Live-dabei Juli 2015  
Hallo Sportfreund,
wie bin ich mit der Fütterung die letzten Tage weiter verfahren? 
anschließend wegen des Monatswechsels noch einmal kurz zur besseren info für Dich…..
Auch am Mittwochabend gab es noch einmal gleiche Mischung wie seit Montagabend - 75% BK von Elpol und 25% meiner Fettmischung bekommen.
Am Donnerstagmorgen war die Mischung noch einmal ähnlich 50% BK 25% Fettmischung und 25% Pferdezahnmais.
Von Donnerstagabend bis heute Samstag bis direkt vor dem einsetzen, gab es 100% Fettmischung wie bisher und das jedesmal sehr reichlich. 
Der Rest wird wie immer aufbewahrt und den Tauben am Sonntagabend und am Montag gegeben.
So habe ich in dieser Woche versucht, die Akkus der Tauben wieder mit mehr Eiweiß und neben Immunoll eben auch wieder ein wenig Hülsenfrüchte dazu gemischt.
Ob ich das gut gemacht habe wird sich herausstellen, jedenfalls habe ich gestern Abend bei der Handbeurteilung einiger Tauben doch feststellen können, das sich das Volumen
der Tauben wird etwas vergrößert hat und die Tauben wieder etwas stabiler wirken.
Bei dem bevorstehendem Hitzeflug bestimmt kein Nachteil.
Im Wasser waren die Züsatze wie schon beim letzten Beitrag beschrieben.
Lieber Sportfreund und Leser von "Live-dabei"
die letzten Tage und die kommenden werden wieder mal von einem richtigen Saunawetter geprägt. Der Sauerstoff in der erwärmten Schlagluft wird durch Sonneneinstrahlung
sehr erwärmt. Deshalb sollte man da speziell darauf achten, den Sonneneinfall in den Schlag weitgehenst zu vermeiden, um für die Tauben im Schlag ein bestmöglichstes 
Klima zu erhalten.
Bei mir werden die Schläge seit Jahren während der Reise generell mit einer Malerdecke von außen abgeschirmt wie das jeder Leser schon auf meiner HP in Bildern beobachten
konnte. Jeder weiß ja selber wie es sich bei dieser großen Hitz anfühlt, neben oder unter dem Sonnenschirm zu stehen und sollte daraus seine Schlüße ziehen.
Deshalb möchte Ich noch einmal darauf verweisen, den sind gerade mal solche Kleinigkeiten die den Tauben je nach Schlag die Form rausbrennen kann.
Bei mir schauts jetzt im Moment so aus.
linkes Bild - Aufnahme jetzt um 14.50 Uhr rechtes Bild vom Donnerstagabend - da sieht man, daß ich sogar während des Freiflugs der
links grüne Tür Weibchen, wo aber auch die Fenster nach Süden Tauben die Vorhänge geschlossen halte, damit sich der Schlag nicht aufheizen kann.
mit großen Papdeckeln abgeschirmt ist um kühles Klima im Schlag
zu erhalten.
P1010703.JPG
P1010696.JPG
In einer Stunde werde ich meine Tauben einfangen zum morgigen Flug ab Uffenheim - Schlagentfernung 237 km.
Gott sei Dank haben sich unsere Macher im RegVerband entschloßen sich dem Wetter anzupassen….allerdings wäre es vielleicht sogar besser gewesen noch einen Tick
zurück zu gehen, den die weitesten Schläge im RegVerband haben immer noch eine Entfernung von fast 300 km und die sind bei dieser tropischen Hitze auch früh morgens
sehr schwer zu bewältigen. 
Nachfolgend noch einige derzeitige Platzierungen meiner Tauben: 
2. Platz Deutsche Verbandsmeisterschaft auf RegVerbandsebene  - 21.Platz auf Bundesebene
1. Platz Meisterschaft die Brieftaube auf RegVerbandsebene
1.Platz RV-Verbandsmeisterschaft auf RegVerbandsebene
2. Platz Klinikcup auf RegVerbandsebene
Diese Platzierungen bis zum Ende der Reisesaison wären natürlich ein Wunschtraum, der sich aber sehr schwer erfüllen lassen wird.
Sei wie es sei, meine Tauben schlagen sich auch in dieser Saison wieder gut und müssen erst geschlagen werden
So darf ich Dir lieber Leser auch heute oder morgen beste Flugergebnisse und keine Verluste wünschen
bis zum nächsten Beitrag
Taubengruß
Alfred Weber
Alfred Weber mit Siegerin 2.JPG
das Siegerfoto in unserer
Heimatzeitung mit der Siegerin
"PRINZKE 11-380"
mit ihrem Züchter und Versorger
beim 500 km Flug am letzten Wochenende
wo sie mit ihrem Lebenspartner
dem "NIK 265"
mit dem 1. + 2. Konkurs geglänzt haben
und beide Erringer der 1.Silbermedaille
geworden sind
hat es das schon mal gegeben…..
ein Paar erringt den 1. + 2. Konkurs
und damit die 1.Silbermedaille ???
Ich denke das dies einmalig im
deutschen Brieftaubensport ist
________________________________________________________________________________________________________________________  
Samstag 11.Juli 2015 - Nachschau zum letzten Wettflug dem 10. der Reise 2015
es fällt mir schwer Sportfreunde,
schwer daran glauben zu können…aber irgendwo muß ja wohl der Hund begraben sein.
totale Weberwirtschaft am Ende?.....es läuft ganz einfach nicht mehr rund….oder sind die Fehler wo anders zu suchen und
abzustellen?......es kommt einfach alles zusammen jetzt…..heute habe ich auch noch den  3.besten Jährigen Vogel mit 10/8 Preisen in der RV zu versehentlich zu Hause gelassen. 
Er hat sich beim einsetzen in der Pfarrerröderzelle versteckt und als ich vom einsetzen nach Haus kam, begrüte er mich im Schlag statt im Kabi.....ist doch echt zum kotzen mit mir.
Er zählt als bester auch bei der Jährigenmeisterschaft, zu allem Überfluß habe ich ihn auch noch für die VG + Goldmedaille benannt….und der Gipfel….als ich die Weibchen in den Korb
gegeben habe, hat sich die 5 jährige 297 als sehr gut herausgestellt und ich habe mir vorgenommen, in der Einsatzstelle bevor ich die Tauben einsetze, die 297 für den Jährigen 
bei diesem 600 km Flug zu benennen und auch das vergessen. 
Ich sah beim plaudern mit einem Kollegen plötzlich die 297 im Korb und da ist es mir durch und durch gegangen…..ich sagte zum Franz "Mensch ich Blödmann" ich wollte doch die 
297 für den 239 noch umbenennen vor dem einsetzten….verdammt hab ich vergessen.
Der Choke kam erst dann, als ich den 239 zu allem überfluß auch noch zu Hause vergessen habe.
Also nur 5 benannte beim 600 km und auch nur 5 benannte bei der Goldmedaille…genau bei diesem 600derter der für die VB-Meisterschaft unbedingt dabei sein muß.
Sportfreunde…….wenn ich jetzt weiter schreibe dann triffts mich eh, den wie oben schon erwähnt….im Moment sitzt bei mir der Teufel im Detai.
Beim letzten Flug war eh die Hölle los bei mir.
Von 44 Tauben machen ganze 17 Preis. Bei den ersten 10 Tauben 8 Jährige und nur eine Alte, die 182, die beim Flug vorher nicht ordnungsgemäß über die Anttenne gehalten wurde
und deshalb nicht erfaßt war…..die hätte jetzt auch 8 Preise und wäre bei den Meisterschaftskandidaten.
Von den 5 besten Tauben kommen grade mal 2 in die Wertung und von den 15 besten waren es gerade mal 4 Tauben die einen Preis geschafft haben und so ist das Unterfutter
eh schon so dezimiert und dann vergesse ich auch noch den 239 der bei den letzten 9 Flügen 8 Preise gemacht hat und für mich ein echter Meisterschaftskanditat in meiner 
Mannschft war. Er fehlt natürlich als bester auch bei der Mannschaft der besten Jährigen, wo ich derzeit auf dem 3.Platz gelegen bin.
Es fehlt an allen Ecken und Enden.
Was war los bei diesem zurückgenommenen 10.Wettflug?
Die 3 besten Züchter in den letzten Jahren und dato in meiner Ecke, zwei Züchter aus der RV-Zwiesel und ich, nur getrennt nach Luftlinie 2 + 3 Km, machen bei diesem  für die gute  
Taube gemachten Wetter unser schlechtestes Ergebins in der ganzen Saison. 
Ich mache 44/17, der Hans Garhammer 47/17 und der Ehrenbeck Thomas 51/17…kurios…jeder macht 17 Preise…fast nicht zu glauben bei einem solchen Wetter.
Den Ganserer Sepp erwischt es noch härter….er macht von 22 ganze 3 Preise und das ist ein Flopp wenn man seine bisherigen Ergebnisse sich anschaut.
Die Ursache………? Wo liegt diese? Bei mir ist schon in der Spitzengruppe eine Taube aus Tschechien mit in den Schlag gehüpft…….Bei einigen Züchter in der Umgebung ebenfalls, 
sowie auch Tauben aus Polen und Oberbayern.
Für mich ein Indiz, das sich unsere Tauben mit anderen Tauben gekreuzt haben und deswegen sehr tief in die Tschechei reingflogen sind und dadurch zu weit von der 
Route abgewichen sind und deshalb das Preisende verpaßt haben.
Meine Tauben waren meine Ansicht in hervorragender Form, was auch der 4,5,8,13,14 Konkurs bei 743 in der RV zeigt. Die "Normal" langsamen machen diese Spitzenpreise und
die Normal schnellen und beständigen Taube hinken um längen hinter den Preisen her.
