Hallo Sportfreund,

leider hatte ich die letzten Tage wieder sehr   große Probleme mit meinem PC bzw. mit der Übertragung von Daten auf meine HP.
Ich hatte bisher meine Beiträge mit Word 2007 gemacht, mir aber am Montag Word 2013 aus dem Netz auf meinem PC geladen und fertig war die Scheiße.
Viele Stunden habe ich am PC verbracht und war jetzt kurz vor der Aufgabe LEVE-dabei weiter zu führen, den das ist nicht mehr vertretbar wie ich meine Freizeit mit
diesen Beiträgen vergeude ohne irgend einen Nutzen zu haben....im Gegenteil.
Jetzt aber hat es doch noch geklappt und es geht weiter in Live-dabei 2015

Freitag, den 5. Juni 2015

Hallo Sportfreund,  

auch der 5.Wettflug ist schon wieder Vergangenheit, wirft aber bei mir einiges an Fragen auf.

Kurz die Eckdaten zu diesem Flug RV 40 Züchter(2 weniger als bisher) Tauben 978 (Vorwoche 1279) RegGruppe Nord 133 Züchter mit 3508 Tauben (Vorwoche 138 4434)
Auflaß um 8 Uhr in Michelstadt, mittlere RV - 304 km -  FG-313 km
1.Taube RV- 1378 mtr/min Preisdauer 14 Minuten relativ lange und man hätte Zeit genug gehabt um viele Preise zu machen.
Bei den ersten 160 Preistauben in der FG hat die RV-Regen gerade mal 11 Tauben mit dabei. Das zeigt  wieder einmal sehr deutlich welch gewichtiges Wort der Wind im Bayrischen Wald spielt. Was wieder sehr deutlich auffällt bei diesem Flug....die nördlichen Vorderlieger räumen wieder mal total ab. Das wäre auch bei einen gesamten Regionalflug in gleicher Weise der Fall gewesen, dann aber gegen ca. doppelte Taubenanzahl. Also Spitzenpreise und ASP ohne Ende, die dann so manche Meisterschaftwertung auf den Kopf stellen.

Die Leistung meiner Tauben war nicht wie erwartet und da spitzen sich bei mir die Ohren. 45/22 das ist nicht das was ich erwarte.
Die hätten 14 Minuten Zeit gehabt in die Siegerliste zu kommen, waren aber unter ferner liefen.
Die ersten 18 Tauben kamen ganz gut in 6 Minuten und belegten in der RV die Plätze 9,13,18,23,41,42,43,47,54,59,66,67,73,93,94,97,100,103,112. Also bis Anfang 4.Zehntel 18 Preise das war ok aber dann....3 Minuten Loch dann zwei Tauben. 2 Minuten später eine weitere und wieder eine Minute später noch einmal eine Taube, die 22.igste dann war Ende der Vorstellung.
Genau das ist der Punkt der nicht sein darf/sollte. Da gibt es kein Jammern wegen Wind und Wetter und schlechter Lage, wenn die ersten 18 Tauben dem Wind entsprechend so
einigermaßen gut kommen und dann müssen auch die anderen da sein....sind sie das nicht, dann liegt was im Busch und das ist jetzt die Frage bei mir....was liegt im Busch???

Was war anders als bisher?

letzte Woche OK....verkrachter Flug 60/24...abhaken weitermachen
diese Woche 45/22 davon kommen 18 normal wie bisher, dann aber der Bruch....jetzt heißt es überlegen warum?

Tija lieber Sportfreund und das ist nicht leicht zu beantworten und ich muß jetzt nach Vermutung und Bauchgefühl handeln und zwar schnell/sofort  aber wie und was?
Plötzlich stehe ich als versierter "Profi" wie ein armes Lichtlein im Wind und weiß nicht wie ich diesen Wind aufhalten kann, damit er mich nicht umbläst!
Kein versierter Tierarzt greifbar der da schnell einem helfen kann, hilf Dir selbst dann hilft Dir Gott so heißt es da und so hat es immer geheißen bei mir.
Oftmals hat es geklappt, ging aber auch manchmal daneben und man holberte die ganze Saison so dahin....mehr schlecht als recht.

60/44 - 59/45 -  59/45 es scheint ein Selbstläufer zu sein, dann aber 60/24 und 45/22

Versorgung wie die ersten erfolgreichen Flüge auch...war vielleicht doch der verkrachte die Ursache bei meinen Tauben...hat mir eine oder mehrere Spätheimkehrer etwas eingeschleppt?(übrigens ist am Montag wieder einer nach gekommen von diesem verkrachten so das noch jetzt noch 3 fehlen - natürlich wieder eine Gefahr)
Oder war es die doch sehr freizügig gestaltete "totale Weber-Wirtschaft" so daß die Tauben zu wenig Ruhe während der ganzen Woche gefunden haben?
Meine Devise bisher war ja immer "in der Ruhe liegt die Kraft" und seit Jahren wurden meine Tauben die ganze Saison verdunkelt und jetzt Freiflug, Licht und Sonne ohne Ende.
Ich glaube eher, daß es der gemeinsame Freiflug am Freitag mit anschließender gemeinsamer Nacht und Samstagmorgen auch noch Freiflug, der den Tauben nicht so gut bekommen ist.. Alles in allem doch ein wenig des guten zuviel?
Tija...Fehler macht man wenn man neues ausprobiert, scheiße ist nur wenn da gerade der verkrachte dazwischen kommt und dazu auch noch der kräftige Südwind an diesem Wochenende.
Zu diesem Flug für mich sehr ominösen Flug muß ich noch anmerken das mir da noch 3 jährige Weibchen fehlen. 3 Weibchen an einem fast normalem Flug und bis jetzt noch nicht da,
das gab es bei mir noch nie. Dazu noch das Kuriose daran, alle 3 Weibchen waren für die jährigen Meisterschaft benannt und zwei davon für die VB-Meisterschaft. Ihre Leistungen bisher 4/4 - 4/4 -4/3 und das sehr schnelle Preise sonst hätte ich diese ja auch niemals benannt in der VB. Sogar den verkrachten eine Woche vorher mit Bravur und dann dies?
Kaum zu glauben oder doch?...Ein weiterer Jähriger Vogel, der 258 mit bisher 4/4 versagte auch und auch die 186 mit 4/4 war auch zu spät.
Erst schon kein Glück und dann kommt auch noch das Pech dazu....der Jährige 514 macht 3/3 zählt bei den besten 5, macht bei dem verkrachten platt, ist bei diesem Flug wieder beim ersten Haufen mit dabei und als ich alle fehlenden und konstatierten zählte....da fehlt ja eine Taube? welche...tija der 514 wurde nicht von der Antenne erfaßt und macht somit keinen Preis. Das ist bisher noch nie passiert beim Altflug seit ich Tauris habe...das auch noch...wenn schon in der Scheiße dann aber richtig.

Von den bisher nur noch 9 Vollen waren somit wieder 4 weg! Nach 3 Flügen 24 Volle nach 5 Flügen noch 5 Volle.....das gibt zu denken aber wo fehlt's?
Ich denke doch das was eingeschleppt wurde, den der 877 ist seit 2 Tagen sichtlich angeschlagen. Er kam vom verkrachten am Dienstag nach Hause und zeigt jetzt seit 2 Tagen plötzlich Anzeichen. Er geht nur noch schlecht zum Futter, rührt sich nicht...tote Hose...heute Abend ging er gar nicht raus und ich lies in gewähren.
Ich will in aber nicht wegnehmen, ebenso den Rückkehrer vom Montag weil ich seit Sonntagabend eine Kur durchgezogen habe.
Alles in allem hat mich das ganze zu dem Entschluß gebracht, sofort noch am Sonntagabend zu handeln und nicht zu warten bis ich in den Brunnen gefallen bin mit meinen Tauben.
Jetzt kann nur noch "TOLLISAN" helfen.

