Samstag, 7.Mai 2016
Hallo lieber Leser von "LIVE-dabei"
bei meinen ersten Beitrag zum 1.Wettflug der Reisesaison beginne ich gleich mit einem Paukenschlag…..heute zum 1.Wettflug habe ich gleich einmal vergessen die VB-Meisterschaft 3 aus 6 ins Terminal einzugeben.
Die 30 Tauben für die Bayrische Meisterschaft und die 12 Tauben für die BT-Meisterschaft habe ich eingegeben und die eigentlich wichtigste die VB-Meisterschaft habe ich vergessen.
Das blöde daran…..ich habe die jeweiligen Tauben für diese 3 Meisterschaften auf einer Liste festgehalten wie jedes Jahr zum 1.Wettflug, auch die 6 Ringnummern für die VB, Muss aber durch irgendwas abgelenkt
worden sein und habe es dann vergessen. Die Ringnummern wären gewesen, die 380 sowie ihre beiden jährigen Schwestern 863 + 864, die 945 Tochter einer Schwester der 380, sowie die schnelle 350 und die 1520.
Ist natürlich sehr ärgerlich, da wir in diesem Jahr eh nur 12 offizielle Preisflüge haben und dadurch schon ein Streichflug eingetreten ist und ich somit nur noch einen 1 Streichflug ausnutzen kann.
Da wird es natürlich sehr schwierig diese RV-Verbandsmeisterschaft wieder erringen zu können, den 2-3 unnatürliche Flüge gibt es in jeder Saison, heißt für mich….die Flüge wo alle eintrudeln nur die guten nicht.
tija….für Dummheit gibt es leider keinen Tee.
Heute Abend gegen 18 Uhr, habe ich insgesamt 39 Weibchen für den 1.Flug ab Ansbach 197 km mit gegeben. Die 1566 hat sich leider nicht von dem dicken Flügel erholt, denn sie sich beim letzten Trainingsflug der
RV am letzten Samstag eingehandelt hat. Ich hatte sie die ganzen Tage in der Taubenstation im Garten und sie erst gestern Abend in den Schlag zu den anderen gelassen. Leider hat sich auch da gleich wieder das
starke schieffliegen gezeigt. Wahrscheinlich das Flugaus für diese Saison. Kommt sie eben in den Zuchtschlag, womit ich eigentlich schon vor der Saison geliebäugelt habe. Sie ist eine Tochter vom "NIK265" mit 
der "schnellen 350"
Sportfreund…..so wie ich heute meine Tauben zum 1.Wettflug eingesetzt habe, so waren meine Tauben noch niemals körperlich beieinander. So wie ich das beurteilen kann und ich denke das ich da schon was
drauf habe ;-), müßte es morgen einen sehr guten Flug für mich geben.
Die Tauben lagen in der Hand wie Seide, waren aufgeblasen und hatten ein tolles Wettkampfgewicht. Des Gefieder war natürlich sehr eng anliegend aber was mich gewundert hat und das ich bei meinen Tauben
noch niemals in meinen 54 Jahren Brieftaubensport gesehen habe…das Gefiieder war durchgehend über denn ganzen Vorder und Hinterflügel wie leicht eingeölt und gepudert. So war die Struktur des Gefieders
irgendwie Öl/Puder vermiert und das obwohl sie morgens um 7 Uhr schon erfrischendes Bad in der Voliere gemacht haben…einfach sagenhaft. Bin da echt gespannt Morgen beim Wettflug.
Die Voraussage ist sehr gutes Flugwetter mit Kopfwind und das sollte meinen Weibchen entgegenkommen….den das Flugtraining am Haus war diese Woche wieder umwerfend.
Für mich der so etwas seit Anfang der 80iger Jahre nicht mehr gesehen hat einfach toll anzusehen.
Was die Weiber da am Schlag zweimal am Tag 60 Minuten lang abziehen ist wirklich erste Sahne….die Kondition für einen Kopfwindflug sollte also dasein.
Was habe ich in dieser Woche gemacht?
Ganz nach Plan habe ich meine TOLLISAN-Methode durchgezogen, heißt….am Sonntag und Montag gab es über das Futter DostaRopa Futteröl 3% mit Immunol. Ins Wasser gab es die ganze Woche natürlich
täglich Tolliamynforte und RopAdeno. Dienstag,Mittwoch,Donnerstag gab es Bronchosprint von Tollisan und da habe ich dann deutlich gesehen wie die Weiber den Flügelschlag beim Training erhöht haben.
Als Futter gabe es das bisherige Einheitsfutter wie ich es schon beschrieben habe und zwar täglich soviel sie fressen wollen. Da ist natürlich täglich am Abend etwas über geblieben, was dann die Vögel als
Schmankerl erhalten haben. Ansonsten erhalten die Vögel noch das Restfutter vom Winter, das sich zusammen setzt aus Gerste, Mais, Weizen,schwarzer Hafer, Kükenfutter und STK Preßfutter.
Scharzer Hafer wird noch extra zugesetzt und gilt als Ausgleich für die ganz hungrigen. Die Vögel werden dabei schon knapp gehalten und machen in ihrem Domiziel neben dem Zellenschlag eigentlich wenig auf 
sich Aufmerksam, so das die von mir beabsichtigte Ruhe am Schlag herrscht.
Noch kurz zum Training in dieser Woche. Sonntag war Ruhetag, Montag bis Donnerstag jeweils morgens und abends 60 Minuten Flugtraining, am Freitag nur morgens und mittags machte ich einen kurzen 
Trainingsflug von 25 km. Zurück von diesem Trainingsflug durften die Weibchen in den Zellenschlag einspringen und dort ca. 1,5 Stunden verbleiben. Die Zellen waren auf Wintersitz gestellt und zu.
Vögel war da nicht auf dem Schlag. Als Belohnung gab es sozusagen nur den Einsprung in den Zellenschlag, da sie ja die ganze Woche beim Training vom Weibchenschlag aus und ein fliegen.
Es war nur eine frische Tränke am Schlag.
Da ich am Freitag die erste zwei Lesbenpaare erwischt habe, mußten die Weibchen über Nacht in Einzelhaft im geschlossenen Hermesregal verbringen. Heute Morgen am Einsatztag mußten die Weiber
gleich in die Voliere wo sie gleich ein erfrischendes Bad erwartete, das die Weibchen natürlich gleich sehr gerne angenommen haben. So verblieben sie dann den ganzen Tag in der Voliere und direkt vor dem 
Einsatz habe ich die Weiber dann in den Schlag gelassen und wurden gleich alle 39 in den großen Korb getrieben. Von da aus wurde dann jede einzelne umgesetzt in den Einsatzkorb der sich im Auto befand
das direkt am Schlag steht. Dabei hat dann jedes Weibchen 20 ml Tolliamynwasser in den Kropf erhalten und in kurzer Zeit waren alle 39 verladen und ab ging es in die Einsatzstelle.
So…jetzt gilt es abzuwarten wie es Morgen läuft, um dann die weiteren Schritte einzuleiten, damit sich die Form der Tauben langsam aufbaut.
Gut Flug allen Lesern dieser Seite in den Flügen am Wochenende
11-380  500 links.jpg
Taubengruß
Alfred Weber der Bayerwaldtiger
mal sehen ob seine Zähne schon mal scharf sind Morgen oder ob er nur Dampf abläßt ;-)
ich bin sicher, des die "PRINZKE 380"
bereits Morgen beim 1.Wettflug eine Duftmarke 
setzen wird
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ 
Sonntag, 8.Mai 2016
Souverän….Glück….Pech….Unvermögen unter diesen Kriterien ist der 1.Wettflug heute abgelaufen.
Souverän….haben meine Tauben heute diesen 1.Wettflug bestritten und zeigten was sie drauf haben bei Taubenwetter.
Glück.…muss man aber trotzdem haben, das sich die ganze Truppe so toll platzieren konnte.
Unvermögen….wenn der Züchter die Tauben um ihren verdienten Erfolg bringt
Pech…. kommt dann auch noch dazu, den die "PRINZKE380" hat den Elfmeter zu ihrem vierten 1.Konkurs vergeben, weil sie erst als 2.Taube der im Pulk angekommenen 6 Tauben über die Antenne gelaufen ist
mit der 380 werde ich in dieser Woche ein spezielles Lauftraining machen müssen, damit das nicht noch einmal passiert, den soviele Chancen wie heute hat sie nicht immer ;-) 
das alles kann ich mit einem lachenden…aber auch weinenden Auge sehen und doch…..bin ich glücklich das mich meine Tauben heute so reich beschenkt haben.
Grüß Gott lieber Sportfreund,
die erste wirkliche Schlacht ist geschlagen und gibt jedem Züchter Aufschluß, wie gut oder schlecht seine Tauben drauf sind……... oder was diese wirklich drauf haben. 
Bei bestem Flugwetter und mittlerem Kopfwind, konnten die Tauben heute wirklich zeigen was Sache ist…. ob man mit ihnen in dieser Saison rechnen kann.
Er zeigt aber auch die Züchter auf, die ihre Tauben nicht gut vorbereitet haben oder deren Tauben wirklich nicht so gut sind wie es der Stammbaum sehr oft vermuten läßt.
Die Tauben sind bei sehr vielen Züchtern später und lückenhaft eingeflogen und das zeigt mir, das hier im Frühjahrstraining am Haus Defizite vorliegen, deren Tauben dann heute gegen diesen mittlerem
Ostwind Federn lassen mußten.
Die vorderen Schläge unserer RV sind bei solchen Windkriterien natürlich ein wenig bevorteilt und haben dies auch entsprechend genutzt.
Es kam so, wie wir es in unserer Einsatzstelle schon am Abend des Einsatztages besprochen haben….die ersten Tauben sitzen bei diesem Wind morgen in Edenstetten und das ist dann so auch eingetreten.
Nur meine Tauben mit der zweit weitesten Entfernung konnten dagegen halten und das zeigte mir erst recht wie gut ich meine Tauben vorbereitet habe und welche Klasse sie haben bei gutem Flugwetter.
40 Züchter hatten beim 1.Wettflug 1168 Tauben zum Einsatz was einen mittleren Wert von 29,2 Tauben pro Züchter ergibt. Man kann damit sagen, das bei uns noch normaler Taubensport gezeigt wird.
Die höchste Taubenzahl hatte der Aufsteiger der Reisesaison 2015 mit 68 Tauben, es folgten 60,53,50,45,39,39,39,39,37,36,33,33,32,32,31,30,29 usw. also nicht unbeingt Ausreißer die mit der Masse versuchen
was zu bewegen, sondern eher noch sportlichen Ergeiz zeigen.
Die Tauben wurden bei 197 km um 7.50 Uhr  aufgelassen und die ersten erreichten eine Fluggeschwindigkeit von 1346 mtr/min und die letzte Preistaube hatte noch 1213 mtr/min.
Preisdauer ca. 15 Minuten was einen guten Flugverlauf mit diesem Kopfwind entspricht.
Mit der Leistung meiner Tauben konnte ich sehr zufrieden sein. Von meinen 39 konnten sich 32 in der Liste platzieren.
Die ersten 6 sind in einem Pulk den Schlag angeflogen und belegten gegen diese 1168 Tauben den 6,7,8,9,10,11 Platz, weiter ging es dann mit einem drio auf Platz 18,19,20. Nach einer kleinen Pause ging es munter 
weiter und nach 18 Minuten waren bei mir 35 von 39 da. 3 Tauben flogen später ein und die letzte fehlt leider bis dato. Es gab ganz wenige Verluste in der RV, viele davon sind bei diesem Wind sicher ein Opfer
von Stromleitungen und anderer hoher Hindernisse geworden.
Alles in allem ein optimaler 1.Wettflug für die Tauben, so das wir mit den beiden Vorflügen schon 3 sehr schöne Flüge hatte, so das sich die Tauben gut einfliegen konnten.
Zu meinem Hinweis am Abend des Einsatztages, siehe vorstehenden Bericht vom Samstag, währe zu sagen die "PRINZKE 380" hat wie von mir prognostiziert, eine erste Duftmarke
mit dem 7.RV Preis gesetzt!!! Eine tolle Taube eben die nicht jeder auf seinem Schlag hat. Sie setzt die Jagt auf ihre Großmutter "PRINZESSIN 211" fort.
Leider habe auch ich eine Duftmarke gesetzt wie im Vorbericht schon geschrieben. Die vergessenen 6 Tauben für die VB Meisterschaft sind eingeflogen mit Platz 6,7,8,11 und 66 in der Preisliste, also die ersten 
3 Tauben die VB Tauben und hätten damit die Aspunktzahl von 295,64 erreicht.
Ein nicht zu wieder gut machendes Versäumnis von mir, das mich sicherlich am Jahresende diese RV-Verbandsmeisterschaft kosten wird, den es sind jetzt nur noch 11 Flüge auf dem Reiseplan und da dürfte ich 
bereits alle Chancen vergeben haben. Fällt noch ein weiterer Flug dem Wetter zum Opfer dann ist es fast unmöglich den Titel RV-Verbandsmeister, den meine Tauben in den letzten 4 Jahren in Folge erringen 
konnten, zu verteitigen.
Gut das "Vergessen" im Kopf nicht weh tut, den dann hätte ich wohl Kopfschmerzen ohne Ende ;-)…ich werde dies aber sicher verschmerzen können bzw.müssen.
Soweit zum 1.Wettflug des Jahres 2016 und ich hoffe das sich das gut abschneiden meiner Tauben sowie die letzten beiden Flüge fortsetzen wird. Dazu ist allerdings gutes Flugwetter nötig und da schau es in der
Vorhersage für nächstes Wochenende leider nicht soooo gut aus.
Wie ich meine Tauben in dieser Woche gefüttert, getränkt und geführt habe gibt es am Samstag Einsatztag zum 2.Wettflug hier zu lesen.
Ich wünsche allen Züchtern bzw. Lesern dieser Zeilen eine gute Vorbereitung zum nächsten Flug und dann ein ansprechendes Ergebnis.
Taubengruß
211-sehr gut 2004 -farbig 300.jpg
Alfred Weber
die "PRINZESSIN 211" 
Großmutter der "PRINZKE 380"
die vielleicht beste die je im Bayerwald geflogen ist
klicke nachfolgendem Link          http://www.brieftaubenweber.de/die%20211.html
und hier     http://www.brieftaubenweber.de/der%201111.html
Hias…schau Dir mal die junge "PRINZESSIN" an und Deine Usedomfliegerin….siagst was?  ;-)
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ 
Mittwoch 12.Mai 2016
Hallo Sportfreund,
gebe hier einen kleinen Zwischenbericht meiner Handlungen seit Sonntag nach dem 1.Wettflug
Als die Weibchen am Sonntag am Schlag eingetroffen sind und in den Schlag eingesprungen sind, haben sie die Vögel in ihren Zellen eingesperrt vorgefunden.
Im Futtertrog war Hanf und Sonnenblume geschält und die Weiber konnten soviel wie sie Lust hatten davon aufnehmen.
Im Wasser wie üblich Tolliamynforte und RopAdeno.
Ca. 1 Stunde nach Ankunft durften die Weiber zu ihren Vögeln in die Zellen, wurden dort aber festgesetzt. Also kein freifliegen im Schlag.
Nach weiteren ca. 90 Minuten wurden die Weiber wieder weg genommen vom Zellenschlag und sind in den Weiberschlag gesetzt worden.
Gleich anschließend wechselten auch die Vögel wieder in ihren Parkplatz während der Woche.
So war also knapp 3 Stunden nach Ankunft der ersten Tauben wieder Ruhe auf den Schlägen eingekehrt.
Die Weiber bekamen das Restfutter mit in den Weiberschlag und am Abend wurde noch etwas von der normalen Mischung der letzten Wochen in der Trog geschüttet.
Am Montag und Dienstag setzte ich den Weibern ganz normales Futter so wie sie es vor und nach der Reisezeit haben, heißt: 9 Becher BK von Elpol und je 3 Becher Weizen und Mais.
Warum ich zu dieser Fütterung übergegangen bin und wieder weg von der Fütterung der letzten 4 Jahre?
Ganz einfach lieber Sportfreund….ich trage dem guten Flugtraining am Haus Rechnung. Dieses Haustraining ist jetzt mit 2x täglich 1 Stunde agressiven Flug mehr als das dreifache
gegenüber der letzten zig Jahre. Deshalb auch diese Fütterungsumänderung, deshalb auch dieses normale Grundfutter das meine Tauben ja alle bekommen das ganze Jahr.
Es geht mir darum, das die Weiber auch ein wenig Hülsenfrüchte bekommen, um den hohen Eiweißverbrauch mit diesen großen Flugleistungen der ganzen Woche auszugleichen.
Über dieses Futter, angebunden mit DostaRopaöl 3%, gibt es natürlich auch noch das Immunol als leichtverdauliches Eiweiß dazu.
Ins Wasser gab es Montag, Dienstag das übliche Tolliamyn und RopAdeno. Dazu einfach der Hinweis, das die Reistauben diese beiden Komponenten die ganze Saison an 7 Tagen
die Woche bekommen.
Heute Mittwoch aber habe ich dem gleichen Wasser noch FUNGI von Tollisan zugesetzt, den ich will in diesem Jahr nicht erst wieder was aufkommen lassen wie im letzten Jahr.
Die Erfahrung hat mich das gelehrt und ich setze sehr viel auf meine Erfahrungswerte, die Du lieber Sportfreund hier nachlesen kannst und vielleicht auch dies oder das bei Dir am
Schlag übernehmen kannst.
Weißt Du lieber Sportfreund einen zweiten solchen Trottel in Deutschland der seine Erfahrungen so offen weitergibt wie ich?
Der sich dadurch selbst den Ast im eigenen Umfeld absägt auf dem er sitzt?
Wenn mir dann auch noch so ab und zu einer von diesen Besserwisser und Möchtegerns an's Bein pinkelt dann darf er das ruhig machen, wenn er Hirn hat dann sollte er sich 
aber andere Gedanken über meine Handlungen und meiner Jahrelangen Erfolge machen, statt sich bei mir über meine Person bzw. mein tun auszulassen und versuchen mich nieder
zu machen.
Da hat doch wirklich einer geschrieben, ob ich da jedem der von mir 3 Tauben kauft auch noch 1 Kilo Antibiotika mitliefere?
Da kann man wieder mal sehen welch breiten Rücken ich brauche um nicht die Tastatur in die Ecke zu schmeißen…..aber wie gesagt, die können in Zukunft pinkeln wie Sie wollen…
das juckt mich wie ein Furz den ein Wildschwein in die Auen von diesen Züchtern absetzt.
Das schöne an der ganzen Sache ist ja noch, das ich nachweislich von Züchtern weiß, die mich noch vor 2-3 Jahren wegen meiner Handlungen an meinen Tauben an den Pranger
gestellt haben, diese Züchter mittlerweile auch erkannt haben, das der Weber aus dem hinteren Bayrischen Wald gar nicht so unrecht hat….eines aber sollte sich mittlerweile bis zum
einfältigstem Taubenzüchter rumgesprochen haben….kein Wasserl und kein Puival hilft….wenn die gute Tauben fehlen, die aber müßten sich auf meinem Schlag befinden, den ohne 
diese guten Tauben hilft auch kein Weberwasserl und Pulver das einem seit vielen Jahren nachgesagt wird und das auch in den vielen Jahren von 1999 bis 2011 wo auch meine
Tauben nur sporatisch mal Antibiotika erhalten haben. 
Also jeder so wie er will….zählen tut die Preisliste und alles andere ist sinnloses gequatsche von Neidhammeln die selber nichts zu Wege bringen..aus Punkt!
Jetzt weiter mit was Sinnvolleren für Dich lieber Leser von "LIVE-dabei"
Heute am Mittwoch gab es wieder das seit den letzten Wochen normale Futter in der Zusammenstellung die ich hier noch einmal wiederholen möchte:
Jeweils 1 Becher Mais, Hanf, Sonne geschält, Ernussbruch, BK, D, DM, DN von Elpol. Wie schon erwähnt, gehe ich mit dieser Mischung wahrscheinlich durch die ganze Reisesaison. 
Mit dieser Mischung möchte ich eben auch den Trainingsleistungen meiner Tauben beim täglichen Haustraining die nötige Unterstüzung geben.
Ich bin der Meinung das gerade die Züchter deren es viele gibt, die sagen…Mensch meine Tauben fliegen die ganze Woche wie die verrückten am Haus und am Flugtag sind sie nicht
da, bzw. kommen einfach zu spät, das sich diese Tauben beim täglichen Training um die Preise am Wochenende fliegen, weil???...weil ihr Züchter es versäumt auf das gut
Training am Haus den Tauben richtig unter die Arme zu greifen.
Die geben dann noch leichtes Futter die ersten 2-3 Tage und die Muskulatur der Taube verbrennt dadurch langsam und wird leer und leerer während der Saison.
Alles also eine hausgemachte Sache. Der Züchter sollte immer sehen was seine Tauben leisten und diese dementsprechend auch gut, besser, noch besser versorgen.
die "schnelle 350" macht weiter wo sie im letzten Jahr aufgehört hat
Taubengruß
11-350 W - 200.jpg
beim 1.Wettflug gleich wieder einen 7.Konkurs zeitgleich mit der "PRINZKE 380" gegen 1168 Tauben
Alfred Weber Ihre bisherigen Konkurse 
Jährig 8 Preise mit 720 ASP
zweijährig 12/9 mit 688 ASP
dreijährig 10/6 488 ASP
vierjährig 13/11 889 ASP
fünfjährig bis dato 6/5 mit 448,72 ASP
Also 34 Preise und davon gegen durchschnittlich mehr als 1000 Tauben
2,2,4,6,7,7,7,8,9,9,11,11,11,13,16,17,18,21,23,24 u sw. - die beiden 2.Konkurse wären jeweils der 1. gewesen - einmal versagt das System
und die 350 wird nicht eraßt und ich merke es erst als 3 andere in den Schlag gegangen sind und einmal im DUO gelandet und als
zweite über die Antenne gelaufen …schad
_____________________________________________________________________________________________________________________________________ 
Freitag, 13.Mai 2016
Guten Tag lieber Leser,
heute Morgen stand schon der 1.Artikel in unserer Heimatzeitung, der "BAYERWALDBOTE"
Die Artikel in unserer Heimatzeitung wird seit einigen Jahren von mir verfaßt und an die Redaktion des Bayerwaldboten gesandt, mit der Bitte um Veröffentlichung.