Meine beste, die 350 bis dahin führende in RV und FG kommt um genau 5 Minuten zu spät, bei einer Preisdauer von 30 Minuten auf 230 km.
Eigentlich für diese extreme Hitze ganz normal……und doch war es unnormal für so manchen. Die einen hatten Glück die anderen Pech… wie Taubensport halt so ist.
Scheiß aus vorbei, es geht weiter und ist nicht mehr zu änderen und zum Teil selber Schuld…..schade nur, weil die Tauben wirklich in bester Form waren.
Die Fütterung zu dem morgigen 600 km Flug ab Buillon/Belgien war wie die Woche vorher.
Ich wollte nichts ändern, den ich wußte das diese Niederlage nichts mit der Fütterung zu tun hatte.
Die Tauben habe ich heute Vormittag, Abfahrt 11.30 Uhr, in einer hervorragenden Form eingesetzt und ich bin sicher das sie das morgen zeigen werden.
Was ich erwähnen möchte….den Tauben wurden in dieser Woche, Mittwoch-Donnerstag und Freitag, BronschoSprint von Tollisan verabreicht.
Das hat sich auch in einem sehr guten bzw. für mich noch niemals auf diesem Schlag dagewesenen Flugtraining am Haus gezeigt.
Ich mußte an den Tagen Mittwoch und Donnerstag darauf achten, das sich die Tauben nicht kaputt fliegen und das gab es bei mir noch niemals.
Zum oben erwähnten "totale Weberwirtschaft" war's das…..ist zu sagen….ja das war's.
Ich glaube festgestellt zu haben, das sich bei den Tauben, speziell bei den Weibchen, durch das freie sehen an jedem Tag bei jedem Freiflug, keine Spannung mehr aufgebaut hat.
Je freizügiger ich die Tauben gehalten habe, desto schlechter waren die Ergebnisse…..speziell bei den Weibchen.
Da haben sich zwar keine mehr untereinander verpaart und es war sehr schön jeden Tag anzusehen wie frei sich meine Tauben gezeigt haben und wie gut ihnen dieses System gefallen 
hat, aber letzt eindlich sollte dadurch aber nicht unbedingt ein Leistungsrückschritt erfolgen und das war für mich ganz klar ersichtlich.
Ich hatte schon seit einigen Wochen das Gefühl, das es immer unrunder lief.
So habe ich bei 2 Flügen den Vögeln wieder die ganze Woche verdunkelt und während des Trainings durften nur die Jungtauben in den Volieren sein und schon gab es  gute 
Ergebnisse…23/13 und 21/15.
Dann mache ich wieder auf freizügig…..24/7…Mensch dachte ich mir…ist es doch diese zu große Freizügigkeit wo die Vögel 1,5 bis 2 Stunden morgens und abends wie im Tollhaus
sind.
Wieder weg mit der Freizügigkeit…..19/14 das kann's doch nicht sein.
Jetzt will ich es noch einmal wissen beim letzten Flug und wieder Freizügigkeit ohne Ende und schön….nein wunderschön mit anzusehen wie die Vögel da jeden Tag herum getollt
sind und den Weibern in der Außenvoliere zeigen wollte wer der Mascho ist.
Ergebnis 21/6…Sportfreunde, das war's…wenigsten vorläufig. Ich muß jetzt abwarten wie sich das morgen und in den letzten 2 Flügen leistungsmäßig verhält.
Wird es da wieder besser….tija dann?............war es ein schönes Jahr mit viel probieren und studieren, lernen und es in Zukunft wieder besser zu machen wie in diesem Jahr 2015.
So ist es eben wenn man neues probiert…..ich bin ein Spieler und zocke gerne und kann sicherlich aus dieser, jetzt ewas verkorksten Saison doch einiges an neuen Erfahrung
für mich mitnehmen.
Da die Saison 2015 bisher schon eine Saison des probierens war, habe ich in dieser Woche gleich wieder weiter probiert…jetzt ist's eh schon wurscht…ganz hopp oder doch
wieder topp….mal schaun.
Was ich gemacht habe in dieser Woche, werde ich vielleicht schon nächste Woche bekanntgeben, spätestens aber  wenn es bei den letzten 3 Flügen so klappt wie ich mir dies
vorstelle. Ich möchte enicht jetzt schon wieder Posaunen und am Ende geht mir im Sinne des Wortes die Luft aus ;-)
Die Tauben sind auf alle Fälle in absoluter Topform wie ich heute beim einkorben feststellen konnte.
Wie oben schon erwähnt das gute, nein sehr gute Flugtraining am Haus in dieser Woche kündigte mir das an, des weiteren undfür mich ein untrügliches Zeichen von absoluter
Topform….als ich die erste Taube aus dem Korb genommen habe, um ihr das 25 ml Spriztgebäck zu verabreichen, da fühlte ich es in meinen Händen.
Eine nach der anderen fühlte sich so an und von den 35 eingekorbten fühlten sich fast alle so an, feste stramme Muskulatur, sehr eng anliegendes Gefieder und vor allem und das
ist für mich der Knackpunkt………die Tauben waren kalt…das Gefieder fühlte sich so richtig kalt an beim in die Handnehmen der Tauben und das ist für mich ein untrügliches Zeichen
von absoluter Form.
Mal schaun….ich werde es Morgen sehen und erleben können, ob ich recht habe mit meiner Beobachtung und die Tauben die 600 km Strecke gut schaffen und erfolgreich sind.
Das dies aber kein Garantieschein ist, hat mir der letzte Flug gezeigt, und über 600 km können sehr viele unangenehmen Dinge für unsere Tauben geschehen, die vieles auf den Kopf
stellen können. Eine schöne Gewitterfront zwischen verschiedenen Gruppen und schon sind die Preise dementsprechend verteilt mann fragt sich wie ich und andere letztes 
Wochende……was war den da heute los?
So wünsche ich allen Lesern von "Live-dabei" ein gutes, erfolgreiches Wochenende ohne gößere Verluste.
Taubengruß
14-239 V blau.JPG
Alfred
da sitzt er in seiner Zelle der "239" der Lümmel
der sich beim einsetzen heute hinter der Paffer-Röder-Zelle
gerade der….der jetzt in blendender Form ist,
3.bester jähriger Vogel 10/8 Preise in der RV und an diesem 
Wochenende für alles benannt.
Den Vogel hat mir Frank und Holger Marpuart neben ein paar
anderen gebracht und der schlägt sich bisher bestens und seine
Flüge kommen erst….und der 600 km Flug Morgen wäre sein
Flug geworden und darum hab ich ihn auch in VB und Goldmedaille
benannt. 
Jetzt müssen leider die "fünf" von ihm allein gelassenen Tauben 
die Kastanien sprich VB+Geoldmedaille rausreißen.
Frank, Holger
entschuldigt bitte, das mir dieses Mißgeschick passiert ist…ist wirklich schade für die Bilanz des Vogels, den ich gerade eben für euch beide fotografiert habe.
PS: eines möchte ich zum Abschluß dieses Beitrages, den ich nicht so ausführlich in der Versorgung gehalten habe wie gewohnt, noch an dieser Stelle anmerken.
Die sogenannten Sportfreunde die immer an dem was ich schreibe rummeckern, die diese Beiträge in "LIVE-dabei" für totalen Blödsinn hinstellen und mich dazu bei anderen 
Züchtern schlecht machen, diese Blödmänner sollten doch dann selber schreiben wenn sie das besser können. Ebenso die Nörgler denen das outfit dieser Seite nicht paßt, die sollten
Aber warum schreiben diese nicht??????......die können nicht nur blöde daher reden….nein die sind noch blöder als Sie reden können und schreiben erst gar nicht   ;-)
Ebenso die Nörgler denen das outfit dieser HP nicht zusagt.
Die sollen erstmal eigenständig eine HP mit diesem Umfang machen, damit Sie ermessen können wieviel Zeit da an so einem Ding hängt.
Das sind aber auch nur wie oben Schwätzer, selber bringen Sie nichts auf die Reihe.
PS: ich könnte schon einiges verbessern…..aber wegen solch Hornochsen lasse ich mir nicht ein einziges graues Haar wachsen.
So das mußte mal raus und wer sich als einer der beiden oben angesprochen fühlt, der hat es ja leicht…klick einfach weiter bis zu Deinem Geschreibsel…das Du hoffentlich
auch lesen kannst.
__________________________________________________________________________________________________________________________ 
Freitag, 17.Juli 2015  - Rückblende zum 11.Wettflug Flug ab 600 km
Hallo Sportfreund,
Taubensport hat oftmals seine Tücken und manchmal kommt es mehr als Faustdick und manchmal scheint das Pech gar nicht mehr enden zu wollen.
Jaja, der Weber der Jammerer…..wenns nicht so richtig läuft, dann fängt er zu jammern an…..
Es ist nun mal so, das Erfolg im Taubensport an ganz kleinen Nuancen hängt und dann in der Preisliste ohne wenn und aber gemessen wird.
Aus Peng…alles andere zählt nicht, den jeder hat so das seinige Päckchen während einer Saison zu tragen.
Ich habe es ja beim letzten Beitrag aber vor dem Flug schon erklärt die beiden Mißgeschicke die ich da beim einsetzen selber verbockt habe.
Erst vergesse ich den besten Jährigen zu Hause den ich für alles benannt habe weil ich nicht so recht wußte welche 6 ich benennen sollte.
Dann beim einkorben zu Hause entscheide ich mich doch für die 10-297 und wollte diese dann in der Einsatzstelle vor dem einsetzen noch umbenennen für den Jährigen und 
habe dann auch das vergessen.