Deshalb gleich Sonntagabend, Montag, Dienstag und heute Mittwoch den Tollisan-Mix mit Adeno-Coli-Mix - Fungi - TKK-Pulver. Dazu natürlich täglich RopAdeno und Tolliamyn-Forte
und dazu pro Liter 3 Esslöffel ganz normalen Traubenzucker. Traubenzucker deshalb, weil da angebliche Medikamente schneller in die Blutbahn gehen, wie ich mal gelesen habe.
Als Grundwasser dient mein Knoblauch/Zwiebelmix von dem ich in dieser Saison nicht abgehe und wenn der ganze Schnee verbrennt.
Kurz zur Fütterung in diesen Tagen: Sonntag nach dem Flug 100 pro STK, am Abend 2Teile D und 1 Teil DM. Gleiches Futter auch Montag, Dienstag.
Am Mittwoch gab es 75% DM und 25%  STK dazu gegeben.
Leider hat sich am Mittwochabend heraus gestellt, das meine Tauben mit irgend einem Luftwege-Erreger zu tun hatten.
Am Mittwochabend nahm ich den 877 in die Hand, der sichtlich krank war. Er rührte sich nicht mehr, ging nicht mehr aus dem Schlag....was war los.
Als ich den Vopel in die Hand nahm gab er gleich ein erstes Zeichen was los war mit ihm. Er war mager und stöhnt tief durch als ich ihn in der Hand hatte.
Ich drückte leicht seinen Rücken und da war wieder dieses Stöhnen und ein leichtes röcheln vernehmbar.... scheiß ich habe falsch gekurt war sofort mein Gedanke.
Nicht adeno-colimix, Tkk und Fungi hätte ich einsetzen sollen, sondern BronchoSprint von Tollisan.
Was tun...ändern kann ich es nicht mehr. Wie mache ich weiter?
Ich habe mich entschloßen den Tauben noch Donnerstag und Freitag BronchoSprint zu verabreichen.
Dann gestern Abend ein neuer Schock....der Flug wird wegen der gemeldeten schweren Gewitter zum Wochenende auf den Samstag vorgezogen.
Ich war erst mal platt....das darf doch nicht sein.
Denn Flug von Sonntag auf Samstag bei dieser Wetterkonstellation vorziehen, statt nach meiner Meinung auf Montag rausschieben.
Samstag sehr schwere Gewittermeldungen, der heißeste Tag mit bis zu 35° dazu der G7 Gipfel mit Radarstörungen ohne Ende und am Montag...keine Gewitter, keine Funkstörungen und im Vergleich kühle 23°.
Sportfreunde...da wird's bei mir bedenklich und ich frage mich da schon...Brieftaubensportfreunde???
Hatten wir vor 2 Wochen eh einen Flug den man besser nicht mehr erwähnt und kaum bekommt man wieder ein wenig Luft....dann gehts schon wieder ohne wenn und aber nach Reiseplan.

Ist wie es ist ich kann es in diesem Fall nicht ändern, was ich aber machen kann....meine bleiben zu Hause oder aber ich verlasse mich auf die Flugleitung und.................und meine/unsere Tauben sind dann verlassen und allein im blitzenden Backofen der Naturgewalten.

Alfred Weber mit Züchternachwuchs Leo.JPGSo war natürlich heute nur noch Tolliamyn Forte und Rod Adeno im Wasser und Futter gab es ohne Ende. Die Fettmischung zum aussuchen.

Wie es dann ausgeht werden wir am Flugtag sehen.

 

Taubengruß

Alfred Weber   

PS: bitte um nachsehen wenn ich in dieser Hektik etwas vergessen oder verkehrt angemerkt habe

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Samstag 6.Juni 2015

Der heutige Flug ab Michelstadt, Schlagentfernung 317 km ist zu Ende....leider aber fehlen noch 9 von 48 zu diesem Zeitpunkt 16 Uhr und suchen wahrscheinlich verzweifelt Wasser.
Der Kampf ums überleben hat schon für viele begonnen und viele werden diesen Kampf verlieren. Verlieren in der Gluthitze in die sie von uns Taubenfreunden ausgesetzt wurden.
Mensch Leute das kann's doch nicht mehr sein. Was treibt uns den zu solchen Wahnsinnstaten? Jede Woche werden es weniger und das ganze Jahr und jedes Jahr wieder das gleiche
Strickmuster und niemand wird endlich mal gescheit. Da hilft wahrscheinlich nur eines.....alle Taubenzüchter den ganzen Tag von 6 bis 8 der prallen Sonne ausgesetzt und kurz vor die ausgestreckte Hand eines jeden einer Eimer Wasser den er gerade nicht erreichen kann.

Zum Flug, die Tauben wurden um 8.10 Uhr losgelassen und die ersten 3 auf einen Schlag landeten bei mir um 12.04 und dann ging es ganz flott weiter.
04,04,05,07,08,08,10,12,12,12,13,14,14,14,14,14,16,16,17,18,19,19,19,22,22,22,25,25,26. Somit um waren es um 12.26 Uhr 30 von den 48 Tauben
Eigentlich ein ganz normaler Flug dann aber wurde es löchriger 29,30,36,37,37,39,43,51,13.04, 13.40 Uhr und Ende der Teerdecke.
Man könnte mit dem Flug sehr zufrieden sein, man darf aber nicht an das Schicksal der noch fehlenden 9 Tauben denken, die bis dato 16 Uhr noch fehlen.

In der Tränke als die Tauben gekommen sind war Catosal und Tolliamyn Forte sowie RopAdeno um die Tauben so gut und schnell wie möglich wieder auf zu bauen.
Im Futtertrog gab es STK pur und nichts anderes.
Sportfreund, genau bei solch schweren Hitzeflügen ist dieses Pressfutter das allein vernünftigste was man geben kann. Die Tauben saufen viel, sind ausgelaugt bis zum Ende und erbrechen sich zum Teil und gerade da ist dieses Pressfutter das aller wichtigste. Hierfür braucht die Taube fast keine Energie dieses Futter sehr schnell zu verwerten und den Verdauungsvorgang gegenüber Körnerfutter erheblich zu erleichtern.

Was tut man wenn man die JTK hat? am besten Pressfutter reichen und nach solchen Hitzeflügen ist es nicht anders und verhindert auch in gewissem Maase auch bei Alttauben die Symptome der JTK zu verhindern. Mittlerweile sollte es ja jeder begriffen haben das auch Alttauben an der JTK erkranken (vieleicht sogar der Herr Panke jnr. - Versele)

Also deshalb mit Pressfutter vorbeugen und den Tauben helfen schnell wieder auf Vordermann zu kommen.

Vielleicht noch ein wichtiger Punkt nach solchen Flügen - bei mir ist der Schlag seit heute Morgen abgedunkelt um im Schlag die große Hitze so weit möglich draußen zu halten.
Diese Hitze ist für die abgekämpften Tauben jetzt Gift und eine schattiger Schlag ist hier das allerbeste.

P1010376.JPGP1010373.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                                                                                der "NIK265" und seine Täubin die "Prinzke 11-380" vertraut in der Zelle nach dem heutigen Flug    
                                                                                                                                                 die 380 landete zusammen im Drio auf dem Anflugbrett, ging aber wie immer in solchen Fällen als
                                                                                                                                                 letzt über die Antenne. Nach gleichem Muster verpasste sie im letzten Jahr den Regionalflugsieg
                                                                                                                                                 am gleichen Wochenende.....trotzdem 13/12 uns 1007 ASP - beide haben jetzt 6/5 und sind gut drauf
oben im Bild mein Witwerschlag - man sieht recht sehr gut wie die  Fenster
von außen mit den Malerdecken zugezogen ist.   Zeit 15.20 Uhr
Nur durch die Oberlichte und alle 3 Auslaßschieber sind 3-4 cm geöffnet
kommt Licht und Luft und die Tauben fühlen sich wohl.....wie Du lieber Sportfreund an so einem Hitzetag unter dem Sonnenschirm und nicht daneben ;-)

Genaueres über diesen Flug folgt Morgen

Taubengruß
Alfred Weber
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Montag, 8. Juni 2015

Hallo Sportfreund,

jetzt liegt auch dieses gefürchtete, heiß-schwüle Gipfelwochenende hinter uns.... und vielerorts doch nicht soooo schlimm als befürchtet, aber doch mit zum Teil größeren Verlusten.