Das ganz klappt eigentlich sehr gut, leider läßt die Veröffentlichung von Bilder zu wünschen übrig und könnte besser sein.
Kann man aber nicht ändern und muß sich so zufrieden geben wie es ist.
Diese Artikel möchte ich hier auf der Seite von "LIVE-dabei" veröffentlichen, um auch da meinen Lesern Einblick in die Geschehnisse unserer RV-Regen zu geben.
 
Zeitungsbericht 1. Wettflug Ansbach  2015.jpg
Hier noch kurz zur Fütterung die meine Weibchen am gestrigen Donnerstag, am heutigen Freitag und morgen Samstag erhalten haben.
Die Weiber erhalten gleiches Futter wie am Mittwoch, also jetzige normales Reisefutter -Zusammensetzung siehe im Beitrag vor.
Im Wasser gleiches wie Mittwoch, siehe auch oben, und morgen am Einsatztag gibt es normales Futter und in die Tränke nur Tolliamyn und RopAdeno.
Den Badetag habe ich auf heute vorgezogen, den am Sonntag ist ein unfreundliches Wetter vorher gesagt und da könnte es durchaus vorkommen, das die Tauben auf ein oder
mehrere Regenbäder während des Heimfluges treffen und da ist es mir wichtig, das sich bis dahin der Federstaub im Gefieder der Tauben wieder einigermaßen aufgebaut hat.
Badetag 13.5.2016 1280x396.JPG
Da fühlen sich die Weiber wieder so richtig wohl und entspannt. Leider habe ich vorhin die 1525 und die 890 schon wieder schmusen sehen. 
Jetzt werden sie langsam wieder lesbisch meine Weiber, das vergeht ihnen aber am Sonntag schon wieder wenn sie sich gegen Wind und Wetter und die Konkurenz 
durchsetzen müssen ……….ich hoffe das sie sich auch durchsetzen können ;-)
Beim Baden war auch wieder die 1566 mit dabei, die ihren dicken Flügel von vor zwei Wochen, die ganze Woche noch einmal  in der Krankenstation verbracht hat, um den 
Flügel aus zu kurieren. Nächste Woche muß sie dann wieder das Training mitmachen und dann entscheidet sich für die 1566 wie es weitergeht mit Ihr…Reise oder Zuchtschlag?
Der Nachzügler vom letzten Flug der erst am Mittwoch zurück gekommen ist und jetzt zwei Tage alleine im Zellenschlag verweilen durfte wurde auch wieder eingefügt und
durfte mitbaden. Auch diese muß ab Dienstag nächste Woche wieder voll ins Trainings und Flugprogramm einsteigen.
Ein kleiner Trainingsrückblick in dieser Woche. Die Weiber haben auch in dieser Woche wieder ein sehr gutes Flugverhalten gezeigt. Die Tauben blieben generell in der Luft
und das mit hoher Geschwindigkeit, bis ich die Stippruten eingezogen habe.
Nur einmal, gestern Donnerstagmorgen sind die Weiber 15 Minuten über die obligatorischen 60 Minuten Trainingszeit geflogen und das stimmt mich auch in dieser Woche froh.
Ich stelle mir immer noch die Frage warum die Tauben in diesem Jahr ein so ausgezeichnetes Trainingsverhalten zeigen…….ich weiß es einfach nicht und kann dies auch nicht
erklären.
Bei den 20 jungen der 1.Zucht aus dem Zuchtschlag noch weniger. Die fliegen jeden Tag morgens nach den Weibern ihre Runden ohne das ich die wegscheuchen muß.
Sie bleiben ganz ungezwungen ca. 40 bis 90 Minuten in der Luft und verschwinden kurze Zeit später wieder im Schlag, wo sie dann in die Außenvoliere können, wo sie bis
zum Abendtraining der Weiber ein offenes Türchen haben.
Einfach sagenhaft in diesem Jahr was da los ist bei mir am Schlag. So macht auch für mich dieser Sport wieder so richtig Freude.
Während die Tauben fliegen lese ich Zeitung, mache Frühstück, Schläge sauber, die anderen Schläge versorgen usw. und das ohne einen einzigen Blick auf die Weiber beim
fliegen werfen zu müssen….einfach toll und ich hoffe das dies auch so bleibt.
Jetzt habe ich doch wieder einen Nachtrag zu machen der mich langsam ankotzt und auf den Boden zieht.
Heute Mittag machte ich mit den Weiber noch einen kurzen Trainingsflug ab ca. 15 km nur damit ich sie nach Ankunft wieder für 1-2 Stunden in den Zellenschlag lassen kann,
sozusagen als Einstimmung für den Sonntagsflug.
Sie dürfen ja nur auf die Zellen in Winterstellung, um sich da wieder etwas aufgeilen zu können, weil sie ja die ganze Woche da nicht rein dürfen und morgen geht es dann ohne 
zeigen in den Reisekorb
Tija…dieser verflixte Traininsflug hat mich wieder eine Taube gekostet. Die Tauben sind kaum raus aus dem Korb und haben etwas an Höhe gewonnen, beginnen sie mit zickzack
fliegen und ich wußte was los war und so war es dann vermutlich auch….den zu Hause angekommen waren keine Tauben da, kamen aber ein paar Minuten in einem großem 
Schwarm, aber eben nicht alle. Einzelne trudelten in den nächsten Minuten ein und auf eine warte ich jetzt um 20.05 Uhr leider noch immer.
Die 935 fehlt. Am 1.Wettflug letzten Sonntag machte sie noch einen ganz anständigen Preise mit Platz 147 gegen 1168 Tauben und war am Schlag die 19 Taube von 39.
Und woraus ist sie gezogen……….ja genau, aus einem Bruder der "PRINZKE 380" mit einer direkten Schwester zum Großvater der 11-336 sehr gute Reisetaube seit 4 Jahren
bei mir. Wieder aus dieser AS-Linie. Hab ich doch auch schon die beiden Schwestern der 380, die Tochter der 380, die Tochter der Schwester 380 verloren.
Es ist echt zum kotzen das immer nur die kranken an diesen Mistkerl gehen.
Das macht mich wieder sehr traurig. Da waren es nur noch 39 von ehemals mitte März in den Frühling losgelassenen 47 Weibchen und alle durch dieses Miststück verloren.
Dazu auch noch die Flügelverletzte 1566 vor zwei Wochen.
Hab grade gesehen das sie noch sehr schief fliegt und das ist das Ende ihrer Reisekarriere…ab in den Zuchtschlag.
Wenn das so weiter geht, ist das Reiseende für mich eher da als ich denken kann.
Taubengruß
935 700x612.JPG
Alfred Weber 
die letzte Erinnerung an die "935" links mit ihrem Vogel 941
dessen Nestschwester auch schon in den Fängen des Habichts
beendet wurde
image134.png
macht das noch Spaß???????????
________________________________________________________________________________________________________________________________ 
Dienstag, 17.Mai 2016
Hallo Sportfreund,
Gestern Abend habe ich schon den Bericht für unsere Heimatzeitung über den 2.Wettflug geschrieben.
Ich hatte da Mühe klare Gedanken zu fassen und es ist mir auch jetzt noch nicht so richtig möglich diesen unglaublichen Wettflug so richtig erfassen und erst recht nicht diesen Flug
richtig analysieren zu können.
Was da passiert ist kann man nicht erklären und doch ist es so und zeigt wie hilflos man selbst und auch die Tauben sein können, das sich so ein Flugablauf entwickeln kann.
In meinen 55 Wettflugjahren habe ich so etwas in dieser Form noch nicht erlebt….und doch ist es so.
Da werden unsere Tauben dekratiert zu Statisten als wenn sie hirnlos sind und andere die Überflieger in ihren Reihen haben.
Wind, Wetter, kreuzen, auffliegen und anderes mehr,  haben diesen Flug in einer Form beeinflußt wie man es nicht für möglich halten kann.
Es war der 1.gemeinsame Auflaß der Rven Regen-Zwiesel-Freyung ab Uffenheim 2016.
Gestartet wurde laut Preisliste um 7.30 Uhr bei leichtem Westwind bei der Ankunft im Zielgebiet herrschte starker Nordwestwind. Das alles bei leichter Bewölkung, teils sonnig und
kühl. Am Start 8° bei Ankunft 10°. Eigentlich alles normal und gutes Flugwetter…….. Dann aber dieser unglaubliche und nicht nachvollziehbare Flugverlauf.
In der RV-Zwiesel beginnen die Vorderlieger des gesamten Feldes mit 9 Tauben bei den ersten 10 in der RV, die Hauptpreise werden dann aber in der Mitte gestellt.
In Freyung wird die Spitze ebenfalls bei den Vorderliegern gestellt und da aber auch die meisten Preise prozentual.
In Regen waren die Preise total verteilt, bei den ersten 10 Tauben waren 7 mehr bei den hinteren Schlägen und 3 bei den vorderen. Die Liste war dann aber in etwa gleich
verteilt. Da gab es bei keinen einzigen  Züchter ein Taubenpaket das geschloßen eintraf wie bei Zwiesel. Dort trafen Pakete ein zu 10, 15 und mehr Tauben auf einen Schlag,
oder 27 in 3 Minuten. Also ein Hurraflug dem Wetter entsprechend.
Jetzt aber kommts….Die 1.Taube in Zwiesel hat 1868 mtr/min die letzte Taube 1709 mtr/min  - die RV liegt mittig aber nördlich am Einfluggebiet
Die 1. Taube in Freyung hat 1831,359 mtr/min die letzte Taube 1656 mtr/min - die RV liegt am hinteren Ende im Einfluggebiet
Die 1. Taube in Regen hat 1814,902 mtr/min die letzte Taube 1571,362 - die RV liegt vorne südlich im Einfluggebiet
Bis zur Taube 400 stellt Zwiesel 317 Tauben, Freyung 64 Tauben und Regen ganze 19 Tauben!!!  Lachhaft und unerklärbar!!!
Zwiesel hat ihre 724 Konkurstauben innerhalb 11 Minuten in der Preisliste, Freyung ihre 366 Preistauben in 15 Minuten und Regen 375 Preistauben in 20 Minuten.
Regen hat also für ihre "nur" 375 Preistauben fast doppelte Zeit gebraucht als Zwiesel für ihre 724 Preistauben.
Zwiesel macht 42,79% ist plus 203 Preise - Freyung macht 30,7% ist minus 29 Preise und Regen macht 17,8% Preise ist minus 175 von gesamt 375 !!!
Da werden die Tauben der RV-Regen zu Statisten dekratiert - das unglaubliche daran ist zudem noch, das viele nebeneinander liegende Schläge die zum Teil in Regen und zum Teil
in Zwiesel reisen einen unglaublichen Unterschied feststellen mußten. Die Tauben der Zwieseler fallen im Pulk in den Heimatschlägen ein, die Tauben der Regener Züchter
kommen aus allen Himmelrichtungen im einzelnen höchstens mal im Doppelpack.
So geht es auch mir. Bei Zwiesel Züchtern 2 km Luftlinie neben mir oder ein paar km weiter aber nördlicher da fallen die Tauben Paketweise ein und bei mir alles einzeln und viel zu  
spät und mit großen Lücken.
Was war da bei diesem Flug los?????????????ist hier die Frage, die niemand genau beantworten kann und es können nur Vermutungen angestellt werden.
Meine Vermutung schlicht und einfach…..die Zwiesler haben ganz einfach bessere Tauben….aus Schluß am Amen….was soll man da groß sagen??? ;-)
Meine Theorie….dieser ganze Flugverlauf hat sich bereits beim Auflaß der Tauben so entschieden.
Wie es so ist bei Aufläßen mit Wind, Auflaß aus 3 Kabi, es bilden sich mehrere Gruppen wobei hier der Stand der Kabis zum direkten Umfeld und zur Windrichtung entscheidend
sein kann und schon geht die Post ab. Da hatten anscheinend die Tauben aus der RV-Zwiesel die besser Position, die Taubenanzahl der Zwiesel war so groß wie die der Rven
Regen und Freyung zusammen, so das sich diese wahrscheinlich selber ihren Pulk bilden konnten, durch den Stand der Kabis am Auflaßort und dem Umfeld gut lagen und ab
ging die Post für diesen großen Pulk. Die Tauben von Regen und Freyung bildeten vielleicht 2-4 Pulks und da gab es dann ein hin und her auf dem Heimflug und durch den 
immer stärker aufkommenden Wind wurden diese Trupps langsam zerlegt und Schlußendlich kam es dann auch noch zu Kreuzungen mit anderen Tauben im RegVerband,
wie die Preislisten der Rven Passau und Waldkirchen zeigen und vermuten lassen. Deren Spitzentauben flogen nur um 5-7 Minuten vor unseren Tauben aus Regen ein.
So vermute ich, das unsere Tauben auf die Tauben dieser Rven aufgeflogen sind und deshalb wurden unsere Tauben total zerissen und kamen aus allen Richtungen, während
die Tauben der Zwiesler Züchter aus der Flugrichtung bzw. leicht nördlich eingeflogen sind, während meine Tauben zum größten Teil aus dem Süden bzw. mehr noch aus dem
Südosten einflogen.
Sei wie es sei, man kann daran nichts ändern, zeigt aber wieder einmal wie ein Flug eine ganze Saison so richtig beeinflußen kann bei uns im Bayrischen Wald.
Wenn dann beispielsweise ganz labidar eine Deutsche Meisterschaft bei den letzten 5 Flügen über 4-5-600 km ausgeflogen wird und da ist so ein Flug mit dabei, dann haben
Züchter einer solchen RV absolut keine Chance. Das zeigt wieder auf wie weitsichtig früher gedacht wurde mit Streichflügen und wie kurzsichtig heut zu Tage gedacht wird indem
es immer wieder von der jüngeren Generation heißt….ab mit den alten Zöpfen und neu müssen her. Wer solche Meisterschaften auf Deutschlandebene beschließt der hat echt keine
Ahnung vom Taubesport und seinen Tücken. Da aber könnte man eine Menge anführen das sich aber nicht lohnt.
Jetzt aber zu mir, meinen Tauben und diesem Flugverlauf.
Zu mir muß ich mir da die Frage stellen, da machst Dir die ganze Woche Mühe und versuchst alles die Tauben in Topform zu bekommen, schaffst das auch, die Tauben sind
bestens in Schuß…..tija und dann wirst deklassiert wie ein absoluter Anfänger. Tauben die ihre Klasse seit Jahren zeigen versinken im Niemandsland und kommen 1-3 Stunden
später von diesem verschissenem Flug zurück und können absolut nichts dafür…..es fehlte da ganz einfach das Glück das man doch immer wieder braucht, um auch die
eigentlich verdiente Ernte einzufahren.
Als meine erste Taube angekommen ist und ich sah wer sie war…..da wußte ich schon wieder was los war. Wie immer bei solchen Flügen kommen dann auch noch die, die man
bei normalen Flügen nur sehr selten, wenn überhaupt in der Spitze sieht. So fliegt Taube um Taube ein…und die ansonsten schnellen fehlen und kehren geschlagen zurück.
37/15 lautet das Schlagergebnis, Beginn mit dem 2. und 10. Konkurs in der RV-Regen in der FG ist dieser 2.konkurs der 122igste und der 10. ist der 281igste Konkurs.
Ich denke das sagt alles aus über diesen Flug.
Da muß ich noch zufrieden sein, den es hätte noch schlimmer kommen konnen.
Wenn ich heute meine Weibchen wieder gesehen habe wie die am Haus trainieren, wie gut die drauf sind und dann solch ein Ergebnis….dann kann man nur noch traurig sein.
Ich bin aber ein alter Kämpfer und ich werde zurückschlagen den es kommt auch wieder Kopfwind wo die Tauben was leisten müssen wie beim letzten Flug, dann werden die Karten 
wieder neu gemischt und ich weiß im voraus schon wo dann meine Tauben platziert sein werden.
Jetzt heißt es diesen Flug abhaken und die Tauben aufs neue vorbereiten für den nächsten Flug.
Was tue ich ??? nach diesem für die Preistauben leichten Flug, für die Nachzügler aber die da dann doch 4-6 Stunden auf dem Flügel waren, die Heimat überflogen haben und gegen
diesen stürmischen und kaltem Wind im Gesicht zurück fliegen mußten, die waren dann doch etwas gezeichnet wie ich feststellen konnte. Die haben schon die Federchen um
die Ohren aufgestellt.
Nach dem Flug gab es zu gleichen Tauben Hanf, Sonne geschält, DN + DM, das wurde auch am Sonntagabend noch gereicht.
Montag und Dienstag morgen gab es wieder das normale Ganzjahresfutter und dann ab Dienstagabend bis zum Wochenende gibt es wieder das allwöchentliche Gemisch
von je einem Anteil Mais, DM, DN, D, Hanf, Sonne geschält, Ernussbruch und BK und jeden Tag und Mahlzeit volle Kanne soviel die Weiber fressen wollen.
Bei dieser doch releativ kalten Witterung und den guten Trainingsleistungen am Haus brauchen die Weiber auch was unter die Flügel und ich scheue mich nicht das schon von
der 1. bis zur letzten Mahlzeit zu machen.
Über das Futter gibt es in dieser Woche am Montag und Dienstagmorgen Immunol, was sicher den Leser vor die Frage stellt warum?..ein leichter "Windflug" und trotzdem
dieses Eiweiß über das Futter? Wie gesagt, die Nachzügler wurden beim Rückflug gegen den Wind doch schwerer belastet, so das die 4-6 Flugstunden doch ihre Wirkung bei diesen
Tauben hinterlassen haben. Zum anderen ist gerade dieser kalte Wind nicht gut für die Tauben und es könnten da dann doch irgendwelche Schnupfenprobleme aber auch was mit
dem Darm nicht in Ordnung sein. Deshalb auch Immunol, den hierin sind ja gewisse Zusätze gegen E.Coli-Sammonellen-Circoviren-Rotaviren-Kryptosporidien-kokzidien-Colstridien.
Das neue Immunol ist damit nicht nur eine hochwertige tierische Eiweißmischung sondern auch eine sehr wirksam vorbeugende Mischung gegen die Jungtierkrankheit. 
Dies ist zum Beispiel ein gravierender Unterschied zu anderen Eiweiß in Pulverform, die wir unseren Tauben vorsetzen.
Da ich das Gefühl habe, das sich die Weibchen im Moment in einem sehr guten Zustand befinden nach dieser mehr als 3 wöchigen Tollisanbehandlung, bekommen meine Weiber
in dieser Woche ab Dienstag bis einschließlich Donnerstagabend 3 Tage Blitz von Tollisan und DostaRopa 12%, um auch damit etwas gegen Verschnupfung zu tun, aber auch die 
Tauben noch besser in Form zu bringen. Freitag gibt es dann ins Wasser noch einmal DostaRopa flüssig 12% und Tollyaminforte.
Am Freitag um die Mittagszeit, mache ich noch einmal einen 30 km Trainingsflug wenn es das Wetter zuläßt, um den durch diesen Flug etwas aus der Bahn gebrachten Tauben 
wieder etwas mehr Sicherheit zu geben.
Das sollte ausreichen um die Tauben wieder auf Vordermann zu bringen und ich bin sicher, ist am Wochenende wieder ein normaler Flug, dann werden meine Weiber wieder 
zeigen was Sache ist.
wünsche allen Lesern von "LIVE-dabei" Gut Flug am kommenden Wochenende und der Taubengott behüte alle vor solchen Flügen wie wir in am letzten Wochenende leider
hinnehmen mußten.
Taubengr
Alfred.png
Alfred Weber    
___________________________________________________________________________________________________________________________________________ 
Sonntag, 22.Mai 2016
Guten Morgen Sportfreunde,
setze grad mal den Zeitungsbericht von dieser Woche für den letzten Flug von uns hier in "LIVWE-dabei" ein.
Leider ist dieser Flug für die Rven Regen und Freyung total in die Hose gegangen, der lachende dritteim Bunde, die RV Zwiesel freut sich umso mehr ;-)
So ist eben Brieftaubenssport
img057.jpg
Heute ist wieder ein anderer Tag, es herrscht sehr gutes Flugwetter mit südöstlichen Winden, also Kopfwind für unsere Tauben und da könnnen sich die starken heute zeigen.
Ich hoffe das sich meine Tauben heute wieder etwas besser zeigen können als beim letzten Mal.
Hurraflieger haben es heute schwer den Anschluß zu halten und da wird es sicherlich ein ganz anderes Bild in unserer RV geben als beim letzten Flug.
Jetzt ist es 9.15 Uhr, Auflaß der Tauben war um 7 Uhr und ich erwarte die Tauben so gegen 11 Uhr.
Allen Teilnehmern ein "Gut Flug" und der Hoffnung auf die Rückkehr aller unserer Tauben.
Alfred.png
Taubengr
Alfred Weber  
_________________________________________________________________________________________________________  
Donnerstag, 26.Mai 2016
Hallo Sportfreund, Grüss Gott lieber Leser von "LIVE-dabei",
die 3.Schlacht dieser Reisesaison 2016 ist geschlagen und dieser Flug zeigt ganz klar auf wer seine Tauben auch wirklich in Schuß hat und wer die letzte Woche nur vom 
Schiebewind gelebt hat.