Was mir das gebracht hat?
Dadurch habe ich die sichere Goldmedaille vergackert, den die 297 war 7.Schlagtaube und währe somit 3.benannte gewesen bei der Goldmedaille und der VB-Meisterschaft.
Also nicht nur Gold weg, sondern auch der 1.Rang im Reg.Verband mit 838,10 Punkten statt jetzt der 3.Platz mit 758.07 Aspunkten. Also 80,83 ASP weniger und das ist 
schon ein ganzes Hausstück, den das hätte im Durchchnitt im  Moment für einen 14.Platz Deutschlandweit gereicht.
Tija,…..so ist es wenn man sich um alles oder vieles kümmern muß wenns brennt, weil es andere nicht wissen und können und man eigenes in der Eile dann selber vergißt.
Man ist eben nicht mehr der jüngste und die zwei Schädelbasisbrüche und ca. 20 Vollnarkosen sind nicht spurlos an meinem Gehirn-Gedächtnis vorüber gegangen.
Und heute um ca. 19 Uhr der Supergau des Pechs das mich schon die ganze Saison verfolgt…… der Topvogel "NIK265" muß morgenzu Hause bleiben weil er denn Adenovirus
am letzten Flug inhaliert hat…..das ist jetzt das Gipfelchen auf dem  "i"
Am letzten Sonntag, am Wettflug macht er seinen 60igsten Preis!!! Und hätte damit die Goldmedaille errungen. Nachdem er ja in diesem Jahr schon die jeweils 1.Silber und 
Bronzemedaille errungen hatte, wär es seine dritte Medaille in diesem Jahr gewesen wenn der Weber nicht so ein Obertrottel wäre.
Und was für einen 60.Preis - in der RV gegen 548 Tauben von 31 Züchten, in der Fluggruppe Nord gegen 2122 Tauben von 111 Züchtern und im RegVerband gegen 3648 Tauben 
von 183 Züchtern den 10.Preis und das auf 600 km!!!
Im Reginolaverband ist er bei den Asvögeln nach 3 bisher durchgeführten Flügen 400-500-600 km an 3.Stelle
Auch in der RV ist er nach 3.bester Jähriger, 2. bester und 2.bester und 3. bester Vogel in den letzten 4 Jahren wieder auf Platz 8 der besten Vögel und an Platz 14 aller Tauben in
der Wertung.
Auch in der Fluggruppe Nord ist er meine 2.beste Taube hinter seinem Weibchen "PRINZKE 380" und fällt damit aus der Wertung und kann nicht ersetzt werden.
Ganz einfach ein TOPVOGEL dieser "NIK265" 
Nik265 1280.JPG
und dieser fehlt mir gerade jetzt am besten beim Meisterschaftsendspurt in allen Meisterschaften erheblich.
Ist einfach nur noch traurig für mich das ganze und am liebsten würde ich die Saison 2015 mit diesem weiteren Mißgeschick beenden, den jetzt habe ich das Pech gebachtet.
Was ist passiert???    eigentlich gar nichts. Alle Reisetauben die für den nächsten 400 km Flug am Sonntag vorgesehen sind,sind in blendender Form…auch der 265 aber….
gestern Donnerstagmorgen, bemerkt ich am Schlagboden unter den Aufsitzern an der Schlagvorderfront, einen richtig grünen, großen Kotklecks.
Mir ist gleich ein Schreck durch den Magen gegangen. Auch gestern Abend bemerkte ich wieder einen solchen grünen Kotklecks an gleicher Stelle.
Ich dachte natürlich gleich an den 265 der auf dieser Reihe auf dem ober Aufsitzer die Nacht verbringt, aber auch unter Ihm sitzt einer und bei beiden konnte ich keinen 
Kot in der Zelle finden um die grüne Scheiße genau zuordnen zu können.
Heute Morgen selbiges wieder. Ich beobachtet aber es ist mir nichts extra aufgefallen, allerdings dachte ich bei mir, das es doch der 265 ist, weil der in der Regel immer sehr
lange am Trog steht beim fressen. Jetzt bei der Hitze fressen aber mein Tauben, speziell die Vögel nicht arg viel.
Am Abend dann wieder gleiches mit dem Kotklecks. Jetzt wollte ich es genau wissen. Vielleicht finde ich den raus von den beiden der so grün in einem Klecks sehr dünnflüssig
seinen Kot absetzt.
Ich nahm den 265 ganz einfach in die Hand um zu testen und meine Vermutung bestätigte sich sofort.
Brustbein schneidet schon ein wenig, zu wenig Gewicht, aber das schlimmste…..sein Kropf war voller Wasser und nur voller Wasser mit RopAdeno, Tollyaminfort, Fungi und
Traubenzucker, die meine Tauben Mittwoch, Donnerstag und heute Freitag erhalten haben.
Ich drückte im gleich das Wasser aus dem Kropf und verabreichte im 10 ml RopAdeno pur.
Das ist aber jetzt zu spät. Wenn ich vielleicht gestern Morgen gleich gehandelt hätte……aber wie gesagt,ich konnte keine genaue Zuordnung machen.
Er ist in Topform und würde er morgen noch fressen und am Sonntag 18 Grad und Rückenwind sein, würde ich es riskieren….so aber hat diese keinen Sinn.
Tija, wieder was dazu gelernt bzw. wieder mal bestätigt bekommen.
Sonntag Flug und 3-4 Tage später (in dem Fall Donnerstagmorgen) die Anzeichen von Adeno-Coli-Virus…wie bei den Jungen genau so, nur ein alter Witwer mit der
Qualität eines "265" kann das viel besser kaschieren, aber eben nicht ganz…Gott sei Dank.
Zum Flug selber noch kurz, den ich hab echt keine Lust mehr hier viel zu schreiben.
35/17 lautete die Bilanz des letzten Fluges - Vögel 18/5 und Weiber 17/12 ein Charakteristisches Flugergebnis bei solchen Flügen.
Die 1.Taube 1666 mtr/min hat einen großen Vorsprung vor der 2.Taube aus meinem Schlag mit 1624 Flugmetern usw.
Meine Tauben machen die Plätze 2,4,10,19,28,29,32,35,45,48 usw. als gar nicht so schlecht.
Allerdings fehlen nach dem 5 Jährigen Vogel 10-169 bis dahin 9/7  die 3 Jahre vorher 10-10-11 bei diesem Flug wieder zwei Jährige mit 10/8 und 10/7.
Letzterer der 14-1555 fliegt in den beiden letzten Flügen jeweils den 4.RV Preis und dann weg….Vorwoche noch Schlagerste Taube.
Es ist ganz einfach zum kotzen was in diesem Jahr los ist mit dem ausbleiben immer von bis dahin sehr guten Tauben.
Das geht seit diesem verkrachten 4.Flug so und setzt sich fort mit Flügen am laufenden Band wo Tauben erst am nächsten oder den folgenden Tagen zurück kommen.
Sportfreunde….das war wieder so ein 600 Kilometerflug wie man sich das wünscht. Der erste überhaupt nach 3 Jahren Pleite und damit ausgeschloßen auf allen Ebenen.
Ein Flug der zu den drei leitesten der Saison zu zählen ist und vom Wind total verweht wurde und solche Flüge müssen im Reiseplan sein um eine Allround-Brieftaube
züchten zu können . Da war der Flug von gut 200 km eine Woche vorher um ein vielfaches härter und schwerer und der zählt nichts…rein gar nichts in den Blindgängeraugen
unserer Macher im Verhand….das ist doch lachhaft.
Ohne dem Glück des Tüchtigen keine Chance die wirklich guten Tauben vorne oder überhaupt in die Liste zu bekommen. 
Ist mir beim letzten Flug  schon die 350 um 2 Minuten rausgefallen, ist es diesemal die 336 die um knapp 3 Minuten bei 35 Minuten Konkursdauer.
Ist egal den jeder hat seine Rückschläge im Taubensport zu verkraften, der eine mehr der andere weniger und andere kommen ganz gut durch…so ist Taubensport.
Die Versorgung diese Woche:
nach dem Flug RopAdeno und TollyaminForte und Restfutter vom Freitag/Samstag mit DostaRopa
Montagmorgen gleiche Fütterung und Tränke
Montagabend bis einschließlich Mittwochmorgen über das Futter Immunol mit Dostoöl 3% gebunden
Fütterung in diesen Tag bis Mittwochabend - jeweils 50% DM + DN von Elpol
Donnerstag bis Samstag normale Fettfuttermischung bei mir. An das Futter nur Kanne-Brottrunk.
Hab die Schnautze voll und geh zu Bett
allen Gut Flug an diesem Wochenende das wieder alle Wettervarianten der Neuzeit verspricht…ohne Glück geht nicht und das wünsche ich allen Flugleitern in hohem Mase.
1_thumbnail[1].jpg
Taubengr
Alfred
_________________________________________________________________________________________________ 
Samstag, 18.Juli 2015
Hallo Sportfreund,
heute habe ich mit sehr schwerem Herzen meine Tauben zum morgigen 400 km Flug nach Bad Kreuznach eingesetzt.
Zu meiner Frau hab ich jetzt am Abend als wir noch bis 23 Uhr auf der Terasse gesessen haben um den schönen
Sommerabend zu geniesen gesagt, Du…ich schaff das nicht mehr lange mit dieser Taubensetzerei.
Ich hab immer mehr erbarmen mit meinen Tauben, wenn diese bei einem Wetter wie Heute und für Morgen
gemeldet, wegen so blödsinniger Verbandsvorgaben eine für mich unzumutbare Strecke absolvieren müssen.