In unserem RegVerband 652 ist so einigermaßen alles ok, allerdings konnte man in der RegPreisliste doch ein kleines Gefälle der Vorder zu den Hinterliegern bemerken.
Es ist halt doch ein riesen Unterschied vom kürzesten Schlag 273,869 km zum weitesten Schlag mit 367,473 km bei diesem Hitzeflug. Da sind sogar noch Schläge die noch um 10 km weiter haben, die aber bei diesem Flug nicht gereist haben, weil Sie vom 4.Flug noch so angeschlagen waren. Die weitesten ca. 106 km weiter als die kürzesten und das bei so einem
Hitzeflug....naja...lang gewinnt und kurz verliert sagen die Professoren des Taubensports ;-)

jetzt stand 13 Uhr fehlen, Gott sei Dank, nur noch 1 Taube.
Was mich im Moment sehr freudig stimmt.... wer von den Lesern kann sich noch an die 1501 erinnern, die sich als 5.Tauben ankommend vom 1.Preisflug das Bein direkt unter dem Ring abgebrochen hatte. Siehe Einträge und Bilder vom 3. und 18.Mai. Die 1501 war dann 13 Tage in der Krankenstation, also bis zum Wochenende 3.Flug, bekam dann ab Montag wieder täglich Freiflug und wurde dann beim 4.Wettflug gleich wieder eingesetzt und das war gerade der verkrachte Flug in unserem RegVerband. Von diesem kehrte sie als 32 von 60 am nächsten Tag um 8.19 Uhr zurück.
Nur 24 waren am 1.Tag zu Hause. Das war eine für mich unvorstellbare Leistung dieser Taube und zeigt wie zäh und wiederstandsfähig doch unsere Tauben sind.
Letzte Woche wo die 3 benannten, jährigen Weibchen auf dem Felde der Ehre geblieben sind, schafft es die 1501 bereits als 7. Taube am Schlag von 45 in die Preisliste und gestern bei
der gnadenlosen Hitze erreichte sie als 13.Schlagtaube von 48 Tauben das Ziel nur 10 Minuten hinter der 1.Taube. Im RegVerband 652 schaffte sie gegen 6371 Konkurrenten den 434. Konkurs und war somit ganz am Anfang des 3.Zehntels platziert. Ein wahrlich bravuröse Leistung!!! eine echt Freude für mich, habe ich die 1501 doch als nur eine von 3 Jährigen Tauben für die 30 vorbenannten Tauben für die Bayrische Meisterschaft vorbenannt, also ihr Leistungsvermögen ganz gut eingeschätzt.

hier habe ich das schreiben dann eingestellt...hatte so recht keine Lust mehr und schreibe jetzt nur in Stichpunkten für diese Woche weiter

also Freitag, 12.Juni 2015

im schnelldurchlauf die Versorgung in dieser Woche:

Futter Samstagabend(Flugtag) bis Donnerstagmorgen - je 1 Anteil D+DM von Elpol von dieser Mischung 5 Hände voll und dazu 2 Hände voll STK-Pressfutter. Also ca. 78 zu 22 %.
Samstagabend und Sonntag das Futter mit Dosta Oregano Öl 3% mit Dosta Oregano Pulver 12% vermischen.
Am Montag und Dienstag morgens und abends das Futter mit Oregano Futteröl und Immunol von Tollisan mischen.
Am Mittwoch und Donnerstag morgens und abends jeweils mit Brottrunk mit Fermentgetreide das Futter mischen.
Achtung: immer die ganze Saison nur das Körnerfutter mit diesen Zugaben anreichern und dann erst STK Preßfutter zumischen.
Donnerstagabend bekommen die Tauben das Restfutter von letztem Donnerstagabend und Freitag (Einsetztag) ebenfalls wieder mit Brottrunk und Fermentgetreide.
Freitag und Samstag (Einsetztag) dann das bisherige Fettfutter - je 1 Anteil DM-DN-Hanf-Sonne geschält und Mais ohne Zusätze.
ACHTUNG: bei jeder Mahlzeit werden meine Tauben seit Jahren immer satt gefüttert ...in etwa so das etwas Futter liegen bleibt.

In die Tränke gab es diese Woche: Samstag nach dem Flug - Catsosal und Tolliamyn Forte und Rop Adeno - am Abend ohne Catosal.
Sonntag-Montag-Dienstag  jeweils RopAdeno und Tollyamin Forte - Mittwoch und Donnerstagmorgen jeweils Blitz von Tollisan - Donnerstagabend  wieder Tolliamyn Forte und RopAdeno - Freitag und Samstag klares Wasser mit RopAdeno.
Was ich jetzt geändert habe: Wegen der Sommerhitze habe ich jetzt das bisherige Knoblauch-Zwiebelgrundwasser für diese Reisesaison heraus genommen. Das gibt es dann wieder vom Herbst bis in die Reise 2016.
Die Weibchen waren nach dem Flug bis Sonntag-Mittag zusammen
Bad gab es am Sonntag, Mittwoch und heute Morgen.
Vögel und Weibchen gehen ohne zeigen in den nächsten Wettflug am Sonntag. Als auch kein zeigen am Tag vor dem einsetzen wie die letzten Jahre und am  4.Wettflug dieses Jahres und das bleibt voraussichtlich auch die ganze Saison so.
Motto 2015 - so wenig Arbeit wie möglich aber so viel wie nötig - die "totale Weber-Wirtschaft" macht ganz einfach Spaß für mich und die Tauben.

nachfolgend ein paar Detai-Fotos von Donnerstagabend siehe Uhrzeit am Foto

P1010487.JPGP1010480.JPG

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

       der "247" macht den Weibern den Hof und oben die anderen                                            3 Vögel bei einem kleinen Sonnenbad heute Abend

NIK - Juni 2015 am Hausdach.JPG
P1010459.JPG
 

 

 

 

 

 



 
NIK - Juni 2015 am Hausdach.JPG

 

 

 

 

 

 

 

oben der "NIK1111" auf dem Hausdach bei einem 1 tägigen Freiflug um 

mit den Jungen rechts zu baden

Heute Morgen hatten die Vögel gesamt 90 MinutenFreiflug mit Bad gehabt haben sowie zum Schluß des Freifluges noch ein 15 Minutentraining mit der Fahne.
Anschließend erfolgte bei den Weibern das selbe.
Als ich die Weiber draußen hatte, bemerkt ich beim saubermachen, das irgend ein Weibchen gestern Abend oder später in der Nacht erbrochen hat.
Nach dem Training hatte ich gleich den Übeltäter. Als ich die Weiber in den Schlag reinholte, bemerkte ich gleich, das sich 1566 nicht zum Futtertrog aber auch nicht zur Tränke bewegte, sondern sich abseits an das Fenster stellte. Da war mir gleich die Erbrecherin klar....es konnte nur sie sein, den alle anderen haben gut gefressen, gab es doch heute die Fettmischung.
Was tun???.........Ich zog in die Spritze 15 ml RopAdeno pur auf und habe es der 1566 pur in den Kropf gespritzt. Mal sehen wie sie sich heute Abend bei der Fütterung verhält.
Ist aber schwierig, weil heute so ziemlich den ganzen Tag Futter im Trog liegt, den es steht am Sonntag der erste 400 km Flug auf dem Programm und es wird wieder recht schwül
und heiß wie letztes Wochenende. Training gibt es heute Abend nicht mehr, damit die Tauben etwas mehr Ruhe haben und dadurch auch besser auf Gewicht kommen, um wie nach
nach den derzeitigen Wettervoraussagen am heißen ,schwülen Sonntag auch gut bestehen zu können. Natürlich gibt es da am Einsatztag erst recht keinen Freiflug mehr.

Ansonsten sind die Tauben hervorragend drauf und nur Blitz und Donner können sie am Sonntag von einem guten bis sehr gutem Ergebnis abzuhalten.

Nachfolgend eine kurze Aufstellung der momentanen Platzierungen in RV-FG und RegVerband
RV:
1. Platz RV-5 beste Tauben mit 30/29 Preise           -         2 Preise voraus
1. Platz 3 beste Weibchen mit 18/18 Preise             -          1 Preis voraus
1. Platz 2 Vögel + 2 Weibchen  25/23 Preise           -          1 Preis voraus
2. Platz 5 beste Vögel 30/25 Preise                           -            2 Preise zurück 
3. Platz RV-VB Meisterschaft 18/17 Preise               -          1 Preis zurück aber nach Aspunkten klar vorne
5. Platz Jährige mit 18/13 Preise                                 -          3 Preise zurück      -          da hat mich der verkrachte 4 und folgende 5 Flug richtig durchgereicht
Beste Tauben im Moment:  1,2,4,11
ASS-Taube Monat Mai: 1,4,8,9,12,14,17,19,20,21,26,27,30 usw.

Meisterschaft Reg Verband Gruppe Nord:
1.Platz mit den 3 besten Tauben auf den bisherigen 4 Flügen mit 12 Preisen und 968 ASP
1. beste Taube nach diesen 4 Flügen

Regionalverband 652 Bayrischer Wald
1.Platz Meisterschaft die "Brieftaube"
2. Platz Klinikcup
4. Platz RV-Verbandsmeisterschaft

Alles in allem kann ich mit der "totalen Weber-Wirtschaft" 2015 bisher sehr zufrieden sein und ich hoffe die Tauben auch weiterhin unter Strom halten zu können.

Allen Sportfreunden wünsche ich für das Wochenende, gute und nicht zu heiße Flüge und den erarbeiteten, erhofften Erfolg.