Für mich ist dieser Flug Standortbestimmend und zeigt für jeden einzelnen auf wo seine Tauben stehen.
War der erste Flug bei 197 km und Ostwind (bei unserer leichten NW Richtung) doch schon anstrengend….., 1.Taube 1346 mtr/min und die letzte Taube 1213 Flugmeter/Min
und schon da setzten sich die guten Tauben maßgeblich in der Preisliste durch, ……….so war der 2.Flug ab 232 km nicht nur vom Winde verweht, sondern kann in der Rubrik "
"total vom Weg abgekommen" eingefügt werden. Nur ganze 127 Minuten brauchten die Tauben für die 287 km lange Strecke, flogen dabei 1814 mtr/min und auch die letzte
Preistaube fliegt noch 1571 mtr, wobei aber mit fast 20 Minuten die Preiszeit sehr lang ist, was wiederum zeigt, das dieser Flug total zersplittert war und hier einiges nicht richtig
abgelaufen ist. Das zeigt auch die Preiszeit von 11 Minuten bei der Nachbar RV Zwiesel, deren Tauben gemeinsam mit unseren Tauben der RV-Regen gestartet wurden.
Am letzten Sonntag aber war die Herrlichkeit der Windflieger wieder vorbei.
Ein strammer Südostwind pfiff den Tauben beim Heimflug um die Ohren und zum ersten Mal in diesem Reisejahr war auch Sommerhitze bis 30° angesagt.
Was wirklich bei diesem Flug von den Tauben gefordert wurde zeigte sich bei deren Ankunft in den Heimatschlägen. Von 10 landeten 6-7 auf dem Bauch mit ausgebreiteten
Flügeln. So manche blieb in dieser Lage erst einige Moment liegen, um sich dann mehr oder weniger auf den Flügel robbent als auf den Beinen gehend in den Schlag und an die
Tränke zu bewegen. Eine jährige hatte solch massive Krämpfe an den Beinen, das sie sich den ganzen Flugtag nur auf eingerollten Zehen bewegen konnte, heißt wiederum,
fortbewegung wenn, dann nur auf den Flügeln den auf den Beinen war dies nicht mehr möglich. Erst am Montag konnte dieses Weibchen wieder richtig gehen.
Eine weitere jährige hat bei diesem Flug das sogenannte Schieffliegersyndrom eingeholte und muß am kommenden Flug pausieren. Wie es dann weiter geht muß ich erst abwarten.
2 Weibchen fehlten bis gestern Mittwoch.
Da wurde mir eine von einem Bauern gemeldet, der die Taube beim Gras mähen in der Wiese endeckt hat.
Ich habe das Weibchen gestern Abend dann dort abgeholt. Dabei sah ich natürlich gleich die großes Verletzung am oberen, rechten Brustbereich. Da hatte das Weibchen ein 
richtiges, eckiges Loch das von einem Anflug der Taube an einen eckigen Gegenstand zeugte. Für mich war es kein Problem wo hier die Ursache mittem im freien Gelände war.
Über der Absturzstellen verlief eine Hochspannungsleitung und da muß die Taube an Mastteil geflogen sein.
Man weis ja wie das ist….Kopfwind, die Tauben fliegen tief, die ersten sehen noch das Hindernis und weichen aus und später folgende knallen dagegen. Aus der Flugkarierre und
öfter als wir denken können, endet das Leben einer Taube in solchen Hochspannungsleitungen. Tija…..jetzt fehlt noch eine von diesem sehr hartem Flug….wo hat die vielleicht
ihr Leben verloren.
Bei diesem Flug setzten sich ganz einfach nur die aller stärksten in die Spitze der Preisliste und das machten meine Tauben bravorös.
So flogen die ersten 12 Tauben bei mir in weniger als 2 Minuten ein und belegten dabei gegen 1082 Tauben der RV die Plätze 3,5,10,11,13,14,15,16,17,18,19,20,22,27,28+29!!!
16 bei den ersten 29 Tauben in der RV-Regen ….eine Klasseleistung meiner Tauben bei diesem knallhartem Flug. Von den 36 teilnehmenden Tauben konnten sich somit 27, was genau
75% entspricht, in der Liste platzieren.
Somit haben meine Tauben wieder mal gezeigt wo der Bartel den Most holt, wenn ein harter Flug zu bestreiten ist. Da waren dann viele Nutznieser des extremen Rückenwindes vom
letzten Sonntag, wieder mal auf die Verliererstraße gekommen. 
So ist Taubensport und jeder pflückt sich seine Rosinen da wo es am besten möglich ist und so soll es ja auch sein und jeder darf dann zufrieden sein.
Zur FG möchte ich hier an dieser Stelle nicht unbedingt viele Worte verlieren, aber wer lesen kann, der sieht auch wieder mal sehr deutlich was die Lage im Einzugsbreich ausmacht.
Waren am letzten Sonntag bei 1868 mtr/min die Vorderlieger klar an der Spitze der FG-Liste, so waren bei diesem sehr schweren Flug mit Kopfwind wieder die Vorderlieger die
Nutznieser und es zeigt wieder mal sehr deutlich auf, wo man in unserer RV,FG und Reg.Verband sein muß um absolute Spitzenpreise in allen Bereichen zu fliegen.
Damit aber muß jeder Taubenzüchter leben und sich auseinander setzen und mit seiner Lage das beste daraus machen und damit auch zufrieden sein…es ist einfach so hinzunehmen
wie es eben ist……..man sollte aber schon darauf hinweisen dürfen und nicht alles totschweigen müssen damit man jaaaa keinen dieser Lagebegünstigten Züchter verletzt.
Tija…..auf meinem Schlag wird die Luft immer dünner. Jetzt fliegen die Tauben im Jahr 2016  ca. 11 Wochen am Haus und aus ehemals 47 Weibchen sind im Moment noch ganze 33 
reisetauglich. Von den fehlenden 14 Tauben befinden sich wegen Verletzung bereits 2 im Zuchtschlag, die Schwester der "PRINZKE 380" die vom Habicht so fürchterlich verletzt
wurde und die 1566 ein zweijähriges Weibchen aus dem "NIK265" x der"schnellen 350".
Die am Flügel verletzte vom Sonntag und die schwer verletzte die gestern dieser Bauer in der Wiese gefunden sind jetzt in der Krankenstation, die eine fehlt noch vom letzten Flug
und der Rest, 9 Tauben sind ein Opfer des Habichts geworden. Eine fürchterliche Bilanz in diesem Flugjahr für mich.
Was ich bis dato schon an guten Tauben in diesem Jahr verloren habe, geht nicht mehr auf die berühmte Kuhhaut.
Nachfolgend noch der Bericht in unserer Heimtzeitung, dessen Redakteure leider das mit beigefügte Bild des Siegerduos Hagengruber Michael und Michael wieder mal nicht in den 
Bericht mit eingefügt hat, ich aber hier an dieser Stelle nicht versäumen möchte.     Gratulation an die beiden Michl's…..macht weiter so kann ich da nur sagen ;-)
3.Flug 2016.jpg
Hagengruber M+M 706x638.jpg
Soooo, lieber Leser von Live dabei,
wie ich meine Tauben zum gutem Erfolg bei diesem Wettflug geführt habe ist ja von mir schon in den Vorberichten geschrieben worden, wie ich meine Tauben in dieser Woche
für den anstehenden Flug am kommenden Wochenende am 29.Mai vorbereite kannst Du lieber Leser den nachfolgenden Zeilen entnehmen.
Am Sonntag nach dem so schweren Flug hat ich leider wieder nicht das Präberat auf Lager, das ich nach diesem Flugverlauf eigentlich hätte den Tauben geben müssen…Catosal.
Kommt aber immer wieder mal vor bei mir, das ich nicht Live am Ball bin ;-)…..ist aber schon bestellt und müßte heute mit dem Sandeck-Versand eintrudeln.
So habe ich meinen Tauben wie üblich ein Tolliamyn-Forte Wasser mit RopAdeno vorgesetzt und in den Futtertrog ist eine Mischung von je einem drittel Hanf, geschälte Sonne
und DN, die Sämereimischung von Elpol gekommen.
Die Weiber sind um 9.55 Uhr bis……….eingeflogen und mußten bis am späten Nachmittag um 16.30 Uhr in der vorderen Zellenhälfte verbleiben, bevor sie dann zu Vögeln im 
hinteren Zellenteil gelassen wurden. Um 18 Uhr hatte das Liebesspiel wieder ein Ende und Weibchen und Vögel mußten in ihre Abteile wo beide dann frisches Futter erhalten haben.
Es wurde deshalb so lange mit dem zusammen lassen, weil ich Nachmittags mit Frauchen weg gegangen bin und wir ein Frauentrödelmarkt besucht haben…muß eben auch sein ;-)
und den Weibchen hat es sicherlich gut getan, das sie sich vor dem Liebesakt erstmal gut erholen konnten.
Das anschließende Futter für die Weibchen bestand aus 100% BK von Elpol, worin sehr viel Eiweis enthalten ist, um verlorenes Muskeleiweiß wieder so schnell wie möglich 
aufzufüllen. 
Am Montag gab es dann gleiches Futter und darüber noch das Immonol Eiweißpräperat von Tollisan um die Tauben so schnell wie möglich wieder aufzubauen.
In der Tränke das übliche Tolliamynforte und RopAdeno und dies auch die restlichen Tage in dieser Woche bis einschließlich Freitag.
Dienstagmorgen gabe es dann die normale, selbstgemachte Zuchtmischung die alle Tauben das ganze Jahr haben. Darüber noch einmal Immunol.
Ab Dienstagabend bis Samstag dann die normale Reisemischung in diesem Jahr, ich wiederhole es hier noch einmal, von je einem Anteil Mais, DM, DN, D, Hanf, Sonne geschält,
 Ernussbruch und BK und jeden Tag und Mahlzeit volle Kanne soviel die Weiber fressen wollen.
Ab Montag ging es mit meinem Tollisanprogramm weiter indem die Weiber von Montag bis Mittwoch Matrix zusammen mit Tolliamynforte und RopAdeno erhalten haben.
Heute Donnerstag und morgen Freitag gibt es neu im Programm das Probac 1000 um die Darmflora wieder in Ordnung zu bringen, dazu natürlich wieder RopAdeno.
Kurz noch ein paar Worte zum Flugtraining am Haus in dieser Woche.
Am Montag wie immer natürlich absoluter Ruhtag im Schlag. Ab Dienstag dann morgens und abends Freiflug, den Rest des Tages dann ausgesperrt in die vorgebaute Voliere.
Das Flugtraining habe ich auf Grund des sehr schweren Fluges vom Sonntag etwas reduziert.
So mußten die Tauben am Dienstag nur jeweils 30 Minuten fliegen, gestern Mittwoch jeweils 45 Minuten und heute und Morgenfrüh jeweils 1 Stunde.
Freitagabend wie immer kein Flugtrainings am Haus. Wenn es das Wetter zuläßt dann am Freitag wieder gegen Mittag einen kurzen Trainingslfug über 30 km, mit anschließendem
Einsprung in den Zellenschlag, worin die Weibchen sich dann auf den Zellen aufhalten dürfen. Die Zellen sind aber auf Winterstellung gestellt. Also nur ca. 10 cm Platz vorne an der 
Zelle. Im Zellenschlag finden die Weibchen dann auch wieder frisches Futter vor. Nach ca. 1-2 Stunden müssen die Weibchen dann wieder in die Außenvoliere, worin sie bis zum
Abend verbleiben müssen.
Am Samstagmorgen gibt es dann nach der Fütterung ein Bad in der Außenvoliere, wobei die Tauben dann aber auch in den Schlag und in die obere Voliere dürfen, um auch so 
richtig relaxen zu können.
Ca. 2 Stunden vor dem einsetzen müssen die Weiber wieder in den Schlag, bekommen eine frische Mischung von Hanf, Sonne geschält und DN vorgesetzt wovon sie so fressen
dürfen wie sie wollen. Der Rest wird dann am Sonntag, vermischt mit neuer, gleicher Mischung nach dem Flug wieder vorgesetzt.
Beim Einsatz der Weibchen der durch reintreiben in die Körb erfolgt, bekommen die Weiber dann die obligatorischen 20 ml gespritzt.
In dieser Woche zum ersten Mal mit einem Elektrolyt versetzt, was ich auf Grund des letzten Fluges für besser halte als bisher.
Sooo lieber Leser,
das wäre in groben Zügen alles gewesen und jetzt hoffe ich genau wie Du auf gutes Flugwetter am Wochenende, damit die Tauben auch wieder zeigen können was sie drauf haben.
Prinzke 864 393x400.JPG
Allen ein erfolgreiches Wochenende "Gut Flug" die jährige "PRINZKE 864" direkt Schwester der "PRINZKE 380"
hier mit ihrem Vogel
Taubengruß zeigt auch schon was sie drauf hat.
Alfred Weber
1.Flug Ostwind - Kopfwind den 10.Konkurs gegen 1168 Tauben
3. Flug Südostwind - Kopfwind den 19.Konkurs gegen 1082 Tauben
_______________________________________________________________________________________________________________________________ 
Montag, 30.Mai 2016
Grüß Gott lieber Leser von "LIVE-dabei",
auch der 4. Wettflug 2016 ist wieder Geschichte…….für mich aber ein besonderer Wettflug, den Sie hat wieder zugeschlagen die 
die "PRINZKE 380"
wie habe ich ganz oben im Eingangsbericht vom  Samstag 7.Mai geschrieben……das ich sicher bin das die "PRINZKE 380" gleich eine Duftmarke setzen wird und die hat
sie gesetzt indem sie mit einem 10er Pulk bei mir eingeflogen ist, die in der RV die ersten 10 Plätze dieses Fluges war, der leider ohne Wertung geblieben ist.
Aber auch bei Flug 1 setzt sie mit dem 7.Konkurs gegen 1168 Tauben in der RV-Regen eine weitere Duftmarke
Flug 3 - mit dem 14.konkurs gegen 1082 Tauben in der RV-Regen setzte sie ein weiteres Ausrufezeichen hinter ihre absolute Klasse
Flug 4 - 1.Konkurs gegen 1039 Tauben in der RV-Regen und Platz 10 im RegionalVerband gegen 7866 Konkurrenten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
diese "PRINZKE 380" ist bei harten Flugbedingungen fast nicht zu schlagen und zeigt ein ums andere Mal, das sie sich immer mehr ihrer Großmutter "PRINZESSIN 211" nähert,  
die es geschafft hat in 42 Preisflügen hintereinander erfolgreich zu sein. Dabei ihr bestes Jahr mit 13/13 Preisen mit 1126 Aspunkten abgeschlossen hat.
Eine Ausnahme hier in den Bergen des Bayrischen Waldes. 
Da ist ein sehr genauer Kompass nötig, um die Berge des Bayerwaldes richtig zu umkurven um hohe Aspunkte erzielen zu können.
Die Nachzucht ihrer Kinder zeigt nicht nur bei mir und in Deutschland sondern darüber hinaus welch hervorragende Tauben diese Sorte Tauben sind.
zum Beispiel hier  http://gorev-pigeons.com/super-crack-98-en.html  
11-380  500.jpg
211rechts2011-Gold 600x472.jpg
Spitzenpreise der "PRINZKE 380"
von bisher 47 Preisen schaffte die  "PRINZKE 380" nachfolgende 35 Preise bis zum 57.Konkurs in der RV-Regen (Stand 12.6.2016)
1. gegen       1082 Tauben 10.Konkurs gegen 7866 Tauben im RegVerband
1. 906 7. Konkurs gegen 6611 Tauben im RegVerband
1. 802 9. Konkurs gegen 2730 Tauben in der FG
1. 847 11. Konkurs gegen 3170 Tauben in der FG
1. 653 1.Konkurs gegen 2157 Tauben FG und 1.Konkurs im RegVerband  gegen 3850 Tauben???
2. 1063 2.Konkurs im RegVerband gegen 7702 Tauben hinter ihrer Cousine "POWERLADY"
3. 1174 3. Konkurs gegen 1876 Tauben in der FG
4. 674 8.Konkurs gegen 2479 Tauben in der FG
5. 1280 21. Konkurs gegen 4504 in der FG
7. 981 17. Konkurs gegen 3491 in der FG
7. 840 28. Konkurs gegen 2907 Tauben in der FG
7. 1168 Sportfreunde…..ich will ab hier die Platzierungen in der FG nicht mehr weiter schreiben, den jedesmal wenn ich eine Liste ansehe
8. 1508 sehe ich gleiches Bild und das schlägt mir auf den Magen, den es bestätigt nur was ich seit mehr als 40 Jahren immer wieder hilflos sehen muß.
8. 1232 Wäre mein Schlag rechts vorne im Einzugsgebiet angesiedelt….. Dann wären hier noch ganz andere Ergebnisse dieser Tauben zu lesen.
10. 1668 Ich bin eben da wo ich bin und das ist weit weg von der guten Lage im Einzugsgebiet unser RV-FG
image134.png
10. 935
11. 1003
14. 1351
14. 1082
16. 1744
17. 696
19. 937
20. 1278 Noch ein paar Sätze zur "PRINZKE 380" und ihrer Verwandschaft
23. 978 der Vater der Powerlady der "PRINZ 186" und die Mutter der "PRINZKE 380" die "PRINZKE 255" 
28. 804 sind direkte Geschwister und Inzuchtkinder der "PRINZESSIN 211"
29. 682 eine direkte Schwester der "PRINZKE 380"
30. 760 die "PRINZKE346" war ja auch aus 2011 und als Jährige und zweijährige noch besser als die "PRINZKE 380"
38. 1232 die 346 flog bereits als Jährige 13/12 und 995 Aspunkte und 2012 als zweijährige 12/11 mit 920 Aspunkten und war dabei beste Taube bei den
40. 1312 RegVerbandsflügen!!! Leider wurde sie ja eine Woche vor beginn der Reise 2014 ein Habichtopfer weil sie zu langsam war, wie unsere Tierschützer behaupten.
40. 600 Schade, das ich die vielen weiteren Spitzenplatzierungen der "PRINZKE 380" und ihrer Schwester "PRINZKE 346" im RegVerband
41. 701 nicht aufgeschrieben habe.
50. 1244 ebenfalls wurde ja auch der "PRINZ 197" ein Habichtopfer - er kam aus dem "PRINZ 349" der wiederum ein Sohn aus der "PRINZESSSIN 211" war.
50. 1194 er schaffte es sogar zweimal hintereinander 2012+2013 bester Vogel bzw. beste Taube der RV zu werden.
54. 1393 13/12 mit 949 und 12/12 und 898 Aspunkten lautete seine Bilanz ehe in einen Tag vor der 346 der Habicht gefressen hat
57. 914 die "Prinzenlinie schafft es eben immer wieder hervoragende Tauben hervor zu bringen 
Bereits jetzt zeigen die Jährigen 927 und 980 wieder eine sehr viel versprechende Leistung dieser Leistungsklasse.
die Mutter der 980 ist wieder eine Tochter des "PRINZ349" bis jetzt 4/3 davon den  9. gegen 1168 Tauben den 12. gegen 1082 und den 16.gegen 1039 Tauben
                          der Vater der 927 ist aus dem "ARGENTON 634" ebenfalls ein Sohn der "PRINZESSIN 211" - Ihre Leistungsbilanz 2016 bisher:
Flug 1 - 67. von 1168 Tauben - Flug 2 - 213. von 1124 Tauben - Flug 3 - 10. von 1082 Tauben und Flug - Flug 4 - 15. von 1039 mit 320 ASP ergibt Platz 6. bisher bei den bestgereisten in der RV
und so könnte ich noch einige Beispiele dieser Güteklasse aus der "PRINZESSIN 211" mit deren Kindern anführen
Mittwoch, 1.Juni 2016
Im Nachtrag, der heutige Zeitungsausschnitt unserer Heimatzeitung, Mittwoch 1.Juni 2016,  die es sich leider zur Gepflogenheit macht, keine Bilder mehr in unseren Berichten mit zu veröffentlichen.
Habe bereits eine Beschwerdemail in die Redaktion heute gesandt, ist aber sicherlich wieder sinnlos wie ein Kropf, den es ist nicht die erste Beschwerde meinerseits, 
fruchtet aber nicht so sehr wie ich mir das gerne wünschen würde.
Man hätte ganz einfach bei diesem Bericht die Überschrift nach links oder rechts rücken können und ein kleines Bild von der Siegerin dieses Wettfluges "PRINZKE 380" einfügen können.
Wo ein Wille gibt es auch einen Weg…..man muß diesen nur suchen und gehen
Prinzke 380.jpg,11-380  500.jpg
Donnerstag, den 2.Juni 2016
Grüß Gott Sportfreund,
im Nachtrag möchte ich auf den 4. Flug vom Samstag eingehen.
Es war der 1.RegVerbandsflug des RegVerbandes 652 Bayrischer Wald.
Der für Sonntag 29.Mai vorgesehene Flug wurde vom Oberflugleiter unseres RegVerbandes, dem jungen Sportfreund Patrik Kölbl von der RV-Dreiburgenland (Tittling)
wegen nicht soooo guter Wettervoraussicht auf den Samstag vorgezogen.
Man kann Ihm zu dieser Handlung nur herzlich gratulieren, den er hat in meinen Augen damit alles bestens gemacht, was auch der Flugverlauf aufzeigt.
In 15 bis 19 Minuten war bei diesem 323 km Flug in allen Rven die Preiszeit zu Ende und es gab kaum Verluste bei diesem 4. bzw. 5 Wettflug in dieser Reisesaison.