Heute Sonntag sind im Moment um 00.05 Uhr auf der ganzen Flugstrecke 21 bis 25 Grad bei Wetter online gemeldet. 
Am Morgen steigen die Temperaturen auf der Flugstrecke von 24 bis 33 Grad mit Schwüle und Gewittervorsagen
ins unermessliche für unsere Tauben. Je näher die Tauben der Heimat entgegen kommen, umso  heisser wird es.
Im Österreichischen Teil zwischen Passau und Wien sind die Vorhersagen sogar 38 Grad.
Je müder und abgeflogener die Tauben sind, umso heisser wird es heute bis Mittag und gar nicht an den Nachmittag.
denken sonst wird mir direkt schlecht.
Es werden in Bad Kreuznach am Morgen böige Winde der Stärcke 2-3 aus SW  gemeldet.
Ob ein Auflaß am Morgen möglich ist bezweifle ich sehr stark, den es sind schwere Gewitter in der Nacht unterwegs
die dann den Morgen mit Wolken verhängen könnten.
Wenn die Tauben dann spät rauskommen kommt bei Gewitterschauern die heisse Luft dazu und es wird unerträglich
schwül werden und umso schwerer wird der Heimflug für unsere Tauben, speziell die, die das Loch nicht richtig finden.
Ist egal….ich schaff das nicht mehr lange, den ich habe wirklich Mitleid mit meinen Tauben…ist so.
Als ich heute um 13 Uhr die Tauben zum Einsatz gefangen habe, hatte ich so richtig erbarmen mit meinen Tauben 
und am liebsten hätte ich alle zu Hause gelassen, obwohl die Tauben in Bestzustand waren..
Als ich den "NIK265" noch mal zu einem Abschlußtest in der Hand gehabt habe, ist mir die Entscheidung sehr schwer 
gefallen, den er ist in Topform und hat da nur ein wenig leiden müssen mit einem Colivirus, den er sich am letzten 
Flugwochenende eingefangen hat.
Bis 250 km, was für mich normal gewesen wäre mit einer solchen Wetterlage, hätte ich den "NIK265" wohl eingesetzt,
über die Strecke von 400 km ist aber für den Vogel zu schwer und so habe ich mich für den 265 entschieden und in nicht
eingesetzt, um in nicht Mutwillig wegen dieser verdammten Meisterschaftsvorgaben aufs Spiel zu setzen.
So habe ich in zu Hause gelassen mit seinen 60 Preisen und scheiß auf alle Meisterschaften bei denen er Zähler ist.
Der "NIK265" hat somit wahrscheinlich seinen letzten Flug schon geflogen, den im nächsten Jahr habe ich für mich schon
beschlossen, keine totale Witerwerschaft mehr zu reisen, den mir wächst das ganze über den Kopf.
Ich schaffe es einfach nicht mehr, mich täglich für das Training der Reisetauben morgens und abends jeweils 2 Stunden 
hin zu stellen um die Tauben zu trainieren und mich dann bei Wetterlagen wie in den letzten Jahren an jedem 
Flugtag ärgern zu müssen, weil hier der Vogel fehlt und dort das Weibchen und man immer nur am umpaaren während der
ganzen Saison ist.
Es ist wie es ist, jedenfalls werde ich nach dieser Sasion die Reißleine ziehen und mal sehn wies weiter geht bei mir.
Mit Angst erwarte ich den Auflaß, hoffentlich zeitig in der früh, damit alle Tauben eine reelle Chance haben ihre
Heimatschläge zu erreichen.
Allen gut Flug
Alfred Weber
__________________________________________________________________________________________________ 
Montag, 20.Juli 2015
das ist "SIE" die Regionalverbandsiegerin vom Sonntag die            "PRINZKE 380"
gegen 3711 Tauben von 183 Züchtern
Weber 06557-11-380 W.jpg
und fliegt somit ihren zweiten 1. Konkurs in dieser Saison !!!
ihre Spitzenergebnisse bisher: 1,1,1,2,3,4,5,7,7,8,8,10,10,11,14,16,17,19,20,23 usw
die Spitzenpreise des "NIK265" bisher -  2,4,5,7,7,9,9,11,16,17,18,22,24,27,28,33 usw.
ist das nicht ein Superpaar  "NIK 265"  x  "PRINZKE 380"
nachdem es im letzten Jahr nur zum 2.Konkurs hinter ihrer Cousine "Power Lady" beim Regionalverbandsflug gegen 
7702 Tauben bei mörderischer Hitze gereicht hat, setzte die "380" in diesem Jahr zum Alleinflug an und disdanzierte 
die Konkurrenz bei schwülem, heißen Sommerwetter. In diesem Element fühlen sich diese Tauben wohl, den die 
Jährigen, direkten Geschwister sind am Schlag als 3. und 4. eingeflogen und machten in der RV die Preise 11 + 16.
gegen leider nur noch 653 von 32 Züchtern. 
Schade das die 2797 die als 3.eingeflogen ist, nicht vom System erfaßt wurde und bis ich das bemerkte und die Taube über
die Antenne gehalten habe, sind ca. 3 Minuten vergangen und es wäre auf alle Fälle der Platz 7 bis 10 drin gewesen.
Es war leider schon mehrmals in dieser Saison so gewesen und ich konnte das bisher nicht abstellen.
Wahrscheinlich der Zahn der Zeit, den bisher gab es niemals Probleme in der Art.
Die "350" bis zum 9.Flug die beste in RV und FG folgte auf dem Fuß und machte den 2.Konkurs in der RV perfekt. 
Leider sind zu diesem Flug nur noch 653 Tauben von 32 Züchtern in der RV-Regen angetreten.
Im RegVerband reichte es für Platz 8.
Gestartet wurden die 3711 Tauben um 6.40 Uhr in Bad Kreuznach bei 405 km Schlagentfernung und die "PRINZKE 380"
 ging um 11.58.14 Uhr mit
1275 mtr/min über die Antenne. Vorsprung vor der 350 ganze 3 Minuten und 19 Sekunden.
Nach 26 Minuten war der Konkurs zu Ende und man könnte von einem gelungen 500 km Flug sprechen, wenn es die 
Jährigen nicht so erwischt hätte.
In Anbetracht von mehreren verkorksten Flügen und einem Reiseplan der wieder einmal total auf diese verdammten
Kilometervorgaben unseres Verbandes abgestimmt war, möchte ich hier ein paar Worte verlieren.
Da kennst sich dann kein Schwein mehr aus welcher Flug den nun am nächsten Wochenende bevorsteht, was wan und
wie benannt werden muß usw.
Da wird immer wieder verschoben wegen der erforderlichen 400, 500 und 600 km Vorgaben und das verstimmt den
nicht so Chancenträchtigen Züchter dann zur frühzeitigen Einstellung der Reise und sicherlich den ein oder anderen zur 
totalen Aufgabe unseres Brieftaubensports.
Für mich auch leicht denkbar, wenn der 600 km Flug bereits am 10. Flug am Programm steht dann aber erst am 11. durch
geführt wird, um anstehend noch bei der Juli-Sommerhitze die bisher nicht durchführbaren 400 km Flüge bei den 
2 letzten Flügen einfügt werden, um ja das Programm für diesen Vorgabeblödsinn einzuhalten.
Das da der kleinere Züchter mit nur noch wenigen Tauben in dieser Fase der Saison die Schnautze voll hat, ist dann ja
auch nicht verwunderlich.
Sportfreunde…..ich appeliere daran ,diesen Kilometervorgabeplan unseres Verbandes nicht mehr zu folgen und mehr auf
die kleinen Züchter zu schauen, um diese bei der Stange zu halten, den nur dann haben wir noch für einige Jahre einen
Züchterbestand der dem ganzen dann überhaupt noch einen Sinn gibt.
Weg mit diesen sportfeindlichen Vorgaben eines 500 und 600 km Fluges und zurück zu einem humaneren Reiseplan 
im Sinne unserer Tauben und Züchter.
Wir brauchen doch keine "Allroundtaube" den wir haben Programm und Weitstreckentauben und das sollte reichen.
Das Programm sollte aber Taubenfreundlich gestalltet werden und ich kann immer wieder nur ins gleiche Horn blasen,
Wiedenplan mit Gesamtkilometern und das der heutigen Zeit angepaßt und nicht mit Vorgaben spicken….ja früher
haben wir auch und soweiter, den wir haben nichts mehr wie früher sondern sind im heute und das sollten unsere
Vertreter mehr in Ihre Erwägungen mit einbeziehen.
Es sollte niemand ausgeschlossen werden weil er die Vorgaben im Reiseplan trotz versuchter Einhaltung nicht erfüllt hat bzw. 
wegen schlechtem Wetter nicht konnte. 
Wir hatten zum Beispiel jetzt bereits seit 3 Jahren keinen 600 km Flug durchführen können und jedesmal wurden durch 
das ewige verschieben und nachholen viele Züchter vom durchsetzen die ganze Saison abgehalten und das sollte und 
darf nicht sein.
Ob wir die Kriterien dieser Vorgaben 2015 einhalten können steht eh noch auf einem anderen Blatt, den noch haben 
wir am nächsten Sonntag den letzten erforderlichen 400 km Flug auf dem Programm und da wird dann wieder auf biegen 
und brechen  versucht die Kriterien einzuhalten und deshalb wird wieder der eine oder andere mehr,
 die Flinte ins Korn werfen und der 
verbleibende Rest hat vielleicht noch einmal die Wahl der Qual….schicke ich meine Tauben bei schlechten 
Wettervoraussagen mit auf die Reise, oder sind mir meine Tauben zu Hause lieber, um auch für das nächste Jahr noch ein paar
Alttauben auf dem Schlag zu haben.