Blum -  06557-10-265.jpgTaubengruß                        
Alfred Weber 
                                           das Auge des "NIK 265"
                                           der auch in 2015 den Durchblick hat

                                           7/6 Preise und er ist wieder gut mit dabei
                                           und am Ende der Saison......schauma mal
            
                                           gesamt hat er im Moment 57 Preise                            

als Jungtaube 8/7 Preise
 jährig 9 Preise und hinter seinem Nestbruder und seinem Cousar Platz 3 in der RV  
zweijährig mit 13/11    2.bester Vogel in der RV hinter seinem Cousar 197
dreijährig mit 12/12     2.bester Vogel in der RV und wieder hinter dem 197
vierjährig mit 13/12     3.bester Vogel der RV  
fünfjährig bisher mit 7/6 ist er wieder gut mit dabei...lediglich beim 2.Wettflug, ein total vom
Winde verwehter Flug mit 1884 mtr/min  war sein Verhängnis. Er hat also bis jetzt 58 Preise
und ich hoffe das er nach 2 Flügen seinen 60igsten Preis erkämpfen kann.                          

PS: am "NIK265" sitzt die "PRINZKE 11-380" - 2014-13/12 mit 1007 Aspunkten

klicke hier    3 Musketiere.htm

da kannst Du auch gleich die Geschwister dieser beiden ganz am Anfang sehen
die 10-239 Schwester "NIK265" und die 11-346 Schwester der 11-380 und weiter unten im
Beitrag die 10-285 Halbschwester und viele weitere Halbgeschwister des "NIK265"

Aus diesem Paar "NIK265"   x   "PRINZKE 380"
gebe ich im Herbst nach der Reise, wo ich hoffentlich noch beide habe die Jungen ersten beiden Gelege ab.
Sportfreund....solche Tauben mit einem solchen Leistungshintergrund gibt es sehr wenige in Deutschland und umso wertvoller sind diese deshalb in der Zucht.
Hier steckt nicht nur aktuelle Spitzenleistung drin sondern Spitzenleistung über Generationen und genau das sind die Tauben die einem weiterhelfen.
Dazu muß natürlich erwähnt werden, das dieses Paar auch nach dem Bruc Loewschen Zuchtgesetz zusammen gesetzt ist.
Das heißt ....die Mutter des Vogel "NIK265" und der Vater der "PRINZKE 380" sollten aus dem gleichen Loch kommen und das kommen die beiden sogar in Vollendung den....
die Mutter vom 265 ist auch die Mutter vom Vater der 380   - diese Paar ist ja abgebildet - siehe Beitrag vom  6.Juni.....roll einfach ein wenig nach oben zurück.

Sportfreunde, wer was von Zucht und Reise versteht, der weiß was er bei diesen Tauben hat - eines noch ...die Nachzucht dieses Paares ist sehr sehr zahm wie die Eltern und eine echte Freude auf jedem Taubenschlag.
Wer also an den Jungen aus diesem Paar nach der Reise Interesse hat bitte per Mail an mich ein Angebot abgeben -  brieftaubenweber@t-online.de

 

 

11-380 - 1024.jpgNIK265 - 1024.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beide Erringer der 1. Verbands-Bronzemedaille am letzten Sonntag beim 7.Wettflug 2015

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Donnerstag – Freitag 18./19. Juni 2015

Alarm bei den Weibchen

Grüß Gott Sportfreund,

hier ein kurzer Rückblick zum letzten, 7.Wettflug in dieser Saison.
Gestartet wurde zum 2.Mal im Rahmen des RegVerbandes 652 Bayrischer Wald und der Wind das liebe Kind hatte mal wieder so richtig die Finger im Spiel und wirbelte die Tauben ganz gehörig durcheinander. Das Preislisten-Ergebnis im RegVerband zeigte wieder einmal ein ganz anderes Bild als es die Wetterfrösche vorher gesagt hatte.
Vorher gesagt Nord bis Nordostwind, in der Preisliste aber dominiert ganz klar die nördlichste RV das Geschehen bei diesem Wettflug.
Wieder einmal waren es die nördlich gelegenen Vorderlieger die den Großteil der Spitzenpreise einheimst und eine überragende Dominanz in unserem RegVerband einnimmt.
Ergebnis…es war ein Flug wie man in sehr selten erleben muß.
1.Taube bei 364 km kürzester Schlag – 1490,348 Flugmeter   
2.Taube bei 428 km einer der weitesten Schläge – 1434,252 Flugmeter knapp 10 Minuten Rückstand zur 1.Taube
3.Taube bei 383 km Vorderlieger – 1359,612 Flugmeter glatte 30 Minuten hinter der 1.Taube
Das alleine zeigt auf was bei diesem Wettflug los war, zeigt aber auch, das bei bestimmten Windkonstellationen unwirkliche Ergebnisse zustande kommen können.
Beteiligt waren bei diesem Wettflug ab Bad Kreuznach 410 km mittlere, 231 Züchter mit 5892 Tauben von 6 RVen.
Die erste Taube unserer RV-Regen mit 40 Züchtern und 973 Tauben platzierte sich mit dem 39.Konkurs in der RegListe.
Meine 1.Taube war auf Platz 4. in der RV und auf Platz 44 in der Gruppe Nord, was den 59. im RegVerband bedeutete.
Von 47 Tauben konnten sich 29 gut in der Liste platzieren.
Bei den benannten hatte ich diesmal eine glückliche Hand. V-Tauben 1,3,4,5 und Bronzemedaille 1,3,4,5,11 auf meinem Schlag. Damit auch die 1.Bronzemedaille der RV.
Mit dabei bei den 5 Gewinnern der Bronzemedaille auch die oben abgebildeten „NIK265“ als 11. Und die „PRINZKE 380“ als 3.Taube am Schlag, deren Nachzucht ich nach der Reise 2015 angeboten habe.
Beide sind wieder in sehr guter Verfassung und sind für die Silbermedaille am Sonntag benannt……schauma mal ob’s nicht wieder klappt mit den beiden ;-)

Alles in allem ein gutes Ergebnis, aber………
was ist mit meinen Weibern los!!!
nachdem ich beim 5.Flug die 3 sehr guten, benannten jährigen Weibchen verloren habe (eine davon kam am Montag zurück total abgemagert so das ich sie erst nach Ansicht der Ringnummer erkannt habe und das heißt was bei mir) fehlen von diesem Flug wieder 3 Weibchen, darunter die 186, die im letzten Jahr als jährige 10 Preise machte und bis jetzt 6/5 Preise hatte und die ich vor der Saison als meine beste eintaxiert habe. Also 6 Weibe auf zwei Flügen verloren…das weiß ich noch niemals seit 1991, wo ich Weiber reise.
Jetzt ist natürlich ein heilloses durcheinander mit den Paaren….da fehlt der Vogel da das Weibchen….ist ganz einfach kein ideales Reisesystem um absolute Spitzenergebnisse von den Tauben erwarten zu können……ist einfach so. Wenigstens bei den besten alten sollte man die Partner zu Hause lassen um mit konkurrieren zu können.
Die Leistungen der Weiber bisher
32/25 – 31/27 – 31/24 ist 80,85% dann aber 32/12 – 24/14 – 25/17 – 26/14 ist nur 57,33%  WARUM?--------gesamt 200/133 ist 66,5%
War es der verkrachte 4.Flug wo meine Tauben was mit eingeschleppt haben und ich nicht gehandelt habe….erst nach dem 5.Flug, worauf das Ergebnis auch ein wenig besser geworden ist? Oder ist es die „totale Weber-Wirtschaft“ die den Weibern zu wenig Ruhe während der Woche läßt?
Jetzt ist guter Rat teuer und den muß ich mir selber geben…ob richtig oder verkehrt…da hilft Dir keiner und ein flaues Bauchgefühl druchschleicht mich.
Habe ich es doch versäumt in der letzten Woche gleich zu handeln und Bronchsprint von Tollisan einzusetzen?
Die Tauben zeigten sich aber während der Woche ganz gut und ich habe deshalb nichts gemacht aber…..das verdammte abwarten weiß ich aus der Vergangenheit.