Die RegVerbandsliste weist eine Preisdauer von knapp 18 Minuten bei 7866 Tauben auf und das ist doch eine vernünftige Preisdauer und zeigt einen sehr guten Flugverlauf auf.
Wie fast immer bei uns im Bayerwald setzten sich die Tauben der Vorderlieger wieder mal durch.
Da stellen einige Züchter den ganzen Regionalverband auf den Kopf, was auch dieser Flug wieder mal sehr schön aufzeigt.
Damit aber muß man im Brieftaubensport bei uns leben und das beste daraus machen….100 Jahre sind nicht lange und 60 sind ja schon vorbei ;-)
Die 10.Taube war dann meine "PRINZKE 380" !!! Eine Klasseplatzierung gegen 7866 Tauben was in der RV-Regen gegen 1039 Tauben den 1.Konkurs bedeutete.
In der Spitze lagen meine Tauben auch bei diesem Flug wieder ganz gut mit den Plätzen 1,3,10,12,15,22,24,35,36,38,90,91,108,127,137,176,288 bei 347 zu verteilenden Preisen.
Also 33/17 Preise. Konstatierzeit von 11.51.51 bis 12.02 Uhr 16 der 17 Preise, dann noch einen um 12.06.09 und erst um 12.08 Uhr geht es mit einer Tauben weiter
die sich noch in der RegVerbandsliste platziert und dann folgen 6 Tauben hintereinander von 12.09.48 bis 12.10.29 Uhr.
Also die berühmten 2-3 Minuten zu spät!...........aber warum???? Das ist hier die Frage die sich an mich stellt!!!
Die Spitze war ja da….warum dann hinten zu spät???
Woran liegt das?
Lag es an der Matrix Kur von Montag bis Mittwoch???
Durch das vorziehen des Fluges durch den Flugleiter war dann der Einsatz bereits am Freitag, so das die Tauben eben einen Tag weniger hatten sich zu erholen von dieser Kur!!!
Lag es am ersten gemeinsamen Auflaß im RegVerband?.....da grade auch die Jährigen ihren Tributt zahlen mußten
Nicht das ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin…nein, aber ich stelle mir eben die Frage, warum in 10 Minuten 16 Tauben die gut in der Spitze liegen und dann in der weiteren
Preiszeit von 6 Minuten eine einzige Taube, weitere 2 Minuten später noch mal eine und eine weitere Minute später wieder 6 Stück hintereinander???
Was mich dabei etwas stutzig bei meinen Tauben machte…..das sie in der letzten Woche schon nicht mehr so gut aus dem Schlag gegangen sind wenn ich die Ausflüge zum
Training aufgemacht habe. Ich mußte wieder wie früher in den Schlag gehen und den größten Teil der Weiber da raustreiben und die Tauben zogen auch nicht mehr so vom Haus 
weg wie die Wochen vorher? Ist schon wieder was im Busch???
Ein Weibchen zeigt wieder ein gestörtes Verhalten. Sie will nicht aus den Schlag, so habe ich sie am Montag im Schlag gelassen und am Dienstag am Morgen auch.
Am Abend mußte sie dann mit raus und sie wurde wieder störisch.
Erst eine Stunde nach Traininsende um 19 Uhr kam sie alleine angeflogen. Sie hockte wieder auf irgend einem Dach oder Baum und hat selbstständig das Training abgebrochen.
Gestern Mittwoch das gleiche Lied…morgens wegen Nebel und Feuchte kein Training, abends wieder eine Stunde nach Training kommt sie zum Schlag.
Sie hat wieder was, aber was?
Sie sitzt mit aufgeplustertem Gefieder am Kopf im Schlag und ist sehr teilnahmslos und bekommt wieder kein Gewicht? Warum?
Gleiches verhalten zeigte sie beim absetzen der Jungen….auch aufgeplustertes Kopfgefieder und kein Gewicht.
Ich mußte sie damals beim 2.Vorflug zu Hause lassen, dann aber flog sie in denbisherigen 3 Flügen 3 schnelle Preise, am Sonntag war sie als 21.igste um 12.09 Uhr im Schlag.
Also knapp daneben und jetzt wieder dieses Verhalten und das geringe Körpergewicht? Sie hat wahrscheinlich irgend ein bakterielles Problem im Magen-Darmtrakt.
Leider habe die Furozolidon-Kapseln zur Einzelhehandlung erst heute Morgen bekommen, dem Weibchen aber gleich eine Kapsel verabreicht.
Morgen bekommt sie noch einmal eine Kapsel, die ich dann Samstag, Sonntag weiter verabreichen werde.
Tija….so wird ich das Weibchen am Wochenende wohl zu Hause lassen müssen. Heute Morgen hat sie wenigstens wieder etwas Gewicht zugelegt was mich mutig stimmt.
Ich weiß nicht…..irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl im Moment bei meinen Weibchen…es fehlt der Zug in der Truppe. Keine allzugroße Paarungsbereitschaft,
keine sichtliche Trainingsfreude, ein mehr oder weniger dahindösen im Schlag.
Hier tauchen anscheinend die ersten Fehlverhalten meinerseits auf, da ich mit allein reisenden Weibchen noch kein Erfahrung habe und alles muß eben gelernt werden.
Auf der einen Seite möchte ich die Weiber Anfang der Saison so ruhig wie möglich halten, andrerseits fehlt mir der Pansch in der Truppe die sie in den Jahren der totalen
Witwerschaft gezeigt haben.
Es gäbe da schon einige Möglichkeite die Weiber in Fahrt zu bringen….aber wie gesagt….ich will sie noch ruhig halten, sollten aber auch nicht noch mehr von der Form
abfallen, wie sie es in der letzten Woche bereits gezeigt haben und das sich vielleicht auch schon im Flugergebnis vom letzten Flug angedeut hat.
So aber ist es immer im Taubensport, man kann beobachten und seine Schlüsse ziehen, ob man dann mit der Antwort auf dem richtigen Weg ist steht auf einem anderen Blatt.
Fakt ist, meine Tauben haben am Sonntag nach dem Flug Catosal erhalten um gleich wieder besser in die Gänge zu kommen, den nachdem schweren von letzter Woche, war 
auch dieser Flug nicht so ganz leicht, wie ich den Tauben dann nachdem sie einige Zeit im Schlag waren, anmerken konnte.
So habe ich vorsorglich doch richtig gehandelt mit der Catosal gabe direkt nach dem Flug. Am Abend und in den anderen Tagen haben die Tauben wieder das bewährte
Tolliamynforte mit RopAdeno im Wasser erhalten. Heute und Morgen aber weiche ich ein wenig ab und gebe den Tauben Probac 1000 um die Darmflora in Ordnung zu bringen.
Am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag habe ich dann dem Wasser Orni-Chlam zugefügt. Da hab ich leider den Montag wieder verschlafen, aber es ist genug Zeit.
Wird der kommende Flug nicht schon wieder vorverlegt werden….. ;-) und ich hab die gleiche Misere wieder wie letzte Woche.
Zur Fütterung - am Sonntag nach dem Flug zu je ein drittel Hanf, Sonne geschält und DN von Elpol. Am Sonntag BK von Elpol und am Montag normale Zuchtmischung 
jeweils angebunden Immunol mit Dostaöl 3%.
Seit Dienstag bis einschließlich Samstag die normale Reisemischung ohne Zugaben.
Warum ich in diesem Jahr von meiner bisherigen Fütterung seit 2012 etwas abgewichen bin und bereits nach dem Flug eine gute Futtmischung gebe und dann die nächsten
2-4 Mahlzeiten BK von Elpol oder normale Zuchtmischung gebe……ich will versuchen durch diese Fütterung meine Tauben auf dem 2.drittel der Reise etwas stabieler zu machen
als in den letzten Jahren. Ob das damit gelingt wage ich eher zu bezweifeln….aber wer nichts versucht wird auch nicht weiterkommen und immer nur haben was er schon immer
hatte.   Naja….schauma mal wies weiter geht ;.)
Das Haustraining in dieser Woche wurde etwas beeinträchtigt durch die Regenfälle und Nebel, so das nicht jeden Tag gestartet oder auch Zeitmäßig verschoben werden mußte.
Wie gesagt…das Haustraining meiner Weiber wird zunehmend etwas schlechter, allerdings konnte ich dies auch in anderen Jahren feststellen. Mit zunehmender Saisondauer
läßt die Fluglust ganz einfach etwas nach….nur ist es noch ein wenig früh jetzt, den wir haben ja erstmal 4 Preisflüg und 3 Wochen RV-Trainingsflüge.
Der vorgesehene Trainingsflug morgen wird wahrscheinlich auch wieder wie letzte Woche verregnet werden und nicht stattfinden. Was ich dann mache weiß ich noch nicht.
Am Sonntag ist die Bronzemedaille und ein wenig aufwecken würden meinen Weiber bestimmt nicht schaden…..allerdings ist die Wettervorschau wieder nicht gerade gut
und da lehrt mir die Erfahrung besser kein Schnikschnak den das geht meistens schief….schauma mal.
die 980 400.JPG
Ich werde noch berichten wie ich es Schlußendlich gemacht habe. die    "DUNKLE 980"  der neue STAR ???
Alfred.png
Taubengruß      bis jetzt 4/3 davon den  9. gegen 1168 Tauben den 12. gegen 1082 und den 16.gegen 1039 Tauben
Alfred Weber 3 Preise mit  290,62 Aspunkten
damit duelliert sie sich mit dem Superstar "PRINZKE 380"
die bisher 3 Preise mit 294,86 Aspunkte aufweist
_____________________________________________________________________________________________________________________________ 
Samstag, 4.Juni 2016
Hallo Sportfreund,
seit gestern Abend ist es amtlich. Zum ersten Mal wir in unserem RegVerband ein Flug auf den Montag verschoben.
Unser junger Flugleiter Patrik Kölbl hat den Mumm dieses Unterfangen zu starten und ich denke das er wieder einen optimalen  Auflaß für unsere Tauben an diesem Wochenende
starten wird.   RESPEKT!!!
Dadurch verlängert sich natürlich der Wochenplan um ganze zwei Tage. Letzte Woche den Flug vorgezogen auf Samstag, diese Woche auf Montag verschoben.
Da wird es natürlich für Weibchenspieler immer schwerer die Weiber im Zaum zu halten.
Jetzt kommt mir meine bisherige Zurückhaltung sehr zu gute, den meine Weiber verhalten sich noch immer sehr ruhig und das ist gut so. 
Heute Morgen durften sie noch am Haus für 45 Minuten trainieren und das wars dann auch. Tagsüber dürfen sie in die Voliere, werden aber nicht ausgesperrt um sich ruhig ein
wenig offensiver gegenseitig zu zeigen, damit langsam etwas mehr Schwung in die Bande kommt.
Da für Montag zur etwas schwülen Temperatur von 24-29° auch noch Ostwind vorausgesagt ist werde ich meine Tauben auch heute zu keinem Trainingsflug wegbringen um Kräfte 
zu sparen. Dafür gibt es heute Abend eine erste Zusammenkunft vor einem Wettflug im Zellenschlag.
Die Vögel werden direkt vorher den Zellenschlag in Beschlag nehmen und wenn sie sich der erste Sturm ein wenig gelegt hat werden die Weiber dazu gelassen
Die Paare dürfen über Nacht dann ihren Gefühlen freien Lauf lassen.
Morgen früh dann, wenn ich mich aus dem Bett gewälzt habe, so gegen 7 Uhr ist dann wieder Ende dieser Liebesnacht angesagt. Vögel und Weiber kommen wieder in ihren
normalen Aufenthaltsschlag.
Da gibt es dann wieder vollen Trog für die Weiber wie jede Mahlzeit während der Woche….ganz normale Reisemischung wie immer in diesem Jahr.
So gegen 9 Uhr gibt es dann ein Bad und dann ist relaxen angesagt.
Um ca. 12.30 Uhr ist dann das Einsatzgeschäft angesagt. Abfahrt zum ersten 400 km Flug 2016 ist dann um 14.30 Uhr in der Einsatzstelle. Der Flug wird im Rahmen des 
RegVerbandes 652 gestartet in Bad Kreunzach in der Pfalz bei einer Schlagentfernung von 405,857 km.
Ich denke das ich für meine Tauben in dieser Woche wieder alles gegeben und hoffentlich auch alles richtig gemacht habe. Jetzt liegt es an meinen Tauben mir das auch positiv 
am Montag zu zeigen.
Was ich noch hier einflechten muß…das Weibchen 1650 das schon während der Woche so geschwächelt hat, mußte ich gestern nach einen nochmaligen Versuch, ganz aus dem
Reiseschlag nehmen und es sitzt jetzt in der Krankenstation. Mein Verdacht…..Herpes Virus
Die andere, die 1525 die dort die letzten 9 Tage verbracht hat weil diese ja in die Hochspannung nur 3 km von zu Hause gekracht ist , konnte ich wieder rausnehmen und sie durfte
bereits gestern Abend und heute Morgen wieder am Training teilnehmen. Jedesmal die letzten 20 Minuten, die sie ganz gut absolviert hat.
So kommt sie dann nächste Woche wieder in den Korb. Da geht es laut Reiseplan wieder zurück auf 320 km und das paßt dann grad für einen Neueinstieg in das Reisegeschehen.
11-350 W - 200.jpg
11-380  500.jpg
Allen Sportfreunden und Lesern von "LIVE-dabei" ein erfolgreiches Wochenende.
Taubengruß
Alfred Weber  
PS: ich hoffe bei den Wettervorhersagen für Montag wieder auf einen sehr guten Auftritt der
"PRINZKE 380" und der "schnellen "350" den je härter es wird umso stärker wird 
die Duftmarke der beiden sein!!!.........allerdings wird es für beide sehr schwer werden
ihre ärgste Wiedersacherin auf dem Schlag die "blaue 1520" in Schach halten zu können, den die
ist für mich die Topfavoritin am Schlag 2016….ist halt doch erst zwei Jahre alt und somit im besten Reisealter ;-)
und sie hat eines was mich sehr zuversichtlich stimmt..sie kommt aus dem gleichen Loch "PRINZESSIN 211 + NIK1111" + REGINA239"
und ihre Vorfahren waren auch Klasse Flieger und Züchter über Jahre
______________________________________________________________________________________________________________________________________ 
Mittwoch 8.Juni 2016
Grüß Gott Sportfreund,
ein von Samstag bis Montag versautes Wochenende ist vorbei.
Überall in ganz Deutschland und darüber hinaus schwere Flugverläufe, lange Konkurszeiten  und fehlende Tauben.
Zum Teil total verkehrte Wettervoraussagen unserer Wetterfrösche und die Flugleiter blieben bei Blitz und Donner im Regen stehen.
So war es auch bei uns wieder mal ein Flug zum vergessen….bisher 5 Flüge davon 2 normal und 3 Sturm, Regen, Blitz und Donner und vom Winde verweht.
Von diesem Flug fehlen mir noch "6 jährige Weibchen"….eine einzige Katastrophe.
Manchen erging es besser aber manchen auch noch schlechter.
Was hat somit das ganze verschieben gebracht????? Außer Ärger und langes warten absolut nichts!!! Oh doch….so mancher in Arbeit stehen wird sich die Frage stellen<ß
muß das sein????
Die Woche vorher einen Tag vorgezogen, Arbeiter mußten die Tauben am ungewöhnten Freitag einsetzen, diese Woche…. Sonntag einsetzen und am Montag kommen die Taube!!!
und dann fehlen ein ganzer Haufen!!!
Ist das noch Sportfördernd für diesen Sport??? Oder ist es eine weitere Brücke für den Züchter der eh kaum Preise macht und dann noch am laufenden Band solche Entscheidungen 
mittragen sollte den ganzen Mist hin zu schmeißen und sich sagen…jetzt ist es genug!!!
Sportfreunde,
wer da nicht langsam umdenkt und an diese Züchter denkt, der wird noch schneller das Ende dieses Sports erleben als er denken kann.
Die meisten Züchter sind schon alt oder noch älter und haben die Schnauze voll von dem ganzen hin und her in den letzten Jahren, in den Jahren der neu erdachten Flexibilität in 
diesem Sport.
Ich bin Frührentner seit 20 Jahren, reise immer schon überdurchschnittlich gut…..und trotzdem habe ich langsam die Nase voll von dem hin und her in jeder Woche.
Man kann sich auf nichts mehr einstellen, Routinemäßiges denken ist out, Streß braucht der Züchter heut zu Tage.
Wie schon oft von mir angesprochen, ich war auch für diese Flexibilität der Aufläße in unserem Sport, wenn ich aber sehe was da unter dem Strich rauskommt und welch Ärger
die Züchter da ausgesetzt sind, dann kann ich mich immer nur noch wiederholen "hört auf mit diesem hin und her der Auflasstage, gehen wir wieder zurück wo wir waren.
Einen gemeinsamen Reiseplan vor der Saison erarbeiten und das für mehrere Jahre, planen wieder feste Auflaßtage und damit Einsatzzeiten und ziehen wir die Flüge durch wie
in 100 Jahren vorher auch. Die Tauben einsetzen, den festgesetzten Auflaßort anfahren, bei schlecht Wetter so weit zurück bis ein Auflaß möglich ist und wenn nicht dann eben
zurück nach Hause und fertig, aus Punkt!!!
Die armen Flugleiter sollten jede Woche für die Wetterkapriolen und die Flausen der Züchter den Kopf hinhalten und keiner kann Ihnen helfen.
Die Wetterprognosen unserer Fernsehprogramme unterscheiden sich wie Pferd und Esel, noch am gleichen Tag verändern sich plötzliche die Wetterlagen und alles kann der 
Flugleiter ausbaden.
Wie waren doch die Wetteraussichten für diesen Montag im Vorfeld??? Jeder weiß es und was war??? Ein Wochenenddesaster von Samstag bis einschließlich Montag in ganz
Deutschland, nein in ganz Europa und fehlende Tauben ohne Ende.
Ich weiß eines lieber Leser von "LIVE-dabei" lange mache ich diesen Zirkus nicht mehr mit…..langsam will ich meine Ruhe haben von solch einem Blödsinn der in unserem Sport
in den letzten Jahre veranstaltet wird.
Eines möchte ich hier festhalten, dem Flugleiter weiße ich in keinster Weise auch nur einen Funken Schuld zu, den was diese leisten sollten für uns und unsere Tauben das 
übesteigt langsam das ertragbare und davon müssen wir schnellsten weg.
Das Wetter kann keiner machen und auch keiner sicher voraus sagen, den was haben wir nicht schon alles erlebt? Samstag Einsatztag…morgen kann kein Auflaß erfolgen bei
diesen Wettervorhersagen…am nächsten Tag der schönste Flug (wobei man aber auch meistens das Glück des tüchtigen braucht) oder genau umgekehrt wie an diesem Montag.
Es ist es eigentlich gar nicht mehr wert, sicher immer wieder wegen gleicher Vorkommnisse in unserem Sport den Schnabel zu wetzen, sondern besser das tun was man im
Hinderkopf mit sich herum trägt.
Gestartet wurden die Tauben bei 406 km Schlagentfernung um 7.15 Uhr in Bad Kreuznach in der Pfalz. Die Ankunft der ersten Taube bei mir um 12.21 Uhr mit einer 
Fluggeschwindigkeit von 1322 mtr/min die letzte Preistaube 1155 mtr/min Preisdauer 45 Minuten.
Eigentlich noch passabel, dann aber lassen die Tauben auf sich warten und es wird sehr zäh und für viele ist der Irrflug jetzt noch nicht beendet.
Im RegVerband wurden noch 7431 von 239 Züchter zumn Einsatz gebracht, in meiner RV-Regen noch 975 Tauben von 39 Züchtern.
Meine Tauben haben sich wiederum sehr gut geschlagen und ich konnte mit der Spitze wie immer sehr zufrieden sein, aber…………………vergessen wir.
Meine weiteren Ausführungen zu diesem Flug kannst Du lieber Leser dem Bericht in der heutigen Ausgabe unserer Heimatzeitung entnehmen.
Flug 5 Bad Kreuznach 2016.jpg
Leider wurde auch in diesem Bericht keines der mit gelieferten
Bilder eingefügt die ich aber hier mit einfüge.
14-1520 W 300x194.JPG
bisher 5/5 mit 473,55 ASP und liegt damit an 1.Stelle der
bestgereisten in der RV-Regen
die Sieger 300x208.JPG
Wenn Du den Bericht gelesen hast lieber Leser von "LIVE-dabei" bist Du so einigermaßen über diesen Flug informiert.
Was besonders wieder auffällt bei mir genau wie beim letzten Flug die platzierungen der 33/18 in der Liste.
975 Tauben in der RV - 1,5,6,6,12,13,22,48,57,58,64,78,111,117,166,173,212,311 also vorne sehr viele und hinten in den letzten 2/3 der Liste fast Fehlanzeige!!!
Warum frage ich???....ist eben so bei solchen Flügen wo Wind, Sturm, Blitz und Donner die Tauben begleiten.
Ein Detail möchte ich hier noch anfügen…..
Bei diesem Flug und auch schon beim letzten Flug, erreichte eine Taube des gleichen Züchters im ganz vorderen Bereich des Einfluggebietes im RegVerband 652 den 1.Konkurs.
Das kuriose daran…..die jeweilige Taube fliegt dabei den 1.Preis in dieser Reisesaison 2016……Glückwunsch dem Züchter.
Ich denke das sagt vieles aus!!!
Wie ich die Tauben zu diesem 5.Wettflug geführt habe konntest Du lieber Leser schon in den Vorberichten lesen,
wie ich die Tauben in dieser "kurzen Woche" vorbereitet habe kannst Du morgen oder übermorgen hier an dieser Stelle lesen.