Wer aber meint unbedingt beim letzten Flug mit dabei sein zu müssen um ja keine Meisterschaften zu verlieren, der wird 
sagen….ja wir haben ja den Flugleiter und der kann wieder den Kopf hinhalten und ist am Ende der Übeltäter ,den der Züchter 
will dann keine Eigenverantwortung tragen.Da heißt es dann…..ja bei so einem Wetter läßt man doch keine Tauben auf 
400 km fliegen…..spinnt der usw.
Jetzt aber wieder zurück zum 12.Flug am Sonntag,
auch da sind wieder große Fragen aufgetaucht….was war mit den jährigen Tauben los????
Man hörte überall Klagen der Züchter, das sehr viele der bisher dominierenden Jährigen erst lange nach der Preiszeit
zu Hause angekommen sind und meine 1501, die mit gebrochenem Fuß beim 1.Wettflug nach Hause gekommen 
ist, dann zwei Flüge mit gebrochenem Bein in einer Box im Garten gelegen hat und zum 4.Wettflug wieder eingesetzt
wurde, dieser dann aber ein total verkrachter Flug war, sie aber trotzdem bereits am nächsten Tag um 7.30 Uhr im
Schlag war. Preiseende war am ersten Tag um 20.30 Uhr. Sie hat somit den Preis bei diesem verkrachten nur knapp
verfehlt,
die in den letzten Flügen immer bei den ersten Schlagtauben war, die ich in bei diesem 12. Flug in 5 verschiedenen
Bewerben angekreuzt habe, die bei 9 Einsätzen 7 Preise fliegt mit 576,23 Aspunkten und am Ende der Saison noch 
111.beste Taube von 1352 gestarteten Tauben beim 1.Wettflug ist…..und die jetzt für immer weg ist!!!
Wieder eine sehr hoffnungsvolle Jährige auf meinem Schlag die ich in dieser Saison aus unerklärlichen Gründen
verloren habe!!!!!!!!!!!!!!!
Was war da wieder die Ursache?????????
Da kann man wieder Rätsel raten, aber für mich gibt es da eigentlich nur eine Möglichkeit weil es gerade die jährigen 
Tauben wieder so arg erwischt hat bei diesem 12.Wettflug………..
die Tauben haben wieder mal gekreuzt mit Tauben die entlang an der A6 gestartet wurden und unseren Tauben vom Süden her
in die Flanke geflogen sind und ab gings wie viele Meldungen in dieser Saison wieder gezeigt haben, Richtung frühere DDR,
Tschechei, Slowakei, Polen und sogar Ungarn und Rumänien….eben speziell die noch unerfahrenen jährigen Tauben. 
Die Tauben wurden durch den gestern wieder vorherrschenden Wind aus Südwest am Anfang und Südwind bei 2/3 der 
Strecke im Norden gehalten, kommen da hinter die Berge des Fichtelgebirges oder des Bayrischen Waldes und ab geht es 
in oben genannte Länder.
Gleiches Problem hatten wir ja schon vor Jahren, man reagierte zum Teil ganz gut indem man von der A3 zur südlich
gelegeneren A6 gewechselt hat und in dieser einen Saison deutlich weniger Verluste, speziell mit jährigen Tauben hatte.
Leider waren zwei tragende Rven unseres RegVerbandes anderer Meinung und  verlegten die Flugtrase zwischen die 
beiden Autobahnen und nahm damit auch viele unnütze Fahrkilometer in kauf nur um diese Flugroute durch zu 
paucken. Jetzt haben wir doch immer wieder Verluste durch Kreuzungen hinzunehmen wie bei diesem und auch schon 
anderer Flüge in dieser Saison, wie immer wieder Meldung nicht heim gekehrter Tauben aus obigen Ländern zeigen.
Da aber gehen die Meinungen auseinander und gerade die Sportfreunde welche das sagen haben in unserem RegVerband, 
reagieren gar nicht auf solche Einwände und so ist und bleibt es wie es ist.
Meine Tauben haben sich bei diesem 12. und damit vorletzten Flug ganz gut geschlagen und gezeigt, müssen die 
Tauben beim Heimflug kämpfen und werden nicht vom Wind nach Hause geblasen, dann können sie auch absolute 
Spitze fliegen.
38/22 Preise ist zum Ende der Saison ganz ordentlich, die Spitze wie fast immer ganz gut und die bisher guten 
"Alttauben" konnten sich gut in der Liste platzieren….die Jährigen waren aber total daneben und das nicht nur bei mir,
wie ich ja bereits erwähnt habe. 
Wenn ich gerade in diesem Jahr sehe, wie sich bei mir die guten Jährigen reihenweise verabschieden, stellen sich mir
die Haar auf.
5.Flug, die Tauben kommen durch den SW-Wind in die Tschechei und es fehlen 3 Jährige mit bisher 4/4 - 4/4 -4/3 alle 
3 benannt für die Jährigen VB-Meisterschaft.
7.Flug - es fehlen 2 jährige  Tauben mit 6/3 - 5/4 - und eine alte mit 6/5 die Tauben kommen wieder aus der Tschechei 
und die mit 6/5 wird aus der Slowakai gemeldet.
10. Flug - es fehlt ein Alter 10-169 mit bisher 9/7 und wird aus Ungarn gemeldet - die letzten 3 Jahre 10-10-11 Preise
11.Flug fehlen der beste und 3. jährige Vogel mit bisher 8 und 7 Preisen. Der mit 7 Preisen fliegt in den letzten beiden
Flügen den jeweils 4.Konkurs in der RV.
Von meinen noch vorhandenen 5 besten Jährigen mit 8,8,7,7,7 Preisen macht 1 !!!  7ener Preis, von den 5 besten Alttauben 
machen 5 Preis.
Auch in der gesamten RV-Jährigenmeisterschaft mit den 3 besten Jährigen, machen die 60 Tauben von den ersten 20 Züchtern 
in der Meisterschaft ganze 17 Preise ist 28 %. 
Nehme ich auch noch die folgenden Züchter in der Meisterschaftsreihenfolge dazu…..dann gute Nacht Freunde.
Da sieht man schon was Sache war auf diesem Flug.
So lieber Sportfreund,
heute bin ich ein wenig abgeschweift, ich denke aber das auch diese mal angesprochen werden darf und sollte.
In den Meisterschaften der RV ging es wieder einen Schritt nach vorne und meine Tauben konnten bei diesem etwas 
härterem Flug wieder einiges gerade biegen.
Alle 5 Tauben der Meisterserie konnten sich erfolgreich platzieren. Am Schlag waren es die Tauben 1,2,8,10 und 14 so das 
diese auch gute Aspunkte gemacht haben. Die Konkrrenz muß jetzt schon einen Preis mehr machen, um an meinen Tauben
verbeiziehen zu können.
Die VB-Meisterschaft ist mit mehr als 300 Aspunkten Vorsprung bereits in trockenen Tüchern.
Die Weibchen und 2 V + 2 W geht es noch Kopf an Kopf nur an Aspunkten ein Vorsprung ohne Ende, so das die Konkurrenz 
auch hier einen Preis mehr machen muß, um an meinen Tauben vorbei zu kommen.
Natürlich werde ich auch diese Woche versuchen meine Tauben wieder richtig auf Vordermann zu bringen, um noch einen 
guten letzten Wettflug mit meiner Truppe zu machen.
Kommt am Sonntag das Wetter wie vorher gesagt, Sonne mit Wolcken und leichtem Rückenwind mit 20 bis 24 Grad, dann
 dürfte nichts anbrennen…….aber Taubensport hat so seine Tücken, wie ich ja selber wieder auf den Flügen 10 +11
erfahren durfte und sicherlich jeder Leser seine eigenen lehrreichen Erfahrungen gemacht hat. .
Am Sonntag nach dem Flug haben meine Tauben in der Tränke eine Catosallösung gehabt, 5 ml pro 1 Liter Wasser und im 
Futtertrog war planke geschälte Sonnenblume.
Sonntagabend gab es dann jeweils 50% D + DM mit DostaOreganoöl 3% und dazu DostaOreganopulver 12% und die normale 
Tränke mit RopAdeno und Tollyaminforte von Tollisan.Gestern Montag gab es gleiche Futter-Mischung und Futterzusätze wie 
Sonntagabend. Heute Dienstag und Mittwochmorgen gab/gibt es gleiche Mischung aber Immunol gebunden mit
 Reha-Vital-Elexier.
hab jetzt wieder Ende und schreibe übermorgen weiter
Taubengruß
Alfred Weber 265 im Bad.JPG
der "NIK 265" heute Morgen 
wie immer als letzter im Bad
am Sonntag hat er dann seinen letzten
Flug, den er ist wieder fit und wird noch 
einmal zeigen was er drauf hat und 
seinen 61 und letzten Konkurs fliegen
Donnerstag,23.Juli 2015
Hallo Sportfreund,
ich möchte hier mit dem Versorgungsplan zum letzten Wettflug der Saison 2015 weiterfahren.
Sonntag nach dem Flug haben meine Tauben in der Tränke eine Catosallösung gehabt, 5 ml pro 1 Liter Wasser und im
Futtertrog planke geschäle Sonnenblume.
Sonntagabend gab es dann jeweils 50% D + DM mit DostaOreganoöl 3% und dazu DostaOreganopulver 12% und die normale 
Tränke mit RopAdeno und Tollyaminforte von Tollisan.
Montag gab es gleiche Futter-Mischung und Futterzusätze wie Sonntagabend.
Dienstag  gab es gleiche Mischung aber Immunol gebunden mit Reha-Vital-Elexier.