3 Jahre hatte ich jetzt sehr guten Erfolg mit den Tollisanprodukten wo ich diese jede Woche die ganze Saison eingesetzt habe und in diesem Jahr fällt mir wieder dieser Blödsinn ein.
Schau erst mal dann sehn wir weiter.
Jetzt bin ich überzeugt, das ich sofort nach dem 4. verkrachten Flug hätte handeln müßen, nachdem ja meine Tauben seit der Reise 2014 absolut überhaupt kein Medikament bekommen haben.
Tija…jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, Gott sei Dank aber noch nicht völlig abgesoffen und jetzt habe ich diese Woche gehandelt……obwohl sich die Vögel wieder absolut gigantisch zeigen (machten ja auch bei diesem Flug von 21/15 Preise).
Mache ich es doch verkehrt???
Nein ich bin mir sicher das ich richtig liege in dieser Woche das Bronchosprint einzusetzen auch wenn die Vögel gut drauf waren und sind, jetzt glaube ich aber noch besser als letzte Woche.
Die Weibchen??? Bei den Miststücken ;-) weiß mannicht immer so genau wie man da dran ist…..wenigstens ich nicht, andere vielleicht besser. Die die mit ihren Weibern die ganze Woche nette Spielchen mit Erdnüssen und dergleichen machen. Das liegt mir nicht mehr im Blut. Futter rein, ein wenig schaun und weg bin ich.
Ich bin eben jetzt da ein wenig im Zweifel…war es der 4.Flug? war es die freizügige Behandlung mit der „totalen Weber-Wirtschaft“? oder was ist es sonst?
Habe ich vielleicht zu leicht gefüttert in den letzten Wochen…vor allem nach diesem 4.Flug?

Jedenfalls bin ich in dieser Woche zurück gerudert mit den Weibern und damit natürlich auch mit den Vögeln und bin auch in der Fütterung einen total neuen Weg gegangen…hoffentlich auch einen richtigen, das sich aber am Sonntag dann zeigen wird.
Jetzt ist wieder Vorhang zu den ganzen Tag bei Weibern und Vögeln wie die ganzen Jahre vorher auch, damit ich wieder etwas Spannung aufbauen kann…..womit natürlich auch wieder die lesbischen Gefühle bei dieser Saubande ;-) losbrechen, wie ich langsam wieder bemerke beim Freiflug.
Ich weiß noch nicht ob ich es ohne aussperren bis zum Samstag belasse? Ob ich morgen Freitag gegen Abend die Tauben für 1-2 Stunden zusammen lasse?
Freiflug bekommen sie auf keinen Fall, weil ich durch die Verluste ein heilloses durch einander habe und mehrere Umpaarungen gemacht werden müssen.

Hier die Versorgung in dieser Woche bisher:
Sonntag nach dem Flug natürlich wieder 100% STK
aber am Abend wieder das Restfutter von Freitag/Samstag, also auch mit Hanf, Sonne geschält und Mais und das reichlich.
Auch am Montagfrüh noch gleiches
Montagabend bis Mittwochabend 50% Diätmischung zu je 50% D + DM – dazu 50% normale Fettmischung (je ein Anteil D – DM – Mais – Hanf – Sonne geschält).
Von heute Donnerstagmorgen bis zum einsetzen 100% Fettmsichung.
Seit Sonntagabend schon sehr reichlich gefüttert, das immer Futter liegen bleibt, sogar bis zur nächsten Mahlzeit. Nur über Nacht wird es weg genommen wegen der Mäuse.
Angereichert wurde das Futter Sonntagabend und Montagmorgen mit DostaRopaöl und Dostaropa Pulver. Montagabend, Dienstag mit Reha-Vital-Elexier und Immunol und Mittwochmorgen noch einmal mit DostaRopaöl mit Immunol. Mittwochabend und Donnerstagmorgen gab es Brottrunk an das Futter dann Futter plank bis zum einsetzen am Samstag.
In der Tränke: Sonntag nach dem Flug Tollyaminforte und Catosal. Am Abend, und dann jeden Tag die ganze Woche nur noch Tollyaminforte und RopAdeno.
Gestern Mittwoch, heute Donnerstag und morgen Freitag wird Bronchosprint in der Tränke zugegeben. In eine solche Tränke jeweils pro Liter 2 Esslöffel Traubenzucker, damit das Medikament schneller und besser in die Blutbahn geht.
So die Versorgung in dieser Woche zum bevorstehenden 500 km Flug am Sonntag…..wenn Gott will.

Auch das Training habe ich umgestellt – Montagfrüh 2 Stunden gemeinsamen Freiflug und so gegen 10.30 Uhr trennen.
Montagabend Ruhe
Dienstag und Mittwoch Vögel und Weibchen jeweils 1 Stunde ausgesperrt – Fahnentraining jeweils 10-15 Minuten.
Donnerstag – Vögel jeweils eine halbe Stunde ausgesperrt und gleich am Anfang nach ein paar Minuten 15 Minuten Fahnentraining und die zweite halbe Stunde offener Schlag.
Weibchen auch heute 1 Stunde ausgesperrt und am Ende 10-15 Minuten Fahne.
Morgen Freitagfrüh gleiches wie am Donnerstag, am Abend keine Freiflug mehr aber wahrscheinlich 1 Stunde 18 bis 19 Uhr gemeinsam im Zellenschlag.
Nicht länger, weil ich einige Paare in der Zelle festsetzen muß.
Trennen 19 Uhr Fütterung aber erst gegen 20 Uhr, damit sich die Tauben abreagiert haben und hungrig sind.

Soweit der Plan in dieser Woche und ich hoffe alles richtig gemacht zu haben, das aber wird der Sonntag zeigen.
Laut jetziger Wettervorhersagen dürften wir am Sonntag einen schönen 500 km Flug haben mit etwas westlichen Winden.
Eines aber weiß ich sicher, spielt am Sonntag das Wetter so einigermaßen mit, dann krachts im Weberschlag, den die Vögel sind wirklich super drauf so wie ich diese beim 8.Wettflug
eigentlich noch nicht gesehen habe in diesem Jahr.
Bei den Weibern…….da bin ich mir nicht so recht sicher wie das plötzliche eingesperrt sein und dabei die ganze Woche sehr stark verdunkelt wurden, wegstecken können……und doch
habe ich heute schon ein besseres Gefühl als noch gestern Abend.
Ob ich die Partner heute am späten Nachmittag zusammen lassen werde weiß ich noch nicht, aber mein ganzes inneres tendiert eher zu einem NEIN in dieser Frage.
Die Tauben sind gut drauf……warum soll ich diese da wieder verrückt machen.
Am Sonntag ist mit ziemlicher Sicherheit eher wieder ein Windflug, was ich gar nicht gerne mag, weil bei solchen Flügen sehr oft die nicht so guten Tauben kommen und grade da die besten oftmals  am Ziel vorbeischießen.
Egal….die sind so gut drauf die schaffen das schon

Toni + Oma beim beobachten der Tauben 1200.JPG

 

       die heimlichen Taubenbeobachter

 

                    OMA + TAUBENTONI

 

     der Lieblingsplatz von Toni, denn wenn er Tauben sieht
                                vergißt er die ganze Welt……
     da sieht er natürlich auch Opa der das Foto macht ;-)

 

 

 

 

 

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

Freitag, 26.Juni 2015

Grüß Gott Sportfreund,

fast die ganze Woche ist schon wieder rum....und erst heute "LIVE-dabei"
Ganz einfach lieber Sportfreund...mir ist meine Kiste wieder einmal abgestürzt und sehr viele Daten sind verloren gegangen und ich mußte erst wieder alles so einigermaßen auf die Beine stellen.

Zum anderen hatten wir in dieser Woche auch noch den 60igsten Geburtstag unserer Eisschützenstadion-Wirtin und wer sonst sollte sich hier um alles kümmern...Gedichte schreiben, Fotos machen und aufbereiten, Arbeit in Hülle und Fülle....der Weber natürlich den wenn's umso was geht kann keiner was, weiß aber wie überall alles besser.

Naja, das mußte auch getan werden und jetzt zu "Live-dabei 2015"

Der letzte Wettflug..........war wieder mal zum ko.....
Es nimmt einfach keine Ende mehr mit diesem scheiß Wetter. Land auf Land ab...überall der gleiche Mist.
Vorhersagen eh schon nicht gerade berauschend, bzw. war da schon deutlich erkennbar, das unser 500 km Flug wieder auf der Kippe stand, tija und am nächsten Tag dann war's wieder mal soweit.
Kameraden vorwärts, wir marschieren zurück.....letztendlich auf 315 km und da war's dann wieder..........Scheiße.
Auflaß um 12.30 Uhr, die 1.Taube 1357 mtr/min die letzte Preistaube 1147 mtr/min, 40 Minuten Preisdauer.
Ein total von und Wetter verdrehter Flug.....die bisher dominierten Tauben/Züchter hatten wie in der Regel immer bei solchen Flügen die Arschkarte gezogen.
Anderes Wetter andere Tauben, dazu die Rückfahrt um 200 km, Streß für die in Topform befindlichen Tauben und so hat es mich mit meiner Truppe wieder sehr arg erwischt.
47/20 Preise und am Abend fehlten noch 6 Stück, darunter die 10-285 ein sehr erfahrenes Weibchen mit bisher 8-7-10-9 und 13/12 in 2014.
Unterm Strich fehlten am Flugtag am Abend in unserer EST ca. 17/18% Prozent der Tauben, die Hälfte davon fehlt auch heute noch. Bei mir noch drei.