Jetzt aber raus und die Weiber raus zum fliegen und dann ab und für meine persönlichen Interessen Sorge tragen ;-)
Es gibt für mich ja noch anderes als Taubensport…..und das ist gut so
Taubengruß
Alfred Weber
________________________________________________________________________________________________________________ 
Freitag, den 10.Juni 2016
Hallo Sportfreund,
wie versprochen will ich heute über meine Handlungen zur Vorbereitung meiner Tauben für das anstehende Wochenende niederschreiben.
Wer sich erinnert, der weiß das der letzte Flug von unsererem RegVerband am Montag 6.6. durchgeführt wurde und bereits heute Freitag schon wieder eingekorbt wurde
nach Michelstadt im Odenwald, heißt wieder ein Rückflug, nachdem wir ja am Montag schon in Bad Kreuznach beim 400 km Flug waren.
Da ist natürlich nur eine sehr kurze Vorbereitung möglich gewesen, zumal der Montagflug auch noch sehr schlecht war und am Abend viele Tauben noch auf Reise waren.
Die Dienstag gekommen sind und heute wieder rein sollten………naja, muß jeder selber wissen. Mir fehlen von diesem Flug ja noch 6 Jährige und keine schlechten.
Was ich generell von diesen Flexibilitätsgepflogenheiten in den letzten Jahren halte, das weiß mittlerweile jeder Leser…..Krampf hoch drei!
Also am Montag Flug….nachdem Flug bekamen die Tauben das Restfutter vom Vortag-Einsetztag das noch sehr reichlich vorhanden war.
Es war also bestes Futter das den ganzen Tag gereicht hat.
In der Tränke gab es direkt nach dem Flug Catosal, was dann aber den ganzen Sonntag stehen geblieben ist, weil ja die Tauben sehr schlecht nachgekommen sind.
Die Weibchen habe ich ca. 1 Stunde nach Ankunft zum Vogel für ca. ein halbe Stunde gelassen und dann gingen Vogel und Weibchen in die Nebenschläge für beide.
Diese Prozedur wiederholt ich auch für die später ankommenden.
So war am Montagabend der Zellenschlag wieder leer, den die letzte Taube ist bei mir um 18.15 Uhr bei strömenden Regen eingeflogen und dann nichts mehr.
Erst am Dienstagmorgen kam noch die 11-419 - jährig 13/11 888ASP 2.beste Jährige RV - zwiejährig 12/12 und 822 ASP - RV bestes Weibchen und als 3 jährige 13/11 mit 761 ASP.
Das wars dann ja auch.
Am Dienstagmorgen gab es dann halb Fettfutter und halb BK von Elpol (sehr Eiweißreich) am Abend dann gleiches Futter. Beide male mit Lecitin von Paloma und Immunoleiweiß 
von Tollisan. In der Tränke war RopAdeno und Tolliamynforte wie üblich.
So gegen 9.30 Uhr habe ich dann Vögel und Weiber wieder auf den Zellenschlag gelassen, um versäumtes am Flugtag nachzuholen.
Dieses Liebespiel fand bei geschloßenen Zellen statt und nach ca. 2 Stunden war wieder ende des Liebesglücks und beide Partner mußten wieder in die Nebenschlägeund Ruhe war
angesagt. Beim trennen der Tauben wurden Vögel und Weibchen eine Metrolösung von Tollisan in den Kropf gespritzt.
Dienstag war natürlich kein Haustraining angesagt. Erst am Mittwochmorgen freies fliegen aber aus dem Schlag für ca. 60 Minuten ausgesperrt. Geflogen sind die Weiber aber
nur ca. 10 Minuten, den seit ich am Dienstag Vögel und Weiber nochmal zusammen gelassen habe, haben die Weiber einen richtigen Drang in den Zellenschlag und das zeigt mir………….
jetzt geht’s langsam mit der Formkurve aufwärts. Am Abend mußt die Weiber dann 30 Minuten fliegen.
Am Donnerstag dann morgens 40 Minuten und am Abend 50 Minuten das wars dann auch schon an Haustraining in dieser Woche.
Da muß ich aber wieder ein wenig schimpfen….hätte ich nicht erst um 18.45 Uhr erfahren das die Tauben schon heute zum Flug eingesetzt werden müssen, hätte ich gestern 
am Abend mit Sicherheit keinen Haustrainingsflug durch geführt, weil die Tauben eh noch zum Teil vom Montag, Dienstag angeschlagen sind.
Das ist wieder ein Punkt der Flexibilität der absolter Mist ist.
Was ist da für das wohlergehen der Taube? Montag schwerer Flug, am Freitag schon wieder einsetzen und dann noch am Donnerstagabend wegen Unwissenheit ein 50 Minuten
Training am Haus. Die es früher erfahren haben und das sind sicher eine ganze Menge an Sportfreunden, die noch reagieren konnten und kein Haustraining mehr abgehalten haben.
Genau das sind dann die Punkte, dazu das das erklären am Arbeitsplatz am Montag und Freitag in einer Woche, die dann einen Züchter heute beim Einsatzgeschäft wieder
resignieren liesen und er nach dieser Gurkensaison den Taubesport aufgibt, den das sei für Ihn nicht mehr tragbar…..und recht hat er dabei auch noch.
Am Mittwochmorgen gab es dann noch einmal gleiches Futtergemisch wie am Dienstag und am Abend das normale Gemisch für meine Reiseweiber, das ihnen bis heute zum 
einsetzen ohne Zusätze gereicht wurde.
In der Tränke habe ich diese Woche was neues eingesetzt, um diese Woche medikamentenlos zu gestalten.
So gab es abwechselnd  bis heute zum einsetzen morgens Carni Speed und abends RopAdeno und Tolliamynforte. Beim einsetzen wurde eine Elektolytlösung von Dr. Sudhoff
gespritzt.
Heute morgen habe ich den Weibern noch ein Bad in die Voliere gestellt, aber es wollt keine reingehen.
Wie schon oben angeführt, hatten die Weiber seit sie am Dienstag da mit den Männchen noch 2 Stunden kuscheln durften, einen sehr starken Drang in den Zellenschlag zu kommen.
Da sie auch nicht arg viel Futter heute morgen aufgenommen haben, machte ich mir Gedanken wie ich den Weibern da noch abhelfen kann.
So kam mir der Gedanke, die Weiber noch mit den Männchen zusammen zu lassen aber nicht direkt vor dem einsetzen wie üblich, den meine Hintergedanke war ja auch…die
Pritschen noch etwas zu ermuntern noch etwas zu fressen. So habe ich mich dann mit "mir" geeinigt die Weiber und Vögel von 10 bis 11.30 Uhr auf den Zellenschlag zu lassen
und dort konnten sie in dieser Zeit tun und lassen was sie wollten. Um 11.30 Uhr wurden dann alle noch für eine halbe Stunde in den Zellen festgesetzt und anschließend wieder
getrennt und dann gefüttert….und ich denke ich habe es richtig gemacht, den sofort hatten die Weiber wieder Hunger und nochmal ganz gut gefressen.
Es gab nur noch zu je ein viertel, Sonne geschält, Hand, DN und DM von Elpol. Dann wurde noch mal verdunktelt und um 14.30 Uhr war es dann zum einsetzen.
Die 28 Weiber waren in einer Minute im Korb, Spitze, 15 Minuten noch stehen und dann ab in das Einsatzlokal.
Ich denke das ich das meiste wieder richtig gemacht habe in dieser Woche….kein zu starkes Training am Haus, sehr Eiweißreiche Fütterung an den beiden ersten Tagen und viel
Fett. Dazu das unübertroffene Gemisch RopAdeno und Tolliamynforte und Carni Speed…..das mir hoffentlich keinen Strich durch die Rechnung macht ;-)
Schauma mal…..Morgen Abend wissen wir mehr 
unscheinbare 927.JPG
So wünsche ich allen ein gutes, erfolgreiches und zufriedenes Wochenende mit den eigenen Tauben
Taubengruß die "Unscheinbare 927" 06557-15-927 W
Alfred Weber         sie zeigt in der Reise viel mehr als man bei der 
Visite der Taube erhoffen kann….allerdings ähnelt 
sie sehr der  jungen  "PRINZESSIN 211" deren Sohn "ARGENTON 634"
ihr Großvater Väterlicherseits ist - und ein weiterer Sohn der 
der "PRINZESSIN 211" der "PRINZ 173" Großvater mütterlicherseits ist.
Gutes Blut lügt einfach nicht und schlägt immer wieder mal durch!!!
ihre Reiseleistung in den bisherigen Flügen
5/5 mit 416,34 ASP womit sie im Moment 1. beste Jährige
und 3.beste Taube in der RV-Regen ist!!!
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________  
Sonntag, 12.Juni 2016
"PRINZKE 380" und Kolleginnen setzen eine neue Duftmarke!!!
sie schafft als 5 jährige ihren 2ten 1. Konkurs und hat somit 5 mal den 1.Konkurs in ihrer Laufbahn geflogen!!!!!
schaffte Sie in den beiden letzten Jahren jeweils 13/12 mit 1007 und 916 Aspunkten und war jeweils Aspunktbeste Taube in der RV und FG und somit die Nachfolgerin 
ihrer Schwester "PRINZKE 346" und ist damit im Soll, diese Serie der beiden Schwestern um ein weiteres Jahr zu verlängern.
6/5 mit und 471,74 ASP lautet im Moment ihre Bilanz und davon die Konkurse 1,1,7,14,78 gegen durchschnittlich 1057 Tauben !!!
Im RegVerband reichte es gegen 6611 Tauben von 242 Züchtern zu einem hervorragenden 7. Konkurs!!!!!
380  der Star 640x453.JPG
Um ihr Leistung der letzten beiden Jahre als jeweils Aspunktbeste Taube in der RV zu wiederholen, hat sie aber sehr harte Gegenerinnen in der eigenen Familie. 
Da stehen zu Buche:
1. mit 6/6 und 568,25 ASP die "blaue 1520" deren Urgroßvater der "PRINZ349" ein Bruder zur Mutter der 380 "PRINZKE 255" ist.
2. mit 6/6 und 525,14 ASP die "Unscheinbare 927" siehe oben, wo auch wieder väterlicher und mütterlichseits die Söhne der "PRINZESSIN 211" 
der "ARGENTON 634" + "PRINZ 173" zur Geltung kommen
3. mit 6/6 und 435,50 ASP die "Scheck 336" der Vater der "BRAVO 521" wiederum aus einem Sohn der "PRINZESSIN 211" mal ein Tochter des "NIK1111"
und "BIRGIT 514" die direkte Tochter des "NIK1111" x "PRINZESSIN 211" ist.
ein direkter Bruder der "Scheck 336"  wiederum ist Großvater der "PRINZKE 380"
dieser Zuchtweg hier kurz erläutert: Sohn Prinzessin 211 an Tochter Nik 1111  -  ergibt den Bravo 521 an die direkte Tochter aus dem NIK x PRINZESSIN an die Birgit 514 
gesetzt ergibt den 10-291 ein direkter Bruder dieser "Scheck 336". Dieser 291 wird wiederum an seine Urgroßmutter väterlicherseits und seine  Großmutter
mütterlicherseits gesetzt an die PRINZESSIN 211 und daraus wird die Tochter "PRINZKE 255" geboren, die dann in der Kreuzung mit dem ALFRED 1137  
die "PRINZKES 380-346 + die Jährige 864 ergibt. Der ALFRED 1137 wiederum entstammt einer Vater x Tochter Paarung.
So in etwa verlaufen viele Zuchtwege bei meinen Leistungstauben.
4. mit 6/5 und 448,52 ASP die "schnelle 350" siehe oben, aus gleichem Blut wie die "PRINZESSIN 211" aus dem "RINGLOSEN 89" Thei Hartog
5. mit 6/5 und 432 ASP die "PRINZKE 864" direkte jährige Schwester der "PRINZKE 380" auch die zeigt wieder was da im Blut steckt
Sünd und Schade das,wie schon beschrieben, die zwei weiteren Schwestern aus 2014 die 1518 und 2797 durch den Habicht verloren gegangen sind. Die 1518 sitzt jetzt im Zuchtschlag
6. mit 6/5 und 420,8  ASP die "NIKI 901" direkte Tochter des "NIK1111" mit einem enggezogenem Weibchen aus der "RINGLOSENLINIE wie die "schnelle 350"
7. mit 6/5 und die "NIKI 285" gleicher Vater "ALFRED 1137" wie die "PRINZKE 380" und damit Halbschwester. Die Mutter eine engezogene Tochter des "NIK1111"
Damit hat die "PRINZKE 380" auf dem Weg zum erneuten Sieg in 2016, eine erhebliche Streitmacht auf dem eigenen Schlag aus der eigenen Familie gegen sich und sie 
darf sich somit keinen Ausrutscher mehr leisten will sie ihre Siegesserie fortsetzen.
Sportfreunde, wer gestern dieses Weibchen beim Einflug beobachten konnte, der hat den Unterschied einer Siegertaube zu anderen Tauben gesehen. 
Dieses Weibchen bog aus großer Höhe in einem Halbkreis über den großen Schuppen, übers Haus und direkt auf den Schlag ein, das ich Angst um ihr Leben hatte.
Die rauschte da an wie ein Tornado nicht schneller sein kann und mit flinken Beinen ist sie über die Empfangsantenne gelaufen, als wüßte sie das es um den Sieg ganz ganz
knapp werden wird. Um genau "2 Sekunde" hat sie dieses Ziel erreicht und ich hatte Tränen in den Augen als ich das beobachten durfte.
Dies sind die Glanzlichter, die Momente im Taubensport  die einem das Herz aufblühen lassen, wenn man sieht wie eine Taube die eigenen Mühen belohnt.
DANKE meine kleine "PRINZKE 380"…..13768 Sekunden zum Sieg und damit bestätigt sich wieder mal meine Einstellung zur Zucht und zur Reise…..
"zum SIEGEN geboren" und wenn es nur 2 Sekunden sind!!!
Ja liebe Sportfreunde und Leser von "LIVE-dabei" das war wieder mal eine sehr gute Leistung die meine Tauben gestern abgeliefert haben.
1,9,12,13,17,19,20,23,28,30,32,33,53,54,61,113,120,189,200,232,242 waren die Platzierungen von 302 Preistauben in der RV-Regen.
Auch hier zeigt sich wieder wie in den letzten Flügen, das die Preise meiner Tauben im vorderen Feld der Liste liegen und hinten noch einiges möglich wäre, wenn……
Von mir waren 28 Tauben am Start und davon konnten sich 21 mehr oder weniger gut wie gelesen, in der Preisliste platzieren.
Auch da sieht man wieder, das trotz nicht unbedingt günstiger Lage im Einfluggebiet meine Tauben brillieren können weil sie eben absolute Klasse haben.
Die Meisterschaften werden angeführt mit einem riesigen Respektabstand nach Aspunkten und das geht nur wenn die Taube das Siegergene in sich trägt.
Da hilft kein Mittel und Pülverchen der Welt, das Spitzefliegen muß die Taube, der Stamm in sich tragen sonst wird das nichts.
Diese Erfahrung hat sicher schon jeder auf dem eigenen Schlag erlebt haben. Es sind immer die gleichen aus gewissen Familien die sich im Schlagklassement vorne befinden.
Das ganze ist der Zuchterfolg und darum rate ich immer wieder jedem Züchter "der Grundstein für den ERFOLG den sich jeder so wünscht" der wird nur im Zuchtschlag gelegt.
Da hilft das ganze gelaabere nicht…..der Wind, das Wetter, die Hitze, der Regen, zu früh oder zu spät losgelassen, die Lage alles hat Schuld….
nur das eigene Versagen wird nicht eingestanden.
Jede gute oder schlechtere Lage im Einzugsgebiet der Fluggemeinschaft ist für die eine oder andere Minute zum Vor oder Nachteil das ist natürlich klar, eines aber sollte auch für
jeden Züchter klar sein und das ist meine Devise….wenn die 1.Taube da ist dann muß es klimpern an der Empfangsantenne und wenn nicht?.......dann erst sich und seine Tauben,
seinen Schlag, sein Umfeld, seine eigene Bereitschaft und anderes mehr durchleuchten und nur wer da mit beiden Augen klar sieht, der wird sich dort platzieren wovon er 
vielleicht träumt.
Da aber sind die Ziele der Züchter sicherlich auch sehr unterschiedlich gesteckt. Wichtig ist die persönliche Zufriedenheit und die kommt sicherlich nicht nur durch den Erfolg,
den Taubensport mit seinen vielen Facetten kann auch mit weniger Erfolg sehr zufrieden stellen den Erfolg ist relativ und das ist gut so.
Bin jetzt ein wenig abgeschweift lieber Leser, aber ich denke das so ein Wegweiser oftmals für den ein oder anderen Züchter nicht zum Schaden sein sollte.
Wie ich meine Tauben zu diesem sehr gutem Ergebnis geführt habe, das konnte jeder im Bericht vom Freitag nachlesen.
Das es mir mit meinen Berichten in "LIVE-dabei" immer schwerer fällt bei den Meisterschaften und Spitzenpreisen zu glänzen liegt damit in der Natur der Sache, den dadurch
baue ich meine persönlichen, sportlichen Gegner im eingenen Umfeld immens auf und aus jahrelangen toten Hosen, werden plötzlich Siegertypen…das aber ist mein Anteil 
für diesen Sport, damit es noch so lange wie möglich weiter gehen kann.
Mein Beispiel aber sollte jeden Züchter dazu anregen es in seinem Umfeld genauso zu machen, damit ein guter, kameradschaftlicher Umgang in unseren Reihen herrscht
und somit für jeden von uns ein kleines Leckerlie in einem gewissen Maße  übrig bleibt.
P1020025.JPG
Taubengruß Hoppala……….
Alfred Weber
wer ist den da an der Taubenwasserzapfstelle
am hellichten Vormittag um 10.04 Uhr eingedöst…. ;-)
mein kleinster Enkel der TONI.
Im Bild wa er noch 1 Jahr und 3 Monate
am nächsten Freitag wird er 2 Jahre
und er ist begeisterter Beobachter der Tauben
In der Küche muß er jeden Tag auf die Küchablage um aus dem Fenster die Tauben zu beobachten während Oma kocht
___________________________________________________________________________________________________________________________________________ 
Montag, 13.Juni 2016 Zahlenspiele………und mehr
Hallo Sportfreund,
was mir auffällt in diesem Jahr…ich habe wieder mal eine kleine Klicke auf die ich mich so ziemlich jede Woche verlassen kann.
Leider konnten sich die Tauben nicht auf Ihren Züchter verlassen…der hat gleich den ersten und besten Flug verschlafen ;-)
Da macht es dann Spaß die Tauben vor zu benennen für verschiedene Meisterschaften.
Genau so eine Mannschaft braucht man, um bei solchen Meisterschaften mit konkurrieren zu können.
Also…das klappt dieses Jahr hervorragend und wir hatten schon alle Wetterlagen und da darf ich dann auch guter Hoffnung sein, bleibe die Tauben gesunde, das auch 
weiterhin in der Richtung so toller Ergebnisse mit meinen Tauben zu erzielen sind.
Zum Beispiel der RV-Verbandsmeisterschaft….für mich die ehrlichste Meisterschaft überhaupt, den da zählen eben die Leistungen über die ganze Saison und nicht so ein
Blödsinn, Meisterschaften auf die letzten 5 Flüge einzugrenzen. Ebenso bei der Asstaubenwertung….Mist hoch drei. Für was veranstalten wir da 12-14 Flüge um dann nur die 
letzten 5 zu bewerten?
In meinen Augen wird da dem Betrug Vorschub geleistet und da behaupte ich zu jeder Zeit, das dies auch schon verschiedentlich geschehen ist in so manchem RegVerband.
Beispiel…es wurden bereits laut Reiseplan 5 Flüge für die Deutsche Meisterschaft, Ass-Tauben oder auch bei der Jährigen Meisterschaft durchgeführt. Der Züchter der zu diesem
Zeitpunkt ein optimales Ergebnis hat wird darauf hindrängen keinen weiteren, eingentlich dann überflüssigen Wettflug dieser benötigten Kategorie durchzuführen.
Umgekehrt wird der andere wo beispielsweise der 400 km Flug nicht so gut war darauf hoffen, das noch ein 300/400/500/600 km durchgeführt wird.
Wer jetzt glaubt das gibt es nicht…..der hat sich sehr schwer getäuscht.
Da könnte ich gleich aus dem Stehgreif Beispiele anführen wo dann eben ein weiterer auf dem Reiseplan stehender Flug dieser Kattegorie dem schlechten Wetter zum Opfer 
gefallen ist ;-).
Ich weiß noch sehr gut von ein paar Jahren, in unserem RegVerband waren vor dem letzten Flug 3 Züchter in einer diversen sehr hochwertigen Meisterschaft vorne gelegen.
Ich war mit dabei an 1.Stelle. Unser RegVerband hat dann noch einen weiten Flug auf dem Programm, der ist aber dem Wetter zum Opfer gefallen und es wurde ein kurzer Flug
geflogen der dann in die Wertung gekommen ist…..und Schwups waren wir alle 3 aus dem Rennen bei dieser Meisterschaft.
Der klügere aber, in entsprechender Funktion, sagte den letzten Flug wegen schlecht Wettermeldungen ab und schon war man vorne ;-) so läuft das Sportfreunde.
Da müßte es dann eben heißen, wie ich es auch für richtig halte und früher immer Praxis war, die besten Flüge 300/400/500/600 km werden gewertet, Zeitpunkt egal.
Tija….unsere Klugscheißer da an der Spitze unseres Verbandes leisten solchen Praktiken damit Vorschub. 