Mittwoch gab es 50% zu je 25% D+DM und 50% BK von Elpol dabei gab es jeweils Kanne Brottrunk über das Futter
Donnerstag, Freitag und Samstag kam/kommt die bekannte Fettmischung zum Einsatz (je 20% DM,DN,Mais,Hanf, Sonne 
geschält.
Das Futter wurde immer sehr reichlich gegeben wie immer bei mir am Schlag…die Reste wurden Anfang der Woche weg 
genommen, ab Mittwoch sind die Reste vom Morgen den ganzen Tag liegen geblieben und wurden im laufe des Tages von 
den Tauben verzehrt.
Die Wasser-Zusätze in dieser Woche ab Montag:
Montag bis einschließlich Mittwoch wurde den Tauben adeno-coli-mix mit RopAdeno und Tollyamin Forte gereicht.
Mittwochabend bis einschließlich Freitagabend RopAdeno mit TollyaminForte
Samstag-Einsetztag - klares Wasser mit RopAdeno - beim einsetzen 20 ml normaler Wasseransatz mit RopAdeno und 
Tollyamin Forte.
Zum Einsatz von adeno-coli-mix eine Zeile.
Nachdem letzte Woche doch der "NIK265" wegen Verdacht auf adenocoli zu Hause bleiben mußte, wollte ich diese Woche 
zum Endflug kein Risiko mehr eingehen und habe eben adeno-colimix eingesetzt.
Hintergrund der NIK265 und für mich das ausschlaggebende, die sehr heißen Tage zum Teil bei den Wettflügen und in den 
Tagen davor und danach.
Auch in dieser Woche waren ja wieder extreme Temperaturen. Zum Beispiel gestern Mittwoch schon am Morgen um 
8.30 Uhr 28 Grad und am späten Nachmittag da war nur noch waabernde Hitze mit 35 Grad.
Die Tauben hechelten nach 10 Minuten Flug ums Haus wie die wilden, so denke ich das ich gerade mit dieser Vorsorge mit 
adeno-coli-mix ganz richtig liege und den Tauben für den letzten Flug noch die bestmöglichen Voraussetzungen
geschaffte habe, damit diese erfolgreich und sicher nach Hause kommen können.
Was ich auch in dieser Woche gemacht habe wenn die Tauben Freiflug mit geschlossenem Schlag hatten…..weil die Tauben 
natürlich bei dieser Hitze nach 10-15 Minuten Flug ums Haus großen Durst hatten, habe ich auf  die umgestürzte
Badewanne vor dem Schlag eine Tränke gestellt, damit die Tauben auch während des ausgesperrt sein's trinken 
konnten - siehe nachfolgende Bilder - linkes Bild 
der "NIK 265" einer der letzten die nach der Landung  vorher tummeln sich schon andere und diese 3 an der Tränke
                       zum saufen an die Tränke geht
P1010732.JPG
P1010723.JPG
Das mache ich schon immer und auch beim Training der Jungtauben an heißen Tagen wenn diese ausgesperrt sind.
morgen Freitag oder am Samstag geht es weiter, da werden noch einige Details der Vorwoche und dieser Woche verraten
Taubengruß
Alfred Weber
_________________________________________________________________________________________________________________________________________ 
Freitag, 31.Juli 2015  
Grüß Gott,
sehr geehrter Leser von "LIVE-dabei 2015"
die Altflugsaison 2015 ist Geschichte, für den einen hervorragend, den anderen zufrieden stellend und für den Rest….läßt 
zu wünschen übrig.
Bei mir persönlich kann ich diese Saison wieder als zufriedenstellend abhaken und sagen….Ziel erreicht, mehr war nicht drin.
Es war deshalb nicht mehr drin, weil wir in unserem RegVerband, wie in den meisten anderen Gebieten in Deutschland auch, 
sehr mit den Wetterkapriolen bei den Wettflügen kämpfen mußten.
Hatten wir zum Eingang der Reisesaison 3 vom Wetter her ganz ordentliche (Wind)Flüge, war der 4.Flug bereits total verkracht, so 
das am ersten Tag gerade mal 24 Tauben vom 60 auf dem Schlag waren.
Der Rest folgte in den nächsten Tagen und Wochen. So waren immer wieder Flüge mit dabei, wo Tauben erst am nächsten 
oder in den nächsten Tagen nachgekommen sind. 
Das war natürlich ein hervorragender Nährboden für verschiedensten Infektionen der Tauben.
Dazu war natürlich die totale Witwerschaft für eine solch zerzauste Saison nicht gerade das beste Reisesystem. Fast jedes 
Wochenende mußten länger oder kurzfristig neue Paare zusammen gestellt werden, weil Tauben über Nacht und länger fehlten.
Ein auf und ab für Züchter und Tauben.
Im großen und ganzen mogelte man sich so durch die ganze Saison und die Tauben verloren an Spannung. Dazu bei mir am 
Schlag das neue System mit der totalen Weberwirtschaft und da konnte das ganze einfach nicht mehr harmonieren.
Im  Nachhinein bin ich aber doch überzeugt das dieses System bei mir Zukunft gehabt hätte, bei den wechselnden Flügen 
wußte ich aber nicht mehr was Sache war, waren die Ergebnisse mal nicht so gut. Ist jetzt auch für mich egal, den wie schon
angekündigt, werde ich 2016 das System der toalen Witwerschaft nach 25 Jahren nicht mehr spielen mit meinen Tauben. 
Ich hab ganz einfach die Schnautze voll mit jeden Tag 2 mal, zwei Partein ums Haus scheuchen und die Jungen noch dazu.
Dazu kam auch noch die ewige Nörglerei im deutschen Brieftaubensport und in der direkten Konkurrenz, wenn man als 
Großschlag bezeichnet wurde weil man 60 Tauben zum Einsatz bringt, während der andere nur 30 Tauben hat. Genau gesehen 
hatte ich aber die gleiche Taubenmenge, nur der andere hatte die Partner zu Hause gelassen….um vielleicht auch 
Transportkosten zu sparen ;-). 
Wenn ich dann von einer guten Taube den schlechter reisenden Partner rausgezogen hätte wurde wieder 
genörgelt usw. Das hat mich jetzt schon seit einigen Jahren genervt und jetzt ist endlich Schluß damit.Ich gehöre nicht mehr zu 
den Großschlägen und spare mir das doppelte Einsatzgeld. Jetzt dürfen dann die Ketzer mit weniger Tauben dafür tiefer in die 
Tasche greifen um die Transportkosten gemeinsam zu tragen.
Das ich mich deshalb in der Schlagleistung verschlechtere weil ich nur noch die Hälfte der Tauben zum Einsatz bringe, das darf 
getrost jeder dieser Nörgler vergessen, den nicht unbedingt die Menge machts sondern faul oder nicht faul macht den
 Unterschied ;-)
Wieder zum Fluggeschehen der letzten beiden Flüge.
Sache war…..das ich nach einem 3 Preisevorsprung in der Meisterschaft mit den 5 besten Tauben 
(ist für mich ganz einfach "die Meisterschaft") den meine Tauben nach dem 9.Flug aufgewiesen haben, innerhalb 2 Wochen 
auf 1 Preis Rückstand auf den 2.Platz zurück gefallen war und mit dichter Konkurrenz umgeben war.
Die schon sicher gelaubte Meisterschaft englitt mir unter den Fingern.
Mit einem schwachen 10.Flug meiner Tauben und einem vom Winde verwehten 11. Flug, sah ich mich plötzlich nach langer Zeit 
wieder mal in der Verfolgerrolle. Vorbei war es mit der totalen Weberwirtschaft, mit dem Dornröschenschlaf, plötzlich war ich 
wieder hellwach gerüttelt worden. Mensch reiß Dich zusammen Du fauler Sack….ohne Fleiß gibt’s keinen Preis, das solltest Du 
doch wissen. Tija…ich weiß es, ist aber nicht immer so einfach sich selbst in den Arsch zu treten…die Konkurrenz, die ich mir 
durch meine "Live-dabei" Berichte selbst herangezogen habe,die hat mir dann aber den nötigen Tritt in den Arsch verpaßt und 
ich packte meine Erfahrung in solchen Dingen aus. Was war zu tun, um das Ruder noch einmal herum zu reissen…wo ist die 
Schwäche meiner Tauben in der jetzigen Fase der Saison zu suchen????? Da gab es für mich nur noch eines….die Tauben nach 
Möglichkeit gesund zu halten/machen und….und das ist der Knackpunkt in der ganzen Sache…..die Motivation der Tauben 
wieder auf Vordermann zu bringen.
Wie ich die Tauben gesund gehalten/gemacht habe mit den Tollisanprodukten habe ich ja in meinen letzten Berichten 
geschrieben, was ich aber nicht geschrieben habe…um nicht auch meine direkten Konkurrenten zum Showtown zu 
erwecken und deshalb erst heute schreibe nach dem alles gelaufen ist.
Was habe ich gemacht???
Ich habe mich an frühere Jahre erinnert und ich wußte somit aus Erfahrung das dies klappt, natürlich nur wenn die Tauben 
auch gesundheitlich in Ordnung sind, und natürlich auch das Wetter mit spielt, also ein eingermaßen normaler Flug wird.
Vor dem 12. Flug habe ich die Tauben Mittwoch, Donnerstag und Freitag jeweils morgens zu einem kurzen Trianingsflug 15 km 
gefahren und die Paare dann anschließend für 1 Stunde in die Zellen gesperrt, um ihre Liebe zueinander wieder so richtig 
aufflimmern zu lassen. Man konnte den Tauben ansehen wie diese innerhalb dieser 3 Tage von 80 auf 120 aufgedreht haben.