Von meinen bisher 9 besten kamen gerade mal 3 in die Preise, von den 3 Vollen machte nur noch eine Taube  Preis und ich mußt bei den Meisterschaften etwas Federn lassen.
Dem führenden in der Nachbar-RV Zwiesel in unserer FG erging es aber noch schlechter als mir, von seine 15 besten machten gerade zwei einen Preise.
Von seinen 5 Vollen Tauben machte gerade eine noch Preis.

Jetzt haben wir 8 Flüge durchgeführt, davon einen einzigen 400 km Flug.
5 Flüge stehen noch auf dem Programm und da sollten jetzt noch 2x 400 km,  1x 500 km und 1x 600 km Flüge durchgeführt werden.
Da haben wir wieder diese verdammten Kilometervorgaben bei den Meisterschaften unseres Verbandes und jeder hechelt hinterher statt vernünftig zum Wohle der Tauben zu denken. Da wird der Taubensport bzw. seine noch aktiv reisenden Züchter direkt gegen die Wand gefahren, damit der ganze Verfall noch schneller von statten geht.
Da denkt keiner mehr logisch, den wenn ich nach 8 Flügen einen einzigen 400 km Flug durchgeführt habe, dann sollte das doch dem dümmsten einleuchten, das ich bei den noch ausstehenden 5 Flügen dieses Programm nur noch auf dem Rücken der Tauben und Züchter durchführen kann, heißt Tauben und Züchterverluste.
Was kann man dagegen machen?
Nichts!!!!
den es gibt leider Züchter und das sind in der Regel auch die Macher bei den Flugveranstaltern, die nur an diese Meisterschaften denken und nicht an das weiterbestehen unseres Sports, erst recht nicht an das wohl der Tauben.
Der Taubenzüchter denkt seit jeher bis zum letzten Atemzug, das der Wettergott uns beistehen möge, er selber aber bei der Planung schon vieles verbockt hat, weil sich da im Vorfeld jeder Reisesaison schon Differenzen auftun die in vielen Köpfen unüberwindbar sind.
Da kann man nur als einzelner handeln, sich damit aber selber aller Träume  entledigen.
Eigentlich wäre es doch so einfach an das Wohl der Tauben zu denken und an nichts anderes, den im Regionalverband haben ja alle die gleichen Voraussetzungen und so bleibt das Meisterschaftsbild im RegVerband gleich, ob da jetzt die vorgegebenen Kilometer erreicht sind oder nicht, denn bei solch ungünstigen Voraussetzung in einem Flugjahr wie dieses,
hat ja sowieso kein einziger eine Chance bei irgend einer Meisterschaft auf Verbandsebene zu glänzen.
Da kann ich hier an dieser Stelle nur an die Vernunft der Macher appellieren und an die Tauben und Züchter bei den noch anstehenden Flügen zu denken.
 
apropo....Flugjahr wie dieses...so sind die Jahre doch schon längere Zeit und seit der 600 km Flug bei den Meisterschaften noch dazu genommen wurde, scheiden eh schon die Hälfte der Bewerber aus, weil diese ganz einfach bei diesen unsinnigen Meisterschaftsvorgaben, die letzten 5 Flüge im RegVerband, davon 3x400 - 1x500 und 1x600 km schon vor der Vergabe Chancenlos sind.
Man braucht sich nur die derzeitige Meisterschaftsliste  http://www.brieftaube.de/web/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=89&lang=de
anschauen, die Norddeutschen Flachlandtiroler sind wie jedes Jahr bestens dabei, die südlich gelegenen Bergländer unseres Landes krebsen irgendwo in den versteckten Tälern der dieser Meisterschaftslisten und keiner merkt das und opfert dafür auch noch Tauben und Züchter jedes Jahr.

Jetzt aber wieder zurück zur Sache zu "LIVE-dabei" bei mir auf dem Schlag.
Am Sonntag(Flugtag) haben die Tauben wieder das obligatorische STK im Futtertrog vorgefunden und in der Tränke war Catosal mit Tollyamin Forte und RopAdeno
Erst sehr spät am Abend gegen 19 Uhr gab es dann das Restfutter von Freitag/Samstag mit Dostaöl 3% und Dostapulver 12%.
Am Montag dann gleiches Futter und Zusätze wie Sonntagabend.
Am Dienstag und Mittwoch und Donnerstagmorgen gab es dann folgende Futtermischung 50% normale Fettmischung und 50 % bestehend aus je einem Anteil D + DM von Elpol.
Donnerstagabend - Freitag - Samstag gab es nur noch die Fettmischung je 1 Anteil Sonnegeschält - Hanf - Mais - DM - DN.
Zusätze über das Dienstag und Mittwochfutter Leinöl und Immunol - über das Donnerstagfutter Kanne-Brottrunk mit Fermengetreide.
Zusätze im Wasser in dieser Woche
Sonntagabend - Montag - Diensttag TollyaminForte RopAdeno
Mittwoch-Donnerstag-Freitagmorgen jeweils TollyaminForte - RopAdeno und Fungi
Freitagabend nur Tollyamin und RopAdeno
Samstag(Einsetztag) klares Wasser mit RopAdeno

Das Futter gab es in dieser Woche von Anfang an wieder sehr aussreichend bei Vögel und Weibchen, so daß immer noch etwas Futter im Trog geblieben ist, das die Tauben während des Tages dann aufgefressen haben.

Die Weibchen wurden am Montag so gegen 11 Uhr weg genommen und in den Weibchenschlag gesetzt.
Morgen gibt es auch wieder kein zeigen der Geschlechter und somit kommen die Tauben ruhig in den Korb.
Zwischenflüge während der Reise sind bisher wieder einmal totale Fehlanzeige wie seit 2013, aber auch kein zusammenlassen der Geschlechter mehr am Tag vor dem einsetzen.

Das Training während dieser Woche war - Freiflug ohne groß zu scheuchen, 2-3 Mal die ganze Woche 10-15 Minuten, so das die Tauben gut ausgeruht am Sonntag an den Start gehen.
Zwei Pärchen sind bei den Weibern mittlerweile auch entstanden, ich bringe es aber nicht fertig, die Weiber in das Hermesregal zu sperren um das zu verhindern.
Ich hab ganz einfach Erbarmen mit meinen Lieblingen und sperre sie nicht den ganzen Tag die ganze Woche in diese Kleinzellen um sich nicht zu verpaaren.

Das war's in kurzen Sätzen zur Versorgung,
die Tauben sind aber sehr gut drauf und ich hoffe das sie dies am Sonntag bei entsprechend gutem Wetter auch zeigen können.

wünsche allen Lesern dieser Zeilen ein erfolgreiches Flugwochenende mit keinen Verlusten.

 

336+1520 nach dem Bad 1024.JPG
11-350 - 1024.JPG
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


ist das nicht schön - Gestern Morgen nach dem Bad                               die derzeit beste am Schlag, RV und FG  -  die 6557-11-350 W

links die 11-336 mit jetzt 8/7 und die 14-1520 mit jetzt 8/5                 8/8 und 591 ASP ...eine von noch 5 Tauben in der RV mit 8/8                                                                        


allen Lesern einen guten Flug am Wochenende und den Auflaßleitern ein gutes Gelingen


Taubengruß  
Alfred

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dienstag, der 30.Juni 2013

Servus lieber Leser von "Live-dabei"

es freut mich sehr das Du Dir wieder Zeit nimmst um hier ein wenig zu lesen wie Taubensport bei mir gehandhabt und gelebt wird. Ich schreibe hier mein ganzes tun bei meinen Tauben nieder und so manches ist im Gegensatz zu den letzten 3 Jahren wieder etwas anders, heißt aber nicht das es besser ist und das es in der Zukunft weiter so gemacht wird.
Die letzten 3 Jahre habe ich mehr oder weniger alles so ziemlich gleich gemacht und die Erfolge waren ganz gut so.

Das ich in diesem Jahr wieder etwas jongliere hat mit meinem inneren Spielerteufel zu tun. Ich suche immer wieder die Herausforderung in irgend einer Weise etwas besser zu machen und solche Lernfasen ziehen nicht immer den Erfolg hinter sich her, sondern gehen auch oftmals auch in's leere.