Die VB-Meisterschaft mit 4 aus 8 oder jetzt 3 aus 6 und die 10 besten Flüge mit den vorgegeben Kriterien war doch immer die schönste und ehrlichste und da wurde der 
wahre Meister über die ganze Saison gekürt und nicht ein Halbzeit oder Endspurtmeister zum Meister gemacht.
Mit denn benannten Tauben hatte auch der mit weniger Tauben reisende Züchter seine Chancen gut zu punkten.
Dazu der Klinikcup wo alle angekreuzten gezählt werden und es ist ein ehrliches Ergebnis….ist Schnee von gestern und der muß vergessen werden???
Egal wie auch immer, meine Tauben haben sich bei den bisherigen Flügen sehr gut geschlagen und reden ein gewichtiges Wort auf allen Ebenen mit, allerdings müssen sie die
Bürde ihres unaufmerksamen Züchters mitschleppen, der den ersten und besten Flug vergessen hat anzukreuzen dieser Haumtaucher ;-)
Die Ergebnisse meiner Tauben bisher in der RV-VB-Meisterschaft bisher.
Flug 1 wurde von der RV-zu einem Systemprobeflug umgestaltet 4 von 6 Rven im RegVerband  machten einen normalen Preisflug - bei dem Flug hatte ich die ersten 10 Tauben 
alle Asse mit dabei - somit für meine Tauben eine Anstrengung die umsonst war
Flug 2 - benenne insgesamt 42 Tauben die beim 1.Flug benannt werden mußten, vergesse dabei die für diesen Flug wichtigen 6 VB-Tauben die ich schon aufgeschrieben hatte
               und dann hier auf LIVE-dabei am Tag vor dem Flug veröffentlicht habe - Ergebnis am nächsten Tag  295,64 Aspunkte - der bisher beste Flug in dieser Saison
Flug 3 ergab dann 224,26 ASP - dieser Flug wurde total vom Winde verweht und die guten Tauben hatte es damals sehr schwer - man war froh mit 3 Tauben zu punkten 
Flug 4 - 293.08 ASP
Flug 5 - 287,32 ASP
Flug 6 - 294,77 ASP
Flug 7 - 291,06 ASP
Unterm Strich wären das  für die 6 Flüge 1686,13 ASP was einen Durchschnitt von 281,02 ASP ergeben würde.
Nicht schlecht das ganze…….und der 1.Flug, der Systemflug wäre noch besser, ja wäre der beste gewesen ;-)
Aber auch ohne mein und anderer Versäumnis ist meine Truppe mit einem sehr gutem Schnitt unterwegs - die wirklich gewerten Punkte in der bisherigen Saison schlagen 
mit 278,124 Aspunkten zu Buche und da stehen meine Tauben ganz gut da im Vergleich auf allen Ebenen.
Durch mein Versäumnis wird es natürlich sehr schwierig das zu halten, den einen Streichflug habe ich ja schon und darf somit nur noch einen haben.
Fällt ein Flug noch aus…..naja….dann darf gar nichts mehr anbrennen.
Zum anderen hätte man den 3. vom Winde verwehten Flug mit 224,26 ASP noch aufbessern können.
Auch die VB-Jährigen Meisterschaft läuft ganz gut, weil ich wieder 3-4 gute, sehr schnelle Jährige haben.
Beim ersten 300 km Flug gab es gleich mal 266,86 ASP - beim ersten 400 km Flug kommen 293,70 ASP dazu, dann am Sonntag…wieder ein 300 km Flug…da werden die 
266,86 ASP vom ersten 300 km Flug zur Makulatur…das neue Ergebnis 276,82 ASP.
Also auch da läufts ganz ordentlich…..hoppala….diese guten Ergebnisse können ja noch ganz auf den Kopf gestellt werden, den es zählen ja die zuletzt durchgeführten dieser
Entfernungskategorie und  wir haben ja noch 6 Flüge und da kommt mit Sicherheit noch ein 300 km Flug dazu….und vielleicht auch noch 3x 400 km…..scheiße…da sind auch die
293,70 ASP vom schon durchgeführten 400 km Flug schon wieder im Grill der Vorgaben unserer Macher.
Mensch was tue ich den da, wenn ich meinen Tauben sagen muß…ihr habt euch umsonst geplagt, ihr hättet euch diese Leistung auf die letzten drei 400 km Flüge aufheben sollen ;-)
Naja…..recht haben Sie wenn ein später geflogener 300 oder 400 Kilometerflug den bereits absolvierten vorgezogen wird den………je länger die Saison dauert umso wertvoller
sind da ja die Punkte. Da sind dann sicherlich erreichte 193,70 ASP besser als die bisher erreichten 293,70…..der Flug könnte ja immerhin ein Woche später statt gefunden haben
und das ist doch schon etwas….wie diese Herren denken und ticken und was weiß ich noch………vielleicht…..nein lieber nicht, sonst grab ich mir wieder selber das Grab und werde
wieder mit…………………………………naja…is ja wurscht, geht eh alles den Bach runter mit den neuen Zöpfen, den sind wirklich etwas sehr komliziert gegenüber früher.
Da fällt mir grad noch ein…..BT-Meisterschaft….der 1.Flug war mein bester mit 393,33 ASP….jessas..der zählt ja auch nicht weil wir wieder mal wie schon so oft in den letzten
 Jahren nur 197 km haben statt der geforderten 200 km Schallmauer. Da hilft aber auch ein vielfaches Ansprechen in den letzten Jahren nicht…ach ja, wenn interesiert das schon
….. der Betroffene soll schauen wo er bleibt. Fehler machen kann ja nur der der sich einbringt ist klar und darf er auch….
sollte aber vermeiden immer wieder gleiche Fehler zu machen ;-)
Du Schatz.JPG
Du Schatzi…..
Naja….sind ja nur Zahlenspiele und es gibt wichtigers im Taubensport ;-) wir haben uns ja viel zu früh angestrengt sagt unser Chef
wir hätten diese Topleistung mit 296,33 ASP erst beim
Taubengruß letzten 300 km Flug abrufen sollen den…….
Alfred Weber  vorher ist das ja nichts wert.
…ja wer soll den das wissen wann der letzte 300 km Flug ist???
das kann ja auch der allerletzte Flug sein wenn er von 5 oder 600
zurück genommen wird und dann zählt das alles nichts, den dieser
Flug wurde ja zurück genommen und ist dadurch viel wertvoller
weil scheiß Flugwetter war ;-)
_________________________________________________________________________________________________________________________________________ 
Dienstag, 14.Juni 2016
Grüß Gott lieber Leser von "LIVE-dabei",
heute will ich auch den weiteren Bericht in unserer Heimatzeitung "Bayerwaldbote" hier in "LIVE-dabei" einfügen.
Leider wie immer ohne Bild und langsam habe ich es leid überhaupt noch Bildmaterial aufzubereiten und mit zu senden, den alle Arbeit ist umsonst!
Die Schmierfinken setzen eben nur ein was Ihnen zum Gesicht paßt. Wahrscheinlich müßte ich erst mit einem "Schniatz'n Gsellcht's und an' Looa Broat" und ah* Flasch'n Wein
in der Redaktion aufkreuzen damit man ein wenig Erfolg haben würde mit Bildern…….andrerseits müassma froh sein das die wenigstens die Berichte no so einigermasn 
önda Zeitung bring'an.
6.Flug  11.Juni 2016 Michlstadt.jpg
hier das mit gelieferte Bild noch einmal in Kleinformat
380  der Star 640x453.JPG
der Traum eines jeden Züchters !!!
und ah' bissal ah' Glück ghört ah' dazua
Ja liaba Sportfreund…wie geht’s weiter bei mir?
Das Führung und Fütterung in dieser Woche zum 7.Wettflug, wo die Sportuhr ab Bad Kreuznach ausgeflogen wird, kannst Du am Freitag hier an dieser Stelle nachlesen.
Ich will nicht immer im Vorfeld schon schreiben, den bei mir ist niemals genau sicher wie ich es letztendlich mache.
Mir kommt da plötzlich auf Grund unvorhergesehener Gegebenheiten, Wettervoraussagen und anderes, ein anderer Gedanke, dann aber ist Fehlmeldung schon draußen.
Was ich zusehends mehr beachte….das die Tauben seit der letzten Woche als ich die Tauben am Tag nach dem Flug noch einmal für den ganzen Tag zusammen gesetzt habe,
die Tauben nicht mehr so gut fliegen wollen beim Training am Haus.
Am Sonntag war ja Ruhetag wie immer nach dem Wettflugtag und gestern Montag habe ich das schon gemerkt.
Allerdings ist es auch mir langsam ein Anliegen, die Tauben nicht mehr zu hart zu fordern am Haustraining. Nach 20 Minuten wurden die Ruten weg genommen und die 
Weiber durften noch eine halbe Stunde am Haus, im Rasen, an der Straße ihren natürlichen Bedürfnissen nachgehen und suchen und picken was ihnen für gut erscheint.
Beim Abendtraining mußten sie dann schon 30 Minuten gehen und heute morgen 40 Minuten. Da durften sie aber anschließend gleich wieder in den Schlag.
Heute Abend wieder ca. 40 Minuten und bei 40 Minuten morgens und abends wird es auch morgen Mittwoch und Donnerstag bleiben.
Kommt eben auch wieder auf's Wetter an und das ist ja in den letzten Wochen sehr lustig….mal so mal so ;-)
Wie gesagt….langsam ist mehr Schonung am Haustraining angesagt, den wer jetzt noch keine Kondition hat wird diese auch nicht mehr bekommen.
Da muß man eben ein wenig umdenken.
Am Sonntag und Montag waren die Tauben den ganzen Tag im verdunckeltem Schlag festgesetzt, ab heute Morgen mußten sie in die Außenvoliere.
Hab da jetzt ein wenig Angst, das sich ein neues Lesbenpaar bildet, da die dominante, den Fußboden beherrschende DOMINA beim 5. Flug, wo ja noch immer die 6 Jährigen fehlen,
ausgeblieben ist.
Die Angst ist jetzt, das sich die "PRINZKE 380" oder die "blaue 1520" mit so einer neuen lesbischen DOMINA einläßt, die da sehr gefährtet sind.
Die "blaue 1520" hatte ja schon ein Gspusi mit einer anderen, die konnten sich aber nicht am Fußboden festsetzen weil die DOMINA alles außer ihrer Geliebten verscheucht hat.
Jetzt könnte durchaus die "Partnerin" der 1520 die Regentschaft übernehmen und dann…..wer weiß was das für Folgen haben kann für die "blaue 1520", die ja in der 
Bestenliste der RV im Moment den Platz an der Sonne mit 6/6 und 568,25 ASP einnimmt.
Schauma mal….ich kanns eh net ändern wenn's so kommt…den ich übernehme selber den Pat der Geliebten bei der 1520 ;-)…allerdings fehlt mir da schon ein wenig 
die Muse die man dafür braucht. Ich bin froh wenn ich so noch einigermaßen zurecht komme.
Heut Morgen war's schon wieder 7.45 bis ich mich aus den Federn gewälzt habe..gebe aber meinen Körper was er braucht. Heißt natürlich auch…..heute Freiflug um 8 Uhr
morgen vielleicht wieder um 6.30 Uhr und so weiter. Das aber sehe ich schon lange nicht mehr so eng und spielt vielleicht auch gar keine Rolle und man macht sich das Taubenleben
nur selber schwer.
Alfred.png
bis Freitag
Taubengruß
Alfred
______________________________________________________________________________________________________________________________________________ 
Freitag, den 17. Juni 2016
Grüß Dich Sportfreund,
so ist das, mit sich ändernden Angaben bzw. Tatsachen.
Hab ich oben noch geschrieben, das die Weiber nicht mehr so gut fliegen wollen seit ich sie in der letzten Woche am Montag noch einmal zusammen gesetzt habe, hat sich
das in den letzten Tagen wieder sehr verändert. Jetzt wo ich das schreibe, am Donnerstagabend, habe ich Probleme die Weiber aus dem Himmel in den Schlag zu bekommen.
War es schon gestern, Mittwochabend so, das die Weiber nach wegnahme der Fahne nach 60 Minuten, noch freiwillig 15 Minuten angehängt haben und heute 20 Minuten.
Geflogen sind sie ununterbrochen mit einem Tempo das mir hören und sehen vergangen ist und ich direkt Angst habe….Angst sie morgen früh Freitag noch einmal zu starten.
Allerdings ist es Morgens nicht so arg und gefährlich als Abends wie ja jeder selber weiß.
Sportfreunde….ich kann das einfach nicht mehr verstehen was da jetzt seit Wochen bzw. fast schon 3 Monaten beim Flugtrainings am Hause abgeht.
Die fliegen wie die verrückten und offene Schnäbel wie es in den ganzen Jahren normal war, habe ich noch nicht einmal gesehen. 
Das war ja bis zum letzten Jahr gang und gäbe….die sind oft schon nach ein paar Minuten mit offenen Schnäbeln ums Haus gekurvt, das ich Angst hatte das sie vom Himmel fallen.
Der treue Leser von "LIVE-dabei" hat ja die Bilder die ich des öftern hier eingestellt habe sich noch im Gedächtnis.
Das meine Tauben trotzdem die ganzen Jahr gut bis sehr gut geflogen sind und auch immer in der absoluten Spitze zu finden waren, hat mich selbst immer verwundert.
Ich bin ja mal dieses Jahr gespannt, wie sich die Reiseleistung meiner Weiber hinten raus am Ende der Reisesaison zeigt….ob da diese gute Kondition auch Früchte trägt oder doch
nur alles Makulatur ist.
Ich denke aber doch, das die vielen Spitzenpreise in dieser Saison 2016 doch noch etwas stärker sind als in den Jahren zuvor…..bisher.
Da heißt es also abwarten, den erst am Ende wird abgerechnet….allerdings…was man hat das hat man und 3 erste Konkurs hintereinander…..naja, ist ja ganz gut.
Leider gibt es immer ein kleines Trübsal an meiner Stelle, den fast immer ob bei schnellen oder langsamen Flügen, die nördlichen Vorderlieger in unserem Flugverband
ob in RV, FG und auch RegVerband sind ganz einfach nur sehr schwer zu schlagen und so muß ich wirklich sehr froh sein, das sich meine Tauben in meiner
Lage so gut gegen die Konkurrenz behaupten können.
Da sieht man ganz einfach die Klasse dieser Tauben!!! Die ich seit vielen Jahren züchte und wo immer wieder gute bis sehr gut die Preislisten dominieren.
Wie gesagt abwarten und Tee trinken und dann sehen wir was die guten Trainingsvorbereitungen am Haus letzt endlich wert sind.
Wie habe ich dies Woche meine Tauben vorbereitet?
Der letzt Flug war ja am Samstag, so das wir im Normallfall, einen Tag mehr zur Verfügung haben.
Das aber hat mich persönlich noch nie davon abgehalten, die Tauben vom ersten Tag an bestens und sehr reichlich zu versorgen. 
Ob schwer oder leicht, bei mir gibt es immer volle Pulle.
Was natürlich bei schweren Flügen doch etwas anders ist…..es wird mehr Eiweiß zugesetzt.
Hatte ich das in den letzten Jahren nur mit Immunol versucht zu erreichen, habe ich das in diesem Jahr auf Grund der guten Trainingsleistungen am Haus natürlich geändert.
Ich habe dem veränderten Verhalten meiner Weiber den Futterplan angepaßt.
Wenn ich sehe wie die Truppe trainiert, dann stellt sich mir nicht mehr die Frage ob leichte oder schwere Fütterung, sondern ich versuche jede Woche in die Weiber rein zu bringen 
was nur möglich ist. Das heißt, die Weiber haben eigentlich wie schon öfter geschrieben hier, mehr oder weniger STANDFUTTER. NIX is bei mir mit hungern ;-)
In der Regel bleibt von der Morgenfütterung ca. 30 bis 60% der zugedachten Menge im Futtertrog, was die Weiber aber den ganzen Tag über langsam auffressen.
Am Abend beim Auflaß zum Training ist der Trog in der Regel leer. Es kommt schon mal vor, das zum Wochenende hin noch ein wenig von den ungeliebten Körnern im Trog liegen bleibt, das ist aber 
nicht weiter schlimm...das wird nach dem Training aufgefressen und erst dann gibt es wieder volle Pulle, wovon der Rest dann nach ca. 30 bis 60 Minuten weg genommen wird.
Je nachdem wie der "HERR" Zeit hat ;-). Der Rest wird dann am nächsten Tag ins Futter der Jungen untergemischt.
Sooo, war grad kurz von 20.05 bis 20.15 bei den Weiber, Restfutter weg, Kartonagen vor die Fenster damit wieder beruhigendes Dämmerlicht im Schlag herrscht, 
5 Minuten den Weibern vorgeplappert wie gut sie doch sind und die haben aufmerksam gelauscht, jetzt kurz an die Kiste…aber schon bin ich wieder weg……..
den jetzt schau ich mir die deutschen Schauspieler in Frankreich an und hoffe auf einen besseren Einsatz als beim ersten Spiel.
Da haben die Hin und her und vor und zurück Schieber mir den Nerv gezogen und ich hab das Fernsehgerät meiner Frau überlassen, den für dieses Ballgeschiebe ist mir meine
Zeit doch zu wertvoll. Ich hab mich auf die Terasse gesetzt und den Gräuschen der Natur gelauscht in die waren viel viel schöner und vor allem erholsamer wie das Gekicke unser
Multkultielf, wo keiner mehr die deutsche Nationalhymne singen kann.  Da sieht man den Unterschied zu anderen Nationen gewaltig. Wer Italien singen gesehen hat, der weiß 
was Pariotismus ist. Mit deutschen Tugenden hat das ja langsam nicht mehr viel zu tun ;-)
Ich hab mir das Spiel Italien gegen Belgien dann angeschaut und da wußte ich erst wieder wie schön Fußball sein kann, der deutsche Kick….der wird langsam zur Schlaftablette und
die brauche ich sicher nicht in dieser Form.
Wenn die heute wieder so einen langweiligen Mist spielen, dann wird ich nur noch andere Mannschaft anschauen, wie auch zum Beispiel die Schweiz oder heute Nachmittag
Wales gegen England.
Ich wird mich dann später wieder an die Kiste hier setzen und weiterschreiben…..wenn ich noch Lust habe und mir die deutschen Kicker nicht wieder den ganzen Abend versauen.;-)
Freitag, 17.Juni 2016
Guten Morgen liebe Leser,
hat gestern nach dem erneut ernüchterndem Kick keine Freude mehr weiter zu schreiben, für diese Truppe aber hier ein weiteres Wort verlieren wäre ein Zumutung für Dich lieber 
Leser und ich entschuldige mich deshalb, überhaupt auf diesen Mist mit dem man auch noch Geld verdienen auch nur noch ein Wort zu schreiben.
zurück zu den Tauben.
Heute morgen war es sehr regnerisch und kühl bei uns da im Bayerwald und deshalb firsten die Weiber den Tagesverlauf im Schlag.
Ich will sie auch gar nicht in die Voliere lassen, um der guten Form nicht einen Dämpfer zu verleihen.
Futter gab es wieder wie gewohnt vollen Trog und der steht bis Abends, dann wird er gegen 18 Uhr entleert sollte noch Futter im Trog sein und es gibt frisches dafür.
Das Futter die ganze Woche.
Samstag nach dem Flug das Restfutter vom Freitag (Einsatztag) Am Sonntag und Montag dann aber schon 50% BK von Elpol und 50% der normalen Mischung.
Die liste ich hier noch einmal kurz auf. Je ein Anteil Mais, DM, DN, BK, Sonne geschält, Hanf. Den Ernußbruch füge ich nicht mehr bei, den ich hab da doch etwas Angst, 
das sich durch das Alter dieses Erdnußbruches Pilze darin breit machen konnten und ich damit meinen Tauben die im Moment sehr gute Gesundheit nehmen könnte.
Also lieber Finger weg davon.
Werd das Zeug den Jungtauben unterjubeln und das wars wieder mit Erdnußbruch bei mir.
Dem Futter am Sonntag und Montag wurde auch Immunol zugefügt. Gebunden habe ich das ganze mit  Lecitin von Paloma...teures von anderen Herstellen erträgt mein Bugett nicht.
Ab Mittwoch bis zum Einsatz morgen Samstag gab/gibt es dann obiges Futter ganz normal ohne Zugaben.
In der Tränke war am Samstag nach dem Flug wieder Catosal und am Abend bis Montagabend das bekannte Tolliamynforte und RopAdeno.
Dienstag bis Freitag gab es dann CarniSpeed in die Tränke und ich hoffe mich damit nicht verzockt zu haben, den mit neuem ist es immer ein gewissen Waggnis, erst recht wenn man 
es auf eigene Kappe gibt ohne Erfahrungswerte von anderen zu haben.
Der Aufmerksam Leser von "LIVE-dabei" hat sicherlich gesehen, das ich bereits zum 2.Mal in dieser Saison von meinem bewährten Versorgungsplan der letzten Jahr etwas abweiche.
Bei mir heißt es halt immer, bewährtes bewahren, aber auch nicht nur auf bewährtem sitzen bleiben sondern auch neues zu probieren und Erfahrungen sammeln und verwerten.
Ich hab es leider nicht so schön wie der Leser von "LIVE-dabei" sich auf eingefahrene Gleise zu begeben und den Erfolg zu geniesen.
Es muß eben auch welche geben, die erfolgreich reisen und ihre Erfahrungen weitergeben, um andern Züchtern  versuchen zu helfen, damit auch diese das eine oder andere
bei Ihrer Versorgung mit einbringen können und vielleicht doch eine Stufe der Erfolgleiter aufsteigen können….vielleicht auch gleich mehrere, wie schon viele Leser dieser Seite.
Das direkte Vorbereiten zu diesem 7.Wettflug mache ich wieder wie zum 5.Wettflug und ist dort nachzulesen.
