das ist ja eine Ewigkeit im Taubensport und nicht mehr vergleichbar mit Leistungen
in den letzten 2-5 Jahren. Für einen Supestar "2016" sollten doch aktuelle Leistungen vorgestellt werden und nicht Nostalgie!  
         
vielleicht wird sie ja die Nachfolgerin ihrer Großmutter "PRINZESSIN 211"
siehe nachfolgenden Link:   http://www.brieftaubenweber.de/die%20211.html
Alfred.png
das soll's für  August-September gewesen
Taubengruß
Alfred Weber