Da könnte ich jetzt vieles anführen, aber da sitze ich ????? noch immer hier an der Tastatur und so gehe ich über zum Fluggeschehen am letzten Sonntag.

WOW
kann ich da ehrlicherweise nur noch sagen....da haben mir meine Tauben wieder gezeigt welch Leistungsvermögen sie bei einem normalen Flugwetter an den Tag legen können.
Gestartet wurde um 6.20 Uhr in Bitburg bei einer Schlagentfernung von 502 km und die 1.Taube ist mit 85 kmh eingetroffen um 12.15 Uhr und es war meine bis dato beste Taube, die 11-350 W.

Sportfreunde, an dieser Stelle setzte ich einen Textteil ein, den ich gestern einen Züchter gesandt habe, der mir zu diesem sehr gutem Flugergebnis gratuliert hat, damit ich das ganze nicht noch einmal schreiben muß und das auch jeder den ganzen Sachverhalt zu diesem Flug weiß, den bei mir gibt es keine Schönfärberei sondern so wie es ist und war so soll es auch sein.

Dieser Teil bezieht sich jetzt auf meinen Eintrag in meiner gestrigen Dankmail an die Versender von Glückwünschen an mich für den großartigen Erfolg meiner Tauben bei diesem 500 km Flug.

Habedere Frank/Holger

 

habe heute schon vielfache Glückwünsche erhalten, eure freuen mich im besonderen...DANKE.

 

Tija...das Glück des tüchtigen Frank, es kommt nicht oft aber immer wieder mal wenn das Wetter paßt, heißt gutes Flugwetter am besten ganz ohne Wind, dann können sich auch meine Tauben an die Spitze fliegen.

Das haben sie gestern mit Bravour gemacht...DANKE meinen Tauben im wahrsten Sinne des Wortes Frank, den......

es wäre bald ein weiteres Mißgeschick an diesem Flug dazu gekommen.

Das erste....beim einsetzen meiner Tauben das 2 Züchter vorgenommen haben ist es passiert, das diese zwei Weibchen mit bisher 8/6 nicht richtig über die Antenne gehalten haben und anscheinend auch nicht richtig kontrolliert haben, sonst wäre es ja auch nicht passiert.
Als ich dies bemerkt habe, war der Kabi bereits weg.

 

Das zweite...und das wäre noch das größere Unglück für mich gewesen....die erste Taube fliegt ein...gehspieß..wow die 350, meine derzeit beste.

Fliegt aufs Hausdach, nach kurzem zögern auf den Sputnik, geht langsam zum Einsprung, plötzlich hat sie es sehr eilig....ein Schatten schießt auf den Schlag mit einem Wahnsinnstempo zu....die 350 dachte im ersten Moment wohl der Habicht....aber nein....es war die 380..... peng, die zwei besten im Schlag .....wow..da mußte ich erst einmal ein wenig durchatmen aber nicht lange den der “Alte265” kam in unnachahmlicher Manier eingeflogen, wackelte etwas bei der Landung...und schwupps war er im Schlag. 3 Tauben zwei V und alle drei M für die Silbermedaille.
Dem Alten265 habe ich bei dieser Wetterprognose nicht mehr zugetraut total in die Spitze zu fliegen und habe in deshalb auch mehr zum Dank weil er ja schon die Bronze geholt hat benannt...vielleicht schafft er's ja doch.

Tija...er zeigte mir Achtungsvoll was er noch drauf hat wenn normales Flugwetter ist.


Eine Minute später ist ein Jährige eingeflogen und da sagt ich zu meiner Frau die mit mir vom Zuchtschlag aus beobachtet hat...Du ich muß zu den Tauben und mich bei Ihnen für diese große Freude dies sie mir gemacht haben bedanken.

Ich ging zum Reiseschlag vor machte die Schlagaußentüre auf, ein Blick auf das Diplay...mir blieb der Atem stehen...nur 3 Tauben auf dem Display und 4 waren eingesprungen...was ist da los.

Ein genauer Blick auf das Display..letzte Taube die Jährige, ach Gott, eine von den ersten dreien ist nicht erfaßt worden...zurückblättern 265...380 Mensch die 1. die 350 fehlt.

Ich in den Schlag um die 350 zu holen und über die Antenne zu führen, im gleichen Augenblick springt der 1550 ein, dann gleich anschließend die 419

tija und dann die 350 auf die Antenne und hoffen....hoffentlich funktioniert der EL-Ring, zwei drei Mal drauf und dann schnell zum Terminal.........

Gott sei Dank sie ist erfaßt.
Mensch Meier und Gott Lob, das mir dieser Gedanke gekommen ist mich bei meinen Tauben zu bedanken, denn sonst sitze ich in der Regel auf meinem Beobachtungsplatz und ergötze mich beim Einflug meiner Tauben und da wäre es für die 350, die zur Zeit beste Taube in RV und FG zu spät gewesen und für mich wäre ein so erfreulicher Flug ein Weg der Trauer gewesen....und so wurde dieses Pech der 350 zum Glück der 380 und des 265, die sich damit als Paar mit dem 1. + 2. Platz in der RV-Liste platzieren konnten...und es sind absolut zwei würdige Sieger.

Die 380 hatte so schon zweimal den 1.Konkurs verloren, weil sie einmal bei zwei und einmal bei drei gleich anfliegenden Tauben immer als letzte über die Antenne gegangen ist.

Ich habe ja die 380 und 350 neben V und M auch noch für die schnellste zweier Serie im RegVerband benannt und diese beiden dann 1. + 2. das ist schon was Frank...das freut dann einen schon so richtig....Du weißt ja wie das ist und kannst Dich da sehr gut einfühlen.

Schad das da der 350 mehr als 4 Minuten fehlen von der tatsächlichen Ankunftszeit.
Ich muß mich aber freuen und freue mich auch, das dies ganz so einen guten Ausgang gefunden hat.


So war der Hergang bei diesem Flug liebe Leser von "Live-dabei" und Ihr seht das auch ein wirklicher Klasseflug sein Tücken haben kann ;-)

Hier die genaueren Daten zu diesem Flug - in der RV-Regen kamen noch 802 Tauben von 39 Züchtern zum Einsatz bei diesem 500 km Flug. Bei mir waren es von 39/24 Preise. Von den 2 Weibchen die beim einsetzen leider nicht registriert wurden hätte eines als 23igste Schlagtaube ihren 7 Preis geflogen die andere kam ca. 15 Minuten zu spät und ist somit etwas leichter zu verschmerzen.
Es ist eben so....wer arbeitet mach auch Fehler und so ist bei mir dieser Vorfall abgehackt und vergessen, sollte aber auch wieder die Kameraden aufwecken, damit in Zukunft so etwas nicht mehr passiert, den das ist für beide Seite sehr peinlich.

Tija Sportfreunde, bei 500 km in der RV-Regen die Plätze 1,2,3,4,5,6,9 zu belegen ist schon eine kleine Sensation, die es meines wissen's noch niemals in der RV-Regen bisher gegeben  hat. Wenn sich bei den ersten 6 Tauben auch noch die 3 V Tauben befinden ist das schon Freude pur, wenn dann aber bei diesen 6 auch noch  die 4 erforderlichen Tauben für die Silbermedaille mit dabei sind, was ist das dann?.......................

Da stand ich voller Demut still vor meinen Tauben ob Ihrer famosen Leistung...das war Freude pur und somit haben mir meine Kerle etwas von dem zurück gegeben was ich das ganze Jahr für sie aufbringe....aufbringen muß, damit meine Tauben auch solche Leistungen abrufen können und das auch noch beim 500 km Flug den man bei fast allen Meisterschaften benötigt um ein kleines Wörtchen mitsprechen zu können.
Die V-Tauben auf den Plätzen 1,5,6 in der RV und die Meaillenplätze 1,2,5,6 wäre nicht das Mißgeschick mit 350 passiert dann hieße es 1,2,6 und 1,2,3,6 - Danke meinen Tauben! da geht's gleich wieder etwas leichter von der Hand ;-)
War gerad draußen und hab die Vögel losgelassen....Sportfreunde, das muß man gesehen haben wie sich die Tauben aufführen. Es ist wie im Tollhaus..die Vögel heraussen, die Weibchen in der Voliere, ein gurren ohne Ende, Freude pur für die Tauben und für den Züchter. So was zu sehen ist die Freude die Tauben überhaupt ausmachen Sportfreunde...da scheiß ich auf alles andere, den das allein ist schon mehr wert als die ganze Preisliste am Wochenende. Ich muß mit Gewalt mich zwingen zu gehen und anderes zu tun, den da 1-2 Stunden den Tauben zusehen ist Freude pur für meine Seele...das ist es was die Freude an den Tauben aufrecht erhält.
Es ist eben die "totale Weber-Wirtschaft" und das ist Freude ohne Ende an jedem Tag und die ganze Woche.