Morgen früh am  Einsatztag gibt es dann wie immer seit ca. 25 Jahren, das obligatorische BAD in der Außenvoliere.
In der Tränke gibt es noch einmal Tolliamynforte und RopAdeno. Ich habe da absolut kein Problem auch am Einsatztag etwas in die Tränke zu geben, den ich habe das schon viele
Male so gehandhabt und bin damit gut gefahren.
Beim direkten Einsatz gibt es dann wieder die obligatorischen 20ml Wasser versetzt mit der Multi-Elektrolyt-Mischung von Sudhoff.
So brauchen meine Tauben in der Einsatzstelle als einzige nicht mit Wasser vorsorgt werden, den die saufen da sowieso nicht aus der Rinne.
Das wär's wieder für diese Woche lieber Sportfreund,
ich hoffe das ich alles bei meinen Tauben in der Versorgung richtig gemacht habe…..das aber werden sie mir dann am Sonntag zeigen wenn ein normaler Flugverlauf ist.
Fred+NIK265 391x500.JPG
So wünsche ich unserem Flugleiter eine glückliche Hand 
gutes Flugwetter und Ihnen allen der erhofften Erfolg der "NIK265" der mich 5 Jahre
in der Reise mit tollen Ergebnissen
Taubengruß begleitet hat….ein wirlich toller Vogel
Alfred Weber     ein Vogel wie sich jeder Züchter eine Taube wünscht
schön in der Hand, immer gut drauf, sehr intelligent,
total Handzahm und er macht immer riesig Spaß…ein richtiges Alphatier
Schade das er mich in diesem Jahr nicht mehr auf der Reise begleiten durfte 
______________________________________________________________________________________________________________________________________ 
Montag, 20. Juni 2016
Grüß Gott Sportfreund und Leser von "LIVE-dabei"
Sechs Zeilen weiter oben habe ich unserem  Flugleiter eine glückliche Hand und gutes Flugwetter gewünscht……das Flugwetter war gar nicht so ohne…..eine glückliche Hand
aber hatte unser Flugleiter des RegVerbandes leider nicht und somit ist auch nicht der erhoffte Erfolg eingetreten sondern für mich persönlich bzw. meine Tauben eine sehr 
unglückliche Niederlage.
Alle Flugvereinigungen in Bayern….bzw. sogar in ganz Deutschland konnten Ihre Flüge starten, nur wir mit unserem RegVerband sind von 400 km nach Hause gefahren.
Nachdem der RegVerbandsflug abgesagt wurde, startete die RV-Dreiburgenland um 13.25 Uhr einen Wettflug ab 200 km und hatte hervorragendes Flugwetter.
Mit 1467 mtr/min eilten die Tittlinger Tauben den Heimatschlägen entgegen und die letzte Preistaube hat noch 1321 mtr, so das bereits nach 16 Minuten der Wettflug ganz 
normal abgeschloßen werden konnte…und das bereits um 16.13 Uhr.
Somit hat die RV-Tittling jetzt bereits 8 Flüge und wir in der RV-Regen im gleichen Zeitraum leider nur 6 Wertungsflüge.
Damit schwinden natürlich die Hoffnungen meiner Tauben, die bestens in diese Saison 2016 gestartet sind und bei allen Meisterschaften total an oder in der Spitze des Feldes liegen.
In ganz Deutschland wurden hauptsächlich Flüge von 400 + 500 km sehr erfolgreich gestartet, wie ich heute schon in vielen Preislisten sehen konnte.
Gerade jetzt wo meine Tauben in Superform sind, wie sie bei den letzten 3 Flügen mit dem jeweils 1.Konkurs gezeigt haben, jetzt wird mir der Wind aus den Segeln genommen.
Im Moment sind meine Jährigen nach 2 Flügen mit 6 Preisen und 284,38 ASP an 1.Stelle im gesamten Verband.
Bei 3 aus 6 RV-Verbandsmeisterschaft liegen meine Tauben mit durchschnittlich 278,12 ASP an 11. Stelle im gesamten Verband.
Auch bei der Meisterschaft "die Brieftauben" auf Platz 130 ist eine gute Platzierung vorhanden.
Nehme ich da den bisher schlechtesten Flug als Streichflug aus der Wertung, erzielten meine Tauben bisher im Durchschnitt 400/385,31 ASP was im Moment der 2.Platz
im Verband wäre.
Bisher also absolute Spitzenergebnisse im Deutschen Verband.
Das es noch um einiges besser sein könnte habe ich ja bereits in einem Beitrag weiter oben beschrieben.
Das ich mich durch Selbstverschuldung beim 2.Wettflug bestraft habe, wo ich versehentlich die VB-Tauben nicht benannt habe und es wären 295,64 ASP gewesen, oder der Flug
eine Woche zuvor, wo 4 von 6 Rven im RegVerband einen Preisflug hatten, unsere RV am Reiseplan auch, der wurde aber kurzfristig von……………aufgelöst, und meine 10 ersten 
Konkurse in der RV darunter meine ganzen Spitzentauben, wurden zur Makulatur…..zum heulen.
Durch diesen erneuten Flugausfall gestern, sind mir natürlich viele Möglichkeiten sehr geschmälert worden bzw. fast nicht mehr möglich, das aber möchte ich hier an dieser Stelle 
gar nicht mehr ausweiten.
So hängt jetzt im Moment bei mir die Fahne wieder mal sehr weit nach unten, ich denke aber das ich den Kopf wieder hoch bekommen werde…gibt ja viel schlimmeres im Leben
als unsere Tauben und deren Meisterschaften.
Es ist nur schade für meine Tauben, den solch absolute Toptauben hat man nicht immer und dann läuft wirklich alles schief was schief laufen kann. 
Wenn ich bedenke was ich bisher schon alles einstecken mußte seit ich meine Tauben so Mitte März losgelassen habe….Habichtverluste ohne Ende, Flügelverletzungen, 
angeflogene Tauben usw..
So entwickelt sich das ganze langsam zu einem Drama ohne Ende, an dem meine überragenden Tauben am Ende des Jahres als die großen Verlierer dastehen werden.
Deshalb habe ich im Moment auch keine Lust mehr hier und anderswo weiter zu schreiben um anderen zu helfen und mir selber?………………….. kann ich nicht helfen 
und mir hilft sowieso niemand.
Die Zeit wird es aber mit sich bringen und vielleicht rapple ich mich auch wieder auf die Füße….im Moment schaut's nicht gut aus
Taubengruß
Liebestauben.bmp
Alfred Weber   
PS: der einzige Trost wenn ich an das vergangene Wochenende denke……
Ich brauche keinen Bericht für unsere Presse schreiben, wo ich mich 
dann auch noch rumärgern muß, weil……
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ 
Dienstag, den 21.Juni 2016
Guten Abend Sportfreund,
"macht das noch Spaß"???
Nachdem ja unser Flug bei 5 von 6 Rven bei für mich besten Flugwetter nicht gestartet worden ist, hing mir erstmal der Kopf bis unter die Kniekehlen.
Heute habe ich mich dann doch wieder etwas hochgerappelt und meine Weiber die mir sonst ganz ausflippen zu einem Trainingsflug nach Neutraubling bei Regensburg
gefahren. Um 16.03 Uhr habe ich die Tauben dann bei wunderbarem Flugwetter ca. 21°, leichter Westwind (für meine Tauben Schiebwind), hoher aufgelockerter Bewölkung
gestartet. Laut Google Messung  81,16 km.
Die Weiber kreisten ein paar Mal über mir um sich dann zu verabschieden in Richtung Heimat.
Ich konnte sie kaum mehr sehen, da kehrten sie plötzlich wieder ein und fingen wieder an zu kreisen. Ich bin dann ins Auto und machte mich auf den Heimweg.
Um 16.20 Uhr war ich dann zu Hause…..und war dann doch etwas irritiert, das die Weiber noch nicht da waren.
Bei dieser Witterung und dem leichten Schiebewind…….naja
Es dauerte und dauerte und da wurde mir dann langsam klar, das da wieder was gewesen sein muß.
Um 16.45 Uhr drehten dann 18 Tauben von den 29 gestarteten über dem Schlag ein. Ankunftszeit am Terminal 16.46.12 Uhr.
Als die eingesprungen waren dauerte es…um 16.51 Uhr ein 3er Pack, um um 16.58 Uhr noch einmal ein 4er Pack und um 17.03 Uhr eine Taube.
3 fehlten noch und die fehlten sehr lange. 
image097.jpg
Um 20.01 Uhr kommt wieder eine, die "NIKI 419"
sie ist ziemlich ausgepumpt und blinzelt schwer
mit den Augen. Sie hatte bisher 6/4 mit 208 ASP
war also nicht mehr so schnell wie in den jungen
Jahren und ich trage mich mit dem Gedanken
sie aus der Reise zu nehmen, den um sie wäre
wirklich schade wenn ich sie verlieren würde.
Ich könnte sie sehr gut in der Zucht gebrauchen.
Sie hat schon im letzten Jahr etwas geschwächelt.
Sie hatte 8/7 davon die beiden letzten Flüge
jeweils den 5.Konkurs, am 9.Flug 220 km kam sie 
erst am Montag und von da an hatte sie irgendwie
was abbekommen. Es reichte zu keinem Preis mehr
bei den nächsten 3 Flügen und sie blieb dann zu
Hause. Ich denke ich nehme sie raus und sie geht
in den Zuchtschlag.
Um 20.31 ist dann noch eine Jährige eingeflogen und die letzte fehlt…..und wo die hingekommen ist kann sich jeder denken!!!
Genau die hat er wieder mal gefressen…auch eine Jährige mit bisher 6/3 und das die letzten 3 Flüge. Sie war grad so richtig im kommen.
Sportfreunde….ich hab die Schnauze vom Taubensport langsam voll.
Das ewige hin und her mit den Aufläßen in den letzten Wochen….Freitag einsetzen, Sonntag einsetzen, wieder Freitag einsetzen dann zischendurch normal am Samstag, 
Tauben spazieren fahren bei bestem Flugwetter um sie wieder sicher mit dem Kabi nach Hause zu bringen und jetzt wieder mal das mit dem Greif bei Trainingsflügen, am Haus und 
bei den Wettflügen….das andere hast Du in den Vorberichten gelesen…..nein das macht keinen Spaß mehr.
Ist den Taubensport wirklich was wie Hasch???
Naja…..56 Jahre von meinen knapp 65 Jahren habe ich Tauben und da ist man wahrscheinlich schon mehr oder weniger beräuchert wie von einer Droge, sonst müßte man doch
den ganzen Krempel hinschmeißen und sich sagen….jetzt mache ich mir noch ein paar schöne Jahre ohne Tauben!!!....aber wären das dann auch schöne Jahre für mich???
Schauma mal
Alfred.png
Taubengruß
Alfred Weber        
_____________________________________________________________________________________________________________________________________ 
Freitag 24.Juni 2016
"nein" es wären sicherlich keine schönen Jahre für mich ;-)
der Frust hat sich wieder gelegt….ich denke das sind die üblichen Schwankungen im Taubrerleben und die Freude hat wieder Oberhand bekommen.
Grüß euch Sportfreunde,
wer von euch hat nicht auch solche Schwankungen wie ich??? Hand aufs Herz….gehts uns nicht alle so? mal Himmeljauchzend mal betrübt und bedrückt weil es nicht so
gelaufen ist wie man es gerne gehabt hätte?
Ich denke so ist das Leben und man muß immer wieder versuchen auf feste Beine zu kommen und dann ist das Leben auch lebenswert.
Also…auf geht’s, packmas wieder ;-)
Auch der Dienstagflug ist wieder vergessen, die letzte ist am Mittwochabend um 20.45 Uhr eingetroffen.
Ich hatte noch die abendliche Nachschau rund ums Haus, um und in den Taubenschlag gemacht und als ich aus dem Zuchtschlag kam fliegt mich eine Taube direkt an….
es war die letzte vom Dienstag-Trainingsflug ab Regensburg. Also hatte der Greif ins leere gegriffen…meine Flitzer waren diesem Schurken einfach zu schnell ;-)
Wie gings weiter in dieser Woche?
Durch diesen Flugausfall wo eh schon ein Tag mehr dazwischen lag wegen dem Samstagflug in der vorletzten Woche, sind die Weiber natürlich auf 130 und das Blut in ihren Adern  
ist total in Wallung und sie kehren mit ihren Schwänzen den Schlagboden zusammen…..und oft auch die liebe Nachbarin ;-)
Um das ganze Treiben in Schach zu halten, habe ich die Weiber gestern Donnerstag und auch heute Freitag jeweils am Morgen um 8 Uhr am Predigstuhl in St. Englmar auf
ca. 1000 Meter über Meereshöhe und 33 km Entfernung zum Schlag losgelassen.
Speziell der heutige Trainingsflug war aber mehr dem Wetter geschuldet, weil ich wegen der sehr großen Hitze im Moment die Weiber gestern Abend im Schlag behalten 
habe und es mir auch für heute morgen nicht so recht paßte am Haus ein Flugtrainings zu machen, deshalb auch heute der Trainingsflug.
Die Weiber haben schon direkt gewartet, damit sie in den Korb durften um anschließend Ihre Gatten ca. 1,5 Stunden beglücken zu dürfen ;-).
War jetzt grad im Schlag um die Weiber und Vögel zu trennen, jetzt ist es 11.25 Uhr. 
Ich Trottel hab wieder mal vergessen die Weiber weg zu nehmen, was ich ursprünglich eingentlich um 10 Uhr vorhatte.
Ob das 3 malige fahren in dieser Woche mit dem jeweiligen zeigen der Vögel für ca. 1-1,5 Stunden heute mehr als 2 Stunden den Weibern auch gut getan hat, das ohne Zweifel,
fürs Herzal sicherlich, in Hinsicht auf die kommende 400 km Aufgabe am Sonntag…..da hab ich jetzt etwas Zweifel.
Die Weiber waren ziemlich leicht, als ich sie von den Vöglern getrennt habe.
Ob die bis morgen Abend noch genügend Gewicht machen….da hab ich meine Zweifel.
So wie letzte Woche wo sie am besten aller Zeiten beieinander waren seit ich Tauben reise und wir sie dann nach Hause gefahren haben, mit Sicherheit nicht.
Die werden zwar noch etwas voller bis Morgen zum einsetzen, das aber für Sonntag ausreicht……naja, schauma mal.
Da kann ich nur hoffen das unsere Wetterfrösche endlich wieder ein verlässliches Wetter voraussagen können für Sonntag.
Nach deren Vorhersagen sollte es ja am Sonntag um ca. 10 ° abkühlen auf Werte um 20 -24 °, was dann ja ideal wäre.
Was diese Vorhersagen aber wert sind in letzter Zeit das weiß jeder….die sind nicht mal das Papier wert worauf diese stehen.
Wie habe ich meine Tauben während dieser Woche versorgt?
War selber etwas ratlos………..
Nachdem ich die Weiber vor dem Schlag losgelassen habe und die Vögel auf sie gewartet haben gab es in der Tränke erstmal nur das Dosta Oregano Flüssig 12%, 
das dann auch am Montag bis Mittwoch in der Tränke war. Mir schien es wichtig nach dem langen Kabiaufenthalt etwas für die Luftwege und dem Darm zu tun.
Am Montag und Dienstag kam dann  zusätzlich Tollyaminforte dazu und am Mittwoch wurde dann auch noch Tollisan-Blitz dazu gefügt.
Am Donnerstag, heute und Morgen war dann CarniSpeed in der Tränke. Ich hoffe das die Tauben dadurch noch etwas Gewicht machen.
An Futter gab es am Sonntag und Montag DiätMeistermischung von Elpol, aber bereits am Dienstag habe ich die normale Fütterung wieder aufgenommen.
Dienstag mit BK, Mais, Sonne geschält, Hanf, DM und DN je ein Anteil. Ab Mittwoch dieselbe Mischung aber ohne BK. 
Wie gehabt und bei mir normal, mehr oder weniger Standfutter. Morgens so viel das sie das Futter tags über langsam wegfressen und am Abend wieder frisch,
da aber in etwa das Maß, so das nicht viel über bleibt. Der Rest weg für die Jungen am nächsten Tag.
Erst am Freitagabend und Samstag darf dann mehr liegen bleiben und dieses Restfutter gibt’s ja dann in der Regel nach dem Flug.
Das Haustraining ist diese Woche so abgelaufen.
Montagmorgen und Abend sowie Dienstagmorgen jeweils 1 Stunde mit Fahne.
Dienstag spät Nachmittag Trainingsflug ca.81 km
Mittwochmorgen und Abend jeweils 1 Stunde mit Fahne.
Donnerstagmorgen kein Freiflug sondern 33 km Trainingsflug
Freitagmorgen 33 km Trainingsflug und Freitagabend natürlich auch kein Freiflug.
Morgen Samstagvormittag gibt es das obligatorische Bad in der Voliere mit freiem Zugang zur Voliere.
Gegen 11 Uhr müssen die Weiber in den Schlag, dann gibt es noch einmal frisches Futter und dann relaxen bis zum einsetzen um ca. 12.30 Uhr im abgedunkteltem Schlag.
Somit hoffe ich alles für meine Weiber in dieser Woche wieder bestens  wird sie vielleicht die Nachfolgerin der großen
gemacht zu haben und hoffe auf gutes Flugwetter am Sonntag.
PRINZKE 864 Format 600x561.JPG
Schwester "PRINZKE 380" !!! mit 5x 1.Konkurs
die "PRINZKE 864"
Allen Lesern von "LIVE-dabei" gute Flüge und das erhofft  als jährige liegt sie bisher sogar besser als die 380
gute Abschneiden mit den eigenen Fliegern ;-) 6/5 mit 432,16 ASP gegen 6/4 mit 355,42 ASP
Mai 2016  330x450.JPG
am Ende hatte die 380  9 Preise mit 764,12 ASP
die Konkurse bisher:
1.Flug - 10.Konkurs  1168 Tauben
2.Flug - vom Winde verweht wie die große Schwester
3.Flug - 19.Konkurs 1082 Tauben
4.Flug - 176.Konkurs 1039 Tauben 
5.Flug - 5.Konkurs 998 Tauben
Taubengruß 6.Flug - 28.Konkurs 906 Tauben
Alfred Weber 7.Flug - 3.Konkurs gegen 850 Tauben -FG -8. Konkurs gegen 
3259 Tauben und 12.Konkurs gegen 6192 Tauben RegVerband
"im belgischen Sprücheklopfersystem ganz ordentliche Preise"
""3 Spitzenpreise auf einem Flug ;-)""
hoppala…ich habe ja die Einsatzstelle vergessen 2.Konkurs ;-)
gegen 190 Tauben….ist doch auch etwas oder etwa nicht?
da liegt das Spitzefliegen im Blut der Familie der "PRINZESSIN 211" die Großmutter dieser ASSE ist.
http://www.brieftaubenweber.de/die%20211.html
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________ 
Sonntag, 25.Juni 2016 um 0.45 Uhr
kurzer Nachtrag zum vorhergehenden Bericht.
Dort hatte ich erwähnt, das ich meine Zweifel habe, das die Weibchen noch auf ein gutes Gewicht kommen?
Heute beim einsetzen war ich dann so richtig überrascht……den Weiber waren beieinander wie letzte Woche.
Also so richtig rund und knackig……so habe ich außer letzte Woche meine Tauben noch niemals eingesetzt und ich bin wirklich sehr gespannt wie die sich morgen schlagen werden.
Gespannt bin ich deshalb, weil ich so schwer noch niemals Tauben zum Einsatz gebracht habe und deshalb da auch noch keine Erfahrungswerte habe und somit erst dazu ein
richtiges Gefühl entwickeln muß.
Da aber kann man wieder mal sehen, welch schnellen Stoffwechsel die Taube entwickeln kann, wenn sie gut drauf und fit ist.
Sie haben am Morgen noch viel Futter in der Rinne gehabt von gestern Abend, und da wurde dann ganz einfach wieder frische drauf geschüttet.
So konnten die Tauben schon sehr früh Futter aufnehmen, wenn sie dazu Lust haben. Da stören mich auch die paar Mäuse nicht, die sich da auch satt fressen und klauen was das
Zeug hält ;-)
Dann gab es das Bad, das die Weiber sehr gut nutzten und dann konnten sie in beiden Sputniks, oben unten, oder auch im Schlag relaxen.
Um 11 Uhr war Schluß mit lustig und alle mußten wieder in den Schlag und da gabe es noch einmal frisches Futter….da aber nur noch Hanf, Sonnegeschält und DN von Elpol
zu gleichen Teilen.
Ich denke das ich auch in dieser Woche vieles richtig gemacht habe und ich darf mich morgen auf ein gutes Ergebenis freuen wenn gutes Flugwetter herrscht und nach den letzten
Wettermeldungen jetzt um 00.30 Uhr müßte es Morgen einen leichten, schnellen 400 km Flug geben.
Nach den Radarbildern müßte Morgen eigentlich um 6 Uhr der Start erfolgen, den es ist klarer Sonnenschein in Bad Kreuznach und nach meinem Empfinden und
Wetterkenntnissen dürfte bei mir am Schlag um 11.15 Uhr bereits das Ende der Preisliste sein.
Beim Wind dürfte von SW -W-NW alles ein wenig mit dabei sein.
Für mich nicht gerade der gute Wind, aber scheiß drauf, wenn die 1. da ist dann muß es rattern und wenn nicht???  Selber Schuld….die Tauben nicht richtig vorbereitet ;-)
Gut Flug allen Lesern von "LIVE-dabei"
Alfred-Mund-Taube-Schlag.jpg
Taubengruß das war'n noch Zeiten……
Alfred Weber da war ich noch Jung und vernarrt mit den Tauben
Aufnahme Anfang der 90iger Jahre
…….heut ist nur noch der …. übrig geblieben ;-)
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________ 
Mittwoch, 28.Juni 2016
Grüß Gott Sportfreund,
schon ist auch das letzte Wochenende schon wieder Vergangenheit und der Blick ist nach vorne gerichtet…..leider mit einigen Fragezeichen gespickt.