Jetzt war nur noch der Wettergott gefragt, den wenn gutes, am besten ein härterer Flug zu erwarten ist……dann knallts beim 
Weber und mit dem 1. + 2.Konkurs im RegVerband mit meiner nicht sooooo guten Schlaglage im Regionalverband, hats dann 
auch geknallt.
Den nur wenn hartes Flugwetter ist und so wenig Wind wie möglich, dann sind meine Tauben in der Lage die ganze Konkurrenz 
zu schlagen, was sie auch in 2014 beim härtesten Flug der Saison gemacht haben….ebenfalls mit dem 1.+2.konkurs Regional.
Dabei solltest Du eines wissen lieber Leser, ich bin nicht einer der sich und seine Lage mit der rosaroten Brille sieht, sondern 
einer der klar und ehrlich denkt und das auch sagt. Egal wie auch immer, die Preisliste zeigte was Sache ist.
Plötzlich wurde, als die Tauben wieder mal richtig gefordert wurden in dieser Saison, bei diesem 12.Wettflug, aus einem  
Preis Rückstand ein zwei Preise Vorsprung und den galt esbeim letzten Flug zu sichern.
Da meine Tauben in unserer RV seit vielen Jahren die absolut besten Aspunktesammler sind, galt für die Konkurrenz nicht nur einen Preislgeichstand herzustellen, sondern einen 
Preis mehr zu erzielen und das war eigentlich bei einem einigermaßen normalen Flug, nicht zu bewerkstelligen…aber was gab 
es nicht schon alles im Taubensport und gerade auf den Endflügen.
So hieß das für mich…..die Motivation meiner Tauben ehr noch zu steigern im Gegensatz zur Vorwoche….aber wie???
Tija Sportfreund und lieber Leser von "LIVE-dabei"…auch da habe ich mir eine nochmalige Steigerung einfallen lassen….was 
was habe ich getan??? Ich habe in meiner Supersaison 2012 meine Truppe die ganze Saison im Umlauf gehabt und wußte wie 
gail die Weiber dabei geworden sind. Und je gailer die Weiber werden umso besser kommen sie in Form, hat dann aber auch 
den Nachteil das diese Führung auch gerne das Eier legen mit sich bringt. Für meine Weiber aber kein Problem, weil sie die 
ganze Saison 2015 aus den Weiberschlag aus und auch wieder eingeflogen sind.
Um das nicht zu sehr zu fosieren habe ich damit bis zum Mittwochmorgen gewartet und am Abend wiederholt.
Also Weiber als erste zum Training raus, die Vögel in den Weiberschlag die damit auch ihrerseits aufgestachelt wurden, die 
Weiber dann in den Vögelschlag rein lassen und dort durften sie jeweils 10 minuten verbleiben und ich konnte beobachten wie 
da kleine Eifersüchteleien und kleine Revierkämpfe statt gefunden haben. Donnerstagmorgen dann wieder vom gleichen 
Auflaßplatz einen Traingsflug und nachher einen zusammen sein für 1 Stunde in der Zelle eingesperrt. 
Zu diesem Donnerstag-Trainingsflug möchte ich gerne hier eine sehr interessante Beobachtung hier niederschreiben.
Ich treibe ja meine Tauben beim einsetzen immer mittels Fanggitter in die Reisekörbe. Dabei stellten sich die Weibchen total 
quer und wollten absolut nicht in Korb. Ich mußte richtig rigoros nachhelfen. Bei den Vögeln war es etwas besser, aber auch sie 
sträubten sich soweit es ging. Regen Blitz und Donner als ich um 9.30 Uhr am Auflaßort angekommen sind so war kein Auflaß 
möglich. Nach wiederholten Anrufen bei meiner Frau zu Hause legte ich im Auto die Liegesitze zurück um ein kleines Nickerchen  
zu machen. Nach einer Weile aber, mir gings grad so richtig gut, da wurde ich plötzlich von meinen Tauben geweckt.
Mit umtreiben in den Körben und lautem Gurren, zeigten mir die alten Hasen, das jetzt die Strecke frei ist sie 
rauswollten aus den Körben um nach Hause zu fliegen.
Das bestättigte wieder einmal mehr meine Meinung, das als Beifahrer immer ein aktiver Taubenzüchter mit dabei sein sollte
beim Taubenauflaß, der diese Zeichen der Tauben erkennt und damit dem Auflaßleiter wertvollste Hinweise geben kann.
Die Fahrer, die zum Teil noch sehr neu sind stört das wenig, wie ich selbst schon sehr gut beobachten konnte…zum anderen….
woher sollten Sie diese Weiseheiten auch nehmen? Das interessiert doch wirklich nur den Züchter selber oder aber Fahrer
die diesen Job schon Jahrelang machen und Anfangs darauf hingewiesen wurden, aber auch selber das Interesse mit bringen.
Am Abend noch einmal gleiches Spiel - Weiber rauß 15 Minuten fliegen, Zellenschlag auf und huschhusch waren alle Weiber 
darin verschwunden und gleiches Spiel mit Eifersüchteleien und kleinen Kämpfen.
Das Flugtraining insgesamt wurde in dieser Woche sehr kurz gehalten…. so bis 15 Minuten um Kräfte zu sparen.
Freitagabend dann Ruhe für die Tauben und ein Tänzchen für den Chef.
Samstag, Einsatztag gab es dann in beiden Außenvolieren für Weiber und Männer zugleich eine frische Badewanne, die eifrig 
von beiden Parteien genutzt wurde. So gegen 10 Uhr Vormittags war dann Schluß mit lustig und die Tauben mußten wieder in 
den Schlag, damit sie noch einmal frisches Futter aufgenommen haben. Um 13 Uhr gings ab in den Reisekorb.
Am nächsten Tag dann war Auflaßder Tauben um 6.40 Uhr und das Wetter war ganz anderes als vorhergesagt.
Vorhergesagt waren schönes, ruhiges Flugwetter 20 bis 25 Grad und leichte Südwestwinde.
Vom ruhigen Flugwetter konnte dann aber bereits am Morgen nicht mehr gesprochen werden, den schon früh kam ein kräftiger
Wind aus West auf. Verdammte Scheiße dachte ich mir….schon wieder dieser verfluchte Wind der schon bei 9 von 12 Flügen 
die Herrschaft über gut und weniger gut übernommen hatte. Wird mir doch nicht dieser Wind noch einmal in die Suppe spuken und mir alles verderben.
Und es kam dann auch so…..ich dachte ich wird verrückt. 4 auf einen Schlag und nur die 350 mit dabei, die anderen 3 mehr 
oder weniger Blindgänger der Saison und nur bei solchen Windflügen in der Spitze zu sehen.
3 Minuten später wieder 4 auf einen Schlag, Tauben die in der ganzen Saison noch nicht im Vorderfeld am Schlag waren….das 
gibt’s ja nicht.….12 da ein Zähler, dann der Alte "Nik265" der seinen 61 Preis einfliegt aber durch das zu Hause lassen beim 
letzten Flug nicht mehr zählt und deshalb an allen Ecken und Enden fehlt.Wer aber war im Schlepptau ;-) seine Holde die
 "PRINZKE380"…..14 Tauben und zwei Zähler, wo sind die anderen? Das kann odch nicht mehr sein…geht die Meisterschaft 
doch noch Hopps? Die Tauben fliegen ein wie bei einem Trainingsflug 58-58-58-58-01-01-01-01-05-05-05-05-06,06,06,06,07,
07,08,08,08,08,09,09,09……25 Tauben von 38 und ganze zwei Zähler…..das darf doch nicht sein….was hab ich verbrochen so 
bestraft zu werden…beim letzten Flug alles vom Winde verweht und verschissen….wenigstens 3 wenn ich gehabt hätte, dann 
wäre ja alles klar gewesen aber nur 2 …...genau 2 die vielleicht nicht reichen. Da geht einem alles im Kopf um…fehlt jetzt doch 
die 182 die am 9.Flug nicht richtig auf die Antenne gehalten wurde und deshalb um den erflogenen Preis gebracht wurde? 
Sie hätte ihren 11 Preis eingeflogen und alles wäre klar…..verdammte Scheiße. 11.10 Uhr, der 109 und die 209 fliegen ein, zwei 
Zähler aber als 26. + 27 igste Taube von 38 und das am Endflug wo nur noch die guten drin sind, wenige Tauben wenig Preise 
keine Chance mehr die beiden in die Liste zu bringen. Um 11.11 - 14,14,14,15 fliegen die nächsten ein…. 32 von 38 sind da und 
noch fehlt die 336 ein Zähler und die in den letzten Flügen so erfolgreiche 297. Sie kommen als 35 + 36 zu Hause an. 
Alles ist schief gelaufen heute…das darf doch nicht sein.
Ich warte auf den Telefonanruf vom Zeintl der mich immer anruft wenn er den Satz hat. Dabei aber schon vorher einige 
Züchter anruft damit ich auch ein wenig Bescheid weiß. Der aber läßt auf sich warten. Es ist schon 11.35 Uhr und der Zeintl hat 
noch nicht angerufen. Im Kopf dreht und rechnet alles…. Von der 1.Taube bis zur 27. Taube ganze 12 Minuten…..das müßte
doch machbar sein bei 405 km…..nein unmöglich…heute macht doch alles Preis, auch die, die sonst nicht in der Liste finden sind. 
Jeder mit großem Schwanz und großen Flügeln und kein Kampfgewicht macht heute seinen Preis…unmöglich.
Plötzlich das Telefon….Anonym? 