Hier noch ein paar Sätze für die weitere Versorgung bei meinen Tauben in dieser Woche bzw. auch generell.

Generell ist zu sagen, das ich mich von der STK - Fütterung am Wochenanfang bis Wochenmitte jetzt verabschiedet habe.
Der aufmerksame Leser von "Live-dabei" hat das ja bereits letzte Woche mit bekommen.
Wir stehen jetzt ganz einfach in der Endphase der Reisesaison, es liegten bereits 11 Wochen Einsatz hinter den Tauben, der Akku wird langsam leer oder ist schon leer und da brauchen die Tauben natürlich auch wieder stärkeres Futter.
Die Fütterung bei mir ist natürlich nicht einfach bzw. ich weiß in dieser Phase der Wettkampfsaison wieder einmal mehr "NICHT" wie ich noch Futter in meine faule Bande rein bekomme.
Ich muß bei diesem Punkt, innerlich immer etwas mit mir selber lachen, wenn ich von anderen Züchtern höre, wie gut doch ihre Tauben fressen, Sie damit überhaupt kein Problem haben, im Gegenteil bei diesen etwas kühlen, letzten Wochen nicht mehr wußten wie sie Ihre Tauben noch satt bekommen sollten, weil die so viel fressen.
Warum das so ist wissen sehr viele, um nicht zu sagen die "meisten" gar nicht, weil diesen eine logische Denkweise fehlt.
Sache ist die, die haben einfach gute Schläge worauf die Tauben freiwillig und ohne große Probleme ihre Trainingsrunden um's Haus fliegen. Die lassen im Frühjahr ihre Tauben los und nach einer Woche fliegen die freiwillig 20-30 Minuten und mehr. Ebenso während der Reisesaison, oder Ihre Jungen fliegen beim öffnen der Ausflüge sofort raus und sind für längere Zeit verschwunden ohne das sie überhaupt was dazu tun müssen. Diese Sportfreunde wissen dann sehr oft aber auch nicht wie sie die Tauben füttern sollen ob der guten oder sehr guten Trainingsleistungen am Haus und am Wochenende kommt dann sehr oft das böse erwachen. Ist egal, es ist wie es ist und jeder ist wo er ist und jeder muß das beste daraus machen.
Bei mir ist es jedenfalls so, das die Tauben am Haus nur sehr wenig fliegen und ist es etwas schwül wie gerade jetzt gegen Abend, dann hecheln meine Tauben bereits nach ein paar Minuten ums Haus, das man meint die fallen gleich vom Himmel.....dementsprechend ist natürlich auch der Appetit meiner Tauben und es erfordert von mir Höchsteinsatz bei der Fütterung und ich habe es da wirklich sehr schwer das richtige Maß zu finden.

Auf jeden Fall haben meine Tauben am Sonntag nach dem Flug STK bekommen, das wurde aber bereits nach 1 Stunde entfernt, weil die Tauben absolut da nicht mehr so recht ran gehen wollen, ich aber glaube das die Tauben auch in dieser Phase der Saison Futter aufnehmen müssen, um wieder rechtzeitig die Tanks in der Taube auf zu füllen.
So gab es gleich das Restfutter von Freitag/Samstag und das war natürlich noch sehr fett gehalten mit Hanf und Sonne geschält, so daß die Tauben ihre Akkus gleich wieder auffüllen konnten. Am Sonntagabend gab es gleiches und am Montagmorgen noch einmal.
Dann habe ich was gemacht was ich bisher noch niemals gemacht habe, ich aber den Eindruck habe das diese jetzt bei meinen Tauben erforderlich ist, weil sie vor allem beim vorletzten Flug beim Einsatz schon sehr leicht waren (deshalb ja auch schon die Fettfütterung letzte Woche) und wie es sich am Sonntag gezeigt hat auch gut so war, aber trotzdem sind meine Tauben bei der Ankunft in den letzten beiden Wochen sehr fertig gewesen und das versuche ich jetzt auszugleichen, und hoffe das richtige zu tun.
So haben die Tauben gestern Montagabend und heute jeweils eine Mischung von 75% BK von Elpol und 25% meiner Fettmischung bekommen.
Dieses Futter bekommen sie auch noch morgen Mittwoch früh. Wie es dann morgen Abend weitergeht weiß ich noch nicht. Da muß ich mir Morgen erst mal ein paar der Burschen und Mädels in die Hand nehmen um zu sehen ob ich überhaupt was erreicht habe mit dieser Fütterung.
Zusätze an das Futter gab es am Sonntag nach dem Flug keine, abends dann DostaRopaöl 3% und Pulver 12%.
Gestern Montagmorgen DostaRopaöl 3% und Pulver 12%. und am Abend gab es Lachsöl mit Immunol von Tollisan.
Heute Dienstag gab es wieder Lachsöl mit Immunol und Morgen Mittwoch aber nur morgens noch einmal Lachsöl mit Immunol.

Im Wasser gab es am Sonntag nach dem Flug bis einschließlich Abends Catosal und TollyaminForte sowie RopAdeno.
Am Montag, Dienstag und morgen Mittwoch jeweils RopAdeno, TollyaminForte und AdenoColiMix von Tollisan und Traubenzucker.
Donnerstag und Freitag gibt es dann nur noch RopAdeno und TollyaminForte.
Am Samstag klares Wasser mit RopAdeno.

Die Trainingseinheiten sind wieder in etwa wie letzte Woche. Bisher heute Morgen nur freiwilliges fliegen und das ist soviel wie 0.
Heute Abend gab es dann zum Schluß des Freifluges 10 Minuten Fahne und das war dann auch schon wieder das äußerste, den dann waren die Schnäbel der fliegenden Tauben wieder total offen und sie lechzten nach Luft.
So in etwa wird das Training auch in den nächsten Tagen ablaufen, maximal dann 15 Minuten in der Luft, damit sich die Tauben wieder etwas erholen können von den Strapazen der Saison. 
Soweit die Rück und Vorschau in dieser Woche zum 10.Wettflug.

Hier noch zwei Bilder von gestern Montagabend: links ein Bild nach dem Bad der Männchen - rechts ein Bild der Vögel und Weibchen direkt nach dem Auflaß der Vögel
Da ist wieder die "totale-Weberwirtschaft angesagt - gemeinsam relaxen und gemeinsam erfreuen von Vögel und Weibchen zeitgleich.

 

P1010655.JPG
P1010573.JPG
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Donnerstag/Freitag gehts weiter

 

Taubengruß
Alfred

PS: was ich noch erwähnen möchte in der Rückschau zu diesem 500 km Flug..... lieber Leser von "Live-dabei"
Du weißt ja sicherlich noch von dem Angebot das ich etwas weiter oben gemacht habe.....
die Jungen aus dem "NIK265" mal "Prinzke 11-380"
Nachdem die beiden ja bereits die 1.Bronzemedaille in diesem Jahr errungen haben, setzten sie bei diesem Flug noch einen drauf und erringen mit dem
1. und 2. Konkurs als Paar vereint und damit die 1.Silbermedaille für meinen Schlag.

Da kommt Freude auf bei mir, den solche Tauben muß man erst mal wo finden....wenn man aus einem solchen Paar dann auch noch Kinder nach der Reise erstehen kann, dann kann man wirklich von einer Rarität sprechen.
Wer hat erst mal so ein Paar zusammen sitzen die solche Leistungen schon mehrere Jahre abrufen, die zudem auch noch bestens für die Zucht zusammen gesetzt sind.
Die Mutter vom Vogel ist zugleich die Großmutter vom Weibchen in der väterlichen Linie und was da an Reise und Zuchtleistung dahinter steckt ist vielleicht einmalig im Deutschen Brieftaubensport...Du glaubst es nicht lieber Leser? .....Du kannst Dich bei mir überzeugen lassen.
Das sind sie die Augen die vielleicht etwas  sehen was andere nicht mehr sehen und hinter den beiden Augen sitzt ein Navi wie es auch nur sehr wenige Tauben haben.........
und beide kommen zu allem Überfluß auch noch aus dem gleichen Loch.
Wer kann seine Gene besser weiter geben als dieses Traumpaar

 

 

das Auge von 11-380 Blum.jpgAuge vom 265 Blum.jpg                                               

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

das soll's gewesen sein auf dieser Seite für den Juni 2015...der nächste Beitrag folgt in "LIVE-dabei" im  Juli 2015