Zum Flug selber….die Tauben wurden um 7.30 Uhr in Bad Kreuznach gestartet und wurden von W-N/W begleitet, so das die 1. Taube 1501 mtr/min aufweisen kann,
die aus meinem Schlag kommt.
War die Flugvoraussicht eigentlich bestens, zeigten mir einige Tauben dann doch, das der Flug nicht soooo einwandfrei war wie die Preiszeit von 24 Minuten vermuten läßt.
Meine Spitzentaube, die "PRINZKE 380" saß zum Beispiel noch 10 Minuten nach Ankunft mit blinkenden Augen auf der Zelle. Man merkt ihr heftig an, das sie irgend etwas belastet.
Vielleicht war es doch eine kurze Strecke durch schweren Regen….wer weiß das schon….abe etwa war nicht normal.
Die Tauben sind meiner Meinung ganz einfach eine Stunde zu spät eingeflogen.
Deshalb wurde auch ca. ein drittel der bis dahin "vollen Tauben" aber auch die bisher einmal versagt haben, in allen Rven ein Opfer dieser Gegebenheit, wie ich aus den Preislisten
ersehen konnte. Im großen und ganzen war es ein schöner 400 km Flug, der aber noch hätte besser sein können.
Unsere RV war noch mit 36 Züchtern und 850 Tauben vertreten. Die FG hatte noch 131 Züchter mit 3259 Tauben und im RegVerband waren es noch 229 Züchter mit 6192 Tauben.
Da sieht man, das es auch bei uns im Bayrischen Wald mit den Züchtern und Tauben steil nach unten geht.
Mein Schlag war mit 29 Tauben mit dabei wovon sich 14 in der Preisliste platzieren konnten. Mit diesem Ergebnis war ich "aber nicht sooo zufrieden". Das bitte nicht mißverstehen
und richtig einordnen. Es war der 2.schlechteste Flug für mich in dieser Saison und das zählt für mich in meiner Bewertung.
Mit was ich aber sehr zufrieden war bei diesem Flug….auch hier zeigten meine Tauben wieder mal welche Spitze zu fliegen sie im Stande sind.
1. Konkurs gegen 6192 Tauben im ganzen RegVerband 652 Bayrischer Wald und das ist schon ganz ordentlich
und was mich hier am besten freut liebe Sportfreunde, es war die 6 Jährige "geh 297" eine Schwester der "schnellen 350"
6557-10-297 W 493x500.JPG
warum mich das besonders freut liebe Sportfreunde?
weil ich nur noch lachen kann, wenn es immer wieder heißt "der Weber mit seine "Puiverltauben"….
und so heißt es ja auch gerne im Internet Taubenforum.
Da heißt es auch ganz gerne, das die Tauben durch die "Pülverchen" geschwächt werden…..
Das dies absoluter Blödsinn ist möchte ich hier kurz an einem Beispiel das ich gerade angestellt habe beweisen.
Jeder Leser in Live-Dabei und am Internet Stammtisch weiß, das ich seit 2012 in erster Linie die Methode von 
Johannes Jacobs von Tollisan anwende und von vielen Lesern von "LIVE-dabei" sehr erfolgreich nach gemacht wird.
Ich habe mir eben die Mühe gemacht in unserer RV-Regen die 5 jährigen, also Jahrgang 2011 und älter, die bei den besten
300 Tauben im Moment vertreten sind herausgesucht.
Es war auch für mich ein sehr überraschendes Ergebnis das ich so nicht erwartet haben.
Von diesen 300 Tauben waren noch ganze 15 Tauben 5 Jahre oder älter!!!  Ein Wahnsinn….wo sind den da die Naturmethoden Fürsprecher?????
mit ihren wiederstandsfähigen Tauben weil keine Pülverchen ;-)????
Tija….und von diesen 15 Tauben hat alleine mein Schlag noch 6 Tauben mit dabei!!!!!!!!!!!!!!! Und das nicht schlecht, den
5. beste Taube der RV im Moment die 11-336 mit 7/7 und 468 ASP
18. die  11-380 mit 7/6 und 530 ASP
20. die 10-285 mit 7/6 und 484 ASP
62. die 11-350 mit 7/5 und 449 ASP
63. die 11-297 mit 7/5 und 409 ASP Schwester 350 und 1.RegFlugsiegerin siehe oben
127. die 11-419 mit 7/5 und 234 ASP
Hätte ich noch meine Vögel mit im Einsatz, so kämen da noch einige mit dazu. Beispiel der "NIK265" aus 2010 und der 10-169
Sportfreund, wer da Anhand dieser Aufstellung nicht erkennt was die Taube braucht während der Wettflüge, nämlich die Hilfe des Züchters, der hat wirklich kein Interesse seine 
Tauben in bestem Zustand zum Wettflug einzusetzen.
Also Sportfreunde…..nicht immer in gehäßigem Ton die sogenannten "Pülverchenspieler" verurteilen, sondern besser sich selbst an der Nase nehmen und den Tauben zu dem
Zeitpunkt eine Hilfestellung geben wenn diese dies nötig haben. Natürlich mit einem gewissen Mas an Feingefühl.
Hier der neue Bericht in unserer Heimatzeitung der "Bayerwaldbote" wobei diesmal die Redaktion doch mal wieder ein Bild eingefügt hat, 
wenn auch ziemlich zusammen geschnitten.
7.Flug Bad Kreuznach II  2016.jpg
das war es im Moment.
Wie es in dieser Woche weitergeht und ob es am nächsten Sonntag überhaupt weiter geht bei meinen Tauben steht noch in den Sternen,
den es tun sich große Probleme auf bei meiner Trupp, wie ich leider gestern Abend und heute Morgen feststellen mußte.
Was genau weiß ich noch nicht…..werde ich wahrscheinlich auch nie erfahren, meine Vermutung und Handlung dann aber Morgen oder Freitag.
Taubengruß
Alfred Weber
_______________________________________________________________________________________________________________________________________ 
Freitag, 1.Juli 2016
ein denkwürdiger Tag für mich……..
das Reiseaus für meine TOPTAUBE   die    "PRINZKE 380" !!!
sie fehlt an allen Ecken und Enden…….es ist zum heulen in dieser Reisesaison 2016
was da schon alles eingestürmt ist auf mich und meine Tauben….aber der Reihe nach.
Als letzten Sonntag meine Tauben so einigermaßen eingeflogen sind, hatte ich im ersten Moment den Verdacht…..zu spät losgelassen und die Tauben haben zum
Schluß des Heimatfluges noch den ein oder anderen Regenschauer durchfliegen müsssen.
Es ist mir augefallen, das einige Tauben längere Zeit an der Tränke oder auf der Zelle gesessen haben und immer wieder mit den Augen geblinkert haben…… in etwa so, als wären 
sie durch einen Regen geflogen. Das ist mir im besonderen bei der "PRINZKE 380" augefallen.
Ich setzte mich an den PC um abzuklären, ob hier tatsächlich noch der ein oder andere Schauer in den letzten 40-60 km unterwegs war.
An den Radarbildern von Wetteronline konnte ich aber nichts dergleichen feststellen.
Ich war da ein wenig hin und hergerissen….was war da los? Warum haben die Tauben da so lange nach Ankunft noch mit den Augen nachgeblinkert???
Waren es die Luftwege???
Haben die Tauben vielleicht da ein wenig Probleme? Hab da ja zwischen dem 4. + 5. Flug, also 3 Wochen vor diesem Flug 3 Tage mit Orni-Clam von Tollisan gearbeitet.
Siehe Bericht vom 2.Juni 2016.
Am Montag war dann der normale Ruhetag und am Dienstagmorgen dann der erste Freiflug in dieser Woche und die Weiber trainierten wieder erwarten 60 Minuten bestens.
Dienstagabend….alle gehen so einigermaßen aus dem Schlag bis auf eine und die mußte ich dann so richtig raustreiben und vom Dach scheuchen, weil sie nicht weg wollte.
Tija….die kam dann kurz vor Dunkelheit so gegen 21 Uhr in den Schlag zurück…..die war irgendwo gehockt.
Mittwochmorgen, das Weibchen das am Abend erst um 21 Uhr gekommen ist brauchte nicht mit trainieren.
Als ich das Weibchen rausgefangen und festgesetzt habe, Schieber auf und Weiber so einigermaßen raus…..als letzte im Schlag die dann Nachhilfe brauchte……..
"die PRINZKE 380"…ich glaubte ich spinn. Die war doch noch niemals im Schlag geblieben….im Gegenteil….die war immer mehr oder weniger eine der ersten die zum 
Training raus gestürmt sind…..was war da den los?
Die "PRINZKE 380" fand dann auch nicht Anschluß an den Schwarm und ich hatte gleich Angst wegen des Greif's. Der mag doch die Alleinflieger ganz besonders und die 
"PRINZKE 380" war ja im letzten Jahr schon in den Fängen dieses Mistviehs.
 Ich hol die Weiber bereits nach 20 Minuten runter, um sicher zu gehen die Tauben nicht zu überfordern, steht doch am Sonntag der 500 km Flug an.
Als besonderes Higlith in dieser Woche…das die Weiber seit dem Mittwochtraining nach dem Training in den Zellenschlag einspringen dürfen, um die Form etwas 
anzustacheln. In wenigen Sekunden waren alle im Schlag bis auf…….die "PRINZKE 380"…..der Greif…ich mach in die Hose, mir ist total unwohl.
Nach 1,5 Stunden erfolglosem wartens gehe ich ins Haus und berichte meiner Frau…Du die "PRINZKE 380" ist seit 1,5 Stunden überfällig. Erzähle Ihr von Ihrem Alleinflug weil
sie keinen Anschluß an den Schwarm herstellen konnte.
Ich war total verzweifelt…erste Tränen rollten über meine Wangen….das darf doch nicht wahr sein.
Nach ca. 30 Minuten begebe ich mich wieder in den Schlag, um die Weiber in ihren Schlag rüber zu treiben und zu füttern.
Schlagtür auf, der erste Blick geht natürlich gleich zur Zelle der 380….sie war da. Ein Stein fällt mir vom Herzen. Es waren sehr schwere Minuten für mich in dieser Fase des
Mittwochmorgens.
Gestern Donnerstag war wieder alles so einigermaßen Normal und doch…..die 380 war immer eine der letzten im Schlag die ich täglich raustreiben muß und das war niemals
ihre Art.
Heute, Freitag Morgen merkte ich wieder, das die 380 nicht so recht raus wollte….ich mußte wieder ein wenig nachhelfen und trotzdem glaubte ich das alles in Ordnung sei.
Ihr benehmen auf der Zelle war gut. Sie gurrte laut, zog denSchwanz am Boden und klatschte von der Zelle zum gegenüberliegendem Aufhocker und zurück.
Sie zeigte gute Form und ich war erleichtert…..bis heute früh nach dem Training.
Sie haben wieder gut geflogen am Haus wie eigentlich immer in den letzten Wochen und ich habe die Weiber auf Grund dieser Vorkommnisse nicht überfordert und immer
schon nach ca. 20 bis 30 Minuten die Fahnen abgenommen.
Also alles in Ordnung und doch nicht und es war für mich niederschmetternd heute Morgen nach dem einspringen.
Ich achtete natürlich nur auf "PRINZKE 380". Sie sprang als eine der ersten in den Schlag, lief den Schlagboden vor und dann der Abflug hoch in die oberste Zelle….nein sie stockte,
sie setzte neu an…..und flog ab und der rechte Flügel schaffte es kaum die 380 zur Zelle hochzuhieven…..Scheiße…das darf doch nicht wahr sein.
Warum diese Taube die noch niemals ein Schwächeanzeichen gezeigt hatte? Sie, die ich für alle Meisterschafte brauchte…die auch in diesem Jahr mit ihren beiden 1.Konkursen
und weiteren Spitzpreise gut Aspunkte für die verschiedenen Meisterschaft mit beigesteuert hat, sie die Titelverteidigerin der schnellsten Tauben in den beiden letzten Jahren und
damit fortsetzte was ihre direkte Schwester "PRINZKE346" in den beiden Jahren vorher mit Bravour erledigt hat.
Die beiden Schwestern die 2012-2013-2014-2015 die RV, FG und RegVerband mit Aspunkten dominierten und auch in diesem Jahr wieder mit 2x 1.Konkurs und einem 7. und
14. Konkurs mit 7/6 und 530 ASP gut im Rennen gelegen hat….diese Ära ist nun auf einem Schlag beendet.
Wie das ganz passiert ist….ich weiß es nicht. Ist sie auf dem Heimflug am letzten Sonntag doch irgendwo reingeknallt? Oder war es Überanstrenung? Ich weiß es nicht und es
ist auch müssig darüber zu dirkutieren, Fakt ist
"PRINZKE 380" muß ihre Flugkarierre beenden und das tut mir im Herzen weh, den dieses Weibchen hätte mir sicherlich noch viele gute, sehr schnelle Preise geliefert.
Es fällt mir sehr schwer diese Taube aus dem Rennen nehmen zu müssen und damit kampflos auf mehrere Meisterschaften zu verzichten.
Gerade in diesem Jahr wo meine Weibchen absolut Spitze vorlegen und eine einzigartige Aspunktzahl im ganzen RegVerband und  darüber hinaus zeigen.
So ist das Taubenleben und das hat mich in dieser Reisesaison 2016 so richtig im Griff.
Trotzdem….es muß auch ohne die "PRINZKE 380" bei mir weitergehen und ihre Schwester "PRINZKE 864" steht schon in der Startrampe das Erbe ihrer großen Schwestern
"PRINZKE 346 + 380" zu übernehmen!!!
7/6 Preise und 531,43 ASP stehen bei ihr zu Buche und das zeigt das auch sie wieder von gleichem Kaliber ist wie ihre Schwestern!!! Und dazu passend....ich sitze grad vorhin auf 
der Hausbank, so ca. 16 Uhr, die Weiber baden grad in der Voliere…da fliegt eine Taube den Schlag an….sie landet und ich erkenne sie auf den ersten Blick obwohl so doch etwas 
ramponiert ist…es ist die Nestschwester der"PRINZKE 864" die 863.
Sie habe ich vor der Reise eigentlich für die bessere der beiden gehalten, dem war aber nicht so. Sie schaffte nur beim 1 Flug einen Preis als 17. Schlagtaube, blieb dann aber 3x
hintereinander knapp erfolglos. Ich konnte es kaum glauben, aber es war so, sie zeigte mir aber auch, das sie nicht so richtig in Schuss gekommen ist. War auch vom Körpergewicht
nicht ideal. Sie schleppte etwas mit sich rum….wie das halt so ist bei unseren Tauben.
Am 5.Flug verliere ich 6 Jährige Weibchen darunter bis dahin auch sehr erfolgreiche, unter anderem eben auch die 863, die aber jetzt als einzige wieder gekommen ist.
Ich denke das zeigt auch den absoluten Heimkehrwillen dieser Tauben.
15-863.JPG Alfred + 15-863.JPG
Gleich bei der Landung der 863 habe ich gesehn warum sie vom 5.Wettflug nicht nach Hause gekommen ist. Auch am Rücken konnte ich neue Federn
erkennen, die mittlerweile wieder nachgewachsen sind. Es ist ja schon 3 Wochen her seit diesem Flug, was man auch so an der länge der Federn
einschätzen kann. Die Nase war natürlich mehr braun als weiß, der körperliche Zustand aber ist relativ gut.
Sie hat natürlich ebenso wie ihre Schwester die "1518" Habichtopfer vom Frühjahr das Ende der Flugsaison erreicht.
Wenn möglich, muß sie noch mit den Jungen 2-3 Flüge mit, um sich für das nächste Jahr noch einmal ein wenig einfliegen zu können. Schauma mal
Damit die schlechten Nachrichten auf meinem Schlag nicht abreißen…heute Morgen konnte ich das Leiden der 1650 nicht mehr mitansehen, die
seit dem 4.Flug in der Krankenstation sich befindet. Die 1650 machte die ersten 3 Flüge 3 Preise, war am 4.Flug gleich am Anschluß er Preistauben und seitdem vermutlich am 
Herpes Virus erkrankt und hat jetzt mehr als 4 Wochen lang einen einsamen Kampf gekämpft um am Ende doch zu Unterliegen. Ich habe sie von ihrem Leiden erlöst.
Ein weiteres, bitteres Kapital für mich in dieser Flugsaison 2016.
Wie aber habe ich nun versucht meine Tauben in dieser schwierigen Woche für den anstehenden 500 km Flug vorzubereiten.
Sonntag nach dem Flug das Restfutter von Freitag und Samstag und in der Tränke Tolliamynforte.
Gleiches auch am Montag.
Dienstag dann in die Tränke wieder Tolliamynforte in der Tränke und Futter das normale Reisefutter das ich seit Wochen den Tauben gebe.
Die Fütterung die ganze Woche so, immer volle Pulle, mehr oder weniger wieder Standfutter über Tags und das Restfutter am Abend für die
Jungen am nächsten Morgen.
Montag und Dienstag habe ich dann während des Tages allen Weiber eine TK-Kapsel von Tollisan gegeben.
Ich hatte vor den Tauben dann Mittwoch bis Freitag Fungi von Tollisan zu geben.
Nachdem ich aber das schlechte zum Training rausgehen beobachten konnte, dazu auch noch am Dienstagabend nach dem kurzen 20 Minuten Training
gleiches beobachtet habe wie am Sonntag nach dem Flug, stellte ich die Fungigabe in die Ecke.  Ich seh nach diesem Training gleiches wie Sonntag nach dem Flug.
Sie saßen wieder längere Minuten am Schlagboden und………klimperten genau wie nach dem Flug mit den Augen, schüttelten die etwas
aufgeplusterten Köpfe und saßen etwas teilnahmslos am Schlagboden.
Da viel es mir wie Schuppen von den Augen…die haben Probleme mit den Atemwegen, da mußt jetzt sofort helfen oder Du kannst den 500 km Flug am
Sonntag in den Kamin hängen. Deshalb sicherlich auch das magere Ergebnis vom Sonntag 29/14 Preise….da dürfte die Ursache liegen.
Ich muß mich da ganz einfach auf mein Auge verlassen, den einen TA der mir da zu 100pro helfen kann habe ich leider nicht am Ärmel und da heißt es dann
eben….hilf Dir selbst dann hilft Dir Gott……vielleicht.
So gab es also sofort noch am Dienstagabend bis heute Freitagmorgen BronchoSprint von Tollisan.
So konnte ich gestern und heute schon ein schärferes fliegen der Truppe beim Training beobachten. Wie es genau die richtige Handlung war in dieser Woche
wird sich am Sonntag zeigen.
Zu BronchoSprint natürlich in die Tränke das bewährte Tollyaminfort mit RopAdeno.
Über das Futter gab es zugleich Mittwoch und Donnerstag  Petogen Turbocon von Dr. Wolz, um die Darmflora noch so gut wie möglich zu unterstützen.
Die Tauben sind gut drauf und ich hoffe das sich die Truppe am Sonntag gut schlagen kann.
So liegt eine ziemlich turbolente Woche hinter mir und der Erfolg am Sonntag über 500 km steht in den Sternen und ich habe meine Zweifel…..aber der Taubenzüchter, so auch ich
ist ja ein unverbesserlicher Optimist und hofft bis zur letzten Sekunde ;-) Schau ma mal wies wird am Sonntag.
Ist halt auch wieder ein etwas zweifelhaftes Wetter wie all in den ganzen Wochen der bisherigen Reisesaison und man braucht auch das nötige Glück dazu, um gute Flüge zu
erreichen. Trifft die Wettervorschau von Wetter online ein dann….ja dann hätten wir einen Superflug für Sonntag…einen wunderschönen 500derter ;-)
Der Flugleiter ist wieder mal einer der ärmsten Hunde….Rudi, ich drückt Dir die Daumen….und laß die Klappen frühzeitig fallen, dann klappts auch. ;-)
So, jetzt 20.45 Uhr noch schnell rüber in den Schlag und die ganze Horde, Weiberl und Manderl auf die Zellen und ab geht das Spiel der Liebe um noch den letzten 
Schliff für Sonntag zu machen - heute Nachmittag gab es schon das Bad, weil morgen früh die Zeit schon etwas knapp wird - fangen der Tauben um 10 Uhr.
Allen Lesern von "LIVE-dabei" ein schönes und erfolgreiches Flugwochenende zum Julibeginn 2016
Taubengruß
Alfred Weber 
______________________________________________________________________________________________________________________________________________ 
Sonntag, 3.Juli 2016
Hallo Sportfreund,
ein neues Zeitalter in meinem Zuchtschlag ist eingekehrt.
Seit gestern, Samstag 2.Juli sind zwei Tauben in meinem Zuchtschlag eingekehrt, die sich in den letzten Jahren in der Reise in der RV-Regen und darüber hinaus, mit hervorragenden
Ergebnissen in der Reise geglänzt haben und jetzt verdientermaßen im Zuchtschlag eine sichere Heimat gefunden haben.
der "NIK 265" und seine "PRINZKE 380" 
Im Zuchtschlag sollen sie jetzt ihre Siegergene an ihre Nachkommen weitergeben und dann stehen mir noch viele schöne Jahre in unserem geliebten Taubensport bevor.
Die Erfolge dieser beiden Tauben sind absolut sehenswert und nicht soooo leicht zu toppen.
NIK 265  700x466.jpg,PRINZKE 380 1024x682.jpg
06557-10-265 06557-11-380