Das ist ja schon der Feuchtinger Karl und nicht der Zeintl….mit dem ist wohl sonst was…die Hoffnung stirbt sofort als ich das
Cheke. Dann die ersten Wortwechsel….ich schimpfe und plustere mich auf….dieser scheiß Wind hat mir die Meiterschaft 
verdorben und und ist zum kotzen das ganze…...Ich zähle auf wann ich meine Tauben im Terminal habe und bin außer mir….
da sagt dann der Karl plötzlich…..wenn Du die Tauben so hast wie Du mir gerade vorgelesen hast dann werden wir heute 
schwarz…... Ich fragte warum schwarz? 
Wir haben erst um 08 angefangen ist bei Dir ja bereits 11.10 Uhr…..ich konnte es kaum glauben….war war da
geschehen. Er erzählte mir,das fast alle in der Einsatzstelle erst um diese Zeit anfangen und manche auch noch später, so auch 
der Zeintl um 11.17 Uhr und der wird tatsächlich dann schwarz bei diesem Flug und deshalb auch kein Anruf von Ihm.
Am Abend bei der Auswertung stellte sich dann heraus. Von den ersten 26 Tauben waren 22 aus meiner Truppe, beginnend mit 
den ersten 6 Tauben….wow…was war das den? 
Nach dem Anruf ging ich langsam zu den Tauben, setzte mich auf meinem Beobachtungshocker
und hab mir den Tauben ein wenig geredet und mich bedankt für diese grandiose Vorstellung die sie an 
diesem letzten Wettflug der Saison abgeliefert haben….ein wenig kamen mir dabei die Tränen in die Augen…es war wieder 
einer dieser  Augenblicke die man nicht sehr oft im Taubenzüchterleben erlebt….es war Herzensfreude pur und eine Demut 
erreichte mich die man nur in solchen Momenten erleben kann.
Es war eine stille innere Freude und zeigte meine Erfurcht für dieses wunderbare Geschöpf "BRIEFTAUBE"
38 Tauben geschickt und 30 Preise sowie 1. und 7. Taube im Anhang beim Endflug, da wo nur noch die Creme mit dabei ist, 
das war der Dank meiner Tauben für die gute Versorgung und Vorbereitung das ganze Jahr über.
600 Tauben von 31 Züchtern waren noch mit dabei und das Resultat, 1,2,3,6,8,9,11,12,21,25,28,29,34,35,40,45,49
Dazu noch ein kleine Episode am Rande - am Samstag beim Einsatz der Tauben habe ich in die Runde geredet, habt ihr euere 
Hausaufgaben  gemacht? Habt Ihr eure Tauben noch richtig motiviert um morgen ein gute Ergebnis zu erzielen?
Einige schmunzelten, einer aber sagte, das was ich sage interessiert in nicht, er schaut jetzt lieber auf die Jungtauben und fährt 
 lieber diese zum Training. Andere aber haben das sehr wohl  aufgenommen und sich was dabei gedacht und sicherlich
abgespeichert für die Zukunft. 
Am Sonntagabend dann als ich zur Einsatzstelle gekommen bin, wurde schon über das gute Ergenis meiner Tauben
gefachsimpelt und gerätselt wie so etwas zu Stande kommt. Da habe ich zu jenem Züchter gesagt………
Du hättest gestern doch besser auf das gehört was ich gesagt habe und für Dich abgespeichert…..seine karge Antwort….
auf Dein Gluigarat kann ich verzichten. 
Für den nicht Bayern - Gluigarat heißt soviel wie... das ich eh immer Lüge wenn ich was erzähle.
Tija lieber Leser und Sportfreund….so ist manchmal das Echo wenn man hilfsbereit ist und da fällt es dann einem wirklich 
schwer so weiter zu machen wie ich es bisher in den letzten 5 Jahren in "Live-dabei" nieder geschrieben habe.
Mehr möchte ich dazu nicht mehr schreiben, den nach den obigen Zeilen ist wieder Wehmut in mir aufgetaucht und die 
Frage….warum tue ich mir das an?
Auch im RegVerband haben sich die Tauben gegen 3309 Tauben von 189 gut geschlagen - 7,8,9,13,34,37,48,50 usw.
Die Meisterschaftsergebnisse in der RV-Regen kann jeder der Interesse hat unter nachfolgendem Link einsehen 
http://www.kurt-rankl.de/MS1-15.TXT
Weitere gute Ergebnisse erreichten meine Tauben in nachfolgenden Meisterschaften auf RegVerbandsebene.
5. Deutscher Verbandsmeister mit 15 Preisen und 1198,54 Aspunkten
2. RV-Verbandsmeister im RegVerband mit 30 Preisen und 2489,73 Aspunkten
2. Meister "die Brieftaube" im RegVerband mit 40 Preisen und 3490,13 Aspunkten
13. Klinikcup-meister im RegVerband mit 30 Preisen und 2489,73 Aspunkten und somit im Durchschnitte die höchsten ASP
Sportfreunde,
sicherlich habe ich schon bessere Jahre gehabt, aber angesichts der Witterungsbedingungen in diesem Flugjahr 2015
und verschiedener Systemversuche, kann ich ganz gut leben damit und so reiht sich dieses Jahr nahtlos in die 
Dauererfolge meiner Tauben in den letzten 17 Jahren über die auf dieser Seite berichtet wird.
So konnten meine Tauben in diesen 17 Jahren folgende Meisterschaften in der RV-Regen neben vielen anderen erringen
13 x 1.Platz + 2x 2.Platz - 1x 4.Platz und 1x 8.Platz (einFlug nicht gereist) mit den 5 besten Tauben 
14x 1.Platz + 1x 2.Platz + 1x 3.Platz + 1x 8.Platz bei der Meisterschaft 2 Vögel + 2 Weibchen
11x 1.Platz + 1x 2.Platz + 5x 3.Platz mit den 3 besten Weibchen
8x 1.Platz + 3x 2.Platz + 2x 3.Platz bei der RV-Verbandsmeisterschaft
ein Novum im deutschen Brieftaubensport ist die Meisterschaft "die BRIEFTAUBE"
in diesen 17 Jahren wurde die Meisterschaft 14x in Deutschland ausgeflogen 
dabei gab es für meine Tauben bei 13 Teilnahmen weil einmal 2006 in der falschen Spalte angegeben
13x den 1.Platz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
auch 2006 wäre es Platz 1. gewesen, aber wie gesagt…..falsche Eingabe verhinderte ein 100% Ergebnis bei dieser
Meisterschaft "die Brieftaube"
Sportfreund, lieber Leser von "LIVE-dabei" wer kann solche Dauererfolge im deutschen Brieftaubensport aufweisen???
Es gibt sicher nicht viele………………………und das schafft man nur mit a'n Gluigarat gegenüber anderen.
So beende ich mit diesem letzten Bericht in "LIVE-dabei" 2015 meine Berichterstattung im Moment und werde irgendwann 
in nächster Zeit weiter berichten über die Versorgung nach der Reise usw. vielleicht aber auch über die Jungtierreise und der JTK.
Herzlichen Dank lieber Leser für Deine Geduld beim lesen…..sicher war es nicht immer interessant, ich aber gab mein bestes.
Bestimmt aber hat sich der ein oder andere doch etwas abschauen können und ich hoffe das diese Zeilen den nicht soooooo
gut reisenden Züchter animiert haben, so manches Mal weiter zu machen und neu zu versuchen auch wenn es nicht mehr so 
gut gelaufen ist. 
Gerade diese Züchter sollten durch "LIVE-dabei"  erfahren, das es sehr wohl auch gute Züchter gibt, die voll hinter Ihnen stehen 
und Ihnen den Rücken stärken wollen, den Züchter wie ich wissen sehr genau….ohne diese "Taubenliebhaber" im Sinne des 
Wortes geht gar nichts, den "SIE" sind das Salz unseres Sports…..DANKE an all diese Züchter
und allen weiterhin viel viel Spaß mit Ihren Tauben.
Taubengruß
Alfred Weber              
11-380  500.jpg,06557-10-265 - 500.jpg
er hat auch dieses Jahr wieder mit 12/10 + 714 ASP begeistert und jetzt                   Sie hat ihren Titel  1.bestes Weibchen in der RV und 1.AS-Taube 
gesamt 61 Preise - immerhin reichte es auch für Ihn noch zur 19.besten                   verteitigt mit 13/12 + 916 ASP nachdem sie im letzten Jahr 
Taube in der RV von 1352 gestarteten und das mit einem Flug weniger                                  13/12 mit 1007 ASP aufweisen konnte
beide waren sie Miterringer der Bronze und Silbermedaille und hatten bei der Silbermedaille beim 500 km Flug den 1. + 2. Konkurs errungen
und so sind Sie auch gestern beim letzten gemeinsamen Flug auch gemeinsam auf dem Sputnik gelandet und innerhalb 12 Sekunden 
über die Antenne gelaufen.
PS: Hallo Sportfreunde, leider habe ich die Mail und Postadressen von den Bestellern der Jungen nach der Reise aus dem Paar 
"NIK 265  x  PRINZKE 380" durch ein PC-Mißgeschick verloren. 
Ich habe vom Netz ein Virusprogramm runter geladen und alle Daten auf der Festplatte die ich noch nicht auf einem Stick oder auf Papier 
gespeichert habe verloren.
Darunter eben auch die Bestellungen der Jungen nach der Reise aus obigen Paar - siehe Beitrag vom 12.Juni in LIVE-dabei..
Mittlerweile sind bereits wieder mehrere Anfragen für Junge aus diesem Paar eingegangen, von mir aber abgelehnt worden weil ich weiß das
Besteller bereits da waren.
Diese Besteller bitte ich, sich in den nächsten 7 Tagen, bis zum 7.August zu melden, wenn nicht werden diese Jungen anderweitig vergeben.